Na dann Glühstrumpf zum Tandemhochlader!
Haben die gerade Prozente auf alles ausser Tiernahrung oder einfach ne zu grosse Halle?
Gruss georg123
Na dann Glühstrumpf zum Tandemhochlader!
Haben die gerade Prozente auf alles ausser Tiernahrung oder einfach ne zu grosse Halle?
Gruss georg123
Nobel!
Unter Dach und dann so grosszügig platziert. Da könnte man leicht die vierfache Menge unterbringen.
Ich tippe auf BSX1400, den hab ich da allenfalls im Hintergrund gesehen.
Gruss georg123
Da Aspöck nur ein "Art" Kabelsatz für die Bajonettverbinder anbietet, lauten die Antworten: ja, nein.
Gruss georg123
Und die Leermasse muß so auch in den Papieren stehen. Wenn das Auto tatsächlich 1500kg auf die Waage bringt, aber nur 1450kg eingetragen ist, geht trotzdem nur der Papierwert (1450) in die Wertung.
Gruss georg123
Wenn ich auf meinem Hof ein Schild anbringe: "hier gilt die Verkehrsordnung von Colorado" kann ich im Unfallfall ein Sheriff aus Denver anrufen, aber ob der kommt ...
Gruss georg123
Jonas, Mani: Ihr habt natürlich recht!
Wenn ich Felge und Spurplatte als ein Teil sehe (aus Nabensicht ist das ein Teil) ist es egal ob die einen "Bogen nach außen" machen. Wichtig ist das "Ortsverhältnis" Radnabenflansch - Reifenaufstandsfläche. Nur wenn die Reifenaufstandsfläche nach außen wandert, nehmen die Biegekräfte auf die Nabe zu.
Was Jay eindrucksvoll bestätigt hat:
... 10mm Spurplatte ... Radlagergeräusche ...
Alles natürlich mit der gleichen Rad-Reifen-Kombination!
Gruss georg123
Du meinst, weil sich quasi die Reifenaufstandsfläche in der gleichen Lage zur Nabe befindet? Sehe ich anders.
Wie sähe es denn aus, wenn die Felge ET 1050 hat und wir 1020mm Spurplatten dazwischenlegen. Die Reifenaufstandsfläche ist noch in der gleichen Lage zur Nabe wie original bei ET30. Die Kraft greift aber nun mit einem Hebel von einem Meter an der Nabe an und bringt ein ordentliches Biegemoment auf selbige.
Ja, das sieht scheisse aus und ist realitätsfern. Aber solche theoretischen Extremwerte (Spurplatten ohne Gewicht und auch die Felgen sind nicht schwerer ...) schaut man sich doch an, wenn man solche Zusammenhänge erkennen will.
Gruss georg123
... Spurplatten ...
Wenn ja, ist die Belastung für die Radlager dann dieselbe, als wenn ich gleich eine Felge mit ET30 verwenden würde?
Nein, die Belastung wird größer je dicker die Spurplatte wird. <Klugscheixxermodus_aus>
Inwiefern die 20mm mehr wirklich relevant sind, kann ich aber nicht sagen. Meine Vermutung: 20mm ist ziemlich irrelevant was die Belastung der Nabe angeht.
Gruss georg123
Ganau ESEL, da hast Du wahrlich Recht mit dem Ferkelvergleich!
Dafür gibt es doch Einwegflaschen ...
Gruss georg123
Es wird schon einen Grund haben, weshalb Kaufanhänger gerne mit Gewichtsverlagerung kippen ... niedriges Eigengewicht, richtiger Schwerpunkt / richtige Stützlast, Kosten ...
Ist auf der anderen Seite aber auch öde, was Bewährtes nachzuahmen. Von daher sag ich mal ankippen über eine Seilwinde / Scherengelenk und zurück in die Waagerechte per Schwerkraft.
Aber eigentlich ist das eine Spielerei und im Gebrauch lästig, die Gewichtsverlagerungskipper funktionieren automatisch. Sogar Premiumhersteller machen das so.
Gruss georg123
Na was ein Glück, dass er nicht aus BER-lin komm (dann würde der Anhänger nie fahren)
Gruss georg123
Fazit:
Für meine Baustelle weiterhin den Heinemann einskommazwo nehmen, zum Kippen vielleicht einen Kipper zu 250-300 Doppelmark pro Monat mieten und größere Mengen Material anfahren lassen.
Wenn Du öfters einen Kipper mieten willst, dann ist es vielleicht sogar günstiger einen Neuen zu kaufen und den nach Abschluss der Bauarbeiten wieder zu verkaufen. Bindet natürlich ein paar große Scheine, hast den Anhänger aber wann immer Du ihn benötigst.
Thema durch!
Umbau auf Dreiseitenkipper ist ja durchaus möglich, nur ist ein Westfaliafahrwerk dazu nicht unbedingt erste Wahl. Mit einer anderen Basis (Hochlader) sähe das einfacher aus, aber auch das ist wirtschaftlich gesehen wohl nur schwer günstig zu rechnen.
Gruss georg123
Ich sag mal provokant "Perlen vor die Säue"
Warum willst Du das komfortabelste Fahrwerk aufm Markt (nach Luft) unter einen Kipper schrauben?
Kipper heißt für mich Schüttgüter wie Kies, Erde, Bauschutt ... dem Zeug ist es egal, ob da eine komfortable Westfaliafederung drunter ist oder eine bockige Gummifederachse ihren Dienst versieht.
Dann kenne ich Dreiseitenkipper nur als Hochlader. Ein Kipperfahrwerk muß es verdauen, dass die gesamte Last nur auf 3 Punkten aufliegt. Wenn Du einen Tieflader dazu umbauen willst, muss noch ein dicker Zwischenrahmen drüber. Nicht nur der Höhe wegen, sondern auch weil bei Tiefladern ein Teil der Stabilität aus den Bordwänden kommt.
Mir erschließt sich der Sinn Deines Ansinnens nicht so recht.
Wenn es nur ums Schrauben geht und Du ganz viele Teile rumliegen hast: ok viel Spaß.
Das Projekt ist aber alles andere als wirtschaftlich sinnvoll.
Gruss georg123
Ist das jetzt ein besonders modernes oder ein besonders historisches Auto, dass da kein Kontrolldingens für den Anhängerblinker vorhanden ist?
Sorry fürs ot, geht ja nur darum, dass ich nicht irgendwann das falsche Auto kaufe
Gruss georg123
... dass der Warnblinker noch geht, aber der normale einseitige Blinker nicht!
dafür gibt es doch im Armaturenbrett das <geht-gehtnicht>-Lämpchen für Auto und für Anhänger :-q
Gruss georg123
Beim Zugfahrzeug sieht man sehr schön die Scheibe, beim Anhänger sieht das aber kleiner und dunkler aus ... ich würde da eher was trommeliges vermuten.
Gruss georg123
ein Argument gegen die Radkralle fällt mir jetzt spontan nicht ein
die Kralle passt nicht in Handschuhfach/Gurtkasten
Gruss georg123
Ich hatte gestaunt, wegen der Verzapfung und den Holznägeln. Sieht einfach professionell aus.
bin gelernter Zimmerer
Gelernt ist halt gelernt
Gruss georg123
Ich bin vor Jahren lange um einen ähnlichen Stema geschlichen. Allerdings die billigere Version mit Stahlbordwänden. Es gab mehrere Gründe weshalb ich letztendlich einige Neumark mehr für einen König KH 752314 ausgegeben habe. Meine Gründe pro Rohrdeichsel dürften Dich nicht interessieren und wenn Du kein Planendach haben willst, stören die aufgesetzten Bordwände auch nicht so sehr.
Der Stema hat halt schon einen weniger soligen Eindruck vermittelt, vergleich mal die Rungenaufnahmen des Stema z.B. mit einem Saris.
Wegen der Reifen habe ich lange gehadert, ich wollte keine kleinen Murmeln, kann mich aber letztendlich nicht über die 8-Zoll-Ballonreifen beklagen. Sind sogar für mehr als 750kg ausgelegt und haben ausreichenden Geschwindigkeitsindex. Über die 10-Zöller des Stema kann ich nur spekulieren. Bei nem Baumarktbesuch hatten die billigen 10-Zoll-Stematieflader alle recht unterdimensionierte Reifen (die den Traglastzuschlag bemühen mussten). Je nach Verwendung finde ich das mehr oder weniger grenzwertig. Dafür ist halt der Preis recht heiss.
Teurere Alternativen:
König KH 752314
Humbaur HU 752314
Saris PSC 750
Falls Dich die Murmeln stören, ein Forenmitglied hatte mal seinen WM Meyer von 8" auf 13" umgerüstet. Must Du aber selber suchen. Meyer war da mit Werksfreigaben bezüglich der Reifengröße behilflich, Stema lehnt es m.W. ab ein Upgrade vo 10 auf 13" zu unterstützen.
Gruss georg123
<Grummel>
Wer hat Dir nur erklärt wie man Blondinen neugierig macht ...
Gruss georg123