Beiträge von georg123

Und zwei Gurte in einer Öse?

Hast Du nur vier Zurrösen (jeweils in der Ecke)?
    Dann rüste noch zwei seitlich in der Mitte nach für die Kopfschlinge. Ne Zurröse kostet doch kaum was und ist immer nützlich. Oder besser zwei je Seite.
    Hinten und vorne diagonal verzurrt und zusätzlich ne Kopfschlinge; wenn jeder Gurt seine eigene Öse hat ist doch alles so wie es sein muß.
    Ich würde die Schienen auf der Ladefläche ganz weglassen.

Gruss georg123

Denke ich auch, größere Ladefläche => es wird ein stärkerer (= höher bauender) Rahmen benötigt.
    Auf der anderen Seite ist bei den 2,7to-Versionen eine jeweils andere Reifengröße verbaut (12 bzw 14") und da ändert sich (bei gleichem Pritschenmaß!) die Ladehöhe nicht.
    Vielleicht hat sich nur der Azubi beim Abtippen geirrt :confused:

Gruss georg123

Ich habe jetzt bei ALKO eine Bremszuordnugbescheinigung bestellt.
    Kostenpunkt ca. 60€

Alex, warum fragst Du nicht einfach vorher im Forum oder die Tante google?

Folgt man dem ersten Eintrag "Bremszuordnungsberechung" bei der Suchmaschine kommt man auf eine Seite wo steht:

Zitat:
    [definition='1','2'][/definition]
    für PKW Anhänger bis 3500kg zul.Gesamtgewicht

Eine [definition='1','0'][/definition] benötigt der TÜV zur Abnahme von gebremsten Eigenbauanhängern oder bei Änderungen von Fahrgestellkomponenten .
    Zu Ihrer Erleichterung haben wir dieses Formular vorbereitet
    .
    Die [definition='1','0'][/definition] erhalten Sie nur im Erfolgsfall für 35,00 € ! ansonsten rufen wir Sie an.
    /Zitatende

Da der Ku_nert ein Wettbewerber von unserem Gastgeber ist, funktioniert der Link dahin nicht.
    Wie gesagt, erster Eintrag, keine Ahnung ob das anderswo noch günstiger geht.

Gruss georg123

Das Bild ist auf dem PC hochkant. Aber trotzdem danke.

Nein. Das BildBETRACHTUNGsprogramm auf deinem PC merkt sich nur, wie Du das Bild zuletzt angesehen hast (um 90° gedreht). Als besonderen Service zeigt das Programm jetzt das Bild immer erst in der von dir gewünschten Lage an. Funktioniert aber nur auf deinem PC, alle anderen Rechner kennen diese Vorliebe nicht und zeigen das Bild in Originallage an.
    Abhilfe: ein BildBEARBEITUNGsprogramm wie z.B. das kostenlose Irfanview. Damit kann man das Bild gedreht abspeichern und auch die MB lassen sich damit reduzieren.

Gruss georg123

Dann haben wir passend zum Thema eine Seite lang diskutiert ohne auf die Ausgangsfrage von Jonas einzugehen :duck:

upload.jpg

Wie kann es eigentlich sein, dass bei ziemlich gleichen Hebeln - d.h. Länge des Hebels und Durchmesser des (Umlenk-)Stegs - der linke 25mm-Gurt 210daN Vorspannkraft erreicht und der rechte 50mm-Gurt nur 120daN? Jeweils bei 50kg Hebelkraft.

Ich habe ja schon spekuliert, aber so richtig befriedigend fand ich das nicht.

Gruss georg123

Nö, auf dem blauen Bändsel steht klar STF 210daN.
    Die hat man auf der Ratschenseite (Niederbindung und passende STH vorausgesetzt).
    Auf der Gegenseite kommt irgendwas undefinierbares an. Kommt auf Reibung und Form der Ladung an. Ist aber auch erstmal unwichtig, wir sind uns ja nicht mal über die STF einig ...

Gruss georg123

ich komme aber gerade auf andere gedanken da ich die alte AE uAches nicht umbedingt möchte.
    Also die Deichsel (natürlich ohne Typenschild ) fest mit dem Rahmen verschweißen

aber die hat doch ein prima Typschild. Warum willst Du die verschweißen und Dich auf das dünne Eis "tragender Teil des Rahmens" begeben?

eine neue AE mit pasender neuer Achse und fertig.

streiche den Hunni für die Bremsebeläge und setze 5 weitere für Achse + AE.

Egal was Du machst, ich bin gespannt.

Gruss georg123

Georg du mußt fester kratzen :biggrins: oder Brille aufsetzen , bzw Sonnenbrille abnehmen

ich habs dir mal vergrößert

Lasi.jpg

Auch Du mein Sohn Brutus ....

hast meine Replik auf Manfred (er hat Werte genannt, die nirgends auf dem Tonnageband stehen):

Der 25 mm Gurt erreicht 210daN Vorspannkraft, wenn er einmal "umgelenkt" wird ... im geraden einfachen Zug erreicht er 100daN Vorspannkraft : steht so auf der "Fahne".

nicht richtig gelesen.
    Es ging in den Beiträgen nur um die Vorspannkraft, also die STF. Das ist ein "Kennwert" der Ratsche (den Du auf der Vergößerung ausgeschnitten hast), der angibt mit welcher Kraft die Ratsche an dem "restlichen" Gurt zieht. Der STF liegt eine "Handkraft" STH (50daN) zugrunde, mit welcher der Ratschenhebel betätigt wird. Die STF/Vorspannung ist vollkommen unabhängig von der LC und auch unabhängig davon, ob ich den Gurt in der Umreifung oder im geraden Zug nutze.

Ich weiss immer noch nicht, wie Manfred auf die Werte kommt.

Dass die STF (wegen Reibung und trotz Umlenkung) nicht vollständig an der anderen Seite ankommt hast Du ja selbst geschrieben:

zweitens, wie Jonas schon sagte hast auf der andern Seite weniger Vorspannung da der Gurt ja meist nicht über die Ladung rutscht wie gewünscht
    erst beim fahren rutscht er nach, deshalb kannst in der Regel den Gurt auch nach einigen km immer nochmal nachziehen, egal wie stark den vorher angezogen hast, ein bisschen rutscht er immer nach
    ....
    Optimal sind Gurte ohne Haken, auf beiden Seiten ne Ratsche, da hast optimale Vorspannung und das auf beiden Seiten

Ist richtig und schön erklärt. Ich habe nie was anderes behauptet, sondern einen ganz anderen Punkt dezent angemeckert.

Vielleicht auch interessant: was setzten die Leute mit den blaugepickelten Autos an, wenn sie eine auf Niederzurrung basierende LaSi nachrechnen. Also was kommt von der STF auf der "Gegenseite" an und geht somit in die gesamte auf die Ladung wirkende Vorspannung ein?

Gruss georg123

Dann willkommen im Club und allzeit gute Fahrt!

... Bandverschluss für die Seiten. Angefertigt vom Händler.

Gibt es einen Grund für die Bandverschlüsse? Mir wäre das zu fummelig.

Dazu kommt noch eine vor der Achse befestigtes Staufach für Gurte und Ladungssicherungsmaterial.

Sieh zu, dass Du gleichschließende Schlösser für Staufach und Diebstahlsicherung kriegst. Das macht sowohl Portmonee als auch Schlüsselbund schlank

Bilder komplett werden nachgereicht

Mehrzahl heißt viele Bilder nicht nur ein Bild, notieren wir uns :biggrins:

Gruss georg123

Der 25 mm Gurt erreicht 210daN Vorspannkraft, wenn er einmal "umgelenkt" wird ... im geraden einfachen Zug erreicht er 100daN Vorspannkraft : steht so auf der "Fahne".

Ich hab mich jetzt dreimal am Kopf gekratzt, aber immer noch nicht entdeckt, wo das auf der "Fahne" steht. Abgesehen davon fehlt mir das physikalische Verständnis wie die Vorspannungserhöhung durch Umlenkung gehen soll.

Gruss georg123

Sieht stabil aus, kann verstehen, dass Du den nicht ins Alteisen geben willst ...
    Also Bremsbacken ein Hunni, Radlager/ Kleinteile ebenfalls, Beleuchtung noch einer, ein weiterer für Reifen und zwei für Siebdruckplatten. Wenn ich richtig zähle also sechs... Zeit und Bierkästen nicht mitgerechnet

Gruss georg123

Ich zwar auch, aber warum machst Du um sowas so eine Show?

[definition='1','0'][/definition] besorgen, die passenden Reifen auswählen, Felgen dazu bestellen, montieren und ab zum TÜV...

Für jemand der sich damit auskennt, mag das profan sein, für 99% der Anhängerbesitzer ist sowas ein Buch mit sieben Siegeln. Von daher ist vorher fragen doch genau richtig.
    Bezüglich der passenden Reifen gab es ja bereits einen Augenöffner.

Gruss georg123

... da hats auch schon gerumst und der vordere Reifen ist eingeschlagen am Rand der Rinne und hat den gesamten Anhänger samt Ladung hochkatapultiert - waren bestimmt 15-20cm.

Falls die Karkasse was abgekriegt hat, lässt sich das mit Wuchten alleine nicht heilen ...

Gruss georg123

Hallo und herzlich willkommen!

Ich selbst benötige eigentlich den Hänger nur für Gartenabfälle (großer 450m² Garten) und für höchstens! 1x im Jahr das Motorrad zu transportieren.
    Ansonsten darf er unter einem Carport stehen und warten... :) Für schwere Fälle haben wir noch nen ganz großen Hänger vom Schwager.

Sofern die Heckklappe fürs überfahren geeignet ist, spricht von der Papierform nicht viel gegen den Zsalaw. Die Marke scheint (zumindest bei uns) neu auf dem Markt zu sein, Du wirst hier wohl kaum Langzeiterfahrungen finden können.
    Von der Machart her ähnlich wäre ein Blüss BL752413 oder (mit Holzwänden) ein Neptun Trailwood. Beide dürften aber eher mehr kosten.
    Also kaufen und hier über die Erfahrungen berichten.

Gruss georg123