Georg du mußt fester kratzen
oder Brille aufsetzen , bzw Sonnenbrille abnehmen
ich habs dir mal vergrößert
Lasi.jpg
Auch Du mein Sohn Brutus ....
hast meine Replik auf Manfred (er hat Werte genannt, die nirgends auf dem Tonnageband stehen):
Der 25 mm Gurt erreicht 210daN Vorspannkraft, wenn er einmal "umgelenkt" wird ... im geraden einfachen Zug erreicht er 100daN Vorspannkraft : steht so auf der "Fahne".
nicht richtig gelesen.
Es ging in den Beiträgen nur um die Vorspannkraft, also die STF. Das ist ein "Kennwert" der Ratsche (den Du auf der Vergößerung ausgeschnitten hast), der angibt mit welcher Kraft die Ratsche an dem "restlichen" Gurt zieht. Der STF liegt eine "Handkraft" STH (50daN) zugrunde, mit welcher der Ratschenhebel betätigt wird. Die STF/Vorspannung ist vollkommen unabhängig von der LC und auch unabhängig davon, ob ich den Gurt in der Umreifung oder im geraden Zug nutze.
Ich weiss immer noch nicht, wie Manfred auf die Werte kommt.
Dass die STF (wegen Reibung und trotz Umlenkung) nicht vollständig an der anderen Seite ankommt hast Du ja selbst geschrieben:
zweitens, wie Jonas schon sagte hast auf der andern Seite weniger Vorspannung da der Gurt ja meist nicht über die Ladung rutscht wie gewünscht
erst beim fahren rutscht er nach, deshalb kannst in der Regel den Gurt auch nach einigen km immer nochmal nachziehen, egal wie stark den vorher angezogen hast, ein bisschen rutscht er immer nach
....
Optimal sind Gurte ohne Haken, auf beiden Seiten ne Ratsche, da hast optimale Vorspannung und das auf beiden Seiten
Ist richtig und schön erklärt. Ich habe nie was anderes behauptet, sondern einen ganz anderen Punkt dezent angemeckert.
Vielleicht auch interessant: was setzten die Leute mit den blaugepickelten Autos an, wenn sie eine auf Niederzurrung basierende LaSi nachrechnen. Also was kommt von der STF auf der "Gegenseite" an und geht somit in die gesamte auf die Ladung wirkende Vorspannung ein?
Gruss georg123