Bezüglich "wenns nicht mehr geht ist es optimal", "man kann nie genug Stützlast haben" oder "AE leicht durchbiegen" sollte man dem geneigten Leser aber auch sagen, dass die Schreiber mit äußerst stabilen Geländewägen durch die Gegend kutscheren.
Einem Patrol oder LC ist es ziemlich egal, wenn da dreistellige Kilos auf dem Haken liegen.
Jedoch setzt sich ein jwd-PKW fast auf den Arsch, wenn da die gleiche Stützlast drauf hängt. Ich hatte es schon, dass das Lichtkabel vom Straßenbelag angescheuert wurde (Zugfahrzeug Astra G mit 75KG Stützlast und sehr unvorteilhaft beladener 750KG Anhänger).
Wobei es mir wie Andrea geht, ich habe auch noch nie eine Waage zur Stützlastüberprüfung verwendet.
Nomalerweise merkt man beim Ankuppeln, ob das ok ist oder nicht. Auch ohne Waage. (Oben habe ich das auch gesehen, war aber zu faul den Hänger wieder ab- und neu aufzuladen. War ja nicht weit.)
Gruss georg123