Hallo,
kommen auch "historische" Räder in Frage?
Lemmerz 1558, 4J x 15 mit 5.60 - 15 (Durchmesser ca. 60 cm.)
Muss nur schauen, was das für ein Lochkreis ist. Ist 5/112 Mercedes-Benz?
Gruß
Peter
Hallo,
kommen auch "historische" Räder in Frage?
Lemmerz 1558, 4J x 15 mit 5.60 - 15 (Durchmesser ca. 60 cm.)
Muss nur schauen, was das für ein Lochkreis ist. Ist 5/112 Mercedes-Benz?
Gruß
Peter
Hallo alle zusammen,
leider führt der Tipp mit Hamburg nicht weiter.
Hier gibt es ein Bild von vorn ---> http://feuerwehrhistoriker.de/oldtimer/640/8616.html
Der Anhänger hat die gleiche Deichsel und Bremse wie der nicht verkaufte aus der Bucht. Und wahrscheinlich auch eine Westfalia-Blattfederachse.
Entweder gibt es 2 Ausführungen oder an meinem wurde bereits eine Änderung an Achse und Bremse vorgenommen.
Für mein Stromaggregat würde er auch ungebremst in Frage kommen, ich möchte aber auch schwerere Sachen transportieren.
Gruß
Peter
Hallo und danke!
Bin jetzt einige Tage unterwegs. Werde den Verein dann mal anmailen!
Gruß
Peter
Hallo,
kurzer Zwischenstand:
- Gaynater hat keine Unterlagen ---> Verweis an Kraftfahrtbundesamt
- Vorbesitzer ist nicht auskunftsbereit, Anhänger ist wohl schon mehrfach verkauft worden.
- stundenlanges Googlen führt bislang nicht weiter . Es kommen immer "falsche" zum Vorschein!
Vielleicht sollte ich vorsichtshalber doch das Straßenverkehrsamt bitten, den Anhänger zu "checken".
Kann man eine neue "Rüfa-Achse" mit der PEKA Auflaufeinrichtung kombinieren. Nur so grundsätzlich. Das man eine [definition='1','2'][/definition] brauch, ist klar.
Gruß
Peter
Hallo Mani,
gestern hab ich bereits 3 Stunden nach Bildern gegoogelt ! Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Es ist übrigens ein ehemaliger Rot-Kreuz-Anhänger. Man sieht das Kreuz noch durch das Blau (http://bos-fahrzeuge.info/eins…rg_80_Generator-Anhaenger). Der unter dem Link gezeigte hat allerdings eine andere Bremsanlage.
Wie stehen denn die Chancen, zu der PEKA Auflaufeinrichtung eine passende Achse zu finden? Denn wenn ich die auch noch neu mache, wirds etwas teuerer!
Gruß
Peter
Hallo,
auf den Bildern sieht man meine neueste Errungenschaft.
Es ist ein Generatoranhänger mit höhenverstellbarer Deichsel. Leider gibt es keine Papiere und ich vermute, dass der Anhänger nie zugelassen war. Aus dem Typenschild lässt sich auch kein Hersteller ablesen. Durch Vergleiche bei Google habe ich aber herausgefunden, dass es sich um einen "Vaupel" Anhänger handelt, der beim Luftschutzhilfsdienst verwendet wurde.
Da ich die Radbremse, die wohl keine Rüfa hat, bislang nicht identifizieren kann, bleiben mir nur die Angaben zur Achse und zur Auflaufeinrichtung. Beides ist von PEKA (Achse FB 6 und Auflaufeinrichtung ASK 1200/S)
Da sowohl PEKA als auch Vaupel nicht mehr existieren, sehe ich nur noch die Chance, ein zugelassenes Vergleichsfahrzeug zu finden. Immerhin sollen 266 gebaut worden sein.
Oder hat jemand eine andere Idee? Umbauen auf ungebremst möchte ich nicht so gern machen.
Gruß
Peter
Hallo,
ich hatte gedacht, dass es anders konstruiert ist und ein Adapter für den Zahnkranz nötig ist.
Beispiel:
Du brauchst dann so etwas:
Und da könnte ich dann die Zugöse gebrauchen, falls das passt und Du sie abgeben möchtest.
(Edit: passt wohl nicht, da Kreuzverschraubung ;()
Gruß
Peter
Hallo Bernd,
kannst du mal ein Bild einstellen? Oder beschreiben, wo die Verbindung gelöst werden kann.
Evtl. kann ich weiterhelfen. Neu sind solche Teile relativ teuer.
Gruß
Peter
Hallo,
ich würde es drauf ankommen lassen:
Kauf nur, wenn der Verkäufer HU macht und die Überführung mit seiner Zulassung erlaubt.
Anschließend zu Hause ummelden.
Wenn er das nicht macht, hat er noch mehr Interessenten.
Gruß
Peter
Hallo,
seit dem 1.10.2005 sind für ab diesem Zeitpunkt an- oder umgemeldete zulassungsfreie kennzeichenpflichtige Fahrzeuge Zulassungsbescheinigungen Teil I (neben dem Betriebserlaubnis - Kärtchen) deutschlandweit einheitlich und zwingend vorgesehen.
Wenn es wirklich eine "neue" Zulassungsbescheinigung ist, sollte auch noch eine Betriebserlaubnis existieren. Ich würde mal die Zulassungsstelle anrufen, die die Bescheinigung ausgestellt hat.
Schlimmstenfalls sollte eine Vollabnahme möglich sein.
TüV-Untersuchung sollte mit dieser Zulassungsbescheinigung möglich sein. Will der Verkäufer die nicht "mitverkaufen"?
Gruß
Peter
Hallo,
ich habe noch einen Rahmen von einem Verkehrsleitanhänger abzugeben. Es gibt auch noch eine DIN-Zugöse dazu.
Daten s. Bild vom Fahrzeugbrief; weitere Bilder und Auskünfte auf Anfrage.
Gruß
Peter
Hallo Udo,
die haben hauptsächlich andere Sachen produziert.
Es sollte sich aber um diese Fa. handeln:
Westeria Fördertechnik GmbH
Raiffeisenstr. 2
D-48346 Ostbevern
Fon +49 2532/88-0
Fax +49 2532/77 70
www.westeria.de
verkauf@westeria.de
Gruß
Peter
Hallo,
neu ist immer teuer. Mal davon abgesehen, das gebrauchte Verstelldeichseln auch nicht billig sind.
Hier mal was gebrauchtes --- > 280566382988 (Artikelnummer aus der Bucht)
Bin gespannt, wie teuer der wird.
Gruß
Peter
Hallo,
gelegentlich werden bei einem großen Auktionshaus im Internet oder bei zoll-auktion.de auch Anhänger mit Verstelldeichseln (Baumaschinentransporter, Straßenmeistereienanhänger etc.) angeboten. Die kann man dann per Ringöse ankuppeln.
Ein bekannter Hersteller ist auch hier in der Gegend ---> http://www.blomenroehr.com/de/index.php
Gruß
Peter
Hallo,
die Suche hat sich erledigt. Ich habe sogar noch einige Teile über (Bolzen, Ringöse, Kugelkopfanschluss und Verlängerungsstück) Falls wer was brauch ...;)
Anbei mal ein Bild. Sobald der Anhänger vorzeigbar ist, werde ich an anderer Stelle berichten.
Gruß
Peter
... na ja, über die 10 Jahre gerechnet habe ich jetzt akut kein Problem mit dem Verkaufspreis ! Eher mit der Vermutung, dass der Anhänger hier noch länger rumsteht!
Und das Riffelblech ist nicht hochgezogen, kann man aber auch auf einer Vergrößerung des Originalbildes nur schwer erkennen!
Gruß
Peter
Hallo,
dann noch ein Tipp:
Bei mir krempelt sich der Rand so langsam hoch. Ich hab noch einen anderen Anhänger, da ist das Riffelblech ca. 5 cm an den Seitenwänden hochgezogen. In den Ecken verschweißt! Da zieht nichts in den Boden !
Gruß
Peter
Hallo Rüdiger,
ne, das war schon drin. Er war im ersten Leben für ein landw. Versuchsgut im Einsatz. Die haben damit immer die Jungbullen transportiert. Der Nachfolger, der sich jetzt in meinem Besitz befindet, hat dann aber einen neumodernen "Kunstgummiboden" bekommen.
Zum Sauberhalten ist Riffelblech besser. Da kann man den Mist auch mal ein paar Tage drauflassen. Bei dem Gummiboden wächst das irgendwie fest :(!
Für die Tiere ist der Gummiboden allerdings klauenschonender! Weil nicht rutschig!
Gruß
Peter
Hallo,
hatte ich irgendwie übersehen. Entschuldigung!
Der Anhänger steht mittlerweile zur Versteigerung ---> http://cgi.ebay.de/Viehwagen-Viehanhanger-Hersteller-Alf-1600kg-/260660570483?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item3cb094a973
Heute abend ist Schluß!
Gruß
Peter
Hallo,
was die anbelangt, 3-beinig bin ich mit deren ausdrücklicher Genehmigung unbeladen bereits 200 km incl. Autobahn gefahren.
Wenn die Werkstatt nicht so weit weg ist....
Gruß
Peter