Mit den 80% gings mir auch eher um die Grössenordnung. Fakt ist, die Dinger sind auf der Hinterachse zu leicht. Viel Gas & Feucht --> viel quer. Wenn nur die Stützlast hinten aufliegt, kann das bei rutschigen Verhältnissen unangenehm sein.
Probleme beim Umschlüsseln:
Pickups sind in der Regel als LKW typisiert. Hintergrund heutzutage: grüne Plakette ohne Partikelfilter. Wenn PKW, dann andere Einstufung und unter Umständen gelbe Plakette oder gar keine...
Es muss auch meines Wissens ein Gutachten des Herstellers für die Umtypisierung vorliegen, bei Mazda gab es letztes Jahr z.B. noch keins, bei Mitsubishi gibts glaube ich eines.
Und auch wenn aus dem LKW ein PKW wurde, im Zweifelsfall gilt die Einschätzung des Polizisten bei der Kontrolle. Zwar wird in *manchen* Bundesländern der Pickup mit Sportanhängern (Pferd,Hund, Motorrad, Boot) am Sonntag durchgewunken, zumal wenn zwei Teenager-Mädels mit rosa Helmen hinten sitzen, im Falle meiner Nutztiere (Viehanhänger mit schwarzen Kennzeichen) ist man *immer* dran.
Ich kann jedem Interessierten empfehlen, mal das Pickup-forum zu lesen, das Thema Sonntagsfahrverbot füllt seitenlange Threads.
Gruss,
Michael