Beiträge von OmegaBenni

    Zitat

    Oder aber der Zylinder hat in der unteren Kammer ("heben") einen Defekt / Riefe oder sowas, bei dem an dieser Stelle der Druck entweicht, weiter oben aber wieder abdichtet? Gibts sowas echt?

    Klar, vielleicht ist auch die kolbenstange eingelaufen.


    Das würde auch erklären warum er ohne Last "normal" hoch fährt.

    Wahrscheinlich fährt er an der Stelle auch etwas langsamer, wird man aber kaum sehen, und einen vergleichswert eines neuen zylinders haben wir auch nicht.


    Wenn du den zylinder zur Reparatur gibst tue dir selbst den Gefallen und wechsele hinterher auf gescheites Hydrauliköl.

    Allein damit könntest du wahrscheinlich noch eine Weile den Fehler überbrücken.

    Würde ich aber nicht empfehlen.


    Gruß benni


    Gruß benni

    Pumpe ist im Normalfall immer das letzte was kaputt ist, bzw was sich auswirkt


    Du hast einen Denkfehler, wenn wir von undichtigkeit beim zylinder sprechen, meinen wir hier intern, das heißt er strömt von kammer A auf kammer B über.


    Wenn du da wirklich Null Ahnung von hast, dann solltest du sehr vorsichtig sein, Hydraulik ist kein Spielzeug.


    Gibt es bei dir in der Nähe eine Firma für Landmaschinen, oder eine Hydraulik fachfirma?


    Sinnvoll wäre hier eine Prüfung des Systems mit verschiedenen Druckmessungen.

    Durch Ferndiagnose wird das ganze sicher teurer, da du erst das eine und dann das andere austauschen wirst ;)


    Gruß benni

    Zitat

    Hm mal überlegen.

    Damit ein Zylinder Kraft hat muss entsprechend Ölsdruck aufgebaut werden.

    Das ist leider der typische Trugschluss dem man gern unterliegt.


    Eine Hydraulikpumpe baut keinen Druck auf, sie pumpt einfach konstant ein gleichmäßigen Volumenstrom ins System, der Druck entsteht im System durch die Summe der Widerstände.

    Zb Leitungen, Ventile, zylinder etc.


    Begrenzt wird der Druck im System nur durch ein Begrenzungsventil, sonst würde die Pumpe, rein theoretisch, irgendetwas zerstören, je nachdem was am schwächsten ist.

    (rein theoretisch, denn die Pumpe hat auch noch mal ein Begrenzungsventil)


    Hier bei diesem Problem muss man jetzt raus finden wo unser Volumenstrom verloren geht.

    Der zylinder fährt bis position a, und bleibt dort stehen, die Pumpe fördert aber weiter, das heißt irgendwo hin fließt unser Öl.


    Zb

    Über den undichten zylinder

    Oder über das Begrenzungsventil weil irgendwo eine schwergängigkeit vorliegt, und dadurch der Druck im System zu hoch wird.


    Man sollte sich nun also systematisch vorarbeiten.

    Gibt es ein Manometer im System?


    Gruß benni

    Ich weiß zufällig von meinem händler, das in den Fall der Rahmen getauscht wird.


    Leider erkenne ich den Hersteller hier nicht...


    Gruß benni

    Wenn es doch mal in die Ecke von Hamburg, bzw. Elmshorn und drumrum verschlägt, sag mal bitte Bescheid. Deinen Bus würde ich mir gern mal genauer angucken.

    Richtung Küste geht immer 8o


    Vielleicht mache ich mal einen kleinen Bericht wenn der neue Ausbau fertig ist.

    Wobei ich immer wieder sagen muss, ist halt im Vergleich recht rustikal, gibt da ausbauten die feiner, und optisch ansprechender, sind.

    Aber wir legen halt Wert auf gute Nutzbarkeit und robuste Lösungen.


    Gruß benni

    Nein es braucht nicht jeder einen 2,5t Anhänger, totaler Blödsinn.

    Aber es gibt auch 2x1m mit bremse.


    Besonders die Leute die selten mit Anhänger fahren unterschätzen oft das Gewicht,was du im vorherigen Post auch wieder ankündigst :rolleyes:

    Natürlich kann man etwas überschauen wieviel man lädt, denn die meisten gewichte sind im Internet recherchierbar und einen Taschenrechner hat jedes Handy.


    Am besten wäre wirklich sich erstmal ein paar Anhänger anzusehen.

    Wegen mir einen Humbaur bei hornbach, den wird es in Deiner Nähe sicher geben.


    Gruß benni

    Mal ganz ernsthaft betrachtet.


    Der TE sucht mal wieder viel Anhänger für wenig Geld, mit etwas Zeit in unserer kaufberatung hätte er 130% der Infos schon gehabt.


    Ich möchte, persönlich, eigentlich nicht mehr helfen wenn hier schon vorsätzlich überladen geplant wird.


    Ein Anhänger ist nun mal ein Fahrzeug, und das kostet Geld im Anschaffung und Unterhalt.

    Als zugfahrzeug gönt man sich teure Fahrzeuge aber der Anhänger, der mehr arbeitet am Ende, soll nichts kosten?


    Wenn du ihn nur, wie du sagst, ein paar mal im Jahr brauchst, dann spar das Geld und Miete bei Bedarf.


    Aber wenn du einen kaufst, stellst du fest das du ihn öfter brauchst als gedacht, und schlagartig sind 600kg Zuladung blöd.


    Nebenbei geht es nicht nur um überladen oder nicht, sondern auch schon bei 500kg ggw um Sicherheit von sich und anderen, auch das sind hier die Erfahrungen der Anwesenden.

    Also Anhänger nicht ohne bremse, gehört für mich verboten.


    Gruß benni

    Da ich genau den Anhänger 6 Jahre hatte.


    Steuer im Jahr 52€, HU kostet 46€, Versicherung Haftpflicht 22€.


    Mehr ist es aber auch nicht.


    Gruß benni