Mach ich.
Ich denke es wäre glück so einen zu erwischen.
Mach ich.
Ich denke es wäre glück so einen zu erwischen.
Hallo Jay,
danke für die schnelle Antwort. Ich bin ja selber Handwerker ( Gas Wasser) da muss ich ja auch mit Rostigen teilen arbeiten.
Ich sag mal so wenn die richtig gut aussehen würden würde ich wahrscheinlich auch nicht fragen .
Dazu kommt dann ja noch dass man da alleine im Regen, mit Taschenlampe unter einem hässligem Anhänger liegt und denkt: meine Frau erschlägt mich wenn ich wieder mit so einem Teil ankomme. Da bin ich mir dann auch nicht mehr sicher "will ich das wirklich"
Klar hätte ich Leute die sich auch etwas auskennen, allerdings auch keine Profis im Metall Bereich. Vor allem denken aber alle das ich eh einen weck habe mit meinem Anhängern tick.
Außer wenn die was transportieren möchten, dann rufen alle an.
Heißt also noch mal hin und Fotos machen, wenn ich auf scheibe gewesen Währe hatte ich die natürlich beim ersten mal gemacht.
Hallo liebes Forum,
ich melde mich nach langem mit einem alten Thema wieder .
An der Anzahl meiner Anhänger hat sich glaube ich erstmal nichts geändert, Heinemann Z1, Böckmann Tandem Koffer und meine Wohndose von Dethleffs. Ich habe jetzt ca. ein Jahr lang unsere Wohnung von innen Saniert ( z.B. zwei Bäder ) und im Frühjahr soll der Außenbereich folgen.
Passend dazu bin ich wieder auf einen Westfalia gestoßen, das Thema läßt mich einfach nicht los. Es handelt sich um einen 329243 aus dem Baujahr 1987.
Eigentlich ein unsinniges unterfangen was ich bis ins Frühjahr niemals fertig bekomme um Ihn für das Projekt Garten zu nuten, da einen viel Arbeit bei der Restauration erwartet.
Es muss eine menge gemacht werden, erstens ist er in gelb/schwarz lackiert was überhaut nicht gefällt und auch nicht zu dem Rest meines Fuhrparks passt.
Der Aufbau ist teilweiße durchrostet, die Bremsen müssen komplett überholt werden inkl. Federspeicher, auch die Reifen müssen natürlich neu.
Dafür scheint auf den ersten Blick das Holz und die Planken ok. Und der Anhänger steht nur 4 min. von mir entfernt.
Das ist alles ok das kann ich alles machen, evtl. nicht so schön und teilw. professionell wie einige von euch aber so das es für mich gut ist.
Wozu ich allerdings überhaut keine Lust habe ist, die Schwingen neu kaufen zu müssen, da die teuer sind und das Projekt dann für mich zu teuer ist.
Aber irgendwie tue ich mich mit der SICHEREN Überprüfung der Teile sehr schwer, zwar würde mein Händler des Vertrauens dabei helfen, aber dazu müsste ich den Anhänger natürlich da prüfen lassen was aber irgendwie aufwendig ist und aus Sicht des Verkäufers schlecht zu Händeln ist.
Jetzt meine wahrscheinlich unsinnige frage an euch,
könnt Ihr mir etwas Sicherheit geben wie ich die Prüfen kann und mir sicher bin das die OK sind?
Ist es Sinnvoll das ich noch mal hinfahre und Fotos mache und die hier einstelle?
Gruß Björn
Ja sorry fremde Bilder darf man nicht einstellen
ggggggggggggggg
ggggggggggg
Der ist doch ganz ok. Ist sogar verhandlungs bereit.
Also so einer ?
Neuvorstellung und das Projekt Westfalia 118 651 Vollrestauration
deshalb sag ich ja nur aus Interesse
Nur noch aus Interesse hat dieser hier dann auch noch die Schräglenker Achse??
Ja ja aber ein bisschen Freundlichkeit hat noch nicht geschadet.
Der hat natürlich gerade erst Tüv und somit eigentlich die einzige alternative zu einem neuen, Stand jetzt.
Sagen wir mal so der weiß was er hat.
Mit Schutt kenne ich mich aus . Ich hatte Jahre lang einen 2,7t Humbaur Kipper speziell dafür. Klar ist Schotter schwer aber die Haupt menge kann ich mir ja liefern lassen. Aber für kleinere mengen im Gartenbereich ist das schon nicht schlecht.
Aber gerade für den Transport von Holz Z.B. für Carport und Gartenhaus usw. ist das ja nicht schlecht.
Also der 2 Tonner wäre vom Gewicht her eigentlich zu viel. Ist aber schön groß und ich komm auch an einen Firmenwagen der den Voll ziehen kann . Ist für Schutt und Kies toll. Da würde ich aber ohne Ihn gesehen zu haben 300 € für geben wenn überhaupt
ja der für 800€ gefällt mir gut. Der schreibt aber schon so "aggressiv" da hab ich schon fast keine Lust mich zu melden.
Aber Danke noch mal an alle fürs "Kopf waschen" .
Ich setzte mich mal mit den Verkäufern in Verbindung.
Ich melde mich dann bestimmt noch mal.
Sonst schreiben ja immer alle keinen Stema. Ich habe so einen noch nicht Live gesehen. Ich denke das bezieht sich aber auf die kleinen Baumarkt Dosen oder?.
Ja ich finde auch das die besseren gebrauchten recht teuer sind und der Preisunterschied eher gering ist sodass es sich nicht lohnt .
Bei dem guten Westfalia mit 1,6 t habe ich aber immer noch das Problem das es ein alter mit der schönen aber Preislich gefährlichen Achse ist. Preislich wäre es sonst echt super .
Das sind die ollen Dinger
https://www.ebay-kleinanzeigen…enger/1334122723-276-1807
https://www.ebay-kleinanzeigen…-8-19/1343578683-276-1712
Teuer : https://www.ebay-kleinanzeigen…falia/1319493839-276-2946
https://www.ebay-kleinanzeigen…0-kg/1319555021-276-16786
Bilder sind vom letzten Link. Da scheint mir eine Art Federbein verbaut zu sein? und dolle sieht der wirklich nicht mehr aus.
der vom 1,6Ter will mir schon keine Fotos von unten schicken , ich soll vorbeikommen um mir ein Bild zu machen.
Hier die Links sorry war was stressig im Moment
Ja ihr habt ja recht.
so dann ein letzter versuch meint ihr vom ersten blick ist hier was brauchbares bei?
Den hier von Anhängerwirtz:???
https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android
https://www.ebay-kleinanzeigen…00-kg/1344753641-276-1929
https://www.ebay-kleinanzeigen…2021-/1341274909-276-1398 für 400€ mehr gibs einen neuen
https://www.ebay-kleinanzeigen…enger/1324869072-276-1562 teuer
https://www.ebay-kleinanzeigen…enger/1342393588-276-1740 teuer aber Verhandlungsbereit
https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android
https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android würde sagen zu teuer
einen neuen mit um die 1200-1400 Kg bekomme ich doch nicht unter 1500€ oder sehe ich das falsch?
Irgendwie ziehen die mich magisch an?.
Ich stell trotzdem mal einen Link ein
Wenn bei mir jemand den Schraubdreher zücken würde um ein Gebrauchfahrzeug zu inspizieren flöge er achtkantig vom Hof.
Ein Westfalia um den Preis wäre ein Schnapper. Von daher denke ich das da mehr hinüber ist als nur die Beleuchtung.
Deswegen fragte ich noch mal genauer nach. Möchte ich ja auch nicht haben das da jeder rum Pröckelt.
Kommt mir auch günstig vor deshalb hab ich die Befürchtung das mehr ist.
Das Holz sieht vom Bild her noch ok aus. Aber nicht so das es ein schöner gepflegter Anhänger ist. Deshalb müßte bestimmt was gemacht werden.
Hallo noch mal.
Was haltet Ihr von einem Westfalia Anhänger mit 1,6 Tonnen, also die Version als Tandem mit Schräglenkerachse als Offener Kasten. aus den 70er-80ern?
Mein Alter Chef hatte so einen und der war sehr robust und hatte ein einmaliges Fahrverhalten!
Bzw. als Einachser mit 1,2T
Habt Ihr noch Tipps auf was ich bei einer Besichtigung achten muss?
Ich weiß wohl das die Achsschenkel eine (teure) Gefahrenquelle sind und gut seien müssen. Klopfen und evtl. auf löcher prüfen(Schraubendreher). Ist das ausreichend und ersichtlich genug von unten ? Was ist mir der oberen Seite? Ist die einsehbar ?
Federn logischer weise.
Was ist mit der Auflaufeinrichtung? Hat die eigentlich eine Rückfahrautomatik (sorry weiß ich wirklich nicht)
Kann ich die bzw. muss ich die speziell andesr Prüfen als für V-deichseln. Spiel in den Lagern ? Dämfer?
Dann noch die Federauflagen am Anhänger? Wie ist die ausgeführt?
Ich habe mir die Restaurations Berichte hier und anderswo angesehen. Einen Speziellen Beitrag der alle meine Fragen beantwortet habe ich nicht gefunden.
Oder kennt jemand einen bericht den ich nicht finde?
Ich habe einen im Netz gefunden der von den Bilder her echt toll aussieht für ca. 1000€ . 4,5 Stunden weit weg.
Und einen bei mir ums eck für ca. 200€, da muss aber zu mindestens die Beleuchtung neu. Es sollen aber gute Reifen und 2 jahre alte Bremsen (innenleben) Verbaut sein. Ich denke das Holz muss ich nach meinen Immobilien Umbauarbeiten dann erneuern. Kann mir den diese Woche ansehen.
Und einen mit 1,2 t für 350€ kann ich mir auch noch ansehen. Muss aber auch die Beleuchtung erneuert werden.
Also habt Ihr Tipps oder Erfahrungen?
Also ein Kipper wäre super klar, aber ich gebe jetzt keine 2500,-€ fürn Anhänger aus.
Es soll auf jeden Fall ein offener kasten werden wenn angeboten auch mit Hochplane.
Ich schwanke jetzt noch zwischen Tandem und Einachser.
Ich werde keine Möbel Transportern da ich schon in der Immobilie wohne. Und wenn kann ich auf meinen 2t Koffer zurück greifen.