Beiträge von AndyHIP

    In Nürnberg direkt bei... ja... wenn ich das noch wüsste.
    Hat mich nur am Rande interessiert, daher gleich wieder vergessen.

    Kann gerne nachhorchen wenns wichtig für dich ist?

    Dankeschön.

    Ich schau mal beim hiesigen Humbaur Händler, wenns der Humbaur werden sollte und mehrere Hundert € dazwischen sind meld ich mich nochmal.

    Hi Zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem Hochlader und habe eben bei Eduard im Konfigurator geschaut.


    Wenn ich den einachsigen Hochlader mit 256cmx150cm konfiguriere ist bei allen gebremsten Modellen das Leergewicht 282kg.


    Also 1t 1300kg 1500kg und 1800kg.


    Ist der Unterschied also nur die in den Papieren eingetragene Gesamtmasse und der 1000er ist genauso "Stabil" wie der 1800er?


    Wen der verstärkte Achsen oder Rahmen hätte, müsste er ja mehr wiegen, oder nicht?


    Danke für eure Antworten.

    Hi Zusammen,


    nach 15 Jahren Humbaur Tieflader 132513 mit Hochplane möchte ich nun gerne auf einen Hochlader umsteigen.

    Ich habe hier nicht viel Platz zum rangieren bzw. abstellen, die Radhäuser meines TL nehmen hier auch was weg.

    Von den Abemssungen der Ladefläche würde ich gerne in dem Bereich bleiben, also ca. 2,4 bis 2,8m lang, 1,3-1,6m breit.

    Ich habe mir auch schon ein paar ausgesucht, ich möchte schon ordentliche Qualität, welche Hersteller haben gute Hochlader in dem Bereich?



    Barthau gefällt mir mit dem Top Zurr System, Unsinn gefällt mir auch gut. Wie sind die Humbaur oder Eduard Hochlader qualitativ?


    Bzw. gibt es Hersteller die man meiden sollte?


    Es soll wieder eine Hochplane drauf.


    Was noch super wäre, aber kein Muss, ordentliche Auffahrschienen die im Hänger unter der Ladefläche verstaut werden können,


    In 90% würde mir auch ein ungebremster reichen, aber wenn ich dann doch mal eine Palette mit 1200kg holen will, soll er das halt auch können, deswegen die 1500kg zgG.


    Danke

    Hallo Zusammen,


    ich suche einen neuen Anhänger, es soll ein Rückwärtskipper mit Eckrungen und abklappbaren Bordwänden sein, zumidest die hintere und die seitlichen.

    Ladeflächenbreite ab 140cm, es sollen, auch wenn nicht oft, 2 große Motoräder draufpassen.

    Eine Hochplane soll noch angeschafft werden, da wäre es beim Brenderup praktisch, weil der die Knöpfe für die Plane schon dran hat.


    Sonst sollten die 3 ja recht ähnlich sein, oder?


    Sind die qualitativ auf einem Niveau, oder ist einer besonders gut?


    Hat der WM Meyer auch eine doppelt wirkende Handpumpe wie die anderen Beiden? Finde dazu nichts.


    Preislich sind die nah beinander......

    Ja, ich hab heut drunter geschaut.
    Ich hatte was verwechselt, die Deichsel ist von BPW, die Achse, und auch die Fettkappen sind von Alko.
    Auf der Achse ist ein Typschild, Alko B1200-6.Die Schwingen sind aus Blech, und unten sind diese Plastikkappen drin.Du scheinst dich ja gut auszukennen, wie erkennt man denn, ob es auch ein Alko Fahrgestell ist,
    oder ist das bei Humbaur auch immer von Humbaur?

    Danke für die Antwort.
    Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, meine Deichsel ist zwar von BPW, allerdings ist die Achse von Alko.
    Es handelt sich um eine Steckhalter.
    Es gibt dazu von Alko Steckhalter, zum Stecken/Verschrauben ohne Schweißarbeiten, was günstig ist, da ich kein Schweißgerät habe.


    Ich hab jetzt folgene AlKo Komponeten geordert:
    2X 244 088
    2X 131 211 0
    2X 244 085
    1X 1211257


    wichtig sind wohl nur die Halter, Dämpfer hätt man wohl jeden X-Beliebigen nehmen können.


    Falls jemand vor dem selben Problem mit Alko Achse steht, hier der Link mit den benötigten Teilen
    für die jeweiligen Achsen: http://www4.al-ko.de/fileadmin…ersicht_Stossdaempfer.pdf


    Ich hoffe es klappt reibungslos.

    Hi, ich besitze den o.g. Anhänger. Die Fettkappen der Radlager sind von BPW, nun weiß ich nicht ob das ne BPW oder Humbaureigene Achse ist.


    sind für die Nachrüstung von Stoßdämpfern Schweißarbeiten nötig? Falls nicht, was brauch ich alles?
    Von den Herstellern Knott, BPW und Alko könnt ich über meinen Arbeitgeber bestellen, wenns da was gibt.


    Mir wurde gesagt, bei den Dämpfern kommt es auf die Farbe an, sind die von den Aufnahmen alle gleich?


    Brauch ich dann noch ne Bestätigung für 100 Km/h oder kann ich einfach die Dämpfer reinbauen, und dann zum TÜV? Was verlangt der?


    Vielen Dank für eure Antworten.