Opelfreak:
Also ich bin mit der Anhängelast/Zugleistung weitgehend zufrieden, dass ich mein Mopped in schöne Kurvengegenden zerre, passiert höchstens 2-3 mal im Jahr und das Maximum musste ich auch noch nicht ausnutzen, kann aber sein, dass ich bei dem einen Umzug auch mal drüber war, da gings aber auch nur durch die Stadt.
Wenn tatsächlich mal eine längere Strecke mit mehr als 500-600 kg am Haken anstehen sollte, denke ich über ein anderes Zugfahrzeug (leihweise) nach, ansonsten genügt mir der Combo voll und ganz, die Frage war wirklich eher theoretischer natur.
Kann das eigentlich sein, dass die älteren Opels alle etwas unterdimensioniert waren bezüglich Anhängelast im Vergleich zu anderen Herstellern?
Wenn ich mich mal auf die klassischen PKW´s beschränke, fallen mir als höchstes der Gefühle 1900 kg ein, die der Omega A als Sondereintragung ziehen durfte.
Kann mich auch täuschen, aber ich meine, dass das bei vergleichbaren Benzen und BMW´s doch noch etwas mehr war.
Gut, bei den älteren Opelsemestern hab ich subjektiv aber auch immer das Gefühl, dass die Kühlung schon bei Solobetrieb nur wenig mehr als ausreichend dimensioniert ist, beim Combo dümpelt die Temp.-Anzeige im Sommer nicht nur im Stadtverkehr im "Lüfteranspringbereich" herum, zügig gefahrene, moderate Autobahnsteigungen führen zum gleichen Anzeigeverhalten.
Zm ursprünglichen Thema, war es eigentlich schon geklärt, ob mit der Eintragung im Schein nur Steigungen gemeint sind, oder auch entsprechende Gefälle? Wenn´s einer belegen könnte, wär nicht schlecht.;)
Mir ist übrigens letztens aufgefallen, das die 11%-Steigung in meiner Nähe nur in Gefällerichtung ausgeschildert ist, also auch so ein Fall, wo ich mit entsprechender Anhängelast als Ortsunkundiger illegalerweise langfahren würde, ohne es überhaupt zu wissen.
Gruß
Daniel
PS: TransalpTom: Isch ´abe gar keine eigene An´ängerr.
Aber da ich zwar selten, aber inzwischen regelmäßig und gerne Anhänger fahre, beschäftige ich mich gerne und gründlich mit dem Thema, anders als die gefühlt anderen
90 % Gelegenheitsanhängerfahrer, wo man manchmal glauben könnte, dass die denken: "Solange der Anhänger auf die Kupplung passt, passt auch der Rest..."