Hallo Mani,
dann versuch mal dein Glück, wäre schon prima, wenn das klappen würde.
Gruß Uwe
Hallo Mani,
dann versuch mal dein Glück, wäre schon prima, wenn das klappen würde.
Gruß Uwe
Bliebe evtl. noch der Tüv der eine Bescheinigung des Herstellers haben will daß Rahmen und Aufbau für 1300 KG ausgelegt sind. Vielleicht will WM im Werk ja nicht nur die Achse tauschen sondern noch ein paar Verstrebungen einschrauben- weil 200 KG Leergewicht sind ja wirklich nicht viel
Hallo Rüdiger,
ich bekomme keine Bescheinigung von WM Meyer !
Heute wieder bei BPW angerufen und ihnen gesagt, dass "ihr" Typenschild nicht meht vorhanden sein, dafür aber nur noch das von der Firma WM Meyer vorhanden.
Darauf bekam ich plötzlich nur noch zur Antwort:"Wir können ihnen da nicht weitehelfen,wenden sie sich bitte an den Fahrzeug hersteller"
Hallo Mani,
hast du das überlesen?
Die lassen sich auf nichts ein!
Oder meinst du ich soll denen mal ne Mail schicken?
Gruß uwe
Hallo Leute,
wie ihr wisst, möchte ich meine"Platte" erweitern und in diesem Zuge auch gleich Auflasten...................so weit so gut
Brav wie ich bin habe ich auch gleich eine Mail an den Hesteller WM-Meyer geschrieben und als Antwort bekam ich folgende E-Mail:
Sehr geehrter Herr *********,
laut unseren Unterlagen ist bei Ihnen eine 1000kg Achse verbaut, somit benötigen Sie eine neue Achse um das Fahrzeug auflasten zu können. Eine Bescheinigung hierfür können wir Ihnen nicht ausstellen.
Eine von uns bescheinigte Auflastung kann nur im Werk durchgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo geht es noch !!!
Danach habe ich mich mit dem Achsenhersteller BPW Achsen in Verbindung gesetzt, hab ihnen mein Anliegen unterbreiten. Bekam am Telefon diese Auskunft:
"Sicher können wir ihnen weiter helfen, dazu benötigen wir die Angaben, die sich auf dem Typenschild an der Achse befindet!"
Also bin ich gestern zur Garage getippelt hab mich unter die Platte geschmissen und was sehe ich..........................erst einmal nichts!
Nach weiterem suchen wurde ich fündig leider ist von der Firma WM Meyer das Typenschild der Firma BPW entfernt worden und sie haben "ihr" eigenen auf die Achse mit 1000kg geklebt.
Das einzige, was noch vom originalen Typenschild übrig ist, das sind die Klebereste!!
Heute wieder bei BPW angerufen und ihnen gesagt, dass "ihr" Typenschild nicht meht vorhanden sein, dafür aber nur noch das von der Firma WM Meyer vorhanden.
Darauf bekam ich plötzlich nur noch zur Antwort:"Wir können ihnen da nicht weitehelfen,wenden sie sich bitte an den Fahrzeug hersteller"
Bums aus fertig
Habt ihr sowas auch schon mal gehabt??
Auf dem Zugholm steht :"zul. Achslast.1300 kg" und auf der Zugeinrichtung sogar 1600kg, auf den Bremsankerplatten steht : 750kg..............wieso soll da was nicht gehen??
Gruß Uwe
Hallo Daniel,
es gibt aber auch Spezielle Stahlfelgen für den Anhänger, quäl doch mal Google !
Und wenn du dich mal auf einen der Alufelgenportalen rum treibst............. such mal z.B. nach dem Typ Mercedes W124 da haben die Alu´s 750 kg Traglast "PRO" Felge.
Gruß Uwe
BMW , Mercedes, Ford, VW, SEAT, was fehlt noch ??
Aber da hast du erst einmal reichlich Auswahl !
Gruß Uwe
Felge = 7x15, Lochkreis = 112, Radschrauben = 5 ET = 33
.........und den TüV´er werde ich vorhe sowieso fragen
Eventuell der Preis
Bin Sammler und Jäger sagt meine Frau :D:D:D hab da noch ein paar zweiteilige im Keller
Also......spricht was dagegen, sich die Felgen drauf zu stecken?
Hallo zusammen,
worauf muss ich bei einer Hochplane achten?
Ich lese immer nur 580g/cm² oder 600g/cm² auch 680g/cm² das geht sogar bis 1000g/cm²
Welche Verschlüsse,Haken oder Ösen sind zu empfehlen
Wie teuer ist so eine Hochplane?
Klar gibt es Preise von bis, hab da ein Angebot gefunden für 225,- € in der Größe 2600 x 2000 x 2000 !
Gruß Uwe
spricht was dagegnen zweiteilige Alu-Felgen auf den Anhänger zu stecken
Gruß Uwe
HIER findest du einen: [http://www.kochanhaengerwerke.…_info.php?products_id=722]
Hallo Leute,
lest mal, was ich das gefunden haben !
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§42 Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen
- (1) Die gezogene Anhängelast darf bei
des ziehenden Fahrzeugs noch den etwa vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen. Bei Personenkraftwagen nach Nummer 1 oder 2 darf das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) jedoch in keinem Fall mehr als 3500 kg betragen. Die Anhängelast bei Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 darf nur 50 vom Hundert der Leermasse des Kraftfahrzeugs betragen.
- (2) Hinter Krafträdern und Personenkraftwagen dürfen Anhänger ohne ausreichende eigene Bremse nur mitgeführt werden, wenn das ziehende Fahrzeug Allradbremse und der Anhänger nur eine Achse hat; Krafträder gelten trotz getrennter Bedienungseinrichtungen für die Vorderrad- und Hinterradbremse als Fahrzeuge mit Allradbremse, Krafträder mit Beiwagen jedoch nur dann, wenn auch das Beiwagenrad eine Bremse hat. Werden einachsige Anhänger ohne ausreichende eigene Bremse mitgeführt, so darf die Anhängelast höchstens die Hälfte des um 75 kg erhöhten Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, aber nicht mehr als 750 kg betragen.
- (2a) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht für das Abschleppen von betriebsunfähigen Fahrzeugen.
- (3) Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z. B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.
Quelle:http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_42.php
Wenn ich das unter Punkt 2 richtig lesen, dann darf ein ungebremster Anhänger "nur" eine Achse haben, oder was sagt ihr dazu
Bei e-Blöd bah ich einen ungebremsten Doppelachser gefunden, mit 750 zul.Gesamtgew.
Hier die Beschreibung mit den Daten :
Technische Daten
· Tandem
· Tieflader
· Gesamtgewicht: 750 kg im Fahrzeugschein eingetragen, (2x750KG durch seine zweite Achse hat der Anhänger also praktisch 1500KG)
· Nutzlast: ca. 521 kg offiziell, (durch die zweite Achse praktisch 1330KG )-
· Innenlänge: 233 cm
· Innenbreite: 133 cm
· Innenhöhe: 39cm
· feuerverzinkter Rahmen, verschweißt
· Ladebordwand vorne
· Kippvorrichtung
· Multiplex-Holzboden
· Bereifung: 165/70 R13
· Gummifederachsen
· Kugelkopfkupplung
Quelle: e-Blöd
.....wie wäre es mit dieser Ausführung
Hallo Gerhard,
das Problem mit den Rampen hab ich nciht, da ich so was nich brauche. Aber für den Notfall .......... kann man es gelten lassen!
Aber das andere Problem mit der Frau und so ............................. kenn ich ........... irgend wo her.........aber woher weiß ich jetzt auch nicht
Lager findest hier im Shop
Gruß Mani
............geil, was es hier so alles gibt. Find ich prima
Gruß Uwe
P.s.: Auch die Anleitung ist TOP !
Hallo Mani,
ich hab da Felgen gefunden mit ET 33, dass müsste auch reichen!
Wegen den PKW-Felgen, da werd ich mal in den Gutachten nachschauen, was die für eine Traglast haben.
Und bevor ich solche Kapriolen veranstalte, frage ich natürlich den guten Menschen vom TüV
Die TüV´er möchten einfach vorher gefragt werden, dann klappt das auch
Hab bei meinem Moppedumbau auch vorher mit dem TüV´er alles besprochen, was geändert werden soll.
Nach dem Umbau hingefahren und er war Happy, dass ich alles so nach seinen Vorgaben umgebaut habe
und das Eintragen war nur noch eine Schriftliche Sache
Gruß Uwe
Das hab ich schon gesehen - aber ich hätts gern NOCH GENAUER!
Wie schaut die Ecke denn nun aus - auf den Bildern ahne ich ein Vierkant-Rohr anhand dem eckigen Plastikstöpsel, aber die Konstruktion selbst ist durch den "Eckenschoner" ja verdeckt! :?
....... wenn ich Zeit habe, werde ich Bilder von den Ecken machen und dir auch die Größe der Vierkanntrohre aufschreiben.
Gruß Uwe
Hallo scrambler,
den Anhänger haste ja fein hinbekommen *BRAVO*
Eine Frage zu deinen Alufelgen, welche Größe haben die und was für eine Reifengröße ziehst du drauf
Gruß Uwe