Beiträge von Walddödel

    Danke, tut mir leid daß wir dich zu einer seelischen Öffnung gezwungen haben. Eigentlich ist hier die Selbsthilfegruppe für Anhängerabhängige. So mit Stuhlkreis und Gruppenkuscheln und so. Wegen Corrona eben nur online möglich.?





    Dann ist ja alles gut, und du kannst dich ruhig bei Problemen zwischendurch an uns wenden, ich bin immer wieder erstaunt über das geballte Fachwissen im Forum.

    Ich hab mir das mal bei meinem Stema angeschaut von 2006... den Konstrukteur sollte man *pieeepppps*


    Mir steht das mit der Bodenplatte auch noch bevor... ich bin gerade hart am überlegen ob ich die nicht der Länge nach zweiteile und mit einem T oder I Profil verbinde... den Aufwand vom Walddödel find ich echt hart ...

    Bitte mach das nicht. Das Teil ist ohne Scheiß mittragend. Und 9mm ist auf Kante genäht. Besser ist 12 mm Dicke der Platte. Ich mach dir ne einfache Beschreibung dafür. Wo du hinterher das ganze schraubbar hast falls du nochmal ranmußt.Bei mir waren nur alle Schrauben verrostet usw das dauert halt. Und das mit der Farbe und so mache ich nur weil ich will zu meinen Lebzeiten nicht mehr ran.l

    Ohne Schweißen ist es mir auch lieber, weil was nicht geschweißt ist, kann man unkompliziert austauschen.

    Nein, am Rahmen wollte ich nicht schweißen. Nur am Träger.

    Vielen Dank auch, jetzt hast mir den Abend versaut. Ich klicke den Link an und als erstes kommt der Hänger den ich vor 5 Jahren gesucht habe. Genau sowas , mit der Ausstattung, und nichtmal viel teurer bzw Ausstattungsbereinigt viel billiger. Ich muß jetzt nach Bett und mich in den Schlaf weinen......

    ist halt deren Job und damit Aufgabe....

    Aber das geht auch diskreter........

    Nein, meine Frau hält sich aus meinen Hobbys raus. Wir waren/ sind beide berufstätig. Wenn ich ein neues/ anderes Mopped möchte und das kommt hin und wieder vor, dann rede ich natürlich mit meiner Frau darüber aber ich muss sie nicht um Erlaubnis fragen.


    Der Anhänger wird auch häufig in Gebrauch sein. Mein Schwiegersohn ist Schreinermeister (ohne eigenen Betrieb) und da gibt es oft etwas zu transportieren.

    Dann ist ja alles gut und ich behaupte das Gegenteil (Spaß,). Nur schade daß deine Frau dein Hobby nicht teilt, mir würde was fehlen.

    Für harten Profigebrauch bin ich skeptisch, aber lern gern dazu. Bitte melde dich doch noch mal hier und teile mit uns deine Langzeiterfahrungen mit.

    Danke, Danke, Danke für deinen Thread


    . Jetzt lasse ich den von meiner Frau lesen und dann findet sie hoffentlich endlich die passenden Worte für meinen Bekannten (ex Kumpel) der genau sowas ihr immer vorschlägt. Weil man wird ja älter.....und er hat da was passendes zum tauschen.... Labersülz...


    Laß mich raten, das war (evtl. Von hinten durch die Brust ins Auge) die Idee deiner Frau. Ein Kumpel von uns ,10 Jahre älter hat GENAU das damals gemacht wie du jetzt und ist totunglücklich. Und auf seine Norton wartet er bis zum St Nimmerleinstag weil das Geld ist durch den Neubau weniger geworden und als Rentner kommt weniger rein. Und du bist ja soooolange ohne großes Mopped ausgekommen.....


    Der Absenker wäre der ideale Altershänger, kannst du mit der Schubkarre drauffahren usw. Und mit dem Mopped sitzenbleiben. Aber weg ist weg und kommt nie wieder.

    Noch fühlst du dich topfitt um das Teil auf den klappfix aufzuladen, aber das kann sowas von fix gehen mit der Gesundheit bergab. Glaubs mir einfach.

    Was meinst du warum ich bei meinem Umbauprojekt um jedes mehr Kilo und jeden Zentimeter Ladehöhe überlege?

    Und für jede Fahrt zum Baumarkt oder Mülldeponie das Ding zusammenbauen und aus der Garage holen machst du auch später nicht mehr, mein Vater hatte den Heinemann auch an die Wand gelehnt. Da blieb er dann auch, Kombi reicht doch. Und irgendwann war er weg,verkauft für nen Appel ohne Ei. Die Reifen waren ja porös vom rumstehen.

    Mein Kumpel von oben fährt jetzt VW Caddy, kein Platz für ein zweites Auto und der ersetzt jetzt Kombi und Froschauge. Ist ja auch bequemer zum einsteigen.

    Genug rumgejammert von mir, jetzt ein neuer Gedanke eingeworfen.

    Miete dir doch was du gerade brauchst, zweimal im Jahr ein kleiner Kasten für die Mülldeponie und für den Urlaub der Moppedanhänger als Wochenpauschale.

    Noch mehr Platz in der Garage, Tüv,Steuern,Versicherung,Reparaturen ,Wertverlust,Wartung fällt weg ind du kannst flexibel auf Nutzungsänderungen reagieren. Du sagtest ja du hängst an nix, da ist das doch Ideal.


    Ich weiß, das liest eh keiner, im Forum ist eher der knackigkurze Zweizeiler erwünscht aber das mußte mal raus.

    Solange es gut rutscht passiert da nix. Da fand ich die alte Methode mit dem Zweiachser direkt auf der Miete abkippen gefählicher. Außer dem Verteil und Verdichterschlepper hatte da niemand Zwillingsräder. Und wenn der am Rand beim Verdichten geschlampt hatte lerntest du schnell mal fliegen.

    Fährst du mit dem Riesenteil aufs Feld neben den Hächsler?

    Dachte ich ja auch erst, aber als ich suchte wie man das am schonendsten für Hänger und Lampe beerkstelligt habe ich NIX gefunden. Dazu müßte man einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen um sie loszuschrauben . Da fängt es schon an. Wierum dreht man die los, haben rechts und links ein unterschiedliches Gewinde, und welches? Kein Thread gefunden, nix!

    Also hat das noch niemand gemacht! Und mit Wattestäbchen, die sowieso ab Juni2021_verboten sind geht es einfach nicht.

    So, jetzt die Auflösung des BilderrätselsIMG_20200917_160429.jpg

    Kurz noch schnell was angesprochen wurde es aber nach kurzer Diskussion auch nicht war:

    Der verschiedenfarbige Gurt vorne.

    Die nochmal durch einen Gurt gesicherte Höhe trotz intensiven wackelns

    Die aufgerollten Gurtenden die ja jetzt Ladung sind( die Klemmgurte da haben einen Anhänger mit 250 kg!)

    Die Stützlast (hinten waren die zwei sauschweren Auffahrrampen unter der Ladefläche,hatte ich vergessen rauszunehmen) mit 104 Kg führten nur zu einer kurzen Belehrung.

    Nein,das wirklich schlimme kommt hier auf dem BildIMG_20200920_160443.jpg

    Der leere Plastikgurtkasten hinter der Trennwand auf der Gummimatte wäre ja ungesichert ein tödliches Geschoß bei einem Unfall.

    Ich konnte nächtelang nicht schlafen vor Selbstvorwürfen meine Frau, mich selber und unbeteiligte Verkehrsteilnehmer so gefährdet zu haben.

    Hätte ich das nicht selbst erlebt würde ich das nicht glauben.

    Was habe ich daraus gelernt? Alditüten, ich brauch mehr Alditüten für die Gurte. Scheiß was auf die Müllinseln in Pazifik. Hier geht es um Menschenleben. Gute Nacht.

    Da ja im Forum scheinbar kein Platz und Interesse für die wirklich wichtigen Themen ist schreibe ich lieber gleich hier. Leute, ihr seit so Pingelköppe wenn es um so oberflächliche Sachen wie Pflege der Bodenplatte, Reifenprofil, Überladung, Ladungssicherung, Bremsen usw geht aber so essentielle Sachen wie die gründliche Reinigung des Anhängers fällt irgendwie aus. Denkt ihr wenigstens daran regelmäßig hinter den Rückleuchten sauberzumachen? Besimmt nicht, nie was von gelesen! Ich habs jetzt mal gemacht, mit Merkelwindel vorm Gesicht, Ganzkörperkondom und persönlicher Schutzausrüstung. Und,was sage ich euch, es sah aus wie bei Hempels unterm Sofa. Schaut selbstIMG_20200920_122454.jpg

    Ich weiß wie es da aussieht, ich hatte mal eine Liason mit Hempels Else, und immer wenn ihr Vater besoffen aus der Kneipe flog und früher heimkam mußte ich da runter unter das Sofa, manchmal stundenlang. DAS WAR NICHT SCHÖN,WIRKLICH. Also, wenn ihr das nächste mal Samstag zu Ikea wollt denkt daran auch HINTER den Rückleuchten sauber zu machen. Die nächste Kleinfamilie die ihr beim Rückwärtsfahren aus Versehen zwischen Leuchtenträger und Rückleuchten einklemmt wird es euch danken.

    Danke für eure Aufmerksamkeit.

    Moin....

    mit näheren Informationen meinte ich in erster Linie Angaben zu den zugelassenen Felgen, also Felgenbreite und ET.... im allgemeinen in Schein vermerkt..... musste anhand deines bildes lernen dass dem nicht immer so ist....

    Jau, bei den älteren Eintragungen steht oft nur die Reifengröße ohne alles da. Auch bei anderen Eintragungen sind da manchmal Interpretationen möglich. Bei meiner Frau ihrem Käfer steht drinnen Sonderlenkrad Momo, einfach so ohne Durchmesser, oder Sportauspuff, und egal......Vor 35 Jahren stand ihr der Mini aber auch, und ihre rote Löwenmähne konnte sie fliegen lassen. Lange her, heute reichts wohl nichtmal mehr für den normalen Tüv?

    Nachtrag.... für die schraubverbindung wurden zum einen für winkel an längsträger die vorhandenen 8mm löcher genommen.... zwischen den winkeln und dem winkeleisen kamen je 2x M8 zum einsatz..... denke mal bei M5 hätte der tüffi auch gemeckert.....

    Du kennst Leute, Mann Mann.......bei mir hat der Tüv noch nie unter den Anhänger geguckt. Sachen gibts. Außerden haben die ab Werk 1oder 2 Querstreben. Wenn mein Plan nicht funzt wäre das Plan C. M8...meine Kiste hat mehr Poppnieten als Schrauben.

    Kann ich nicht mitreden... ich kann’s ja nicht...


    Verbau dir aber nicht die Haltepunkte für die Abstellstützen...

    Da entgeht dir aber was, dieses Glücksgefühl wenn der Schmerz nachläßt..:whistling:


    Und Abstellstützen will meine Holde nicht, da bleibt sie im Wald hängen und die stören nur beim Holzaufladen.

    Mensch du hüpfst hier durchs Forum....


    Welches Blech meinst du auf der Ladefläche? Da ist keins, nur die Siebdruckplatte von 2006 und ganz viel Werkzeug von mir ...

    Erstes Bild, links neben der Werkzeugkiste. Aber du hast recht. Auf den anderen Bildern ist nix zu sehen.....


    ?

    Ja, wo ich bin ist Chaos. Aber ich kann nicht überall sein......arbeite aber dran.?

    Si, und man kann sich nicht verblitzen oder eine Schweißperle fällt in die Schuhe und man erfindet einen neuen Tanz oder du lachst auf den Zuruf "Schatz ich glaub dein Kittel brennt" bis du die Wärme spürst.......aber das wäre für einen Extrathread "Die schönsten Schweißunfälle"

    Adapter für Stützenhalter sind schön, dachte deshalb du schweißt selbst.Professionelle Ausführung.:thumbup:Was ist das für ein Blech auf der Ladefläche? Serie?

    Ich würde die mittig in das Feld auf den Bild setzen :/

    Ja, so ungefähr ,die Serientraverse geht eine Schraube nach vorne, und mittig (wie von dir vorgeschlagen) ist noch ein Loch was jetzt wohl mit Farbe zugekleistert ist???glaube ich. Und vorne wo sich der Rahmen verjüngt kommt noch eine rein. Ist ja kein Schwertransporter.


    ?

    Naja wenn das was mit „privilegiert“ zu tun hat...

    verzichte ich drauf...


    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, falls schweißen nötig ist, kann ich es „richtig“ machen lassen und muss nicht herumexperimentieren und ggfs mehr Schaden anrichten als nötig, weil ich von der Materie keine Ahnung habe.

    Sei doch nicht so empfindlich;) da ist der Smily dazu. Es gibt viele Wege nach Rom und ich probier jetzt einfach die Version fur ohne Schweißen . Danke für den Denkanstoß und sag doch mal ehrlich, das war doch eine Steilvorlage von dir,oder? Und wer mich näher kennt, lieber einen Kumpel verlieren als auf einen Joke/Spruch verzichten.8)

    Für die Traverse kannst du dir die Position selbst aussuchen. Der überaus stabile und schwere Rahmen wurde nämlich ab Werk mit ausreichend Löchern (oder auch Löschern, wo ist eigentlich #Patchworker) versehen, kannst du variieren.IMG_20200920_154947.jpg

    @Manni@ siehst du die fast jungfäulichen Seitenwandinnenseiten? Vor 10 Jahren drohte ich ja an das mit Styrodur und einer dünnen Aluplatte zu schonen. Hat gefunzt , aber war jetzt ablegereif. Demnächst versuche ich Türkantenschoner selbstklebend vom Fahrzeugzubehörfachhandel Aldi.