Beiträge von hänger
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wie ist es eigentlich mit dem vorfahren beim tüv, mein hänger ist ja nicht angemeldet.
also keine nummernschilder.
kann ich kurzzeit-kennzeichen bekommen ?
oder wie macht ihr es ?
gruß
klaus
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oh je,
zwischen planung und weiterentwicklung da liegen ja 4 jahre.
ich bin älter geworden, mann oh mann.
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man oh man,
ist das lange her, als ich meinen hänger angefangen habe.
in den letzten wochen habe ich ihn weiter gemacht und noch einmal geändert.
das resultat bzw. das zwischenergebnis wollte ich euch kurz vorstellen.
in den nächsten wochen geht es zum freundlichen abnahmeberechtigten ingenieur.
melde mich dann wieder.
IMG_20140228_114120.jpg -
hi, alex ist ja super.
klaus
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Was für ein hänger ist den das?
Gruß
Otthardt
@Mani schon wieder morgen mache ich nen Tipkurssiehe bilder
klaus
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so oder so,
klaus
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Äh,. jetzt mal langsam
wie kommst darauf das er durch hängt und nicht federt?
steht er schief oder wieso soll er durchhängen
die Schwinge schaut auf deim Bild ganz normal aus von der Stellung
und so ein Hänger federt ned viel, das ist kein Auto, wenn da drann wackelst, federn nur die Reifen
ansonsten, wenn wirklich meinst das neue Gummi´s brauchst, dann lies mal das hier
Gruß Mani
@Otti, Du must schneller tippen :D:)er steht schief und er hängen durch.
klaus
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Deswegen fragte ich ja was kaputt ist. Das überstehende Gummi ist jedenfalls kein Problem, wenns dich stört schneids ab und fertig ist die Reparatur.
Wenn die Gummis wirklich auf der ganzen Länge kaputt sind (Achschenkel schief oder Schwinge unbeladen eingefedert) dann kannst du das nicht selbst reparieren. Das muss mit einer speziellen Presse und neuen gummis eingepresst werden.
Aber noch mal: die Achse ist nicht kaputt, nur weil etwas Gummi rausquillt oder spröde ist, das ist nur Optik.
Alles klar;)
Otthardt
P.S. Mani war mal wieder schneller aber ich musste ja auch mehr tippenja, der hänger hängt unbeladen durch, hat keinen federweg mehr.
reparieren lassen oder neue achse kaufen ?
wenn reparieren, wo ?
und welche kosten kommen da auf mich zu ?
man, sind das viele fragezeichen.
klaus
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es reicht auch eine Waage, auf der anders Seite kannst ja was unterlegen, damit er gerade steht
und wenn der wiegebereich ned langt, dann mußt einfach nochmal was unterlegen und die Last teilen
Hänger hochheben, dann einen Holzklotz vor den Reifen, die Waage hinter den Reifen, und dazwischen ein Brett, und nun den Hänger langsam runterlassen, weiter vor wird das Gewicht auf der Waage weniger, weiter hinter mehr, anhand der Abstände kannst hochrechnen was wirklich Radlast hast
ist zwar nicht 100%ig genau, aber um das ungefähre Gewicht zu ermitteln langt es vollkommen
Gruß Maniaber hallo, da war jemand schneller.
klaus
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Hi
wahlweise kannst du auch 3 Haushaltswaage nehmen sofern die bis 120kg gehen.
Weil ich gehe mal davon aus dass das Gewischt nicht über 360kg geht.Je eine Waage unter die Räder und eine vorne wo der Anhänger aufliegt.
Die 3 Gewischte zusammen Rechen und du hast dein Gewischt.
Frage deine Nachbarn, Freunde usw. das die ihre Waage zu Verfügung stellen,
mit dem Hinweis das du nicht sicher bist das die das überlebenVG
Alexhmm,
und wenn ich nur eine waage nehme und die drei punkte einzeln wiege, sollte es doch auch gehen oder ?
was macht den dein projekt, schon die abnahme erhalten ?
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Moin,
das sieht ja nach einer Gummifederachse aus.
Das ist also kein Problem, die stecken noch weitere ca.30-40 cm in der Achse. Oder hast Du noch ein weiteres Problem damit?
Gruß
Otthardtja, es ist eine gummifederachse, aber wie repariere ich sie ?
klaus
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an der bpw achse quellen die gummis heraus, kann man dieses noch reparieren ?
und wenn ja, wie.
gruß
klaus
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Wie kommst du auf die 55cm Versatz? Wenn ich mir das Bild so anschaue komme ich auf einen Versatz von nur 30cm. Was natürlich viel bringen würde ist, wenn du vorne mehr von der Motorhaube wegnimmst...
So wie es jetzt ist, würde ich nach meinen berechnungen auf eine gesamtlänge der Deichsel von etwa 3m kommen. Optich würde ich allerdings zu einer freitragenden deichsellänge von unter 100cm raten. Damit kämst du auf etwa 85Kg StützlastDie ganzen berechnungen sind aber alle auf ein Leeren Anhänger mit 750Kg eigengewicht ausgelegt. Wiegt der Wagen Leer nur 500Kg, so kämst du mit einer FDL von 80cm auf 62Kg.
Also schau erst mal auf die realen gewichte, und den Realen Schwerpunkt... Danach kann man besser schauen wie man das ganze anstellt...
ich habe einfach die gesamtlänge von 2,80 m geteilt.
das ist der rechnerische mittelpunkt, dann ist die achse 0,55 m entfernt.
der wert von 0,30 m ist natürlich günstiger, aber ist nicht der mittelpunkt der gesamten länge, aber der mittelpunkt der möglichen ladefläche und somit näher an der achse.
ich habe alles bis zur frontscheibe weggeschnitten. die in der zeichnung angegebenen maße sind die tatsächlichen vorhandenen maße.
frage, was versteht man unter
freitragende deichsellänge und FDL ?????
das gewicht habe ich noch nicht, ich habe keine waage (pkw lkw waage)
sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
gruß
klaus
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Ist ganz simpel: .....
Wenn ich mich so ausdrücke, dass ich nicht verstanden werde ..... macht es keinen Sinn .... mich weiter zu dem Thema zu äußern.
Wenn ich die Postings anderer nicht verstehe, ..... macht es keinen Sinn .... mich weiter zu dem Thema zu äußern.
Dabei ist es irrrelevant; ..... welcher der beiden genannten Situationen relevant ist.
Das ist kein generelles Problem ..... sondern ein themenspezifisches Einzelphänomen ...... :D:D:D
Manfred
toll
toll manfred
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Die tatsächliche Länge kann narürlich abhängig von der Einbausituation stark variieren ......
Aber mal was anderes : wie viel wiegt deine "Kiste" denn leer ?
Manfred
ja, ja, die länge kann aber auch eine interpretatin des mittelpunktes für das gesamgewicht sein.:]
ich wollte heute meine "kiste" wiegen, aber meine briefwaage hat nur eine genauigkeit von einem gramm.
ich habe ein bild angehangen.
klaus
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Gaaanz laaangsaaam :
B = ( C : S ) x A
B = ( 750 : 75 ) x 40
B = 10 x 40
B = 400 cmDu brauchst ( ab der Radmitte gemessen ) eine 4 Meter lange Deichsel 8o8o
Das Problem ist ja nicht die Länge der Deichsel
Das Problem wird sein, eine Deichsel mit einer solch großen freitragenden Länge zu finden .....Uuuuund: ..... so eine Rohrdeichsel wiegt ja auch noch mal ca. 10 Kg/Meter ...... das wirkt sich ja auch wieder mit 20 Kg auf die Stützlast aus .....
must die Deichsel also noch länger machen ..... da wird sie noch schwererAm Ende bist Du bei einer Deichsellänge von 6 Metern 8o8o
Viel Spaß beim Fahren :D:D:D
Es sieht so aus ; ....... als wenn ich mich horrend verrechnet habe ..... rechne das doch bitte mal einer nach ...... ich trinke jetzt erst mal ein Bier ..... bei dem Ergebnis :p
Manfred
danke manfred für die aufmunterung,
A ist bei mir 35 cm (ich habe noch einmal nachgemessen) also 3,5 m deichsel inkl. der kugelkupplung.
die länge ist nur richtig, wenn man die deichsel an der hinterachse befestigt, das geht aber bei der kfz-achse nicht, die federt ja.
also, das ende der deichsel vor der hinterachse enden lassen und eine kraftschlüssige verbindung mit der, in der regel selbsttragenden karosserie, schaffen.
und das alles mit den abnehmenden beim tüv / dekar sauber absprechen.
richtig soweit ??