Beiträge von Patchworker
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Noch Mal ich
Habe noch 2 Bilder bearbeitet um zu zeigen wo ich die Achse befestigen möchte.
Oben auf den Bildern habe ich ja ein Rad neben dem Auto gestellt um die ungefähre Position
der Achse zu zeigen.Auf dem ersten Bild sieht man was ich vorher raus trennen/schneiden werde.
Auf dem 2. Bild ist die gesamt Länge des Winkels zu sehen.
Der Stahlwinkel hat somit eine gesamt Länge von 365mm.
Die Auflagefläche der Achse beträgt 300m.
Somit habe ich genug Platz und kann ich den Winkel mit 3 Schrauben am Rahmen verschrauben
ohne dass diese Schrauben den anderen Schrauben im Weg sind.
Befestigungspunkt Achse 01.JPGBefestigungspunkt Achse 02.JPG
Achja, der Sitz ist aus unsere Espe wo wir derzeit mit Unterwegs sind.
Damit ich den Sitz nicht jedes Mal in die Garage packen muss, lagere ich den Sitz wenn der nicht benötigt wird, solange dort wo der jetzt zu sehen ist.VG
Alex -
Worauf achten? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es (mind.) zwei Sorten Quadratrohre:
1. Stahlbauhohlprofile (MSH-Rohre) im Stahl-/Hallenbau zugelassen
2. Quadratrohre für Geländerkonstruktionen etc. (Schlosserbedarf)Ich könnte mir vorstellen, dass die zweite Sorte für eine Zugdeichsel nicht verwendbar ist.
Hi Dummy
danke für die Info.
Dann müsste man das ja auch bescheinigt bekommen wenn man so was kaufen sollte.VG
Alex -
Was spricht gegen eine V-Deichsel? Das wäre einfacher zu bauen und außerdem leichter.
Gruß
GerhardHallo Gerhard
im Grund nichts, zumal ich eine habe.
ABER ich weiß nicht wie und wo ich die verschrauben soll.
Ich möchte ja das Zugfahrzeug und Anhänger auf einer Höhe sind.
Da ich nicht weiß wie hoch oder tief der Anhänger sein wird, weiß ich auch noch nicht wie ich
das mit der V-Deichsel machen soll.
Ich denke einfach das es einfacher sein wird ein 4Kant Rohr zu verwenden.Achh menno, ich werde erst mal die Achse besorgen und drunter montieren und dann weiter schauen.
Ein schritt nach dem anderen.VG
Alex -
Moin Kinders
ich weiß ja das ihr gerne Bilder guckt (ich ja auch *gg*)
Habe mal ein Paar Bilder vom leer geräumten Espace gemacht.
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Hi,
Man könnte das nachrechnen. Nachdem das Rohr ja wohl Teil des Rahmens ist, sollte eine einfache rechnerische Abschätzung genügen. Ein kompletter Festigkeitsnachweis für eine Typprüfung ist schon ein bischen aufwendig.
Gruß
GerhardHallo Gerhard
In wie fern ist das ein Teil des Rahmen?
Ich habe zur Zeit absolut noch keinen Plan wie ich eine Deichsel befestigen soll.
Werde, sofern ich es heute schaffe, meine V-Deichsel die ich noch bei meinem Kumpel stehen habe, abholen.Ob ich diese verwenden kann weiß ich nicht.
Denke das es einfacher wird ein 4Kantrohr zu verwenden, nur dieses wird ca. 6m lang sein müssen um bis an die Achse zu kommen.Da ich 0 Plan habe, weiß ich auch nicht worauf ich achten soll bei einem 4Kant Rohr.
Deshalb wäre es nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.VG
Alex -
sauber arbeiten und Schlagzahlen benutzen
Hi
okay, und was bitte soll ich dort einschlagen?VG
Alex -
Hi
wenn ich ein 80x80 4Kantrohr als Zugdeichsel verwenden möchte, worauf muss ich achten?
TÜV will ja immer irgendwas geprüftes.
Die Zugrohre die ich im Internet bekommen kann sind mir zu kurz.
Wenn ich was längeres haben will wird es Teuer, richtig teuer.Was tun?
VG
Alex -
Hallo zusammen
bevor ich mir jetzt eine neue Kaufe will ich erst hier fragen, bevor es hinterher heißt:
Hättest du mal gefragtIch benötige eine Achse wie oben beschrieben:
zgg 1500 - 1800kg und einer Breite von 1400mm Auflagemaß.Zudem sollte diese Achse eine RüFa haben.
Eine passenden Auslaufeinrichtung wäre auch nicht schlecht.
Hierzu habe ich eh noch eine frage, diese aber in der Rubrik "Deichsel"VG
Alex -
Hallo Freunde
so, nun ist es soweit.
Nachdem wir hier in unserer neuen Heimat das gröbste geschafft haben,
habe ich das Wetter am WE genutzt um den Espace der zum Anhänger umgebaut werden soll,
ausgeschlachtet.
Sprich, Motor war ja eh keiner drin, habe ich das Getriebe, das komplette Fahrwerk vorne, sowie alle Kabeln und Schrauben entfernt.Das einzige was jetzt noch verbaut ist, was später noch demontiert werden muss, ist die Hinterachse.
Vorne hängt der Espace an meinem Motorkran.
Hat den Vorteil das ich den ganzen Wagen so weit anheben kann das man gemütlich drunter sitzen kannZur Sicherheit lege ich aber immer 2 bis 3 Reifen mit Felge übereinander und Mittig drunter.
Okay, ist nicht die Perfekte Sicherheit, aber immer noch besser als nichts.Ich habe ja noch eine Achse hier liegen die eine Auflage von 1300mm hat.
Diese ist aber zu breit. Ich habe mal gemessen und gehe davon aus das ich mit einer Auflage von 1200mm hinkomme.
Mein Problem ist nun: Wie befestige ich das ganze.
Bis jetzt scheint mir die beste Lösung zu sein: Re + Li je ein dickes Winkeleisen an den Längsträgern zu schrauben wo dann die Achse festgeschraubt wir.Die einzige Sorge die ich habe ist dass das ganze zu hoch wird, sprich die Bodenfreiheit.
Ich möchte ja Zugfahrzeug und Anhänger auf eine Höhe haben.Das andere Problem ist die Deichsel.
Wie breit darf die eigentlich am ende haben?
Weiß nicht wirklich wie und wo ich diese Befestigen kann. Aber eine Lösung wird sich auch hier finden.Ich werde auf jeden Fall erst die Achse drunter montieren und die Deichsel befestigen und mit dem Teil dann zum TÜV fahren. Das ganze erst mal absegnen lassen.
Wenn alle Stricke reißen, werde ich den Espace wieder in der Mitte trennen und wieder einen halben bauen.
VG
Alex -
Hallo Fido
danke für den Bericht und die Bilder.
Hast ja echt Abenteuer pur gehabt.
VG
Alex (der letzten Freitag in HS war) -
Na gut weils Du bist, die Berechnung kriegst vom Hersteller der AE auf Anfrage, dazu mußt denen aber Leergewicht und zGG Reifengröße usw sagenin der Regel hat der TÜV die Dinger eh hundertfach in seinen Ordnern und braucht die eh ned, wenns ne ganz normale Standartachse mit AE vom gleichen Hersteller ist,
und die BZB gilt für AE und Bremse, was da oben drauf ist, spielt keine Rolle, egal ob WW Swimmingpool, oder so französisches Wellblech
und nun ab in die Garage und fang endlich an, beim letzten Mal ging das schneller bei Dir
achso, hab vergessen, Du bist ja jetzt Rentner, da gehts nimmer so schnell
Gruß ManiDanke Mani
und genauso war mein wissen, bzw. die Erkenntnis die ich hier im Forum erworben habe.Wie ich hier schon gelesen habe:
Zitat"Die meisten meiner Kollegen haben keine Ahnung"
...eigentlich müsste Alex jetzt Golf spielen, oder..... ?Äyyy. wenn dann: Der, der mit dem Golf spielt
VG
Alex -
Hallo Rudi
die Idee ist gut, aber gilt diese dann für den Gesamten Anhänger den ich bauen möchte?
Das ist ja die eigentliche Frage.
Ich meine ja, aber wie gesagt der TÜV Prüfer hat mich wie gesagt völlig verwirrt.VG
Alex -
Ja sehr schön, noch ein Buggy-Fan. Dann werde ich bei Gelegenheit mal meine anderen noch zeigen ;-)) .....
du hast mehrere???? Boahr
Will auch wieder einen.
Alex
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Hallo zusammen
Wenn ich den kleinen Anhänger verkauft bekomme, möchte ich mir nun die Achse für mein Vorhaben zulegen und Anfangen meine Idee umzusetzen.
ABER, ich sprach das ja beim letzten TÜV Besuch das Thema an und erklärte dem was ich vorhabe.
Nun hat der mich aber Total verunsichert wegen der Bremszuordnungsbescheinigung oder wie immer das Teil heißt.
Ich habe das ja schon in der Rubrik "Achsen" angesprochen aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen.
Wenn ich doch die Karosse entkernt habe, sprich alles raus ist was nicht mehr benötigt wird,
Motor, Getriebe, Fahrwerk usw., dann eine Achse drunter montiere und diese von innen her mit einem Rahmen befestige, dann sollte das doch machbar sein, oder?Ich habe vor eine 1500kg Achse zu verbauen.
Das Leergewicht schätze ich mit Achse, Rahmen und Deichsel auf 900 bis 1000kg.500Kg Nutzlast würden mir reichen.
Wenn ich das Teil dann so gebaut habe, so die Aussage der TÜV Menschen, muss ich eine Bremszuordnungsbescheinigung anfertigen lassen!
Ich war der Meinung das ich das mit der Achse bekomme.
Was denn nun *grübel*
VG
Alex -
Sorry dass ich hier mal dazwischenfunke ;-)) .....
Hier auf Wunsch ein Bild vom fast fertigen ersten Buggy.Gruss Ruddi
OHHH MANNNNN ich bekomme gerade Gänsehaut pur !!!!!
Ich habe selber Jahrelang einen Buggy gehabt, einen Biber (Wuppertal) Model Maplex.
Ich habe den Buggy gekauft da war kein Bodenblech mehr vorhanden sondern re. + li. je eine Holzbohle,
darauf waren Holzstühle geschraubt.Ich habe das Teil zerlegt, aber richtig zerlegt.
Das erste was ich gemacht habe war das RICHTIGE Fahrwerk zu besorgen, sprich hinten ein Querlenker Fahrwerk mit Antriebswellen und nicht das mit den Pendelachsen.
War eh besser zum wechseln was ich alle 3 bis 4 Monate machen musste.
Nun, 120PS war etwas zu viel für das Getriebe *grins*
Ja, 120PS (Prüfstand gemessen)
Hatte mir einen VW Porsche Motor Typ 4 besorgt.
Den aber auch zerlegt und erst mal neue Kurbelwelle mit dazugehörige Lagerschalen gekauft.
Eine 316er Nockenwelle (mit dazugehörige Lagerschalen) wurde auch neu verbaut. Schwungrad erleichtert und Fein gewuchtet.
Dann die Einspritzanlage gegen Stehendes Gebläse mit 2 44IDF Vergasern und Zentralluftfilter ersetztSah dann ungefähr so aus:
http://www.albertweb.de/media/…porsche-typ-4-motor-2.jpg
Porsche Armaturen habe ich dann selbst mit GFK ins Armaturenbrett geklebt.
Später kamen dann Mangels Chromfelgen dazu usw. usw.
Ich hör jetzt besser auf zu schreiben *grins*
Aber ich würde mir jeder Zeit wieder einen Zulegen, auch komplett zerlegt, den das Teil baue ich Blind zusammen.VG
Alex, dem es gerade etwas Wehmütig ist -
Hallo Rudi
jetzt bin ich noch verwirrter
Gruß Alex
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Hi
diese [definition='1','2'][/definition] bekommt man doch bei Kauf einer neuen Achse dazu, oder irre ich mich da?
Wenn diese [definition='1','2'][/definition] dabei ist (z.B. eine Achse die für 1600kg Gesamtgewicht), ist diese dann nicht mehr gültig wenn ich die unter ein Fahrzeug baue?
Oder muss diese dann neu gemacht werden?Der TÜV Prüfer hat mich etwas verwirrt, deswegen meine Frage.
Das ganze resultiert aus meinem Vorhaben:
J63 das neue ObjektVG
Alex -
Hi
weitere Infos wie es weiter gegangen ist, wäre hilfreich
VG
Alex -
Hi
lass mich Raten: Unten auf dem Bild sieht man eine Scheibe mehr, dafür aber keine Türen mehr
VG
Alex