Beiträge von Patchworker

    Noch Mal ich


    Habe noch 2 Bilder bearbeitet um zu zeigen wo ich die Achse befestigen möchte.
    Oben auf den Bildern habe ich ja ein Rad neben dem Auto gestellt um die ungefähre Position
    der Achse zu zeigen.


    Auf dem ersten Bild sieht man was ich vorher raus trennen/schneiden werde.
    Auf dem 2. Bild ist die gesamt Länge des Winkels zu sehen.
    Der Stahlwinkel hat somit eine gesamt Länge von 365mm.
    Die Auflagefläche der Achse beträgt 300m.
    Somit habe ich genug Platz und kann ich den Winkel mit 3 Schrauben am Rahmen verschrauben
    ohne dass diese Schrauben den anderen Schrauben im Weg sind.

    Befestigungspunkt Achse 01.JPGBefestigungspunkt Achse 02.JPG

    Achja, der Sitz ist aus unsere Espe wo wir derzeit mit Unterwegs sind.
    Damit ich den Sitz nicht jedes Mal in die Garage packen muss, lagere ich den Sitz wenn der nicht benötigt wird, solange dort wo der jetzt zu sehen ist.


    VG
    Alex

    Worauf achten? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es (mind.) zwei Sorten Quadratrohre:


    1. Stahlbauhohlprofile (MSH-Rohre) im Stahl-/Hallenbau zugelassen
    2. Quadratrohre für Geländerkonstruktionen etc. (Schlosserbedarf)


    Ich könnte mir vorstellen, dass die zweite Sorte für eine Zugdeichsel nicht verwendbar ist.


    Hi Dummy


    danke für die Info.
    Dann müsste man das ja auch bescheinigt bekommen wenn man so was kaufen sollte.


    VG
    Alex

    Was spricht gegen eine V-Deichsel? Das wäre einfacher zu bauen und außerdem leichter.


    Gruß
    Gerhard


    Hallo Gerhard


    im Grund nichts, zumal ich eine habe.
    ABER ich weiß nicht wie und wo ich die verschrauben soll.
    Ich möchte ja das Zugfahrzeug und Anhänger auf einer Höhe sind.
    Da ich nicht weiß wie hoch oder tief der Anhänger sein wird, weiß ich auch noch nicht wie ich
    das mit der V-Deichsel machen soll.
    Ich denke einfach das es einfacher sein wird ein 4Kant Rohr zu verwenden.


    Achh menno, ich werde erst mal die Achse besorgen und drunter montieren und dann weiter schauen.
    Ein schritt nach dem anderen.


    VG
    Alex


    Hallo Gerhard


    In wie fern ist das ein Teil des Rahmen?


    Ich habe zur Zeit absolut noch keinen Plan wie ich eine Deichsel befestigen soll.
    Werde, sofern ich es heute schaffe, meine V-Deichsel die ich noch bei meinem Kumpel stehen habe, abholen.


    Ob ich diese verwenden kann weiß ich nicht.
    Denke das es einfacher wird ein 4Kantrohr zu verwenden, nur dieses wird ca. 6m lang sein müssen um bis an die Achse zu kommen.


    Da ich 0 Plan habe, weiß ich auch nicht worauf ich achten soll bei einem 4Kant Rohr.
    Deshalb wäre es nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.


    VG
    Alex

    Hi


    wenn ich ein 80x80 4Kantrohr als Zugdeichsel verwenden möchte, worauf muss ich achten?


    TÜV will ja immer irgendwas geprüftes.
    Die Zugrohre die ich im Internet bekommen kann sind mir zu kurz.
    Wenn ich was längeres haben will wird es Teuer, richtig teuer.


    Was tun?


    VG
    Alex

    Hallo zusammen


    bevor ich mir jetzt eine neue Kaufe will ich erst hier fragen, bevor es hinterher heißt:
    Hättest du mal gefragt :D


    Ich benötige eine Achse wie oben beschrieben:
    zgg 1500 - 1800kg und einer Breite von 1400mm Auflagemaß.


    Zudem sollte diese Achse eine RüFa haben.
    Eine passenden Auslaufeinrichtung wäre auch nicht schlecht.
    Hierzu habe ich eh noch eine frage, diese aber in der Rubrik "Deichsel"


    VG
    Alex

    Hallo Freunde



    so, nun ist es soweit.
    Nachdem wir hier in unserer neuen Heimat das gröbste geschafft haben,
    habe ich das Wetter am WE genutzt um den Espace der zum Anhänger umgebaut werden soll,
    ausgeschlachtet.
    Sprich, Motor war ja eh keiner drin, habe ich das Getriebe, das komplette Fahrwerk vorne, sowie alle Kabeln und Schrauben entfernt.


    Das einzige was jetzt noch verbaut ist, was später noch demontiert werden muss, ist die Hinterachse.


    Vorne hängt der Espace an meinem Motorkran.
    Hat den Vorteil das ich den ganzen Wagen so weit anheben kann das man gemütlich drunter sitzen kann :)


    Zur Sicherheit lege ich aber immer 2 bis 3 Reifen mit Felge übereinander und Mittig drunter.
    Okay, ist nicht die Perfekte Sicherheit, aber immer noch besser als nichts.


    Ich habe ja noch eine Achse hier liegen die eine Auflage von 1300mm hat.
    Diese ist aber zu breit. Ich habe mal gemessen und gehe davon aus das ich mit einer Auflage von 1200mm hinkomme.
    Mein Problem ist nun: Wie befestige ich das ganze.
    Bis jetzt scheint mir die beste Lösung zu sein: Re + Li je ein dickes Winkeleisen an den Längsträgern zu schrauben wo dann die Achse festgeschraubt wir.


    Die einzige Sorge die ich habe ist dass das ganze zu hoch wird, sprich die Bodenfreiheit.
    Ich möchte ja Zugfahrzeug und Anhänger auf eine Höhe haben.


    Das andere Problem ist die Deichsel.
    Wie breit darf die eigentlich am ende haben?
    Weiß nicht wirklich wie und wo ich diese Befestigen kann. Aber eine Lösung wird sich auch hier finden.


    Ich werde auf jeden Fall erst die Achse drunter montieren und die Deichsel befestigen und mit dem Teil dann zum TÜV fahren. Das ganze erst mal absegnen lassen.


    Wenn alle Stricke reißen, werde ich den Espace wieder in der Mitte trennen und wieder einen halben bauen.


    VG
    Alex


    Danke Mani
    und genauso war mein wissen, bzw. die Erkenntnis die ich hier im Forum erworben habe.


    Wie ich hier schon gelesen habe:

    Zitat

    "Die meisten meiner Kollegen haben keine Ahnung"




    ...eigentlich müsste Alex jetzt Golf spielen, oder..... ?



    :pfeif:


    Äyyy. wenn dann: Der, der mit dem Golf spielt :weglach:


    VG
    Alex

    Hallo zusammen


    Wenn ich den kleinen Anhänger verkauft bekomme, möchte ich mir nun die Achse für mein Vorhaben zulegen und Anfangen meine Idee umzusetzen.


    ABER, ich sprach das ja beim letzten TÜV Besuch das Thema an und erklärte dem was ich vorhabe.


    Nun hat der mich aber Total verunsichert wegen der Bremszuordnungsbescheinigung oder wie immer das Teil heißt.


    Ich habe das ja schon in der Rubrik "Achsen" angesprochen aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen.


    Wenn ich doch die Karosse entkernt habe, sprich alles raus ist was nicht mehr benötigt wird,
    Motor, Getriebe, Fahrwerk usw., dann eine Achse drunter montiere und diese von innen her mit einem Rahmen befestige, dann sollte das doch machbar sein, oder?


    Ich habe vor eine 1500kg Achse zu verbauen.
    Das Leergewicht schätze ich mit Achse, Rahmen und Deichsel auf 900 bis 1000kg.


    500Kg Nutzlast würden mir reichen.


    Wenn ich das Teil dann so gebaut habe, so die Aussage der TÜV Menschen, muss ich eine Bremszuordnungsbescheinigung anfertigen lassen!


    Ich war der Meinung das ich das mit der Achse bekomme.


    Was denn nun *grübel* :kratz:


    VG
    Alex

    Sorry dass ich hier mal dazwischenfunke ;-)) .....

    Hier auf Wunsch ein Bild vom fast fertigen ersten Buggy.


    Gruss Ruddi


    OHHH MANNNNN ich bekomme gerade Gänsehaut pur !!!!!


    Ich habe selber Jahrelang einen Buggy gehabt, einen Biber (Wuppertal) Model Maplex.


    Ich habe den Buggy gekauft da war kein Bodenblech mehr vorhanden sondern re. + li. je eine Holzbohle,
    darauf waren Holzstühle geschraubt.


    Ich habe das Teil zerlegt, aber richtig zerlegt.
    Das erste was ich gemacht habe war das RICHTIGE Fahrwerk zu besorgen, sprich hinten ein Querlenker Fahrwerk mit Antriebswellen und nicht das mit den Pendelachsen.
    War eh besser zum wechseln was ich alle 3 bis 4 Monate machen musste.
    Nun, 120PS war etwas zu viel für das Getriebe *grins*
    Ja, 120PS (Prüfstand gemessen)
    Hatte mir einen VW Porsche Motor Typ 4 besorgt.
    Den aber auch zerlegt und erst mal neue Kurbelwelle mit dazugehörige Lagerschalen gekauft.
    Eine 316er Nockenwelle (mit dazugehörige Lagerschalen) wurde auch neu verbaut. Schwungrad erleichtert und Fein gewuchtet.
    Dann die Einspritzanlage gegen Stehendes Gebläse mit 2 44IDF Vergasern und Zentralluftfilter ersetzt :D


    Sah dann ungefähr so aus:


    http://www.albertweb.de/media/…porsche-typ-4-motor-2.jpg


    Porsche Armaturen habe ich dann selbst mit GFK ins Armaturenbrett geklebt.


    Später kamen dann Mangels Chromfelgen dazu usw. usw.


    Ich hör jetzt besser auf zu schreiben *grins*
    Aber ich würde mir jeder Zeit wieder einen Zulegen, auch komplett zerlegt, den das Teil baue ich Blind zusammen.


    VG
    Alex, dem es gerade etwas Wehmütig ist

    Hi


    diese [definition='1','2'][/definition] bekommt man doch bei Kauf einer neuen Achse dazu, oder irre ich mich da?


    Wenn diese [definition='1','2'][/definition] dabei ist (z.B. eine Achse die für 1600kg Gesamtgewicht), ist diese dann nicht mehr gültig wenn ich die unter ein Fahrzeug baue?
    Oder muss diese dann neu gemacht werden?


    Der TÜV Prüfer hat mich etwas verwirrt, deswegen meine Frage.


    Das ganze resultiert aus meinem Vorhaben:
    J63 das neue Objekt


    VG
    Alex