Beiträge von Patchworker

    Hi


    hab noch mal auf die schnelle 2 Bilder gebastelt ;)


    Bodengruppe 01.jpgBodengruppe 02.jpg


    Als erstes solltest du die Bodenplatte, sofern du eine verwenden möchtest,
    vorne kürzen.
    Ich würde dann eine Anhängerachse verwenden und die weiter nach vorne versetzen.


    Weitere 2 Bilder auf die schnelle:


    Version 01.jpgVersion 02.jpg
    Entweder die Achse so breit wählen das diese zu sehen ist und einen 2Kotflügel verwenden.
    Den hinteren Kotflügel entweder entfernen und hinten alles glätten,
    oder den Kotflügel flach schließen. Einen 2 Kotflügel über den Reifen anpassen.


    Oder aber innen Bleche entfernen und die Achse nur so breit machen das diese von den äußeren Blech (hinter der Tür) verdeckt bleibt.


    Die Bleche innen:


    Bleche.jpg
    sind eigentlich einfach zu entfernen.


    VG
    Alex
    (Sorry für die Bilder, aber die habe ich auf die ganz schnelle gemacht.

    Hallo Eifekyeti



    nicht schlecht aber was mich wundert ist das du den Umbau so zugelassen bekommen hast.


    Ich weiß noch aus meiner Buggy & Käfer Zeit das wenn man einen "Normalen" Käfer zum Cabrio umbauen möchte,
    das die Längsträger verstärkt werden mussten.
    Zudem die Querverstärkung die du ja gemacht hast.


    Aber okay, wenn du das so hin bekommen hast, auch gut.
    Nächste Frage:
    Warum hast du Häuschen nicht von der Bodengruppe abgenommen um den zu restaurieren?Sind unten neue Heizungsbleche verschweißt worden?
    Das wäre erst recht ein Grund das zu trennen um es richtig zu machen.


    Zu deinem Anhängerprojekt:


    Wenn du die Achse (ob nun Original oder Anhängerachse) an der Stelle lassen willst wo sie ist,
    sage ich dir dass das ganze scheitern wird.
    Zumindest Käfer-Anhänger hinter Käfer.


    Du wirst nur 2 Möglichkeiten habe:
    A) an der B-Säule trennen (dann kann die hintere Achse da bleiben wo sie ist)
    B) Anhängerachse weiter nach vorne platzieren.


    VG
    Alex

    Hallo zusammen


    Da ich mich ja nun mit einer Tandem Achse auseinander setzten muss, möchte ich ja gewisse Dinge wissen.
    Habe zwar schon über die "Suche" gesucht, aber nichts gefunden :(


    Das die Achsen nicht weiter als 1m von Narbe zur Narbe weiß ich,
    zumindest war das "früher" so.


    Müssen die Reifen einen Mindestabstand haben?
    Ich meine den Zwischenraum von Reifen zu Reifen.


    Was muss ich noch beachten?


    VG
    Alex

    Hi Jay


    du solltest statt Winterreifen besser Kufen drunter bauen :weglach:


    Gott sei Dank haben wir NOCH Mildes Wetter, heute regnet es seid Wochen das erste mal wieder.


    Habe gerade die Tandem Achse aus dem Auto gewuchtet und zusammen gebaut.
    Aber dazu demnächst in meinem Fred.


    VG
    Alex

    Hi


    wo soll die Achse denn hin?
    Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du das so machen:


    Käferanhänger.jpg


    So wirst du das nicht schaffen weil du zu viel Gewischt auf der Deichsel hast.


    Entweder die Achse weiter nach vorne oder aber an der B Säule Trennen, nur dann wird der zu kurz werden.
    Du hast einen Vorteil und das ist die Bodenplatte.
    Dort kannst du mit der Achse variieren und die Achse weiter nach vorne setzen.
    Den hinteren Kotflügel weiter nach vorne setzen und hinten zumachen.
    So würde ich es machen.


    VG
    Alex

    Hallo Jungs


    wenn das alles mal so einfach wäre.
    Ich habe ja vorher schon gesucht im weiten www, aber ein Rohr-Deichsel im 90 Rund habe ich nirgends gefunden.


    Schweißgerät gerne, aber ich möchte nicht so ein Wald und Wiesen Gerät haben wo man mehr bratet als schweißt.
    Zudem benötigt man für ein gutes Schutzgasschweißgerät Starkstrom welches ich in der Garage nicht habe.
    Okay, ich könnte ja in der Küche ..... ABER das erkläre mal meine Frau.


    Ich werde mir mal die Auflaufeinrichtung genauer angucken ob ich nicht auch ein 70 Rund nehmen kann.
    Davon habe ich genug in www gefunden.
    Zudem werde ich zum TÜV fahren und mit denen Reden.


    Okay, Rahmen mit V Deichsel selber machen ist schön und gut, ABER dafür fehlt mir der Platz und die Möglichkeit.
    Ich MUSS das so machen wie ich die Möglichkeit habe.
    Zudem, einfach kann doch jeder *gg*


    VG
    Alex

    Hallo Eifelyeti


    Lustiger Nick :)


    Machbar ist alles!
    Als erstes solltest du das Leergewicht vom Käfer ermitteln.
    Dementsprechend benötigst du eine Achse.
    Diese sollte aber genügend Spielraum für Ladung haben.


    Am einfachsten geht das ganze mit einem Wohnwagengestell wovon du einen Brief hast,
    dann ändert sich NUR der Aufbau ;)


    Ich baue auch gerade wieder etwas wovon ich zu 99,9% überzeugt bin das ich das zugelassen bekomme ;)


    Guckst du hier: Die neue Idee oder der neue Plan




    Hallo Gemeinde


    Ich habe ein Tandem Fahrgestell mit Deichsel usw. gebraucht erworben.
    Allerdings ohne den Rahmen an sich aber dafür mit Brief.
    Einen Rahmen der von der Breite her passt habe ich aber von einem anderen Anhänger.
    Ich kann also eine Achse ohne Probleme sofort verschrauben.


    Hier ein Bild von den Tandem Achsen mit Deichsel und Auflaufeinrichtung:


    Tandemgestell.jpg


    Die Achsen sind von Heinemann bzw. der Anhänger war ein Heinemann mit einem
    Leergewicht von 378kg und einem zgg von 2000kg.
    Baujahr 95 mit RüFa.
    Das einzige was an dem Teil nicht passt ist die Deichsel von der Länge her und die Stange für die Bremse.


    Ich weiß ja das ich an der Deichsel nicht schweißen und bohren darf.
    Aber wenn ich mir nun eine weitere Deichsel im selben Durchmesser besorge, diese mit einer "Muffe" verbinde,
    dürfte das doch kein Problem sein, oder?
    Ich meine das gleiche Prinzip wie bei Abwasserrohren die Stumpf aufeinander gesetzt werden und mit einer Schiebemuffe die vom Durchmesser größer ist, verbunden.



    Die beiden Rohre werden dann mit 4 Schrauben verbunden.


    Ich möchte nach vorne (Zwischen Zugfahrzeug und Anhänger ca. 1 bis 1,5m haben.
    Zudem möchte ich dass das Rohr durch beide Achsen geht und diese fest verbinden.
    Zusätzlich wird ja noch der Rahmen an den Auflageflächen verschraubt und diese mit dem Fahrzeug verschraubt.


    Nach vorne fehlen mir ca. 50 bis 80cm plus den Abstand zwischen den Achsen.
    Denke mal 1m sollte reichen. Sind dann zusammen 1,50m bis 1,80m die ich verlängern möchte.


    Da nach hinten raus Platz ist, werde ich mich nach einem 2m Rohr in den selben Maßen umgucken.


    Nur darf ich die so verlängern wie ich mir das gedacht habe?


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    VG
    Alex


    Hallo Gerhard


    okay, die Idee hat was.
    Zumal ich ja auch noch einen Rahmen habe den ich voriges Jahr in der nähe von Jay geholt habe.
    Oder ist das schon 2 Jahre her *grübel*


    Davon stammt ja auch die 850kg Achse ab.


    Das Teil steht, genauso wie die V-Deichsel, noch bei meinem Kumpel und wird am Dienstag abgeholt.


    Werde den Rahmen dann mal drunter halten und schauen was sich machen lässt.
    Aber einfach kann jeder, wenn es etwas mehr Arbeit ist, ist das auch egal, hab ja Zeit, bin ja NOCH Jung
    (das ändert sich aber morgen *gg* dann feiere ich das letzte mal Geburtstag weil ich danach nicht mehr älter werden will)

    VG
    Alex

    Hallo Gerhard


    ich möchte das ganze wie beim ersten Mal ohne Schweißen bewerkstelligen weil ich keins habe.


    Zudem möchte ich so wenig wie möglich am Anfang investieren da ich ja nicht 100% sicher sein kann dass das ganze auch abgenommen wird.


    Zudem wenn ich einen Rahmen baue muss ich unten am Unterboden weg trennen.
    Ich hatte mir überlegt, wenn Rahmen dann im inneren vom Fahrzeug und das ganze dann verschrauben.
    Damit ist aber gewährleistet das der Rahmen vom Fahrzeug stabil bleibt.


    Okay, wenn TÜV sagt: Mach einen Rahmen dann ist das okay, dann klar mache ich einen Rahmen.


    Wenn das ganze nicht so klappt, habe ich ja immer noch die Möglichkeit das Teil wieder zu teilen und eine Hälfte zum Anhänger zu machen.


    VG
    Alex