Ich hab mich nun für den Alumaster Allrounder entschieden und wollte am Sonnabend in einem Hornbach in unserer Nähe das Geschäft abschließen.
Zu meiner Verwunderung sagte man mir, dass ich den Hänger zwar kaufen aber nicht zulassen kann.
Grund: eine seit Juli gültige EU-Verordnung mit irgendwelchem CO2-Kram...
Von einer solchen Verordnung hatte mir ein Anhängerhändler schon im Juni mit entsprechender "Begeisterung" berichtet.
Laut Hornbach fällt die Fahrgestellnummer meines Wunschobjekts in einen Bereich, für den es seitens Hersteller noch keine Freigabe gibt. Keiner konnte mir sagen, wann (ob?) die Freigabe kommen könnte.
Finde ich auch schwach von Hornbach, das wider besseren Wissens der Anhänger trotzdem zum Verkauf steht.
Nun ja, der nächste Hornbach in 100 km Entfernung hat verkaufs- und zulassungsfähige Allrounder da. Falls ich ein Kurzzeitkennzeichen erhalte, werde ich mir dort dann eben den Hänger holen.
Ich berichte weiter....
Achso, vielleicht noch mal ne andere Frage: die mitgelieferten Auffahrrampen tragen 200 kg pro Stück, das ist zuwenig fürs Motorrad. Da ich die Länge und die Aufbewahrung der Rampen ganz praktisch finde, wollte ich beim Verladen eine der Rampen mittig gegen den Boden abstützen.
Hat da vielleicht jemand eine Lösung? Ich dachte da im ersten Moment vielleicht an eine Kurbelstütze, die sich zur Aufbewahrung der der Rampe irgendwie klappbar machen lässt.
Also auch eine technisch ordentliche Lösung, Kanthölzer unterlegen kann man im Notfall immer noch.
Eventuell wurde so etwas ja schon mal realisiert.
Danke an alle und noch nen schönen Sonntag abend.
VG Peter