Beiträge von PB74

Was verstehst du unter Stützstrebe? Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte!

Na die "Strebe" oder "Bügel" der die Flachplane in der Mitte am Durchhängen hindert...

Bilder gibts im Netz, wg. eventuellem Copyright hab ich kein Bild hierher kopiert. Mein Bügel aus dem Lieferumfang sieht an den Enden anders aus und ist auch nicht in der Breite verstellbar.

So ist mein Bügel eingehangen:

Planenbuegel02.jpg

Planenbuegel01.jpg

Klar kann man sowas selber bauen; kommt halt immer auf den Preis für ein fertiges Teil an, ob sich der Selbstbau lohnt.

Und hier passen die allgemein erhältlichen Bügel nicht, da diese auf der Bordwand aufliegen.

VG Peter

PB74 Die geraden Rampen sind zwar praktisch verstaut, können zum aber Problem werden, wenn Dein Motorrad eine tiefe Verkleidung / Bugspoiler hat. Dann kann die Verkleidung an der Kante aufsetzen.
    Meine Rampe ist "gewölbt", damit ergibt sich das Problem nicht und das Auffahren/ schieben braucht gleichmäßiger Kraft, als wenn das Vorderrad über die Kante ist und es auf einmal leicht geht.

anhaengerforum.de/gallery/image/2626/

Hallo Sascha,

danke für den Hinweis. Momentan sind die geraden Rampen noch kein Problem, wir transportieren aktuell eine ETZ 250 oder ne Honda CBR 750. Vielleicht kannst du mir den Typ deiner Rampen mal bitte mitteilen.

Aber dank des Tipps aus dem Forum denke ich das wir mit dem Humbaur HA 132513 RSD nichts falsch gemacht haben.

Im Lieferumfang waren eine Flachplane und eine Stützstrebe dabei. Meiner Meinung wären bei der Länge zwei weitere Streben sinnvoll. Ich habe schon nach diesen Streben (oder Bügeln) gesucht... Angebote gibt es ja genug.

Nun haben wir aber eine Reling am Anhänger und der Stützbügel wird in die ovalen Öffnungen der Reling eingehangen; die Bügel im Netz sind aber für das direkte Auflegen auf der Bordwand gedacht.

Hat vielleicht jemand der "Flachplanenhumbaurmitreling-Fahrer" vor dem gleichen Problem gestanden und wenn ja, wie lösen können?

Ich freue mich über jede Rückmeldung von euch...

VG

Peter

Hallo Tona675,

du hast Recht, so habe ich das noch nicht betrachtet....

....und ich hab mich schon gefragt, ob es außer den zwei Buchstaben noch nen anderen Unterschied gibt... ;)

Ich habe den Fahrzeugbrief und die CoC-Papiere als Kopie erhalten, lt. Webseite unserer Zulassungsstelle wird das akzeptiert für die Erteilung eines Kurzzeitkennzeichens. Daher hab ich Hoffnung :thumbup:

VG

Peter

...damit ich den Hänger beim Kauf gleich mitnehmen kann. Das Kurzzeitkennzeichen ist günstiger als nochmal 100 km hin und wieder 100 km zurück...

VG

Peter

Ich hab mich nun für den Alumaster Allrounder entschieden und wollte am Sonnabend in einem Hornbach in unserer Nähe das Geschäft abschließen.

Zu meiner Verwunderung sagte man mir, dass ich den Hänger zwar kaufen aber nicht zulassen kann. =O Grund: eine seit Juli gültige EU-Verordnung mit irgendwelchem CO2-Kram...

Von einer solchen Verordnung hatte mir ein Anhängerhändler schon im Juni mit entsprechender "Begeisterung" berichtet.

Laut Hornbach fällt die Fahrgestellnummer meines Wunschobjekts in einen Bereich, für den es seitens Hersteller noch keine Freigabe gibt. Keiner konnte mir sagen, wann (ob?) die Freigabe kommen könnte.

Finde ich auch schwach von Hornbach, das wider besseren Wissens der Anhänger trotzdem zum Verkauf steht.

Nun ja, der nächste Hornbach in 100 km Entfernung hat verkaufs- und zulassungsfähige Allrounder da. Falls ich ein Kurzzeitkennzeichen erhalte, werde ich mir dort dann eben den Hänger holen.

Ich berichte weiter....

Achso, vielleicht noch mal ne andere Frage: die mitgelieferten Auffahrrampen tragen 200 kg pro Stück, das ist zuwenig fürs Motorrad. Da ich die Länge und die Aufbewahrung der Rampen ganz praktisch finde, wollte ich beim Verladen eine der Rampen mittig gegen den Boden abstützen.

Hat da vielleicht jemand eine Lösung? Ich dachte da im ersten Moment vielleicht an eine Kurbelstütze, die sich zur Aufbewahrung der der Rampe irgendwie klappbar machen lässt. ^^ Also auch eine technisch ordentliche Lösung, Kanthölzer unterlegen kann man im Notfall immer noch.

Eventuell wurde so etwas ja schon mal realisiert.

Danke an alle und noch nen schönen Sonntag abend.

VG Peter

Es gab bei Eduard nur eine Richtung: ABWÄRTS!

Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Humbaur kannst du z.B. jederzeit auch im Baumarkt kaufen, beim Hornbach sogar noch mit Tiefpreisgarantie. Und da gibts keine Baumarkt-Billiglinie oder ein Light-Anhänger, das ist 100%ig der, den du auch direkt beim Hersteller oder aber beim Händler vor Ort kaufen könntest.

Hallo Jay,

Humbaur bei Hornbach ist ein guter Tipp, das wusste ich so nicht.

Interessant wären für mich entweder der Alumaster Basic mit 1300 kg, inkl. Stoßdämpfern und 100 km/h-Zulassung oder der Alumaster Allrounder in gleicher Gewichtsklasse und 100 km/h.

Wenn ich die Ausstattung des Allrounders betrachte, tendiere ich trotz des höheren Preises zu diesem Modell... da sind Auffahrschienen, ne Motorradwippe, Flachplane und eine Stütze schon dabei. Ob man nun die Werkzeugbox braucht oder nicht keine Ahnung, ist aber vielleicht ganz praktisch.

Was meint ihr zu diesen beiden Modellen?

VG

Peter

Hallo zusammen,

mein Name ist Peter und ich habe mich hilfesuchend grade hier im Forum registriert.

Ich möchte mir einen neuen Anhänger zulegen und habe in den letzten Wochen ausgiebig recherchiert. Der Hänger soll für alle allgemeinen Transportaufgaben rund ums Grundstück zum Einsatz kommen und im E-Fall als Motorradtransporter dienen.

Nun habe ich ein gutes Angebot für einen Eduard Hochlader 2314 mit 1350 kg, 13 Zoll-Bereifung und 100 km/h vorliegen. Größer soll er nicht werden und für die gelegentliche Verwendung ist der Preis i.O.

Je mehr ich aber über Eduard lese, desto unsicherer bin ich...

Einerseits gibt es positive Meinungen und auf der anderen Seite liest man, dass bei Eduard die Qualität nachgelassen hat. Es ist aber nun mal so: fragt man acht Leute erhält man zehn Meinungen....

Einige Beiträge zur Eduard-Qualität sind nun auch schon mehrere Jahre alt, daher meine Frage: Was hat sich in letzter Zeit bei Eduard verbessert oder verschlechtert? Kann man Eduard inzwischen wieder empfehlen oder sollte man die Finger davon lassen???

Ihr versteht mein Dilemma... ;(

Danke für eure Kommentare und beste Grüße

Peter