Beiträge von TrockenbauNbg

falls auch Schraubermässig handwerklich begabt bist, kannst dir doppelte Bordwände immer noch selber nachrüsten wenn se doch brauchst

oder auch die elektrische Pumpe samt Batterie, das ist ab Werk meist sehr teuer, die Pumpen gibts günstig in ebay usw

die wichtigste Frage, willst was gebrauchtes oder nen neuen Anhänger?

Hört sich nach einer Lösung an. Wenn nachrüsten nachträglich möglich ist, dann wäre das eine Idee.

Elektrik denke ich würde ich von vornherein alles fertig machen lassen.

Neuer Anhänger - Wird eine Investition der Firma.

Bordwände sind - bis auf bei den billigsten 750kg-Blechbüchsen - eigentlich immer geschlossene Profile.

Ein Holzboden besteht ja nicht aus billiger Fichte, sondern aus wasserfest verleimter Siebdruckplatte. Mein Anhänger stand 20 Jahre lang fast immer unabgedeckt im schneereichen Allgäu im Freien - auch nach 20 Jahren war die Bodenplatte zwar angegriffen, aber noch lang kein Totalschaden! Bilder von meiner Bodenplatte sind hier auch irgendwo zu finden. Siebdruck ist deutlich haltbarer als die meisten denken!

Haben einen 750er Humbauer der eben auch nur draußen Stand. Boden hat halt dementsprechend durchbiegungen. (Es wurde sich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich darum gekümmert... Fahren , Abstellen , zwischendurch mal zum Tüv...). Der neue wird mehr gepflegt. versprochen :biggrins:

Super das ist schonmal Aussagekräftig.

Bist du mit dem zGG 100% sicher?

Hab eben schon verschiedenstes Gehört...
    Einer meint - ja solange ich ihn nur belade bis zur Gewichtsgrenze ist es kein problem. (Das wäre eben mein geplantes vorgehen).

Ein anderer - Es ist nicht zulässig, weil man KÖNNTE ja den Anhänger bis 3500kg laden... also ist nur einer bis (in meinem Fall) 2500kg zulässig.

Wenn mir jemand deine Aussage sicher bestätigen kann dann wär ich schonmal einen riesen Schritt weiter.

Dann wirds wohl ein 3500kg mit entsprechenderzulässigen Zuladung. (Mache ihn halt dann nicht ganz voll)

Früher oder später kommt bestimmt mal das richtige Zugfahrzeug :biggrins:

Aber jetzt blind einen größeren Hänger kaufen der dann "nicht erlaubt" genutzt wird ist halt schwachsinnig.

Wobei die 2500kg Grenze laut Schein doof sind.. Wenn man so schaut - die meisten Hänger 2600 kg aufwärts.

Hallo Jay,

danke erstmal für die erste schnell Rückmeldung.

Stahlboden dacht ich mir fast, Rutscht wohl besser als Riffelblech oder ähnliches. Zu Holzboden denke ich würde ich aufgrund der Verwitterung (Noch keinen geeigneten Unterstand) weniger tendieren.

Bzgl. rangieren hab ich mit Tandem zum Glück keine Probleme. Das mit dem "selbst stehen" kam mir eben auch zuerst in den Kopf.

Bei dem Rahmen meinte ich eigentlich die Bordwände. Ups.
    Will keine unnötige Aufbauhöhe von übertrieben 60 cm. Wenn ich aufgrund meiner Ladung sowieso nur 30 cm hoch Laden kann. (Auf die Fläche/Gewicht gesehen) Aber ich denke das ist ein Punkt der später nochmal rangezogen werden muss wenn ein paar Hänger zur engeren Auswahl stehen.

Hauptsächlich ging mir es eigentlich auch noch um Herstellererfahrungen.

Hallo zusammen,

habe mich schon durchgeforstet und gemerkt ich bin nicht schlauer geworden.

Aktuell immer einen Anhänger von einem Bekannten geliehen... ist auf Dauer nicht sinnvoll...

Bräuchte nun doch mal Hilfe bzw. Erfahrungswerte.

Paar Infos:

Führerschein

- BE
    Fahrzeug aktuell

- Citroen Jumper Gesamtmase 3300kg

- Anhängelast gebremst 2500kg

Raum Nürnberg

Suche:

Kippanhänger - Hauptsächlich Trockenbau / Gipskartonabfälle (Siehe Foto) . Zwischendruch evtl mal Schüttgut oder alles andere.

Wunsch:

Maximale Auslastung für o.g. Fahrzeug

Elektrische Kippvorrichtung

Fragen:

- Welche Hersteller kann man besonders empfehlen, welche eher weniger?

- Was ist überhaupt mit meinem aktuellen Fahrzeug erlaubt? Nur Hänger mit zGG 2500kg?
    - Rückwärts oder Dreiseitenkipper? Lohnt sich der Mehrpreis ? Wie oft nutzt ihr die seitliche Kippvorrichtung wirklich?

- Denke Tandem steht zur ersteren Auswahl. (Rangieren kein Problem. Habe im Kopf er auch mal "selbst" stehen kann)

- Tendiere eher zu geschlossenen Bordwänden. Ja / Nein ?

- Welche Aufbauhöhe ist sinnvoll?

- Grundbordwand mit Aufsteckbordwand oder gleich höhere Wände?

- Welcher Boden ist sinnvoll?

Gerne mal alles an Tipps und Erfahrungen her.

Hoffe habe alle nötigen Infos bereitgestellt.