Bei 25 cm starker Holzwand bist Du gleich in dieser Liga unterwegs:
https://www.flickr.com/photos/124555116@N08/14506163467
Bei 25 cm starker Holzwand bist Du gleich in dieser Liga unterwegs:
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Na guck mal wie das flutscht mit der Forenpost
wenn der Xaver den Kasten will.
Im Auftrag einer befreundeten Familie verkaufe ich wegen Todesfall einen Klappcaravan SK 15 Admiral der Firma SK Caravaning in Polch. Der Zeltanhänger wurde im August 2011 neu gekauft. Gesamtpreis seinerzeit € 8490,--.
Der Falter verfügt über zwei Schlafzelte mit einer Liegefläche von je 170 cm x 205 cm mit Lattenrösten und Matratzen. Vor den beiden Schlafkojen ist ein großzügiges Vorzelt mit einer Breite von 490 cm und einer Tiefe von 320 cm. Zusätzlich ist noch ein Erker angebaut.
Der Anhänger ist gebremst und verfügt über Stossdämpfer sowie eine 100 km/h Zulassung. An den vier Ecken befinden sich jeweils Kurbelstützen zum Ausrichten.
Gesamtgewicht 750 kg, Leergewicht in dieser Ausführung laut KFZ Schein 400 kg.Stauraum ist in den Sitztruhen und dazwischen reichlich vorhanden; hier kann sehr viel Zubehör untergebracht werden.
Weiterhin ist der Anhänger mit Bugrad und Reserverad sowie großem Deichselkasten mit Gasflaschenhalter ausgestattet.
Das Fahrzeug ist sehr gepflegt und stand immer trocken in einer Scheune. Die Familie war drei mal mit dem Falter im Sommerurlaub (2011/2012 und 2013). Seither steht das Fahrezug und wurde nicht mehr benutzt.
Standort ist Emmendingen bei Freiburg im Breisgau.
VHB 5800,--
Kontaktaufnahme hier im Forum durch persönliche Nachricht oder mail an : tourensauser ätt web dot de
Na das kann man ja organisieren. Vll. hatr der TE ja Bekannte dort ? Einer vom Forum holt ab und schickts ihm ? Sonst ne Idee ?
Sollte auch nur eine Info / ein Tipp sein. Aber egal, die Tonne vorne drauf sieht ja auch superschick aus .....
Hallo Xaver,
falls Du noch auf der Suche nach nem Gaskasten bist, hier gibts einen renovierungsbedürftigen umsonst:
Solltest Du noch nach einem Gaskasten suchen, dann schau doch mal im Eriba Touring Forum durch. Dort wird ab und an so was angeboten. In diesem Forum findest Du aich jede Menge Infos und Ratschläge speziell für den Touring.
Hast Du im Boden keine Isolierung ? Und dann Nut und Feder und obendrauf Laminat ? Bin mal gespannt ob Du da am Ende des Tages noch Zuladung hast. Die Tourings sind eh knapp bemessen was die Nutzlast angeht; auch die Seitzfenster sind sehr schwer mit den integrierten Rollos.
Ich sehe auch Probleme mit der Isolierung, Du solltest auf Wintercamping verzichten. Keine Isolierung im Boden, Einfachverglasung im Bug. Das funktioneirt nicht. Styropor ist besser als Mineralwolle, nimmt aber auch Feuchtigkeit auf. Optimal ist Styrodur (preiswert aber störrisch) oder Kaiflexmatten (auch unter Armaflex oder Xtremisolator zu finden). Die Matten sind fexibel un dgut zu verarbeiten, gerade in den Rundungen und auch im Dach. Wie hast Du das Dach isoliert ?
Die Wandbespannung bekommt man besser hin wenn man das Kunstleder im Bereich der Bauchbinde stößt, dort sitzt später eh eine Zierleiste drüber die alles abdeckt.
Hallo Xaver,
wegen der Fenster (und anderer Eriba Teile wie Dichtungen und passende Füllkeder für diverse Leisten) kannst Du Dich mal an Heiner Schmidt vom Eribasar wenden.
Der hat vieles vorrätig und kann einiges besorgen. ich habe für meinen Eriba den ich momentan restauriere dort vieles bekommen, was es bei Hymer für meinen Troll (Bauijahr 1977) nicht mehr gibt.
Weiter viel Erfolg und halt durch !
Gruss
Stefan
Hi Manni,
Pappelsperrholz wird im Wohmobilausbau verwendet. Da gibt es einige Selbstausbauerforen, da findest Du jede menge Infos dazu. Der Tenor dort ist folgender:
Hartfaserpaltten verziehen sich gerne, Pappelsperrolz nicht. Behandeln musst Du es natürlich.
Hallo MXmanni,
als Innenverkleidung bietet sich Sperrholz Pappel in 3 mm Stärke an. Das ist leicht (1 kg je qm), günstig (etwa € 5,-- je qm) und verzieht sich nicht. Die Innenverkleidung kannst Du dann lasieren oder ölen, je nach Geschmack.
Willst Du in dem Hänger auch schlafen oder ist der nur für Transportzwecke gedacht ?
Was ist denn los mt Ruddi, warum schreibt der nix mehr ? Weiß da einer was ?
Mich würde die Fortsetzung auch interessieren, aber man hört leider nchts mehr vom Threadstarter.
der TÜV Mensch wollte 10.9 sehen. Da hab ich gleich 12.9 rein, die waren günstiger da es die 10.9 nicht mit Schaft gab.
... (hatte Georg ja auch schon gesagt). ...
Sorry, das sagte nicht der Georg sondern der Gerhard2
Alors, nun eine kurze Zusammenfassung.
Das Gewicht hat den Prüfer nicht interessiert (hatte Georg ja auch schon gesagt). Eine Vergrößerung des Rades durch Gewichtsreduzierung entfiel daher.
Den 195R15 (mein Wunschreifen) hat der Prüfer abgelehnt. Den 185R15 hätte er evtl. eingetragen; er hat zumindest nicht wie beim 195R15 klar gesagt dass der nicht geht. Also habe ich mich auf die Suche nach passenden Felgen in 15 Zoll gemacht was sich schwierig gestaltete. Die original verbaute Ache hatte eine Anlage von 163,6 cm. Hier waren Felgen mit Einpresstiefe 33 mm verbaut; die Spurbreite war also 157 cm. Die neue Achse hat eine Anlage von lediglich 160 cm. Heute werden Anhängerflegen mit 30 mm Einpresstiefe verbaut. Die Spur beträgt also nur 154 cm. Zusätzlich kommt dann noch die Verbeiterung des Reifens so dass dieser dann am Radkasten innen schleift.
Daher mussten Felgen mit ET 0 her. Mit passender Tragkraft und Lochkreis 5 x 112 fand ich dann nach langer Suche endlich eine Stahlfelge von Mefro, allerdings in 14 Zoll. Daher entschied ich mich zur Montage des Allerweltreifens 185R14C den es im Ernstfall auch mal an jeder Ecke gibt.
Um das gewünschte mehr an Bodenfreiheit zu bekommen wurde der Käfig an den Auflagepunkten mit Hohlkammerprofilen unterbaut und so um 50 mm angehoben. Die Stossdämpferbefetigungspunkte am Rahmen wurden auch um 50 mm nach unten verlängert.
Das neue ALKO Fahrwerk und die Höherlegung wurde eingetragen.
Folgende Gewichte hat der aaS nun eingetragen:
Gesamtgewicht 1400 kg
Achslast 1350 kg
Stützlast 100 kg
Eine Freigabe vom Wohnwagenhersteller wollte er nicht sehen.
Gewicht nach TÜV Verwiegung aktuell wie auf den Bildern zu sehen : 420 kg
(Auf den Bilder sind noch 8.8 Schrauben drin, die ich aber noch vor dem TÜV-Termin durch 12.9 ersetzt habe.)
Hallo zusammen,
gestern war ich beim TÜV und habe das Fahrwerk, die Höherlegung und die neuen Räder / Reifen eintragen lassen.
Es wurden nun 185R14C montiert. Mehr wollte der aaS nicht eintragen. Die passen gerade so mit dem dyn.Halbmesser der Bremsenzuordnungberechnung überein.
Aber ich bin dennoch zufrieden. Die Bodenfreiheit an der niedersten Stelle (unter der Achse) beträgt 28 cm. An der hinteren Kante des Bodens hat der Wohnwagen eine Höhe von 68 cm. Ich stell mal noch ein paar Bilder ein bei Gelegenheit.
Schade, dass es nicht geklappt hat.
Hallo Kia393,
der Weg ist das Ziel
Ich wollte den Wohnwagen komplett neu aufbauen. In diesem Zug habe ich mich entschieden, das originale Fahrwerk (1000 kg zGG) gegen ein neues mit Rückfahrautomatik und 1350 kg zGG zu tauschen. Und da ich gerne etwas exotischere Reiseziele anfahre möchte ich die Bodenfreiheit des Wohnwagen erhöhen.
Daher der Wunsch nach den größtmöglichen Rädern (damit die Achse hoch kommt) und zusätzlich soll der Käfig unterbaut werden und dadurch auch etwas höher kommen.
Dein Triton sieht auf dem Bild auch hochgesetzt aus. Der kommt mir (von dem wenigen was man im Avatar sieht) eh bekannt vor. Hast Du den im Frühjahr letztes Jahr gekauft ? Da wurde einer angeboten im mobile der sah so aus.
Wenn die Unterbauprofile fertig sind werde ich mit den Teilen mal zum TÜV gehen. Dann nehme ich die [definition='1','1'][/definition] mit und rede mal vor Ort mit dem Prüfer was er für eine Radgröße einträgt.
Liegt Dir die [definition='1','1'][/definition] für Deinen Triton vor ? Was steht denn da für ein max. dyn. Halmesser drin ?
Edit: Habe grade Deinen Höherlegungsthread gefunden, die Frage hat sich also erübrigt. Die [definition='1','1'][/definition] würde mich aber dennoch interessieren !
Hi,
Erfolg gehabt? Ich glaube eher nicht, der Prüfer würde bei der Eintragung gegen seine Vorschriften verstoßen und könnte mächtig Ärger bekommen.
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
ich wollte nur mal kurz laut geben, dass die Sache noch läuft. Ich hatte momentan leider keine Zeit mich weiter mit dem Wohnwagen zu beschäfitgen und musste meinen Umbau ruhen lassen. So langsam gehts aber wieder los.
Heute habe ich mit dem aaS vom TÜV gesprochen. Eine größere Eintragung als durch die [definition='1','2'][/definition] von ALKO freigegeben lehnt er ab. Es wird also auf die Reifengröße 195/70R15C rauslaufen; diese ist wenn man den im Netz verfügbaren Rechnern zur Ermittlung des dynamischen Reifenhalbmessers glauben kann gerade noch so zulässig.
Wie ermittelt denn eigentlich der Sachverständige den dynamischen Halbmesser des Wunschreifens, bzw. wie bestimmt der Sachverständige anhand des vorgegeben Halbmessers die zulässige Reifengröße ?
Gruss
Stefan
Hat der Metzger den Turbo eingeschaltet ??
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