Das Fahrgestell ist nicht mehr zu vergeben, ist weg !
Beiträge von tourensauser
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Morgen,
also ich hab dann mal gestern nach dem Fahrwerk gesehen:
Das Zugrohr hat 70 mm Durchmesser.
Den Auflaufweg kann ich DIr nicht genau sagen, da sieht man keine Kratzspuren. Die Länge des Faltenbalges beträgt 12,5 cm, vll. hlift Dir das weiter ?
Gruss
Stefan -
Genau
und wie wahr
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Wie heisst das Mädel auf der Flasche ?
Birgit Kraft.
Quizfrage: Wer versteht den Sinn dieses Namens ?
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Hallo Tom,
ich versuche Dir die Abmessungen am Wochenende zu besorgen. Das Fahrgestell liegt nicht bei mir zu Hause und ich bin momentan zeitlich etwas sehr eingespannt.
Gruss
Stefan -
Hi Tom,
alter Fahrzeugbrief ist in Kopie vorhanden.
Eine Neuzulassung mit dem alten Brief ist nicht möglich, ich habe an dem Wohnwagen ein neues, stärkeres Fahrgestell montiert. Der Anhänger an dem das Fahrwerk verbaut war ist also nach wie vor zugelassen.
Was möchtest Du denn damit machen ?
Gruss aus dem Nebel
Stefan -
Die Auflage ist der Abstand der Befestigungen der Achse am Rahmen; die Anlage ist der Abstand Aussenseite Bremstrommel zu Aussenseite Bremstrommel.
Tom, was stimmt in Deiner Signatur, das KFZ-Kennezeichen oder die PLZ ? Wenn Du aus der Region FR bist: Willst Du Dir das Fahrgestell nicht mal ansehen ?
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Hallo Tom,
Aussendurchmesser der Auflaufeinheit muss ich messen.
Wie bekomme ich den Auflaufweg heraus ?
Gruss
Stefan -
Da tun doch eh alle schummeln.....also passts im Schnitt ja wieder
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Hallo,
ich habe nach Auflastung und Umbau meines Wohnwagen aus 1977 das komplette Fahrgestell abzugeben.
Auflage ca. 114 cm, Anlage ca.160 cm, (muss noch mal genau nachmessen), Mitte Achse bis Kugelkopf ca. 315 cm, Gesamtgewicht 1000 kg. Das Fahrwerk wurde im Mai mit dem Wohnwagen getüvt und die Bremswerte waren einwandfrei.
Es ist eine alte Westfalia Schlingerkupplung verbaut.Es ist keine Rückfahrautomatik vorhanden.
Es ist kein Brief vorhanden.
Preisvorstellung ohne Räder VHB € 200,-- bei Abholung nähe Freiburg im Breisgau
(bei Interesse auch mit den auf den Fotos abgebildeten Rädern mit 175 R 13 gegen separate Berechnung)
IMG_3568_1.jpgIMG_3569.jpgIMG_1291.jpgIMG_1307.jpgIMG_1530.jpg
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und einmal von mir
972.
Aber sie muss noch lernen Markisen gerade aufzustellen
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Danke Ruddi,
aber man wird ihn doch ein klein wenig sehen.
Er wird noch stellenweise etwas unten rausblitzen .....genau wie schöne Dessous
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Hallo Gerhard,
ich bin noch nicht so weit.
Habe jetzt am Wochenende den gestrahlten und lackierten Rahmen wiedergeholt und erst mal das neue Fahrwerk montiert.
Jetzt muss ich mal einen Termin mit dem TÜV machen und sehen was geht.
Ich werde aber berichten !
Gruss
StefanEdit: Auf den Bildern sieht man die originalen 175R13
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Hallo,
die grünen Kennzeichen gibt es doch nur für den Transport von Sportgeräten ?
Und noch ein paar Ausnahmen für Behörden und Feuerwehr und selbstfahrende Arbeitsgeräte/Maschinen.
Weshalb soll man denn für den Transport von Gartenabfällen eine Steuerbefreiung bekommen ?
Gruss
Stefan -
Hi Ruddi,
dass das einfach ist wollte ich nicht sagen. Teile für Oldtimer besorgen ist alles andere ale einfach.
Aber ich bin auch immer für Tipps dankbar wenn ich auf der Suche nach was bin. Und ich habe schon den einen oder anderen Tipp bekommen, der mich zwar nicht ans gesuchte Ziel geführt hat aber dennoch für was gut war, wenns auch nur ein guter Kontakt zu anderen Verrückten mit Insiderkenntnissen war
Auf Deinen Biod bin ich gespannt wenn der mal fertig ist ! Ist echt ein wunderschöner Wohnwagen.
Gruss
Stefan -
Hi Ruddi,
ich habe mich auch ne Weile mit den Fahtis / Biods beschäfitgt. Eigentlich wollte ich mir auch einen GFK Oldi holen. Schaefer Suleica und Lander Graziella waren auch in der näheren Auswahl. Da ich nichts vernünftiges finden konnte habe ich mich doch für den Eriba Touring entschieden.
Aber ich habe mich während dieser Entscheidungsphase lange durchs Netz gegoogelt und einges an Infos dazu gefunden, auch folendes:
Zitat.... Die FAHTI's in Holland sind bis mitte - ende 1962 Baugleich mit denen aus Deutschland.. Ab ende 1962 schauen die BIOD-FAHTI's äußerlich anders aus wie z.B. Laternendach, geteilte Türe, Fenster in der Türe usw. . ....
Die Firma B.I.O.D nennt den FAHTI-Junior 400 >> BIOD Bambi
FAHTI-Luxus 600 >> BIOD EXTASE / EXCELSIOR
FAHTI-Super 800 >> BIOD EXPERTUnd ich habe irgendwo gelesen, dass die Fenster im Fahti 600 und Fahti 800 baugleich sind ?
Viel Erfolg bei der Restaurierung !
Gruss
Stefan -
Morgen,
die Vibrationsfestigkeit wurde mir von mehreren Herstellern und Händlern als "Problem" der Verklebung genannt. Ich frage mich auch was das groß vibrieren soll (wie Mani auch schon sagte fallen die Möbel ja auch nicht auseinander) und denke eher, dass sich von den Händlern keiner traut den Kopf hin zu halten. So bleibt ein Türchen offen...
Ich werde wohl eher den klassichen Bodenaufbau wählen und Verstrebungen einbauen. So kann man die Platten durchgängig verschrauben. Das ist besser als eine Verklebung die, wenn sie denn nicht hält, ein vollständiges Leerräumen des Wohnwagen zur Folge hätte. Da habe ich keine Lust drauf. Muss ich mal sehen was ich da nehme dass das am Ende des Tages nicht zu schwer wird.Eine Kuststoffplatte ist sicher für die Ewigkeit. Aber was ich da nach kurzer Preisrecherche sehen durfte....da muss eine andere Lösung her.
Ich habe bei mehreren Wohnwagen noch nie eine von unten durchgefaulte Bodenplatte gehabt.(von oben ja...) Mein jetziger Dethleffs wurde im Alter von 5 Jahren von mir gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer war im Sommer wie im Winter unterwegs und der Wagen stand immer draussen. Als ich den übernommen habe habe ich mir die Mühe gemacht den Unterboden neu zu lasieren. Das ist jetzt 5 Jahre her. Der Boden sieht noch aus wie frisch gemacht, alles top.
Sicher wäre -wenn man den Boden nun schon neu macht- eine wasserfeste Platte die bessere Lösung. Allerdings ist man da in der Auswahl doch sehr begrenzt. Evtl. wirds doch die Betoplanplatte 4 mm, eben dann mit Stegen dazwischen.
Siebdruck wäre auch eine gute Sache. Gibts die auch in 4 mm ? Ich finde nur 6,5 mm Platten Siebdruck. Der Bodenaufbau sollte nicht größer werden als 33 mm. Styrodur steht fest mit 20mm. Die Deckplatte sollte die 9 mm haben zwecks Verschraubung der Möbel, 6,5 mm ist etwas knapp wie ich finde.
Gruss
Stefan -
In der Eriba Szene wurde dieser Bodenaufbau schon mehrfach sehr zufriedenstellend ausgeführt. Es wird eben deutlich leichter (vom Gewicht her) ohne Verstrebungen zu arbeiten und die Isolierung ist durchgehend. Die Leute die diesen Boden so aufgebaut haben sind alle zufrieden.
Aber: Ich traue der Haltbarkeit der Verklebung auf dem doch sehr glatten Phenolfilm nicht und die Verklebung ist das A und O bei der Herstellung von solch einer Sandwich-Geschichte. Die meisten Einkomponenten MS Hybrid Kleber sind nicht vibrationsfest. Da sehe ich das Problem mit der Haltbarkeit; Langzeit-Erfahrungswerte liegen eben noch keine vor.
Eventuell verzichte ich auf die Betoplanplatte und nehme unten auch eine Birke Multiplex die ich lasiere. Wenn der Boden nur beim fahren nass wird trocknet das sehr schnell wieder ab. Auch eine Möglichkeit wäre eine Siebdruckplatte, aber auch hier bleibt das Problem der Verklebung.
Am Ende des Tages darf der Boden nicht zu schwer werden und sollte auch wieder annähernd das gleiche Maß (Höhe) haben wie der alte; sonst müssen die ganzen Möbel geändert werden.Dass der Boden durchbiegen könnte mache ich mir keine Sorgen. Es gibt doch genügend Verstrebungen ?
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Auch mit den 3-d- gewölbten Scheiben (4 St. pro Kiste) gibts Probleme, eine fehlt, fast alle anderen sind trüb. Ersatz gibts nicht ..... Da werden wir wohl tief in die Trickkiste greifen müssen.
Hallo Ruddi,
hattest Du mal Kontakt zu Gert Schaaf aufgenommen ? Der sagt von sich selbst er könne alle Scheiben für Fahti-Wohnwagen besorgen...
Vielleicht hilfts Dir.
Gruss
Stefan -
Hallo,
ich möchte im Zuge der Sanierung eines Oldi-Wohnwagens eine neue Bodenplatte für diesen herstellen. Die Bodenplatte liegt in einem Stahlkäfig (Rahmen) auf den unteren Rahmenprofilen auf und wird aus mehreren Teilen bestehen.
Der Aufbau soll wie folgt sein (von unten)
4 mm Betoplanplatte (phenolfilmbeschichtetes Sperrholz)
20 mm Styrodur
9 mm Birke MulitplexDie Schichten sollen miteinander verklebt werden.
Hat jemand Erfahrungen mit der Verklebung von Betoplan und Styrodur ?
Gruss
Stefan