Und dafür auch zu teuer.
EBay Kleinanzeigen 900g lkw Plane 2.wahl bei 3-4 den m2 und einmal nen Ösenset angeschafft - da kannste für 50-70 euro 2-3 Planen bauen… vor allem ist das stabil…
Und dafür auch zu teuer.
EBay Kleinanzeigen 900g lkw Plane 2.wahl bei 3-4 den m2 und einmal nen Ösenset angeschafft - da kannste für 50-70 euro 2-3 Planen bauen… vor allem ist das stabil…
Auf den Bild von der rechten Seite siehts an der Mutter so aus , als ob da schon jemand dran rumgedocktert hat .
Die Muttern haben 18er Schlüsselweite . Die sehen dann so aus , wenn jemand ne 19er Nuss genommen hat .
Auf der Linken Seite siehts noch "normal" aus.
Danke für die Aufmerksamkeit - habe ich nicht drauf geachtet…
Stoßdämpfer müssen also blau - auch danke.
Ist schon ein wenig mysteriös das Ding - aber viele Argumente gegen den VK.
Ist nen Hochlader ca. 3x1,6 - ca 3 Jahre alt - obenrum wirklich sehr gut und fast wie neu.
Genaueres und Bilder kommt später (kein Eduard) erstmal muss das mit dem VK geklärt werden - allerdings meldet der sich wohl nicht mehr und geht auch nicht ans Telefon.
Mein Kumpel wollte sich gütlich einigen (jeder trägt 1/2 einer neuen Achse - dann wäre die Kiste immer noch Preiswert gewesen - aber der VK möchte wohl den harten Weg gehen.
Das schwarze ist Schatten.
Danke erstmal.
den Anhänger zurück geben, wenn er bock auf Streit mit dem VK hat, weil eigentlich ist das Betrug, und nichts davon wissen, wird ihm kein Richter glauben, wenn er ihn schon günstig hergegeben hat, ist für mich ein Zeichen er wusste das was faul ist
das wäre auch mein Plan, aber der Verkäufer sagt wohl er wusste trotz 1. Hand von nix - für mich ist das arglistige Täuschung - und da ist auch nix mit Gewährleistungsausschluss…
Ist die Frage ob sich wegen 900 für die Achse ein Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang lohnt, oder ob man das ganze als Lehrgeld verbucht… muss er entscheiden - ich würde dem das Dingen wieder vor die Tür stellen und das Geld mitnehmen - da gibt es immer Mittel und Wege.
Alternativ kann er den Anhänger zum EK mit Angabe des Schadens verkaufen - vielleicht findet sich ja jemand.
Wenn er sich entschieden hat - vorher kann man ja wegen Beweissicherung eh nix machen - ziehe ich eventuell eine Seite mal raus - dann wissen wir mehr - neue Schenkel lohnen sich nicht - ne Achse kost 900 und die paar Schrauben sind nicht das Problem… und kein großer Zeitaufwand.
Der Stummel direkt nicht, der Vierkant in den Gummis fluchtet schon noch mit dem Schenkel - wie in der Werkszeichnung… scheint in den Gummis nicht mehr vor- und zurück zu gehen - also verklemmt.
Die Stummel sind in aufgebockter Lage bei Gummifederachsen normalerweise 20 grad nach unten gerichtet - hier stehen sie fast auf Achshöhe - also ca 50mm zu hoch - was dann das Problem schafft.
Kann theoretisch auch nur verklemmt sein, bringt mich grad auf ne Idee - Rad am Boden verankern und mit Wagenheber die Achse hochdrücken - wenn es nur verklemmt ist, könnte das klappen - hat das mal wer versucht?
Was rausguckt ist optischer Natur und kann wech - das weiß ich.
Hier sieht man es besser
Moin,
Ich habe ein Problem mit einer cb1805 Achse, ein Kumpel hat nen 3-Jahre alten 1800kg Hochlader gekauft - wir wissen jetzt, warum der so billig war…
Die Stummel stehen auf ca. 0-grad rechts - 5 grad links… Federweg ist keiner mehr da - er meinte der springt soviel…
Wie kriegt man sowas fabriziert?
Vor allem, wie instandsetzen?
Reichen da neue Gummis - und einpressen lassen - oder sollen wir gleich ne neue Achse nehmen? Neue Gummis spart ca 500…
vor allem, weil die Bremse etc wirklich neuwertig ist - das Dingen scheint kaum was gelaufen zu haben - auch der Aufbau und Bodenplatte ist fast wie neu - deswegen wundert mich ein wenig der Schaden.
Irgendwelche Tips?
Mfg ms1978
So, Problem gelöst, ich habe an die Bolzen ne Gewindestange angeschweißt und dann mit nem Zughammer die Bolzen rausgezogen…
Spreizschloss passt nach Nachdenken nur in eine Richtung..
Hab dann noch die Ankerplatte entrostet und mit Owatrol konserviert - hoffe das rostet nicht so schnell weiter da drinnen - den Rest mit Keramik geschmiert - jetzt bremst das Dingen wieder wie es soll, und kann weiter geschunden werden.
Hallo, mir ist ein Tandem 2t zugelaufen - die Bremsen sind überholungsbedürftig - wie entferne ich den Bolzen der Rückfahrautomatik? Die sind alle 4 festgerostet - habe mit Rostlöser und Hitze probiert - die bewegen sich kein 1/10tel…
Desweiteren: wie sitzen die Spreizschlösser richtig - fester Teil gegen oder in Fahrrichtung? Die sind wild gemischt eingebaut…
Lg Ms
Kauf dir nen normalen Anhänger mit entsprechendem Lademass und bau dir nen „Absetzcontainer“ der gilt als Ladung und du hast keine Probleme mit TÜV / Abnahme etc - alles andere wir in der Regel scheitern…
Darüber mache ich mir auch wenig Gedanken, es gibt fähige Prüfer bei Tüv und Dekra - da wird schon was möglich sein, jedenfalls habe ich bis jetzt, alles was irgendwie möglich und vertretbar war auch eingetragen bekommen.
Na das ist doch eindeutig, dann lieber nen paar Euro mehr hinlegen und weniger ärgern.
Den 1500er würde ich nehmen weil meine Tochter nur nen normalen Schein hat, und mit Ihrem Auto bleibt Sie dann unter 3500kg zzg - sie braucht das zwar nur 3-4x im Jahr für Einkäufe bei Ikea oder so, aber dafür wollte ich keinen 2. Anhänger Unterhalten - muss noch rauskriegen, ob der 1800er wirklich ne stabilere Achse hat, dann würde ich eventuell den nehmen und ablasten
Wollte auch 40cm Bordwand nehmen, weil ich regelmässig 40cm hohe Eurokisten fahre, da sitzt dann die Flachplane normal auf - also wird es wohl der Hapert. Vielen Dank.
Moin, bin neu hier aus Südniedersachsen.
Ich besitze seit 15 Jahren einen Koch U5 (750kg 3x1,25) der trotz, das er immer draussen im Garten stehen muss immer noch technisch wie auch optisch Top ist - und der wurde nicht geschont und häufig mit maximaler Last bewegt. Immer häufiger komme ich an die Grenze der Zuladung und muss extra Strecken fahren, was mir zuviel Zeit frisst.
Transportiert wird alles von Schutt über Sand / Rindenmulch, Brennholz, allgemeiner Abfall etc. Grosses Grundstück mit 2500m² vorhanden und muss noch ein Haus für die Tochter bauen - ging alles mit dem Koch - nur musste man doppelt so oft fahren und die Zeit fehlt mir zunehmend.
min. 3m Länge müssen sein, weil ich "Sägewerksabfälle" Brenne - die Bunde sind 4m lang, mit nem Hochlader passt das dann ohne die vorher zu kürzen - wie wir es sonst gemacht haben.
Zuglast 2T und Klasse 3 vorhanden - also egal.
Ich suche daher einen möglichst stabilen, langlebigen Hochlader mit über 1T Nutzlast also 1500/1800kg - Einachser muss es sein, weil auf dem Hof abgehängt, auch beladen per Hand gedreht und dann per Kleintraktor in Garten gezogen werden muss - um die Ecke rum kann man nicht direkt fahren - hört sich kompliziert an, geht aber nach Probieren mit Einachser 1500kg beladen problemlos.
Gefunden habe ich Hapert und Eduard jeweils 1500KG in ca. 3x1,60 - da ich ordentliche, langlebige Qualität bevorzug, ist die Frage, ob der Aufpreis von ca. 5-600€ für den Hapert das Geld Wert ist - oder ob im endeffekt für die private. im Schnitt wöchentliche Nutzung auch nen Eduard reicht?
Andersrum erzielen die Erben mit nem Hapert eventuell nen besseren Verkaufspreis, so das das Geld eigentlich im Endeffekt bei der Anschaffung egal ist und nur den Zinsertrag kostet.
LG ms