Beiträge von Goliath

    ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, ob die seitlich versetzte Box nicht hinderlich beim rückwärts Rangieren sein könnte... Kennt doch jeder, dass man versehentlich den Anhänger beim zurück setzen mal fast 90grad zum Zugfahrzeug geschoben hat. Dann noch die kurze Deichsel.... oder habe ich da einen Denkfehler?

    Moin...


    da ich nix passendes hier gefunden habe nur mal eben für alle Urlauber unter euch, die mit Anhänger nach Dänemark fahren wollen:


    In Dänemark brauchen ALLE Anhänger (egal ob gebremst oder ungebremst) ein Abreiß- bzw. Sicherungsseil, welches fest mit dem Zugfahrzeug verbunden ist. Sonst wird es sehr teuer!

    Ich habe mir dann für meinen ungebremsten 750kg Anhänger ein solches Sicherungsseil gekauft. Den Ring habe ich fest am Anhänger verbunden. Leider habe ich am PKW keinerlei Möglichkeit das Seil dort einzuhaken bzw. durchzuführen. Eine Hollandöse bekomme ich an meiner versenkbaren Anhängerkupplung auch nicht fest. Die einige Möglichkeit wäre die Abschleppöse am PKW zu schrauben und dort dann das Seil durch zu führen und einzuhaken. Die Abschleppöse ist aber natürlich leider außermittig. Bin da selber noch recht Ratlos.


    Aber zumindest seid ihr schonmal vorgewarnt ;)

    Naja... dass eine solche Staffelung nicht möglich ist, ist klar...


    In meinem Falle war es so:

    Ich hatte nahe Aalborg Dänemark (ca. 300km von der Grenze entfernt) einen Schaden am Turbolader. Wurde daraufhin zu VW geschleppt. NUR der Turbolader kostet bei VW 1600€! Dann noch diverses an Montagematerial, Ölwechsel und Einbau... Kosten der Reparatur ca. 3500€!!!

    Ich fahre einen VW Tiguan Bj.2010. Somit wäre es schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. In diesen Fall müsste ich den Wagen in dieser Werkstatt reparieren lassen, um den Rücktransport des dann reparierten Fahrzeugs bis zum Wohnort beantragen zu können. Ein defektes Fahrzeug wird aufgrund der Entfernung zur Grenze NICHT nach Hause geschleppt, sondern eben nur zur nächsten Werkstatt. Wäre ich dichter an Deutschland dran gewesen, hätten die mich bis nach Hause geschleppt. Den Anhänger hätte ich allerdings selber irgendwie nach Hause bringen müssen. Dafür ist der ADAC nicht mehr zuständig, da an dem Anhänger ja kein Schaden besteht und dieser "fahrbereit" ist.

    In meinem Fall Kahm leider nur ein Abschleppen mit 3 Sitzplätzen, somit konnte er nur 2Leute mit nehmen.

    Das Abschleppfahrzeug hatte zwar eine Anhängerkupplung, jedoch hatte der Fahrer nur einen normalen Führerschein und durfte somit nicht mehr laden.

    Wohl wie bei uns der normale B Führerschein bis 3,5t.

    Ende vom lied war dann, dass der gleiche Fahrer dann auch meine Frau und den Anhänger abgeholt hat.

    Wenn ich dem ADAC am Telefon sage, dass ich mit insgesamt 3 Personen, PKW und Anhänger unterwegs bin, kann bzw. sollte man doch davon ausgehen, dass der ADAC diese Daten dem ansässigen Abschleppunternehmen weiter gibt und dieser dann mit einem großen Fahrzeug anrückt. Oder sehe ich das falsch? Was wäre denn gewesen, wenn ich nun nicht auf einem Rastplatz gestanden hätte, sondern auf dem Standstreifen der Autobahn? Anhänger dort stehen lassen und meine Frau wartet mit Warnweste hinter der Leitplanke? Geht doch garnicht....!


    Übrigens...!!! In Dänemark braucht auch ein ungebremster 750kg Anhänger ein Sicherung- / Abreißseil, welches fest mit dem PKW verbunden ist...! Sonst wird's teuer. Gottseidank hatte ich ein solches Seil in der Staubox. Ansonsten hätte der Abschleppen den Anhänger aufladen müssen und hätte diesen nicht ankuppeln können.

    ich danke euch für eure Erfahrungen. Ich werde nun erstmal zu meiner Versicherung hier im Ort fahren und mich mal zum Thema Schutzbrief informieren. Dann kann ich noch immer entscheiden, was ich nun mache. ADAC ist so ja eigentlich eine feine Sache.. wenn man nur mit dem PKW unterwegs ist. Ist der PKW schon älter und ist man mit Anhänger o.ä. unterwegs, kann man da nicht all zuviel erwarten. Schade eigentlich.

    Moin...


    Da ich letzte Woche auf dem Heimweg aus dem Urlaub mit meinem PKW samt Anhänger liegen geblieben bin, würde mich mal interessieren, welcher Automobilclub in einen solchen Fall Hilfe leistet, beziehungsweise ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und ob ihr bei der Wahl des Clubs darauf geachtet habt, ob euer geliebter Anhänger mit abgedeckt ist.

    Ich bin zur Zeit noch ADAC Plus-Mitglied, werde diese Mitgliedschaft allerdings kündigen, da ich schon ziemlich im Stich gelassen wurde. Wäre hier jetzt zu umfangreich alles zu erläutern. Kurz gefasst: PKW schaden am Turbolader - Weiterfahrt nicht möglich. PKW Abgeschleppt in die nächste Werkstatt. Anhänger und meine Frau musste auf dem Rastplatz zurück gelassen werden, da nur insgesamt 3 Sitzplätze auf dem Abschleppfahrzeug und Anhänger u.ä. nicht mit abgedeckt sind.

    Nun habe ich mal versucht die gängigen Automobilclubs zu vergleichen (ADAC, ACV, AvD). Wenn ich das nun richtig verstanden habe, bietet nur der ACV Hilfe für das gesamte Gespann an.

    oh... jetzt wo du das erwähnst... ha hast du recht. Die Traglast steht tatsächlich nirgends. Ich habe mir die Dinger mal bei unserem Nachbarn angeschaut und mit meinen 200kg Rampen verglichen. Die Dinger von Koch sind echt massiv und wenn man zumindest nach den Bildern geht und im Hinterkopf hat, dass es ja eh nur für einen 750kg Anhänger gedacht ist, sollten die Rampen wohl alle ausreichend sein. Aber natürlich gebe ich dir recht, dass es schon nicht uninteressant ist, welche Traglast die einzelnen Rampen haben. Ich glaube ich werde da mal hin schreiben und nachfragen. Komisch, dass die das nicht gleich auf der Internetseite geschrieben haben.

    Moin Fabe und herzlich willkommen.


    Ich würde dir jederzeit den Koch U4 empfehlen. Er hat eine Ladefläche von (allerdings "nur") 1,25m x 2,50m und ist ein ungebremster 750kg Anhänger.

    Ich bin mit meinem absolut zufrieden. Made in Germany und absolut toller Kundenservice. Auch preislich liegt er in deinem Budget.


    Koch-Anhänger 125x250cm 750kg|Typ U4|Koch Anhänger 750 kg
    Koch-Anhänger 125x250cm 750kg Typ U4 für nur 1.621,00 € vom TOP Anhänger-Händler Koch Anhängerwerke mit über 1200 Anhänger auf 70.000m²
    www.kochanhaengerwerke.de



    Stabile Rampen haben die auch im Angebot. Auch diese in absoluter top Qualität.


    Rampen


    evtl. ist Koch ja was für dich.

    Ansonsten haben die natürlich auch noch andere Anhänger in verschiedensten Größen und auch andere Hersteller im Angebot.


    MfG

    na klar'... ist doch Urlaub ;) Wenn ich alle drei Fahrräder und Gepäck mit nehmen möchte und ich mir somit den Stress mit Packen und den Fahrradträger sparen kann, nehme ich das gerne in Kauf. Ist dann ja auch nur 1x im Jahr.

    na dann möchte ich euch mal meinen Koch U4 mit Hochplane präsentieren.

    Ich habe ihn mir als Allrounder zugelegt. Fahrten in den Urlaub mit den Rädern + Fahrradanhänger, Fahrten in den Baumarkt, Wertstoffhof, Flohmarkt usw.

    Seit dem ich den habe, nutze ich ihn ständig. Wie habe ich das alles eigentlich immer vorher gemacht? :D

    Ein paar einfache Umbauten haben ich vorgenommen, wie z.B. Airlineschienen mit Sperrstange, Ladeboden mit Bautenschutzmatten als Anti-Rutsch-Matten ganzflächig verlegt, Spritzschutz zwischen Bordwand und Kotflügel...

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    Ich habe heute mal ein wenig an meinem Anhänger geschraubt und hoffe, dass er nun bei schlechten Wetter nicht mehr ganz so stark einsaut.

    Habe die Kotflügel abgeschraubt und ein Alu-Blech dahinter verschraubt. Es wurde natürlich darauf geachtet, dass es keine scharfen Kanten gibt und das Blech nirgendwo übersteht. In dem Zuge auch gleich noch Spritz-Schutz-Gummis an den Kotflügeln verschraubt bzw. genietet.

    Dann Kotflügel wieder dran und feddich. Ich bin mal gespannt, ob das so funktioniert.


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    Ich habe mir für meine Rampen eine Kiste aus Multiplex gebaut, die ich dann im Koch Anhänger mit in der Nut verschraubt habe. Die Rampen werden einfach in die Box gesteckt und oben mit Hilfe der Airlineschiene verspannt. Hält super. Allerdings sind die Rampen doch recht schwer und so weit hinten verstaut, dass man das direkt beim Rangieren und fahren mit dem Einachser merkt. Nun stehen auch meine Rampen in der Garage und warten dort brav auf ihren Einsatz ;)

    Bist Du sicher, dass die 2260 kg wirklich das Leergewicht sind und nicht das zulässige Gesamtgewicht?


    Ich fahre einen Konzernbruder und der wiegt 1615 kg - Feld G - im Schein.

    huch.... ach ja.... ok. stimmt. Also mein Zugfahrzeug hat ein Leergewicht von 1679kg. Haste recht. Da habe ich falsch geguckt. Wenn ich dann noch den Anhänger ablasten lasse, bin ich bei 503 kg. Der Anhänger wiegt 180kg. Würde mir für meine Zwecke sicherlich auch noch ausreichen aber finde das dann auch irgendwie albern. Ich denke, ich lasse es so, wie es ist und gut.


    Ich hätte mir zu dem Thema wohl mal mehr Gedanken machen sollen und evtl. direkt einen gebremsten Kofferanhänger nehmen sollen. Da hätte ich dann einen Camping-Ausbau verbauen können, Das Ladegut wäre gegen Diebstahl gesichert und ich hätte 100km/h fahren dürfen. Gebremst könnte ich bis max. 2000kg ziehen. Wobei... da hätte ich dann einen BE Führerschein gebraucht. Oh man . Was ein krampf

    Im Handbuch steht leider auch nix brauchbares drin.


    Aber vielen Dank für eure Hife. Den Anhänger ablasten zu lassen, macht dann für mich wohl aber auch keinen Sinn. Interessant wären die 100km/h für mich nur 1 - 2 mal im Jahr für die Fahrt in den Urlaub. Da es für uns immer nach Dänemark geht und dort auch wieder andere Gesetzte gelten, wäre für mich dann lediglich die Fahrt vom Wohnort bis zur Grenze mit 100km/h erlaubt. Und ob ich nun zwei oder drei Stunden bis zur Grenze brauche, macht dann auch keinen großen Unterschied mehr.

    Ich habe mich auch mal versucht schlau zu machen, wie es in Dänemark mit Anhänger aussieht. Wirklich schlau bin ich aber nicht geworden. Man muss wohl in Dänemark zum dänischen TÜV und dort die 100km/h Zulassung beantragen. Ist auch wieder mit Kosten verbunden, ist Zeitlich begrenzt (unabhängig vom Reifenalter) und bedarf auch ein in Dänemark zugelassene 100km/h Plakette. Unsere Plaketten sind dort nicht akzeptiert.


    Aber naja. Ist ja irgendwie Urlaub und so sind wir dann künftig mit Anhänger gute 10Stunden unterwegs als wie bisher 7,5Stunden.

    Moin Moin ihr Anhänger Anhänger... 8o


    Ich habe eine Frage zu meiner Zulassungsbescheinigung Teil I und hoffe, ich bin hier richtig. Ich Fahre einen VW Tiguan mit einem Leergewicht von 2260kg und habe einen ungebremsten 750kg Koch U4.

    Der Anhänger hat eine 100km/h Zulassung. Da das Zugfahrzeug jedoch unter 2500kg wiegt, dürfte ich ja keine 100km/h mit dem Anhänger fahren. Nun steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I aber was von 100km/h drin, was ich aber nicht so ganz verstehe. Hat der Tiguan ein extra Programm, welches sich im Anhängerbetrieb automatisch einschaltet und ich damit automatisch 100km/h fahren darf? Habe den Anhänger erst seit einem halben Jahr und bin noch nicht so weit im Thema. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Moin liebe Gemeinde...


    Ich heiße Simon und komme aus dem Heidekreis. Ich habe mir nun endlich einen langersehnten Wunsch erfüllt und bin nun seit kurzem stolzer Besitzer eines Koch U4 mit Hochplane.

    Ich habe mir das gute Stück als Allrounder zugelegt. Gelegentlich Transport von sperrigen Dingen, Transport von 2-4 Fahrrädern in den Urlaub, dazu noch einen Einspur- Fahrradanhänger (Bikepacking) und das übliche Gepäck. Außerdem ist geplant, dieses Jahr mit dem Anhänger aufs Wacken Open Air :bigggrins: zu fahren und in dem Hänger mit zwei Personen zu schlafen.

    Für den Fahrradtransport habe ich mir Halter für das Vorderrad selber gebaut und die Spriegel mit Airlineschienen aufgerüstet. Dazu dann eine Sperrstange rein und die Räder mit

    Rahmenhaltern daran klemmen. Zusätzliche habe ich noch Bautenschutzmatten aus dem Baumarkt als Anti-Rutsch-Matten verlegt und mir eine Halterung für meine Auffahrrampen und den Keilen gebaut. Geplant ist noch Schmutzfänger an den Radkästen zu bauen und zwischen Hänger und Radkasten noch Alublech zu nieten, da bei Regen, Matsch und Schnee der Hänger schnell aussieht wie Sau.


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