Beiträge von HU Paul

Richtig, Mario :thumbup:

Vielleicht hätte ich das Thema "Keine Deichselbox" nennen sollen...

Aber solange konstruktive Beiträge kommen, soll es mir Recht sein...

Vielleicht ändert sich ja irgendwann mein Anforderungsprofil,

z.B. wenn ich eines Tages nur noch einen Anhänger habe.

Was für ne Konstruktion meinst du?

Die Box steht einfach nur auf der Deichsel, wenn ich nicht fahre.

Die ist doch da nicht festgeschraubt.

Ich dachte das geht aus der Diskussion recht deutlich hervor.

Mich würde das nerven.

Und ich hatte andere Berufswünsche

Nee im Ernst, da ich tatsächlich meistens über die linke Bordwand lade, könnte ich ja rechts eine Box unterbauen.

Aber nicht hinter dem Rad, weil da noch die Heckstützen sitzen, (die ich in der Praxis noch nie gebraucht habe)

Aber ich will nunmal keine fest montierte Box. Siehe oben.

Wie wäre es mit einer Schublade unterhalb des Anhängers? So max 10cm Füllhöhe...

Wie im Eingangspost erwähnt, möchte ich keine Box am Anhänger befestigen.

Ich habe derzeit zwei Hochlader mit rundum öffenbaren Bordwänden.

Auf der Deichsel würde eine Box das Öffnen der Frontklappe behindern.

Unter dem Kasten käme man nicht mehr dran, wenn die betreffende Seitenklappe geöffnet ist,

so wäre das mit der Schublade ja auch.

Daher habe ich meine derzeitige Lösung ohne feste Box vorgestellt und wollte wissen, wie andere das machen.

Verbessern kann man immer etwas 8)

Danke euch! :thumbup:

Ich nehme für mich schonmal die Erkenntnis mit, dass etwas Lasi-Material ins Auto gehört.

Bisher habe ich dort nur starke Expander, die mal für ne Gasflasche oder einen Kanister reichen.

Jetzt kommen die einteiligen Gurte, die mir mein Händler geschenkt hat, in die Autos.

Grüße, Mathias

...heute mal den Saris nach Hause geholt. Ich wollte wissen, ob ich den auch in den Schuppen rein bekomme, der ursprünglich mal für den 850kg Stema Tieflader ausgelegt wurde...

Den Humbaur habe ich erstmal in den Garten durchgeschoben.

Ja, es geht gerade so, wenn auch nur vorwärts.

IMG-20260808-WA0002.jpg

Wenn er nun schonmal daheim ist, werde ich mal nach dem Luftdruck sehen und ihm etwas Fett und Öl gönnen.

Schönes Wochenende,

Mathias

Ja, aber warum fragst du dann nach unseren Lösungen?

Wenn bei dir alles 100% passt, brauchst du doch nicht solche Fragen stellen:

Die Antworten können dir doch völlig egal sein, wenn bei dir alles passt...

Sorry, aber manchmal: :weg:

...um sinnvolle Antworten wie die von Jay zu bekommen!

Lösungen für mehrere Zugfahrzeuge und mehrere Anhänger, ohne fest montierte Box

Man muss ja nicht drauf antworten, wenn man meine Frage sinnlos findet...

Ja weißt Du, meine kleine Baumarktbox geht 100% konform mit meinen Anforderungen:

- Größe abgestimmt auf Bedarf

- Alle Bordwände lassen sich öffnen

- Keine Probleme mit Feuchtigkeit

- Für beide Anhänger nutzbar

Ganz unabhängig vom Fabrikat meiner Anhänger ;)

Und wenn die Gurte feucht werden werfe ich sie nach Gebrauch einfach so in den Kofferraum

Hallo zusammen,

Das Thema Deichselbox ist hier ja schon öfter zum Thema gemacht worden.

Bei meinen Stema Tiefladern hatte ich eine kleine abschließbare Box (original Zubehör) montiert. Sie verdeckte leider die Fahrgestellnummer, war aber sonst nicht unpraktisch.

Inzwischen habe ich zwei Anhänger, beides Hochlader. Da man alle Bordwände öffnen kann, erscheint mir weder die Deichsel, noch unter dem Kasten ein geeigneter Einbauort.

So habe ich nun eine Box für große Gurte, Netz und Gummiringe usw. und einen Eimer für mittlere und kleine Gurte.

20260807_175224.jpg

Alles steht tatsächlich beim Humbi auf der Deichsel und was ich gerade brauche, wandert in den Kofferraum des jeweiligen Zugfahrzeugs.

Die Holzbrettchen muss ich unterlegen, sonst fällt die Box durch...

20260807_175316.jpg

Die Box gehört eher zum Saris

20260807_175434.jpg

Der Eimer zum Humbaur, aber die mittleren Gurte brauche ich für beide.

Welche Lösungen habt Ihr so?

Schönes Wochenende,

Mathias

Einige von euch werden das kennen: die letzten Meter muss man schieben...

Bei uns liegt es daran, dass mein Anhängerschuppen rechtwinklig von einer 3m breiten Einfahrt abzweigt. Der Humbi ist aber 3,58m lang. Das Zugmaul ist beim Rangieren noch 10cm von Nachbars Zaun entfernt, da passt kein Zugfahrzeug dazwischen.

Wo der kleine Stema noch locker reigepasst hat, ist es beim Humbi schon Maßarbeit. :biggrins:

20260726_155818.jpg

Nun habe ich eine Gummirampe angeschafft, 1m lang. Die Hälfte davon soll dazu dienen, den Bordstein zu überwinden, hier ist nur noch ein Rad des Anhängers hochzudrücken. Wenn der Anhänger leer schon 295kg + Spriegel/Plane schwer ist, ist jede Schwelle anstrengend und der Präzision abträglich...

IMG-20260726-WA0003.jpg

2x 25 cm von dem Material braucht es für diesen 3cm Absatz

IMG-20260726-WA0005.jpg

Und dann waren noch 2 Reststücke übrig, weil ich nicht die ganze Höhe benötigt habe bei dem kleinen Stücken. Die habe ich als Rammschutz an 2 Stellen geschraubt, bei denen ich gerne mal mit den Planenknebeln angeeckt bin...

20260726_155649.jpg

So wurde das Gummiteil quasi Nose-to-tail verwertet 8)

Schönen Sonntag wünscht

Mathias

Heute vormittag habe ich Metall anhängergerecht zerflext, unter anderem einen 8m Laternenmast :biggrins:

Dann haben wir 3 Kübel Bauschutt zum Kleinmüllplatz gebracht, das ist für Einwohner kostenlos.

Als wir mittags heimkamen kam gerade der Paketbote mit meinen Zurrösen ^^

Die wurden beim Humbaur gleich am Nachmittag eingebaut.

20260718_164807.jpg

Ich habe eine Stelle vor dem Kotflügel und dem Querträger gewählt.

Meine 40 Jahre alte Bohrmaschine durfte mitwirken, mit immer größeren Bohrern in der V-Nut, 6, 8, 10, 12mm.

20260718_170553.jpg

Passt :thumbup:

20260718_171518.jpg

Die neuen Anschlagpunkte werde ich vermutlich am häufigsten nutzen, sie halten

1000 dan, meine kleinen Gurte haben 300, die mittleren 750/1500.

Zum Schluss noch den Teppich angepasst ^^

20260718_175621.jpg

Schönes Restwochenende,

Mathias