Beiträge von BlueShadow89

    Gewicht war alles im Rahmen. Keine Sorge. Hab alles mit den gewichtsangaben von frisch geschlagenen Holz gerechnet und das Holz war schon ein paar Jahre alt

    Ladungssicherung im Kofferraum war da tatsächlich eher grenzwertig. Das räume ich ein. War halt noch der letzte Rest vom schützen Fest, der noch mit sollte. Da hätte sich keine weitere Fahrt mehr gelohnt. Der Kofferraum war vollständig mit Papa ausgelegt, damit das Auto nicht dreckig wird...

    Hallo liebe Forumsmitglieder.


    Bin über diesen Thread gestolpert als ich noch der Verbesserung der Aerodynamik meines Anhängers gesucht habe. Fand den thread so interessant, dass ich mich hier direkt angemeldet habe.


    Daher erstmal kurz zu mir:

    Ich bin 35, Hobbyheimwerker und habe mir vor ca. einem Jahr meinen aktuellen Anhänger zugelegt. Vorher hatte ich einen motolug Single Se zum Motorrad-Transport, welcher aber sich nahezu garnicht zum gütertransport eignete. Daher auch der Wechsel.


    So jetzt zum eigentlichen Thema: mein Anhänger habe ich mit selbstgebasteltem Spriegel mit 160cm ladehöhe und Plane bekommen. Da sich diese nicht seitlich öffnen lässt, ist sie total unpraktisch und auf Grund der Höhe auch nicht ökonomisch zu nutzen. Den Spriegel habe ich daher aktuell nicht montiert, hebe das ganze aber auf, falls man doch mal Möbel oder ähnliches transportieren möchte. Den Anhänger nutze ich aktuell als offenen Kasten zum Transport von Baumaterialien und gartenabfällen.


    Der Anhänger hat ein Kastenmaß von 127 x 250 cm und ist damit etwa genau so groß wie mein Zugfahrzeug (Skoda Superb II Combi)


    Ich hatte da die Erwartung, dass dieser im Verbrauch sich nicht wirklich bemerkbar machen würde. Leider ist das nicht der Fall. Ich vermute, dass das H-Gestell, welches leider mit den Eckrungen verschweißt ist) für zu viel Luftverwirbelungen sorgt.


    Auf Grund dieses Threads stellt sich mir die Frage, ob eine geschlossene Stirnwand (Holzbrett vorn an das H-Gestell schrauben) trotz der größeren Fläche durch weniger Verwirbelungen aerodynamischer sein könnte. Was meint ihr dazu.


    Leider geht mir gerade die Zeit aus. Ich hab noch deutlich mehr Überlegungen die ich mit euch teilen möchte, aber für heute belasse ich es bei dieser Frage. Wie ihr seht fällt es mir schwer mich kurz zu fassen. Anbei noch ein paar Bilder vom Gespann und dem Anhänger ohne Plane.


    Ich freu mich auf eure Antworten.