Beiträge von Debru

    Hallo. Die meisten Reserveradhalter sind entweder für die seitliche stehende Anbringung vorgesehen oder waagerecht liegend an die Deichsel geklemmt. Ich suche einen Reserveradhalter der mittels Querstrebe zwischen der Deichsel befestigt wird (siehe Fotos), hat da jemand einen Link oder Ähnliches?


    Danke und Gruß

    Edit by Mod: Bilder entfernt! Grund: Urheberrecht!! Ganz unten nachzulesen.

    An die Leute die bereits einen Temared haben (und hier fleißig Fotos gepostet haben): Waren bei euch Seitenmarkierungsleuchten bereits montiert? Ich hab das ganze Internet durchstöbert und auf manchen sind welche, bei anderen sieht es so aus als wären es nur Reflektoren. Pflicht sollten die ab 6 Meter sein, die hat der 4520 ja, oder geht es nur um die Ladefläche?

    Wow danke euch für die Fotos, immer wieder schön anzusehen. Freut mich dass so viele mit dem Temared zufrieden sind, dann wirds bei mir kein Fehlkauf werden hoffe ich.


    Habe mich übrigens für einen kippbaren 4520 mit Schienen und mittig geschlossen mit Siebdruckplatten entschieden. Angezahlt ist er bereits, leider hat er 8-10 Wochen Lieferzeit und die sind auch realistisch meinte der Händler, im Dezember zu bestellen ist halt ungünstig weil viele Firmen Betrieburlaub haben. Immerhin noch den 2024 Preis mitgenommen, ab nächstem Jahr werden die auch wieder teurer. Nun ist warten angesagt.


    Arnech8788 hast du einen Link zu deiner Reserveradhalterung? Oder auch gerne von wem anders der sein Reserverad liegend auf der Deichsel hat.

    Auch wenn das Thema schon älter ist, aber vielleicht findet ja in Zukunft jemand wie ich auch über die Suche hierher. Ich habe mit einem Händler telefoniert und der erklärte mir, die Position der Rampenschächte hängt von dem Gewicht ab. 2,7t Kennzeichen links Rampenschacht rechts, 3,0t Kennzeichen mittig und Rampenschächte links und rechts.

    Sind Achsen und Bremsen nicht immer in Kombination von einem Hersteller? Meine ich zumindest gelesen zu haben.


    Ach du hast das Reserverad seitlich montiert. Ich dachte daran es auf die Deichsel zu montieren, aber seitlich wäre natürlich auch eine Möglichkeit, muss ich mir mal in Ruhe Gedanken machen über die Vor- und Nachteile . Danke.

    Vielen Dank, Erfahrungsberichte aus erster Hand sind Gold wert!


    Die langen Rampen haben mich eigentlich nie gestört, aber kippbar stelle ich mir entspannter vor. Ebenso der Lochblechboden, ich stelle es mir angenehmer vor über die Lauffläche der Reifen zu gurten statt wie jetzt mit dem Trapezgurt, vorallem wenn wenig Platz zwischen Kotflügel und Reifen ist. Geht alles auch ohne, aber ist ein Luxus den ich mir gönne (versuche ich mir zumindest noch einzureden ^^).


    Hast du die Achsen und Bremsanlage von AL-KO oder Knott? Gibts da überhaupt signifikante Unterschiede?


    Hast du ein Reserverad montiert? Gibts da Fotos dazu?


    Im Prinzip steht meine Entscheidung (vorallem nach deinem Erfahrungsbericht) fest dass es ein kippbarer Temared 4520 wird, es bleibt nur noch die Frage ob Plattform oder Schiene mit geschlossenem Boden, da werde ich noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen.

    911 und welche Anhänger stehen bei dir derzeit in der engeren Wahl?

    An alle anderen: In der Beschreibung steht "Achsen und Bremsanlage von den 2 nahmhaften deutschen Herstellern Knott oder AL-KO", gibt es einen guten Grund bei Bestellung auf einen der beiden Hersteller zu bestehen oder nehmen die sich beide nicht viel? Wo sind die Unterschiede?

    Grüß dich Amtrack !


    Hast du einen mit Schienen und die Mitte mit Alu verkleidet (https://www.gebrauchtmaschinen…410x204cm+mit/gm-720-7902) oder einen mit kompletter Ladefläche aus Alu (https://www.trailers-outlet.ch/de/carkeeper-4020-s-copy.html)?


    Beide definitiv sehr schön, aber ich bin mit meinem geplanten Budget eh schon drüber (wie so oft bei solchen Käufen), da bleibt mir die Aluvariante leider verwehrt.


    Freut mich dass du zufrieden mit deinem Temared bist, generell liest man fast nur von zufriedenen Kunden, und das obwohl Temared einer der günstigsten Hersteller ist. Wie lange hast du deinen schon?


    Und ja die Kippfunktion ist nur für Fahrzeuge sinnvoll, das wird bei mir auch der Regelfall sein. Bei einer 30/70 Aufteilung wie bei dir ist die Kippfunktion tatsächlich vernachlässigbar.

    Bzgl gammeln würde ich mir nicht so viele Gedanken machen...

    Wenn das anständig versiegelt ist und die Oberfläche nicht vom beladen völlig verranzt ist, musst du dir die nächsten 15 Jahre keine Gedanken um die Siebdruckplatte machen...

    Wir haben einen Anhänger der mehrmals die Woche gewerblich genutzt wird... Transport von Stahlkonstruktionen, Geländer usw... Da haben wir auch erst einmal die Platte getauscht und der ist deutlich über 20 Jahre alt...

    Und wenn es mal so weit ist, dann kannst du die auch einfach tauschen. Das ist ein Verschleißteil... Die Reifen wirst du vorher schon mal gewechselt haben...

    Du kannst das ganze auch mit Nashornhaut beschichten, dann hast Du noch ein paar Jahre länger dran...

    Das hört sich gut an, danke. Habe nur immer wieder gelesen wie teuer Siebdruckplatten sind, aber bei 15 Jahren ist das vernachlässigbar.


    Ja es funktioniert auch mit einem 4 Meter Anhänger wie du schon sagst, aber ein wenig Puffer ist nie verkehrt. Auf einem 4m Anhänger passt von den Maßen auch ein T6 Bus, ist halt grenzwertig.

    Ich liebäugel immer noch mit der kippbaren Variante, gibt es deiner Meinung nach Nachteile bei der Kombination Riffelblech und Siebdruck statt einer Plattform komplett aus Siebdruck? Man könnte die Gurte die über die Lauffläche der Reifen gehen verwenden und die Stützlast wäre einfacher zu ermitteln. Ob sich der höhere Preis für solche "Spielereien" lohnt ist die andere Frage. Oder übersehe ich etwas?

    Servus,


    bei mir steht der Kauf eines Autotransporters an. Die Überlegung habe ich eigentlich schon ziemlich lange, aber "brauche" ich wirklich einen eigenen Anhänger? Wahrscheinlich ist die Antwort nein, aber mit der Zeit ging es mir etwas auf die Nerven immer von anderen abhängig zu sein wenn man einen Anhänger braucht, zudem gab es schon ein paar Situationen in denen ich spontan einen Trailer gebraucht hätte, da ist es natürlich praktisch wenn man einen sein Eigen nennen kann.


    Nun war anfangs der Plan mir einen Gebrauchten zu kaufen, allerdings habe ich nichts Passendes gefunden, und die paar Angebote waren nur einige hundert Euro günstiger als ein Neuer, also ist die Entscheidung auf einen Neuen gefallen. Nach Recherchen (auch viel in diesem Forum) soll es ein Temared werden. Anfangs war der 4020 gedacht, aber mittlerweile habe ich umgeschwenkt auf den 4520, etwas Puffer und zusätzliche Ladefläche schadet nicht.


    Für den weiteren Verlauf bin ich auf eure Mithilfe angewiesen: kippbar oder nicht? Die Vorteile eines Nicht-kippbaren sehe ich ganz klar beim Preis, die Vorteile des Kippbaren ist die einfachere Verladung, insbesondere von tiefen Fahrzeugen. Jetzt las ich schon öfter dass eine Verladung von tiefen Fahrzeugen mit einem Nicht-kippbaren ebenfalls möglich ist, nur eben mit Arbeit verbunden. Zugfahrzeug auf Böcke fahren, Bretter unterlegen etc. Da ich nichtmal weiß wie oft ich tiefe Autos verladen werde, ist der Nicht-kippbare da vielleicht die bessere Wahl, und im Falle eines tiefen Autos muss ich eben den Mehraufwand in Kauf nehmen? Was spricht sonst noch dagegen/dafür?


    Falls ich die kippbare Variante nehme, habe ich vier Möglichkeiten: Plattform, offene Bauweise mit Schienen, Schienen geschlossen mit Holz und Schienen geschlossen mit Alu.


    Hier brauche ich schon Tipps von den erfahrenen Leuten hier, wo sind die Vor- und Nachteile? Ich versuche mal zusammenzufassen was ich selber so herausgefunden habe, korrigiert mich wenn ich falsch liege:


    Plattform: Gut: günstigste Variante. Schlecht: Wird früher oder später durchgammeln, vorallem da in meinem Fall der Anhänger ausnahmslos draußen geparkt wird.

    Schiene: Gut: Niedrigstes Leergewicht, Verzurrung über Räder möglich. Schlecht: Nicht universell nutzbar, beschränkt auf Fahrzeugtransporte.

    Schiene Holzboden: Vorteile der vorherigen Variante mit dem Nachteil dass der Holzhoden in der Mitte irgendwann ebenfalls durchgammelt.

    Schiene Alu: Das Beste aus Allem, aber auch die teuerste Variante.


    Bislang tendiere ich zu dem Kippbaren mit Schiene + Holzboden. Man kann zur Not auch etwas anderes als Autos verladen, durch den geschlossenen Boden wären auch Unfallautos kein Problem, Preis (+250 Euro Aufpreis) ist im Gegensatz zur Aluvariante noch einigermaßen in Ordnung, so meine Gedanken. Was sagt ihr dazu?


    Hat jemand von euch schonmal einen neuen Temared bestellt? Auf den meisten Fotos ist das Kennzeichen links und der Rampenschacht rechts, in meinen Augen unpraktisch und sieht optisch fragwürdig aus. Vereinzelt sieht man das Kennzeichen auch mittig und die Rampen links und rechts davon, kann man das bei der Bestellung auswählen oder wovon hängt das ab?


    Thema Temared und Martz: Bislang gilt dass die Trailer baugleich sind, lediglich die Aufkleber sind andere. Ist das noch der aktuelle Stand? Warum wird der gleiche Anhänger von zwei Herstellern vertrieben, nur mit dem Unterschied der Aufkleber?


    Das wars vorerst mit den Fragen, ich beschäftige mich in letzter Zeit so oft mit dem Thema dass mir so langsam der Kopf glüht, vielleicht zerdenke ich das Ganze auch einfach und mach es zu kompliziert, anstatt einfach endlich einen zu bestellen.


    Auch wenn die Profis hier vermutlich wissen wie die Anhänger aussehen, hänge ich trotzdem mal Links von den Modellen an.


    Nicht-kippbar Plattform: https://www.kleinanzeigen.de/s…orter/2922722521-276-6107

    Kippbar Plattform: https://www.kleinanzeigen.de/s…sport/2922722234-276-6107

    Kippbar offen: https://www.kleinanzeigen.de/s…ppbar/2257584672-276-2505

    Kippbar Schiene Holz: https://www.kleinanzeigen.de/s…5mete/2432129866-276-2490

    Kippbar Schiene Alu: https://www.kleinanzeigen.de/s…enger/2515353717-276-2161


    Danke schonmal für jede Hilfe und jeden Tipp!