Beiträge von offroadhänger

    So jetzt mal ein paar Bilder und ich hoffe das ich diese Woche endlich die zum Schneiden der Platten komme.


    Zuschnitt aus den Grundmaßen von 4080 x 1530 mm für die Seitenteile:


    2 x 1570x1530 mm sowie 2 x 1860x1530 mm mit den jeweiligen Resten von 940x1530 mm und 360x1530 mm


    außerdem stehen dann noch zwei Platten von 4080 x 1150 mm zur Verfügung woraus ich das Dach machen möchte.


    Mal schauen wie ich das hin bekomme.


    Da ich ja die Platten Unbehandelt gekauft habe müssen diese noch mit einem Primer sowie Lackfarbe behandelt werden.


    Beides also Primer und Lack werde ich per Rolle auftragen wobei ich bei dem Lack auf Brantho Korrux 3in1 zurück greifen werde.


    Ich habe den Farbton selbst angemischt so das ich ungefähr auf ein Stahlgrau dunkel herraus komme.


    Das Fahrgestell selbst ist auch in Brantho Korrux 3in1 siegelrot gerollt worden, welches auf den Bildern auch zu sehen ist.



    Gruß Peter

    Hallo


    ich habe heute gesehen das mein Stützrad welches außen an der V-Deichsel befestigt ist schief steht.


    Welche Möglichkeiten sind sinnvoll damit a: die V-Deichsel nicht größere Defekte bekommt und b: wie bekomme ich das ambesten wieder gerade montiert


    Für Eure Vorschläge schon mal ein Dank im vorraus


    Gruß Peter

    Hallo Mani,


    ja habe die Platten schon da. Dienstag schweissen wir die seitlichen Halter an den Hänger und dann schneide ich die Teile zu.


    Ich habe die unlackierten genommen und somit muss ich die noch mit Primer und Lack behandeln.


    Mal schauen wie schnell ich vorwärts kommen.


    Gruß Peter

    Hallo


    bei meinem Anhänger habe ich eine Klappbare Bordwand / Heckklappe von 200 x 150 cm (Breite / Höhe).


    Ich möchte dort abschließbare Bordwandverschlüsse installieren.


    Was wäre dort eure Empfehlung / Vorschläge dafür. Was ist dort machbar so das kein unbefugter die Klappe öffnen kann.


    Gruß Peter

    Hallo


    bei meinem Anhänger habe ich vorne eine spitz zulaufende Seitenwand welche ich gerne gegen eine Abschließbare Tür austauschen möchte.


    Die Größe wäre max 140 cm Hoch und 100 cm Breit.


    Wie stelle ich es jetzt an das ich eine Tür dort reinbekomme welche ich auch abschließen kann. Natürlich muss das Teil auch dicht sein damit kein Wasser dort reinkommt.


    Wer hat sowas schon mal gemacht und kann mir hilfreiche Tipps geben.


    Gruß Peter

    Hallo


    das hilft mir derzeitig noch nicht weiter.


    Ich versiche es mal so zu erklären:


    Von der Handbremse muss ich doch eine Verbindung zur ersten und zur zweiten Achse herstellen damit die Bremsen gleichmäßig anziehen.


    Um dieses herzustellen benötige ich in sofern Eure Hilfe, da ich nicht weiss was ich dafür alles brauche.


    Gruß Peter

    Hallo


    ich habe ein Tandemachsenanhänger mit BPW Achsen und muss das Bremsgestänge nach vorne zur Handbremse neu aufbauen. Leider habe ich keinerlei Vorlage davon wie oder was ich brauche dazu.


    Die Bremsseile von der Trommel sind 1000 mm lang und sind an allen Trommeln gleich.


    Wie bekomme ich jetzt die Verbindung zur Handbremse hergestellt ? Wer kann mir dazu Tipps geben?


    Gruß Peter

    Hallo


    auf meinem Hänger sind folgende Felgen eingetragen: Lemmerz 1496 LK:5x112 mit 5,5Jx14 sowie mit der Herstellernummer 1154001302


    Wo kann ich die Tragfähigkeit finden?


    Im Brief sind nur die Reifen 185/60 R14 eingetragen sonst nix.



    Über Tipps würde ich mich sehr freuen


    Gruß Peter

    Hallo


    ich baue mir gerade einen Anhänger neu auf und bin jetzt soweit das ich die Seitenwände ein bauen kann. Jedoch habe ich hierzu mal einige Fragen


    1. Bei den Sandwichplatten weiss ich nicht welche Stärke ich dort mindestens nehmen muss damit die auch den Luftwiderstand aushalten können


    2. Welche Aussenhaut ist dort empfehlenswert


    3. Wo bekommt man sowas Preiswert her


    Daten zu meinem Hänger:


    2 Achser
    Ladefläche (Länge * Breite * Höhe) 4500 x 2000 x 1500
    Dach ==> noch keine Idee


    max Gewicht inkl Ladung: 2000kg


    Würde mich sehr über Eure Tipps Hilfen Ratschläge sehr freuen



    Gruß Peter

    Hallo ich habe ein Fahrgestell (ehemaliger Pferdeanhänger 2 achsen BWP 1000kg /4 Loch 100mm ) bekommen und möchte den jetzt wie folgt Umbauen:


    1. von 273 cm Ladelänge auf 400 cm erhöhen
    2. eine Ladebreite von ca. 200 cm herstellen
    3. hinten eine Höhe von 150 - 175 cm erreichen
    4. vorne eine Höhe von 100 - 125 cm erreichen
    5. Das Dach sollte in der Höhe verstellbar sein


    So war für mich der grobe Plan und hier die Ernüchterung weil ich jetzt doch lauter Fragen habe:


    1. Bei Böckelmann nach den mittleren Profilen angefragt (80x50x5 mm sieht aus wie ein C) ERGO GIBT ES NICHT MEHR => wenn ich jetzt aber ein Vierkantrohr nehme (80x50x5 mm) auf was muss ich denn da aufpassen bzw welche Festigkeit muss ich da nehmen.


    2. Die Achsen haben ein Auflagemass von 1700 mm. Welche Felgen könnte ich dazu nehmen.


    3. In den Ecken wollte ich mit jeweils ein Vierkantrohr setzen damit ich das Dach hochführen kann. Ich hatte an 8 Punkten jeweils 30X30x1,5 mm Vierkant gedacht oder ist das zuviel / zuwenig


    4. Vorne wollte ich eine Schräge realisieren die ich dann bei Bedarf mal auch hochklappen kann. Hat das hier schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben ?


    5. Den Boden wollte ich mit 18 mm Siebdruckplatten sowie die Seiten mit 12 mm Siebdruckplatten ausfüllen. Ist das ok oder wird das zu schwer?



    Eine Bauzeichnung werde ich mal diese Woche versuchen zu erstellen damit Ihr Euch etwas darüber vorstellen könnt.


    Ich würde mich sehr über viele Antworten und hilfreiche Tipps sehr freuen


    Gruß Peter

    Ich suche Tipps für die Herstellung eines Anhängers.


    Gegeben ist der Deckel mit den Außenmaßen von 1580 Breite und 2180 Länge. Hierbei handelt es sich und ein Hardtop von einem Pickup. Also muss der Anhänger im Kastenmaß auch diese Masse haben. Damit das ganze auch optisch passt möchte ich die Seitenwände / Boden auch in Holzplanken verlegen. Zwischen den Holzplanken soll eine Gumminaht als Dehnungsfuge (wie im Schiffsbau) rein.
    An die Achse müssen Felgen mit einem Lochkreis von 5x114 mm und einer Reifengröße von 30,5 x 9,5 R15 und sie müssen seitlich sein. Da das mit dem Lochkreis eh sehr schwer wird, gehe ich auf das vorliegende Angebot zurück und hole mir die passenden Adapter dazu. Achse möchte ich schon gebremst haben


    Nachdem das ja alles gegeben ist, brauch ich die Hilfe von Euch.


    Wie kann ich das ganze Angehen, damit es zum Erfolg führt.


    Welches Material könnt Ihr mir dazu empfehlen.



    Ein Dank im vorraus schon mal für Eure Hilfe

    Hallo


    ich suche für meinen Haubenanhänger Type: 112251 von Westfalia folgende Teile:


    1. Einfassprofile
    2. Beschläge
    3. Haubendämpfer

    Außerdem wäre es intressant wenn jemand von Euch auch noch Technische Unterlagen hat bzw. mir einen Tip geben kann wo ich die herbekommen kann.


    Die typischen Händler habe ich schon abgegrast :confused:


    Peter

    Hallo


    ich habe es geschafft und mir einen Westfalia Typ 112251 aus 2. Hand zu ergattern. Der Hänger wurde am 03.04.1985 erstmalig zugelassen und hat schon eine Resto hinter sich, Somit darf ich mich nun um folgende Teile nur noch kümmern:


    1. Dämpfer (Gesamtlänge 800mm mit 700nm) für den GFK Aufbau
    2. Klappschaniere vorne (Verbindung GFK - Haube mit dem Unterteil)
    3. Schloss hinten
    4. GFK Beschädigungen


    Wer kann mir Tipps geben wo ich die Ersatzteile her bekomme bzw wie kann ich die Oberflächenbeschädigungen am GFK reparieren.


    Bei den Oberflächenbeschädigungen handelt es sich um feine Haarrisse macht es dort eventuell auch Sinn diese Haube mit einer Folie zu bekleben.


    Würde mich sehr über Eure Tipps freuen



    Gruß Peter