Beiträge von Target0815

    Ob VK oder TK ist wohl individuell zu sehen. Bei meiner Versicherung wäre TK glaub ich knapp 20 € im Jahr günstiger gewesen. Normal versichere ich neue Fahrzeuge mit VK und wechsle meist nach 2 Jahren auf TK. Bei einem billigen 750 kg Baumarkt-Anhänger ohne Zubehör hätte ich vermutlich nur Haftpflicht genommen. Bei einem C300 für 6 k€ sieht es halt etwas anders aus. Individuell eben ...


    Selbst hat mich durchaus überrascht, dass die Allianz bei Anhängern recht günstig ist. Vergleichen (und auch die Bedingungen lesen) lohnt sich eigentlich immer.

    Was meinst was der mit seinem Smart am Womo macht? Rein privat in Urlaub fahren.

    Nehme ich auch an ... Das "Problem" ist hier wohl das WoMo mit 7.5 to. oder genauer gesagt ein 7.5 Tonner als Zugfahrzeug.


    Bin gespannt was noch kommt, bspw. ab 1. Juli 2026 bei grenzüberschreitendem Verkehr.

    der Witz ist das die Fahrtenschreiber bereits ab 3,5t Pflicht sind, und diesmal nicht nur wenns Zugfahrzeug drüber ist, sondern auch wenn nur nen kleinen 750er Hopser an ein 2,8t Auto anhängst, dann bist 50kg drüber über die 3,5t und brauchst nen Fahrtenschreiber

    Nur für gewerbliche Fahrten oder? Mein Camping-Bus plus Anhänger liegt auch über 3,5 to. wird aber nur privat genutzt.


    Wenn ich kontrolliert würde und hätte theoretisch statt Motorrad/-roller ein paar volle Euro-Paletten im Anhänger geladen, würde es wohl Probleme geben ...

    Kann ich nur vermuten ... Bei meinem Debon hatte ich den 3-Rad Roller bzw. die Wippe so positioniert, dass die Stützlast gut war. Nachdem dann Regale etc. vorn montiert wurden, musste ich mit der Wippe zurückgehen, sprich der SP des Rollers kam näher an die Achse bzw. liegt jetzt auf Achshöhe.


    Der hiesige Anhänger könnte bspw. 'ne Deichselbox haben, die Stützlastgewicht bringt. Nur ohne weitere Angaben nur mit dem einen Foto ist es eher nur raten. Das einzige was klar ist IMHO das der Rahmen nicht durchgängig ist.

    Anderseits ist es sehr verwunderlich das beide Seiten gleichzeitig so abbrechen können, aber wie man sieht, nichts ist unmöglich, ich vermute die Platten sind von schlechter Qualität oder sie werden falsch gebogen

    Ich denk mal die Situation mit dem einen Foto zu beurteilen ist schwierig ... Dazu müsste man noch das Gewicht des oder der Motorräder wissen und wie diese auf dem Anhänger stehen etc. Wenn die Mopeds bspw. vorne anstehen, könnte der Schwerpunkt der Mopeds noch vor der Anhänger-Achse liegen. Und dann könnte ich mir den Bruch bei der Konstruktion schon vorstellen.

    Die Leuchten haben keinen CanBus sondern sind CanBus tauglich ;)

    Über die Definition kann man diskutieren ...


    Ohne Verbindung der Leuchten zum CAN-Bus selbst sind die Leuchten weder tauglich noch untauglich. Je nach Alter des Zugfahrzeuges wird für einen Anhänger eine gewisse Stromlast erwartet. Ist die wesentlich geringer als programmiert, werden halt Fehler geworfen. In neueren Fahrzeugen wird auch immer mehr LED-Beleuchtung verwendet (mein Trafic hat bspw. LED-Scheinwerfer, aber Halogen-Rückleuchten ...).


    Um bei älteren Fahrzeugen die Steuerelektronik nicht zu verwirren, hat Fristom halt mit dem Schlagwort "CAN-Bus" die LEDs in den betreffenden Leuchten anders angesteuert. Von Aspöck gibt es dazu separate Module, die wohl ähnlich funktionieren.

    MiRa67 hat das schon richtig ausgedrückt, nur die Mods sind mal wieder nur auf den Anhänger fixiert ;). Der hat natürlich keinen CAN-Bus, aber das Zugfahrzeug. Und das Steuergerät im Zugfahrzeug erkennt halt den Stromverbrauch.


    Ob die "LED-Steuerung" in den Lampen nur aus Widerständen besteht, bezweifle ich. Was dort genau drin ist, wird hier niemand wissen, es sein denn, jemand schraubt mal so eine Lampe auf.


    Bei meinem Umbau hat es jedenfalls mit den Non-CANBus Leuchten problemlos funktioniert. Der Trafic ist zwar 'nen echter Transporter, aber wohl so jung, dass Halogen oder LED im Anhänger keine Rolle spielen.

    Von offenen Verteilern, welche ähnlich wie Kabeldiebe funktionieren oder schlichtweg einfach nicht isoliert und wasserdicht sind, halte ich auch nichts.

    Die Aspöck DC-Verbinder, also die Teile, die auf die 2-pol. Flachkabel verpresst werden, sind isoliert und wasserdicht wenn sie nach Aspöck-Vorgaben verarbeitet werden.


    Die sind eher nicht das Problem. Bedenkt bitte, dass hunderte oder gar tausende Anhänger so ausgestattet sind und keine Probleme machen.

    Zu Motorrad-Wippen: ich habe meine fest montiert, musste dieser aber schon zurücksetzen, nachdem vorn im Hänger Regale montiert und Spanngurte dort gelagert wurden. Da passte der Schwerpunkt dann nicht mehr so gut. Hier wäre also eine normale Wippe ohne Bodenbefestigung flexibler. Die könnte man noch auf Anti-Rutsch Pads stellen. Die Sicherung der Maschinen geht ja eh über die Spanngurte.


    Du willst 2 Maschinen transportieren, reicht denn da die Innenbreite von 145 cm zum einladen / verzurren?