Beiträge von Target0815

    Dieser Grund ist auch ganz einfach: Diese Nieten sind für ein 5 mm Loch gedacht, damit sie sich auch da rein ziehen können…

    Dann schau mal in die techn. Infos zu den verlinkten Nieten: https://www.gesipa.de/produkte…ndniete-alustahl-48-x-10/


    Dort wird 4,9 mm Bohrlochdurchmesser genannt, nicht 5 mm aber auch nicht 4,8 mm. Diese 4,8 mm Bohrer waren in einem Set zum Bohren von Löchern für Blindnieten. Die 4,9 mm hatte ich leider zum Zeitpunkt der Bestellung nicht gefunden.

    Darf ich fragen, ob du die Airliner Schienen dann mit Nieten befestigst und wenn ja mit welchen?

    Ich habe meine Airline-Schienen im C300 mit Gesipa 4,8x10 mm Blindnieten befestigt und zwar diese. Dazu hatte ich mir ein paar Bohrer besorgt, die eben diesen 4,8 mm Durchmesser haben. Das kann ich aber eher nicht empfehlen, ohne Nacharbeit geht der Niet nur schwer rein. Letztendlich habe ich dann alles mit 5 mm gebohrt (bzw. gekörnt und mit 2,4 mm vorgebohrt).

    Ich habe diese Kamera am Debon C300 dran: https://www.amazon.de/gp/product/B0DC3XCX4B/


    Die Kamera selbst ist mit Funk und Akku ausgestattet, also keinerlei Verkabelung notwendig. Der Monitor hängt bei Bedarf am Zigarettenanzünder. Ich war erst skeptisch ob, das System wohl gescheit funktioniert, bin aber angenehm überrascht worden.


    Den Akku lade ich 1x monatlich. Kommt sicherlich auf die Nutzungshäufigkeit des Anhängers an, für mich passt es. Die Bildübertragung ist überhaupt kein Thema. Ich fahre als Zugwagen einen Renault Trafic (Kompanja Campingbus) und das Bild ist top. Die Reichweite hab ich auch mal getestet, geht bestimmt 30 m oder mehr.


    Ergänzung: die Kamera hält normal magnetisch, dafür müsste man eine entsprechende Metallplatte als Untergrund haben (am Debon). Neben dem Magneten ist aber auch eine normale Halterung im Lieferumfang, Diese habe ich oben auf die Klappe vom Debon genietet und kann die Kamera dort einfach draufstecken und ggfs. auch abnehmen.

    Dein Fahrad-Erlebnis hat aber nichts mit Anhänger und einschließen zu tun. Das Thema einschließen wurde hier zwar schon öfter diskutiert, aber eher aus der "könnte passieren" Ecke, also reine Vermutungen. Ich hab noch keinen Beitrag gelesen wo jemanden das real passiert wäre ...


    Bei meinem C300 kann ich jedenfalls das Schloß der Seitentür von innen ohne Werkzeug öffen. Abschließen geht nur mit Schlüssel, den man eher nicht außen stecken lässt.

    Der Anhänger wird überwiegend draußen stehen und wird meistens leer gefahren.


    Da das Fahrzeug für Prüfungsfahrten nicht extra beladen werden soll, muss es leider eine Leermasse von mind. 800 kg haben.


    Was ich irgendwie nicht rauslesen konnte ... Spricht denn nun etwas dagegen, das fehlende Gewicht zu 800 kg einfach via "Ladung" zu ergänzen, die einfach ständig im Anhänger verbleibt?


    Die Anhänger Auswahl wird dadurch größer und letztendlich auch preiswerter.

    Mein Debon C300 hat leer bspw. eine Stützlast von 34 kg. Wenn dort nun ein Regel eingebaut wird, welches 175 kg oder so wiegt, um auf 800 kg zu kommen, wirds wohl kritisch ...


    Bei den in Frage kommenden Debon Anhängern kommt wohl nur ein Ballast-Gewicht aka Ladung in Frage. Bei Henra gibt es scheinbar wohl Anhänger, die leer um 800 kg rum wiegen.


    Ich denk, letztendlich ist es 'ne Preisfrage ...

    Hast Du es irgendwie geschafft den Debon C500 auf 800 kg Leermasse aufzulasten? Immer einen Wassertank für die Prüfungen rein, da habe ich eigentlich wenig Lust drauf.

    So ein Fahrschul-Anhänger wird doch eh nicht "normal" benutzt, sondern meist leer durch die Gegend gefahren? Da wird man doch ohne Probleme ein Ballastgewicht ständig drin verzurrt haben können. Und so ein Ballastgewicht bietet dann auch 'ne gewisse Auswahl bei den Anhängern ohne etwas umbauen zu müssen.

    Das sind die Kabelverschraubungen die bei Hausinstallationen verwendet werden wie vorhin vermutet. Ich guck aber noch was es sonst so gibt.


    Vorerst sind erstmal die Bestellung & Montage von Airline-Schienen und der Halter für die Vorderräder der Metro dran.


    In dem Zusammenhang: beim Händler hab ich den Einsatz einer Akku-Nietpistole gesehen. Von Bosch oder Makita kosten die mehrere hundert EUR, dafür müsste man schon seeehr viele Nieten verbauen wollen. Bei Amazon gibt es bspw. diesen Vorsatz für Akkuschrauber, mit dem man auch noch Nietmuttern setzen kann.


    Hat jemand damit oder ähnlichen Produkten Erfahrung? Die Bewertung ist eigentlich ganz ok ...

    Bei den Kabeln würde ich definitiv Schraubbare Kabeldurchführungen verwenn

    Hast Du dazu mal ein Beispiel? Oder meinst Du die Dinger, die bei normalen Elektroinstallationen bisweilen verwendet werden (in Verteilerkästen). Das würde ein ziemlich großes Loch notwendig machen ...

    Erstmal für den Transport einer Peugeot Metropolis GT plus ein oder zwei Fahrräder.

    Die Metro plus ein Pedelec hab ich heute mal testweise eingeladen um zu sehen was die Stützlast macht. 62,5 kg zeigt die Waage an und ich würde sagen, das passt schon sehr gut.


    Neu & leer hat der Debon C300 übrigens eine Stützlast von 34 kg.

    Wenn du nur Umfeldbeleuchting installieren willst, kannst du die auch damit Klick hier befestigen das Zeug ist wirklich gut.

    Kenne ich wohl, trotzdem muss ja das Lampen-Kabel nach innen und da kommt es auf ein oder zwei Löcher für die Befestigung der Lampe auch nicht mehr an. Die Wände des Anhängers sind Alu-Profile mit Hohlraum. Die Lampenhalterung könnte ich also von außen aufnieten und müsste nur das Loch für das Kabel komplett durch die Wand bohren. Ich werde es mir aber noch genau ansehen.


    Die Idee mit dem Funkschalter hat was für sich. Geplant ist hier bislang 'ne Funk-Rückfahrkamera (schon bestellt) und ggfs. einen LED-Strahler als zusätzliches RFL.

    Meinen Debon C300 konnte ich heute abholen:


    Kompanja_Debon_Seite_vorn.jpg


    Für die User die schon einen Debon Trailer haben, hab ich noch ein Bild vom neuen Türgriff:


    Debon_Türgriff.jpg


    Nix besonders eigentlich, aber den kann man auch von innen öffnen oder schließen ;).


    Dann geht es in den nächsten Tagen mal an die Planung für die Innen-Ausstattung. Erstmal für den Transport einer Peugeot Metropolis GT plus ein oder zwei Fahrräder. Und mal gucken, wie man ein paar Modellflugzeuge am einfachsten unterbringt.


    Was ich heute schon gemerkt habe, neben der fehlenden Fahrpraxis mit Anhänger ..., dass Außenleuchten / Arbeitsleuchten wohl 'ne gute Sache sind, damit man Tür- und Rampenbereich beleuchten kann. Müssen halt ein paar Löcher in den neuen Anhänger gebohrt werden ...