Beiträge von DK2007

    Hi


    Hättest du vielleicht ein Foto von der CEE Dose an der Deichsel und von der Installation/Sicherungskasten im Anhänger?


    Gruß

    Frohe Ostern wünsche ich euch erstmal und für den ein oder anderen vielleicht einen neuen Anhänger im Osternest! ^^


    Also ich habe jetzt nochmal ein bisschen gelesen.

    Und je mehr man liest, desto undurchsichtiger wird das alles, gefühlt.

    Ich habe jetzt was von einem PRCD-S Kabel gelesen. Das gibt es auch fürs Camping. Verstehen tue ich es trotzdem nicht richtig. Muss ich bei Verwendung dieses Kabel trotzdem noch FI und LS im Anhänger installieren? Oder ist das ein Multifunktions Teil, welches einmal dazwischen installiert ist, alles mögliche absichert?

    Also ich würde mir das so vorstellen:


    1. Anschluss Campingplatz CEE> CEE Kabel mit PRCD-S > CEE ProPlus Steckdosenverteiler mit FI/LS im Vorzelt und von da dann> Steckdosenleiste im Anhänger


    Zudem habe ich gelesen, dass man bei Mobilen Einrichtung einen FI/LS verwenden muss, der 2Polig/ 2 Phasen abgesichert ist, damit dieser auch bei vertauschter Verpolung (z.B. bei fehlerhafter Campingplatz Installation) funktioniert.


    :/


    Gruß

    Dennis


    Aber: Die Zuleitung hat nur 1,5 qmm, bei CEE sollten es 2,5 qmm sein.

    Der Grund für 2,5 qmm ist nicht die höhere Strombelastbarkeit, sondern hat -unter anderem- mit dem sicheren Ansprechen, des Fi-Schalters zu tun.


    Und einen Potentialausgleich (Erdung) hat dein Anhänger dann auch nicht.

    Im Fehlerfall würde dann der Fi-Schalter evtl. nicht auslösen.

    Ob der Potentialausgleich nötig ist oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden.

    Hi Axel,


    Die gibt es von KabelKalle (so heißt der Anbieter meine ich) auch mit 2,5qmm. Die sind dann nur teurer und haben ein kurzes Anschlusskabel. Dann muss ich nur noch ein 2,5qmm Verlängerungskabel haben. Meine, dass 2,5qmm aber grundsätzlich nur für Wohnwagen und Wohnmobil gilt.

    Potentialausgleich, bin ich mir auch irgendwie nicht sicher. Aber es wäre ja nur ein Mehrfachstecker, welcher im Anhänger ist und am CEE Verteiler angeschlossen ist. Dachte, dass es nur bei Festinstallation notwendig ist.


    Also 230v will ich/und brauche ich.


    Gruß

    Moin!

    Ich bin ja auch immer noch am überlegen, wie ich die 230v realisiere.

    Da wir auf dem Anhänger ja ein Dachzelt haben und dann ein passendes Vorzelt dazu haben, denke ich, dass ich die 230v im Anhänger höchsten für die Kühlbox und für wertvolle elektrische Geräte, die geladen werden müssen und bei unserer Abwesenheit gegen Diebstahl verschlossen sein sollten.

    Somit denke ich dass ich mir einen CEE Verteiler (https://www.obelink.de/pro-plu…UgaAlNmEALw_wcB#3467=7666) in das Vorzelt lege/hänge.

    Dann würde ich mir in den Boden des Anhängers ein kleine Serviceklappe einbauen und damit eine Möglichkeit schaffen, ein Verlängerungskabel (evtl ein Verlängerungskabel mit Mehrfachsteckdosen) zum bereits abgesicherten CEE Verteiler zu legen. Ich würde mir damit einiges an Arbeit und Kosten sparen, da ich mit so einem CEE Verteiler dann auch flexibel wäre. Diesen könnte ich ja auch ohne Anhänger nutzen, sprich, wenn ich nur mit Dachzelt und Auto unterwegs bin. Um unabhängig von Landstrom sein zu können würde ich mir eine Powerstation+Solarmodul anschaffen. Damit bin ich dann auch flexibler als mit einem festen Einbau im Anhänger.

    Denke das ist alles einfacher und "günstiger". Und zudem erspare ich mir die Arbeit an 230v, vor der ich wirklich Respekt habe.


    Was meint ihr?


    Gruß

    Ja, das mit der OSB Platte ist noch nicht so das Dolle. Das gefällt mir selber noch nicht. War die ganze Zeit am Überlegen, wie ich es machen soll. Dann habe ich einfach gemacht ^^

    Weiß auch nicht, wie ich es sonst machen soll. Da soll aber im nächsten Monat noch die Verteilung für den 230v CEE Landanschluss hin. Vielleicht setzte ich da noch eine Platte links davon an un streiche dann alles in schwarz.

    Moin!

    Der nächste Schritt, und vor dem hatte ich den meisten Respekt ^^, ist gemacht.

    Die Kabelage ist im Anhänger. Ich habe das 13pol Kabel in einem zusätzlichen Schutzrohr bis zum vorderen Anhängerboden gezogen und dann mit Schellen am Boden befestigt. Dann haben ich ein weiteres Schutzrohr in den Boden eingelassen. Hierdurch habe ich die Kabel in den Anhänger gezogen und dann in einer Verteilerdose alles angeschlossen.

    Das 13pol Kabel war dann doch kürzer als vorher angenommen. Somit musste ich die Verteilung sehr nah am Boden vornehmen. Es funktioniert auf jeden Fall alles 8) . Allerdings bin ich mit der Verlegung im Verteiler noch nicht so zufrieden. Die unteren Kabel muss ich noch ein bisschen sauberer sortieren.

    Den Stecker an der Kupplung habe ich auf die gleiche Länge wie vorher eingestellt. Allerdings ist das Kabel natürlich um einiges unflexibler als die beiden dünnen vorher. Ich habe allerdings mit dem Fahrzeug und dem Anhänger die maximalen Winkel bei Kurvenfahrten (Rückwärts) angefahren und es scheint zu passen. Siehe Bilder:


    PXL_20240317_164810809.jpgPXL_20240317_164825458.jpgPXL_20240317_164851557.jpgPXL_20240317_165808979~2.jpgPXL_20240317_165959957~2.jpgPXL_20240317_165026945.jpg

    Hi!

    Habe ich doch so gemacht.

    Also 9 Dauerplus

    10 Zündungsplus

    11 Masse Zündungsplus

    13 Masse Dauerplus (ich habe in meinem vorherigen Beitrag nur Masse geschrieben)


    Oder was meinst du?


    Ich bin mir allerdings doch noch nicht ganz schlüssig, wo/wie ich nun die Verteilung mache.


    Entweder unter dem Anhänger eine Verteilerdose und da dann mit dem 13pol Kabel rein und die Beleuchtung des Anhängers anschließen. Von dort dann jeweils ein 2 adriges Kabel mit Dauerplus und Zündungsplus durch den Boden in den Anhänger.

    Oder 13pol Kabel + die 2 Kabel für Beleuchtung durch den Boden in den Anhänger und dort dann eine Verteilerdose an der vorderen Bordwand anbringen.

    Bin mir da gerade ein bisschen unschlüssig.


    Wie kann man die Kabeldurchführung durch den Boden gestalten/abdichten? Habe da so an die Kabeldurchführung (Dachdurchführungen) für Wohnmobile/Wohnwagen gedacht. Oder einfach Loch rein und mit Sikaflex abdichten? Gibt ja so einige Möglichkeiten, die hier ja schon im Forum diskutiert wurden.


    Gruß

    Moin!

    Gestern habe ich dann den neuen Hella Stecker an das 13pol Kabel angeschlossen. Man war das eine Aktion... Kam mir manchmal ganz schön bescheuert vor.

    Zuerst wollte ich den originalen Aspöck Stecker gewaltfrei vom Anhänger lösen. Nachdem ich bei YouTube eine Anleitung sah, dachte ich mir, dass es ja ziemlich simpel ist. Nun gut. Ran an das gute Stück und drehen. Es ließ sich auch drehen, aber der Stecker ließ sich nicht zerlegen. Egal was ich versucht habe. Lag wahrscheinlich an mir.:cursing: Naja schlussendlich kam dann die rohe Gewalt in Form eines Hammers zur Anwendung (habe zu dem Zeitpunkt MANOWAR gehört) :) .

    Das Ergebnis:

    PXL_20240309_150211156.jpg


    Danach die Farbcodes für die linke und rechte Seite aufgeschrieben und los ging es mit dem neuen Stecker.


    Das neue Kabel an den neuen Stecker angehalten um ein Maß für das Abisolieren zu haben (nicht zu viel/nicht zu wenig) und dann ab an die einzelnen Adern. Alles schön mit Aderendhülsen verbunden (die rote und pinke? wieder zusammen) und ab in den Stecker. Das lief auch alles ganz gut, bis ich dann versucht habe die Zugentlastung um das Kabel zu bekommen. Ich habe natürlich zu weit abisoliert so dass die scharfkantige Zugentlastung die einzelnen Adern berührt und gequetscht hätte. :rolleyes: Also alles wieder auseinander. Das ganze habe ich noch zweimal gemacht, da die Zugentlastung des Steckers so dermaßen kurz ist, das man die Kabel (gelb, blau und grün) direkt an der schwarzen Isolierung mit Aderendhülsen versehen muss. Die anderen sind nur minimal besser zu bestücken gewesen, da diese etwas tiefer in den Stecker verschraubt werden. Ich finde aber, dass ein bis zwei Kabel vom Biegeradius zu gequetscht aussehen. Mal schauen...

    Zum Schluss habe ich es dann geschafft die Zugentlastung anzubringen. Natürlich habe ich im Eifer des Gefechts den Stecker gleich geschlossen anstatt erstmal zu Prüfen (ich Dussel)

    Falls etwas nicht in Ordnung ist muss ich die ganze Prozedur wohl noch mal, inklusive Hammer, durchführen, da ich vermute, dass der Stecker sich auch nicht mehr öffnen lässt.

    Naja hier das Ergebnis: Von außen betrachtet ganz gut 8)


    17100537063883446943394477247644.jpg


    Die zusätzliche Anschlussbelegung:


    Auf 9 Dauerplus (blau/braun)


    10 Zündungsplus (Brau/rot)


    11 Masse Zündungsplus (braun? orange? Keine Ahnung. Das Kabel war zum Schluss über. Hier hatte ich ein paar Probleme, da je nach Quelle im Internet der Pin 11 frei bleibt oder aber wenn belegt, mit einer anderen Farbe belegt) Ich hoffe, dass ich hierbei keinen Fehler gemacht habe.


    13 Masse (schwarz/weiß)



    Im allgemeinen macht der Hella Stecker einen guten Eindruck. Aber warum in Gottes Namen muss man alles so knapp konstruieren? Die Zugentlastung hätten die auf jeden Fall noch länger lassen können. Der Steckerkörper ist ja lang genug. Werde wohl beim nächsten Mal einen anderen nehmen.


    Gruß

    Dennis

    Das sieht auch sehr gut aus so! Jetzt habe ich natürlich vor, jeweils zwei zusätzliche Kabel (rund) mit jeweils 2x2,5 mm2 zu ziehen. Da wird es dann wahrscheinlich ziemlich schwer diese zusätzlich durch den Stecker zu bekommen. Man könnte auch abmanteln, dann würde es passen.

    Habe aber auch schon das 13pol Kabel bestellt, welches heute kommen soll. Denke, dass ich es mit der Verteilung mache und die Verteilung im Anhänger mache. Ich muss eh Kabel von innen in den Anhänger ziehen, dann kommt es auf ein paar mehr auch nicht mehr an.

    Welche Konstruktion meinst du genau? 12v Dauerplus und Zündungsplus im Anhänger oder die Sache mit der Verteilung? Was hast du da dann als Alternative?

    Moin!


    Jetzt sind fast alle meine Komponenten da. Gestern kam dann auch die PEBA 5-Wege Abzweigdose. Ich glaube, dass das Ding zu klein ist. Da muss ja das 13pol Kabel rein, dann die Verteilung für die beiden vorhanden Kabel der Anhängerbeleuchtung, und dann noch die zwei Kabel für Dauerplus und Zündungsplus, die dann in den Anhänger sollen. Hätte ich mal den Beitrag von riha etwas genauer gelesen. Da wird ja die WISKA Combi MAR 407 empfohlen. Die scheint auf jeden Fall größer zu sein.

    Ich denke ich schicke die PEBA wieder zurück.


    Wenn ich die Verteilung mit Wago Klemmen machen sollte: Können diese auch Kabel (bis 2,5mm2) mit Aderendhülsen aufnehmen, oder werden die Kabel dann ohne Aderendhülsen eingesetzt? Ich würde sonst normale Lüsterklemmen nehmen und mit Aderendhülsen arbeiten.


    Gruß

    Ja, da war ich eh am überlegen, ob ich von unten alles mal einschmiere.


    Meinen L200 habe ich komplett mit Mike Sanders versiegeln lassen. Das ist für den Anhänger eher unpassend. Mal schauen was ich da mache

    Moin!

    Ich weiß nicht ganz wohin damit... Aber ich wollte euch mal meinen Fortschritt teilen.

    Das Regal ist fertig. Ich habe es an den vorhandenen Löchern, den Zurrösen und an der Bordwand per klemmung befestigt. Die Airlineschienen sind auch drin. Diese habe ich mit Senkkopfschrauben A2-70 M6 und von unten angebrachten Einschlagmuttern (ebenfalls Edelstahl) befestigt. Geklebt habe ich nichts, da ich immer die Möglichkeit haben möchte die Schienen wieder zu entfernen. Die Bohrlöcher habe ich vorher mit Holzschutz versiegelt. An den Einschlagmuttern habe ich vorher noch Sikaflex am Flansch angebracht und dann von oben mit dem Akkuschrauber in die Löcher eingezogen. Das hat überraschend gut funktioniert.

    Als nächstes kommt die Elektrik. Da habe ich am meisten Respekt vor ^^


    Gruß

    Dennis

    Danke erstmal. :thumbup:

    Ich würde dann so eine PEBA 4er oder 5er Abzweigdose IP68 nehmen. Habt ihr Empfehlung für das 13pol Kabel (Hersteller) 4x2,5 mm2 ist ja Pflicht. Für Dauerstrom und Zündungsplus von der Abzweigdose aus, würde ich jeweils ein 2x2,5mm2 Kabel nehmen. Ein 4x2,5 habe ich nur einmal in der Bucht gefunden. Sonst irgendwie Fehlanzeige.

    Gruß