Moin!
Gestern habe ich dann den neuen Hella Stecker an das 13pol Kabel angeschlossen. Man war das eine Aktion... Kam mir manchmal ganz schön bescheuert vor.
Zuerst wollte ich den originalen Aspöck Stecker gewaltfrei vom Anhänger lösen. Nachdem ich bei YouTube eine Anleitung sah, dachte ich mir, dass es ja ziemlich simpel ist. Nun gut. Ran an das gute Stück und drehen. Es ließ sich auch drehen, aber der Stecker ließ sich nicht zerlegen. Egal was ich versucht habe. Lag wahrscheinlich an mir. Naja schlussendlich kam dann die rohe Gewalt in Form eines Hammers zur Anwendung (habe zu dem Zeitpunkt MANOWAR gehört) .
Das Ergebnis:
PXL_20240309_150211156.jpg
Danach die Farbcodes für die linke und rechte Seite aufgeschrieben und los ging es mit dem neuen Stecker.
Das neue Kabel an den neuen Stecker angehalten um ein Maß für das Abisolieren zu haben (nicht zu viel/nicht zu wenig) und dann ab an die einzelnen Adern. Alles schön mit Aderendhülsen verbunden (die rote und pinke? wieder zusammen) und ab in den Stecker. Das lief auch alles ganz gut, bis ich dann versucht habe die Zugentlastung um das Kabel zu bekommen. Ich habe natürlich zu weit abisoliert so dass die scharfkantige Zugentlastung die einzelnen Adern berührt und gequetscht hätte. Also alles wieder auseinander. Das ganze habe ich noch zweimal gemacht, da die Zugentlastung des Steckers so dermaßen kurz ist, das man die Kabel (gelb, blau und grün) direkt an der schwarzen Isolierung mit Aderendhülsen versehen muss. Die anderen sind nur minimal besser zu bestücken gewesen, da diese etwas tiefer in den Stecker verschraubt werden. Ich finde aber, dass ein bis zwei Kabel vom Biegeradius zu gequetscht aussehen. Mal schauen...
Zum Schluss habe ich es dann geschafft die Zugentlastung anzubringen. Natürlich habe ich im Eifer des Gefechts den Stecker gleich geschlossen anstatt erstmal zu Prüfen (ich Dussel)
Falls etwas nicht in Ordnung ist muss ich die ganze Prozedur wohl noch mal, inklusive Hammer, durchführen, da ich vermute, dass der Stecker sich auch nicht mehr öffnen lässt.
Naja hier das Ergebnis: Von außen betrachtet ganz gut
17100537063883446943394477247644.jpg
Die zusätzliche Anschlussbelegung:
Auf 9 Dauerplus (blau/braun)
10 Zündungsplus (Brau/rot)
11 Masse Zündungsplus (braun? orange? Keine Ahnung. Das Kabel war zum Schluss über. Hier hatte ich ein paar Probleme, da je nach Quelle im Internet der Pin 11 frei bleibt oder aber wenn belegt, mit einer anderen Farbe belegt) Ich hoffe, dass ich hierbei keinen Fehler gemacht habe.
13 Masse (schwarz/weiß)
Im allgemeinen macht der Hella Stecker einen guten Eindruck. Aber warum in Gottes Namen muss man alles so knapp konstruieren? Die Zugentlastung hätten die auf jeden Fall noch länger lassen können. Der Steckerkörper ist ja lang genug. Werde wohl beim nächsten Mal einen anderen nehmen.
Gruß
Dennis