höhenverstellbare Kupplung, Maul + Kugel

  • Ich möchte meinen Wohnwagen sowohl mit PKW als auch mit LKW ziehen. Es gibt solche Kupplungen, bei den man den Kopf tauschen kann. Kann mir jmd. sagen, wie der Hersteller heißt??
    Entweder kann man so eine Kupplung nachträglich an meine Wohnwagen anbringen, was ich eher nicht glaube wegen TÜV, oder ich suche gleich einen gebrauchten Hänger mit eben einer solchen Vario-Kupplung und bau den Caravan auf dieses Chassis.
    Wer kann mir dazu gut Tips geben???


    vielen liebn Dank
    Sputnik

  • Moin Sputnik


    Also gehts bei dir um 2 Sachen, wenn ich das richtig verstehe:
    1. du möchtest eine wechselbare Kupplung (Kugelkupplung <-> LKW-Öse)
    2. du willst auf eine höhenverstellbare Deichsel umrüsten, um wahrscheinlich den Höhenunterschied zwischen den Anhängerkupllungen deiner verschiedenen Zugfahrzeuge auszugleichen (LKW / PKW)


    Der teuerste Faktor wird hierbei das Umrüsten auf eine höhenverstellbare Deichsel (sicher mit ca. 1500 EUR anzusetzen - für gebremste Ausführung und davon gehe ich mal aus ;))


    Schau mal bei ALKO, BPW und KNOTT:


    http://www.alko.de/fahrzeugtec…nger/technologie/vb2.html


    http://www.bpw.de/produkte/ueb…komplettfahrgestelle.html

    Benno (kein Experte für alles, aber bemüht)
    ...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Lieber Benno,
    vielen Dank für Deine hilfreichen Tips.
    tatsächlich brauche die Möglichkeit meinen Wohnwagen von LKW und PKW ziehen zu lassen.
    Meiner Meinung nach habe ich 3 Optionen:
    1. Ich rüste den Anhängerum mit dieser anderen Deichsel/Kupplung um
    => Kosten für die neue Deichsel und Umbau und wie ich glaube neue TÜV-Zulassung
    2. Ich kaufe ein komplettes Fahrwerk und montieren edn Wohnwagen vom alten ab und baue ihn auf das neue
    => komplettes Fahrwerk bestimmt teuer, aber dafür kein TÜV-Gezeter
    3. Ich kaufe ein gebrauchtes Fahrwerk/ Anhänger, das diese besondere Deichsel schon hat und schnalle meinen Wohnwagen darauf.
    => wahrscheinlich die billigste und streßfreieste Variante.
    Aber:Wo finde ich einen solchen gebrauchten Hänger?


    Was meinst Du? Welche Variante würdest du verfolgen??
    Kennst Du einen guten, seriösen Händler mit solchen gebrauchten Anhängern??



    Liebe Grüße und vielen liebn Dank!
    Sputnik

  • Vielleicht gibts aber auch noch eine weitere Möglichkeit:


    Es gibt ja auch LKW / Transporter (hab ich jedenfals schon so auf Strassen gesehen), die haben beide Systeme dran, Maulkupplung und Kugel. Die Kugelkupplung ist mit einem langen tiefgezogenen Schwanenhals an einer Metallplatte mit 4 bis 6 Anschraublöchern angeschweisst. Diese Metallplatte wiederum an der Traverse unterhalb der Maulkupplung. Durch den tiefgezogenen Schwanenhals kann man dann dort normale Pkw-Anhänger (und somit natürlich auch Wohnwagen) anhängen, ohne dass diese dann hinterm Zugfahrzeug so schräg nach hinten abfallen, dass sie hinten aufsetzen.


    Damit wäre also nur ein Teil an deinem LKW / Transporter nachzurüsten, dein PKW und dein WoWa brauchen gar nicht verändert werden.


    Wär doch (falls bei dir machbar) die billigste von allen Lösungen.

    Benno (kein Experte für alles, aber bemüht)
    ...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Hallo Benno,
    danke für die gute und interessante Anregung!
    Vielleicht wirklich das billigste und einfachste.
    Hat in meinem Fall nur den Haken, dass ich den LKW immer miete.
    Deswegen hatte ich in der Richtung noch gar nicht gedacht.
    Das muss ich jetzt gleich mal checken, ob man sowas immer schnell hin- und herbauen kann. Sprich: ich leihe den LKW, baue das Teil dran und wenn ich ihn zurückgebe, baue ich ihn wieder um.
    Danke
    Sputnik