150vs180cm Breite, 315vs370cm Länge, Einachs vs Tandem, Luftwiderstand, Spritverbrauch, Fahrverhalten.
Das trifft sich gut, Ich habe meinen Anhänger nämlich auch um damit hauptsächlich Veranstaltungstechnik rumzufahren.
Ich habe allerdings einen Planenanhänger und habe mich wegen der Flexibilität gegen einen Koffer entschieden. (Die Diskussion ist aber wirklich ein Fass ohne Boden, gerade in unserer Branche gibt es da viel Streit ob jetzt Plane oder Koffer besser ist
)
Zu Breite und Länge kann ich nur sagen: Traversen!
Falls du welche hast und die auch regelmäßig transportieren musst: richte dich danach. Wenn du z.B. 3m Traversenstücke hast, bekommt man die in einen 3m Anhänger meistens nicht rein, erst recht nicht, wenn noch Verbinder oder Platten dran sind.
Das mit den Kisten ist natürlich ein Argument für 1,80m Breite, das ist meiner Meinung nach aber auch noch völlig im Rahmen, auch hinter einem Caddy.
Bei der Länge würde ich immer mehr als nötig, aber so wenig wie möglich nehmen
Also wenn du nicht auf Geld, Gewicht oder Führerschein achten musst, lieber 0,5m oder sogar 1m mehr nehmen. Wenn schon, dann ist es immer eine sehr persönliche Abwägung. Ich denke aber 3,15m sollten reichen.
Einachser vs. Zweiachser:
Hat beides seine Vor- und Nachteile, meine persönliche Meinung: Tandemachser nur nehmen, wenn es das Gewicht erfordert.
Einachser: deutlich günstiger in Kauf und Unterhalt, leichter von Hand zu bewegen.
Zweiachser: fahrstabiler, leichter zu rangieren, pannensicherer, ab bestimmten zwingend Gewicht nötig.
Luftwiderstand und Spritverbrauch:
jeden cm, der zu irgendeiner Seite am Auto vorbei ragt, spürt man in Leistung und Spritverbrauch. Da muss man im Zweifel mit leben oder versuchen dem entgegenzuwirken. Ich habe einen Mittelklassekombi und eine Mittelklasselimousine, da ist das natürlich erheblich zu spüren, erst recht bei Wind. Aber wenn Ich ein Auto von der gleichen Größe hätte, bräuchte Ich ja keinen Anhänger...
Außerdem verbraucht mein Kombi mit Anhänger nicht signifikant mehr als ein Transporter mit gleichem Ladevolumen und ähnlichen Fahrleistungen.
Fahrverhalten:
Am besten: langer schmaler Tandemachser
am schlechtesten: breiter kurzer Einachser
hat aber auch immer was mit der Ladung zu tun, beim Tandemachser ist der Schwerpunkt halt generell weiter unten. Mit meinem alten und schmalen Westfalia-Tandem konnte man wirklich richtig in die Kurven gehen, wie ohne Anhänger. War toll, da kann ich beim neuen Anhänger aber auch gut ohne leben...