Beiträge von LK2801

    Hallo zusammen,

    ich trenne mich schweren Herzens von meinem großen Westfalia Oldtimer-Anhänger, da ein größerer her muss...

    Ich wollte den eigentlich Mitte Dezember mit frischem TÜV in Kleinanzeigen reinstellen, biete den hier aber schonmal vorher euch Anhängerfreunden an:


    Westfalia 123007

    EZ 27.11.1979

    HU bis 05/2024

    gebremster Tandemachser, offener Katsen

    1600kg zGG, Leergewicht ca. 400kg

    Hochplane grau mit Spitzdach (Innenhöhe ca. 150cm)

    Innenmaß: ca. 300x130cm



    Es ist ein Oldtimer, kein Neufahrzeug. Für knappe 50 Jahre steht er aber meiner Meinung nach bestens da.

    Die Technik (Fahrwerk, Bremsen, Elektrik) funktioniert einwandfrei. Der Anhänger fährt dank Tandemachse und niedrigem Schwerpunkt wirklich fabelhaft.

    Es wurde in den letzten Jahren von mir und vom letzten Vorbesitzer einiges neu gemacht:

    Stützrad, Bremsbeläge, Kennzeichenbeleuchtung, eine Rückleuchte, Abreißseil.

    Der Holzboden ist soweit ich sehe original. Das sieht man ihm aber auch an. Schön ist der nicht mehr, aber trotzdem stabil und einwandfrei belastbar.

    Die Plane hat auch mehrere kleine Löcher und ist auch von außen gebraucht. Dadurch ist sie halt nicht mehr 100% dicht. Natürlich schwappt nicht bei jedem Regen literweise das Wasser in den Hänger, aber es wird schon feucht da drin, wenn er im Regen steht.

    Man sieht auf dem Bild ohne Plane, wie der Boden nach einer regnerischen Nacht aussieht.


    Bei mir stand der Anhänger bei Nichtbenutzung immer drinnen, natürlich bei Benutzung auch mal 1-2 Tage draußen. Sobald der neue da ist, muss er leider dauerhaft draußen stehen.


    Preis: 800€ VB

    Achtung: Der Preis ist Verhandlungsbasis! Ich bin gerne bereit, im Preis noch angemessen runter zu gehen, denn ich hätte den Anhänger gerne bei jemandem, der ihn wertschätzt.

    Ich gebe ihn nur ungern ab und würde ihn gerne zügig loswerden, damit er nicht mehr ewig draußen stehen muss.

    Bei fairen Preisvorschlägen, handeln wir gerne.


    Der Anhänger wäre abzuholen in 35396 Gießen. Liefern kann ich ihn auch im akzeptablen KM-Rahmen.

    Aktuell ist er angemeldet, ich möchte die Kennzeichen aber auf den neuen Anhänger übernehmen. Da bin ich aber gerne bereit bezüglich Ummeldung eine einfache Lösung zu finden.

    Eine gründliche Reinigung führe ich natürlich vor dem Verkauf noch durch.


    Bei Fragen gerne an mich wenden!

    Die genauen Innenmaße liefere ich noch nach.





    1701623878261.jpg1701623878276.jpg1701623878246.jpg1701623878231.jpg1701623878218.jpg1701623878288.jpg

    Meinst du die Kiemen hinten über dem Motor?

    Die gibt es soweit ich weiß auch bei den deutschen Modelle. Zumindest beim Bus/Transporter, beim Pritschenwagen nicht.


    Das kleine Lüftungsgitter vorne wird wohl ein nachträglich eingebauter Kühlschrank o. ä. sein.


    Ein brasilianischer Bus kann es natürlich trotzdem sein.

    Vielleicht kommt er ja auch günstig an einen großen 2t Tandemachser...

    Wenn er das so machen will und möglicherweise mehr Kosten und Arbeit haben will, mir soll es egal sein. Jeder ist seines eigenen Anhängers Schmied :D


    Aber prinzipiell kann man jeden Anhänger beliebig ablasten. Wenn du Spaß dran hast, kannst du auch einen Autotransporter auf 750kg ablasten...


    Infos dazu gibt es im Internet reichlich. (Foren, Prüforganisationen, Fahrzeugbauer, Anhängerhändler, etc.)


    Letztendlich kommt es immer auf den Prüfer an, der das hinterher machen soll. Da wir den alle nicht kennen, würde ich einfach mal mit dem sprechen...

    Bei einem Tandemachser ist es halt ein wenig flexibler bzgl. der Beladung und Stützlast.

    Zumal es Anhänger in der Größe hauptsächlich als Tandem gibt.


    Wie das letztendlich genau ist, kann man nicht durch die Glaskugel sehen. Das kann man nur durch Stahlträger auf Anhänger laden und angucken feststellen.

    Wenn man einen 4,5m Anhänger hat, ist das mit dem 8,5m Stahlträger schon deutlich hecklastig. Das ist aber auch nur das was rechtlich irgendwie machbar ist. Man könnte natürlich auch auf dem Anhänger einfach vorne noch ein paar Säcke Sand, Kies, Zement, etc. laden.

    Bei einem 6m Anhänger wäre die Gewichtsverteilung schon akzeptabel.

    Also prinzipiell gibt es für alles Anhänger. 8m Ladefläche sind zwar groß, aber noch lange kein Spezialbau. Die Frage ist nur, ob du einen solchen Anhänger irgendwo mieten kannst.


    Andere Möglichkeit:

    Du nimmst einen Anhänger mit Ladeflächenlänge x.

    Nach hinten darf die Ladung bis zu 3m überstehen, wenn die Strecke unter 100km liegt.

    Nach vorne kannst du die Deichsel noch ausnutzen, allerdings würde ich nicht komplett bis vorne stehen lassen.

    Also rechnen wir mal:

    8,50m Träger - 3m Überstand - 1m Deichsel = 4,50m Ladefläche Anhänger

    Das rechtliche Minimum, was der Anhänger haben müsste, wären also 4,50m. Nimm lieber 5m oder 6m, dann bist du auf jeden Fall gut dabei.

    Falls du den alten 3er Führerschein hast, ist ja ein großer 5m Tandemachser kein Problem.

    AWS 2020 ist immer noch die Bezeichnung der Grümer Auflaufbremse ^^


    Das mit der Fahrgestellnummer hatte ich bei meinem Westfalia auch. Beim ersten TÜV hat er es zwar bemängelt, hat es aber letztendlich hingenommen. Ich kann aber auch fast die komplette Historie meines Anhängers belegen.

    Ich fahre aber seitdem immer zu einem "freien" TÜV, den hat es noch nie gestört.


    Ich vermute, die Nummer wurde damals einfach nirgendwo eingeschlagen...


    Also:

    neuen Prüfer suchen oder eben die Nummer irgendwo einschlagen. Dabei würde ich mir aber Mühe geben, damit es vernünftig aussieht und auch so aussieht, als wäre die schon länger da drauf...

    Ich habe den gleichen Anhänger mit der gleichen Bremse.

    Die Möglichkeiten:

    Zähne im Zahnsegment verschlissen: Nachfeilen probieren

    "Zahn" am Handbremshebel verschlissen: nachfeilen

    Feder an der Betätigung kaputt oder verschlissen: Feder ersetzen

    Ganzer Hebel manipuliert, verbogen, schwer beschädigt: neuer Hebel

    1,35to.+1,5to.+1,8to. Eduard | Hochlader gebremst mit Plane | Kasteninnenmaße 3,10x1,60x0,30m -
    Neuer EDUARD Hochlader Einachser gebremst mit 0,30m Aluminiumbordwänden Technische Daten: Ladefläche ca.: 310cm x 160cm x bis 180cm zul. Gesamtgewicht:  …
    www.xn--anhnger-lehwald-2kb.de


    Das hier wäre ja dann die Alternative ohne light.

    (Da sehen die Scharniere der Heckklappe zwar meiner Meinung nach viel instabiler aus)

    Aber insgesamt wäre der vom Preis ja noch vertretbar.


    Es gäbe auch noch Tieflader von Humbaur oder Anssems.

    Der Humbaur mag qualitativ besser sein als der Eduard und macht auch optisch mindestens genauso viel her, hat aber meiner Meinung nach nur Nachteile. Bordwände nicht abnehmbar, höhere Ladekante, höherer Preis. Und ich hatte mal einen Humbaur ausgeliehen, da haben mich diese komischen Verriegelungen an der Heckklappe sehr gestört. Die waren bei einem ca. 1 Jahr alten Anhänger schon sehr hakelig.

    Der Anssems hat eine schön niedrige Ladekante und ist ein paar Euros günstiger, macht aber auf mich einen nicht ganz so hochwertigen Eindruck. Nervige Verschlüsse, keine abklappbaren Bordwände und mehr Leergewicht wegen deutlich höherer Bordwände.



    Die Schlussfrage ist einfach:

    Trailis kaufen weil günstig, viel Ausstattung und in der Nähe? Dafür mit den Nachteilen leben?

    Besseren Eduard light kaufen für den gleichen Preis und etwas weiter fahren? Mit der Qualität leben können?

    Für 500€ mehr den richtigen Eduard kaufen und glücklicher werden?

    Für nochmal 100€ mehr den qualitativ noch besseren Humbaur kaufen, obwohl viele Funktionen fehlen und ich mich damit nicht richtig anfreunden kann?

    Guten morgen... Die ganzen für und wider der Eduards haste hoffentlich gelesen!

    Ja natürlich kriegt man da keinen Böckmann oder Hapert, aber immer noch 5 Mal besser als ein Trailis.



    Zumal das auf dem Bild sogar noch ein light ist, sollte man sowieso stehen lassen

    Ok, der Rahmen ist verschraubt und schlechter verzinkt. Sonst irgendwelche signifikanten Beeinträchtigungen gegenüber dem Original?


    Der Pole wäre Feuerverzinkt, aber auch nur geschraubt.

    Im Vergleich dazu hat aber selbst der Eduard light:

    Alu-Bordwände, stabilere Plane, stabilere Bodenplatte, mehr Zurrösen, mehr zGG und damit mehr Zuladung.

    Für den Trailis sprechen:

    komplett abnehmbare Bordwände, Kippfunktion, 185cm Hochplane, 2549€ und der Katzensprung zum Verkäufer.


    Alternative wäre dieses Angebot:

    1,5to. EDUARD Hochlader | gebremste Ausführung mit Plane | Kasteninnenmaße 3,06x1,53x1,70m -
    Neuer EDUARD Hochlader Einachser gebremst mit Planenaufbau mit 0,30m Aluminiumbordwänden Technische Daten: Ladefläche ca.: 306cm x 153cm x 170cm zul.…
    www.xn--anhnger-lehwald-2kb.de

    Meiner Meinung nach schon fast zu gut...

    Das wäre halt der absolute Traumanhänger für einen absoluten Traumpreis. Natürlich wegen Hochlader etwas höhere Ladekante und außerdem etwas weniger Höhe der Plane.



    Die 150km sind ja nicht das Problem. Es sind 300km um den Anhänger anzugucken, 300km um den abzuholen und bei einem Garantiefall nochmal 300-600km. Da ist dann das Superangebot nicht mehr ganz so günstig.


    Aber man hat halt auch einen Eduard und keinen Trailis...

    Hallo zusammen,

    ich will mich hier nochmal einklinken mit einem "Trailis"-Anhänger (offensichtlich baugleich mit und/oder Eigenmarke von Zaslaw):

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/anhaenger-300-cm-gebremst-inkl-plane-150cm-gg-1-300-kg/1950097459-276-1664


    Der hat es mir angetan, wegen den allseits abnehmbaren Bordwänden, dem Preis, der Kippfunktion, der 185cm Hochplane und weil der Verkäufer etwa 10km von mir entfernt ist. (Sonst müsste ich für einen Eduard, Saris oder Stema zu fairem Preis mal gut und gerne 150km fahren...)


    Natürlich hat der Trailis auch Nachteile wie die 9mm Bodenplatte. Die Plane macht auf mich auch keinen zu dicken Eindruck.

    Ich transportiere damit so ziemlich alles mögliche, was im Privatbereich so anfällt, aber seltenst schwere Punktbelastung. Im Zweifel würde ich die Platte in ein paar Jahren halt gegen eine etwas stärkere tauschen...


    Was mich zusätzlich ein wenig wundert udn auch ein bisschen stört:

    Wie kommt man auf diese komischen Maße? (197x147cm) Wieso nicht einfach 300x150cm..?


    Jetzt ist die Frage:

    Was hält die Allgemeinheit hier von dem Trailis?

    Läuft der Zaslaw von Hexenraigen noch?



    Viele Grüße

    Lennart

    Wenn man es nur auf den Anhänger abgesehen hat, kann einem der Inhalt ja egal sein. Kann man auch wegschmeißen...


    Ich denke wenn die scharf auf den Ballon gewesen wären, hätten sie nur den mitgenommen.


    Anhänger sind meiner Meinung nach sehr leicht unter der Hand weiter zu verkaufen, wenn man mal bedenkt wieviele unangemeldete Anhänger bei Bauern oder Waldbesitzern unterwegs sind. (Weil nur auf Privatgelände)

    Und im östlichen Europa ist es den Leuten glaube ich auch herzlich egal, wo die Anhänger her kommen...

    Quatsch. Jeder wie er will. Jeder hat auch eine eigene Meinung. Jeder macht es anders, bzw. es gibt verschiedene Ansprüche. Aber von Neid zu sprechen, nur weil jemand es anders haben will ist schon dreist.

    Die Zeiten, wo Zelt und Gaskocher der Standard im Camping sind, sind halt vorbei. (Für die, die es ganz genau nehmen müssen)


    Genau, jeder macht es anders, wieso sind dann die einen keine echten Camper? Jemanden abwertend zu behandeln, nur weil jemand es anders haben will ist schon dreist.