Also die Modelle die du rausgesucht hast sind alle nicht schlecht.
Mein persönliche Empfehlung:
Wenn das wirklich so ist, dass du damit quasi nur Brennholz transportieren willst, ist Gewicht ja viel wichtiger als Größe.
Da würde ich einen "kleinen" 250cm Einachser mit 1,5t nehmen. 1,8t nur, wenn abzusehen ist, dass du in nächster Zeit ein anderes Auto mit mehr Anhängelast bekommst.
Von den 1,5t geht ja erstmal das Leergewicht runter, dann bist du bei 2-3 Ster Holz die du doch aufladen kannst. Das passt vom Volumen her ohne Probleme auf einen Anhänger mit ca. 2,5x1,5x0,3m und vernünftigem Laubgitter.
Mit 1,5t wäre vielleicht sogar 100kmh möglich, mit mehr halte ich das sowieso für sehr unwahrscheinlich.
Kleiner Anhänger verbraucht natürlich weniger Platz, ist besser zu rangieren und ist auch besser wenn du vielleicht mal irgendwann in den Wald oder so willst.
Ich würde auch bei sowas eher größere Räder bevorzugen.
Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, bei mir sollte der Anhänger nur ein bisschen größer sein. Ich hatte mir auch genau die gleichen Marken angeschaut:
(Hapert, Saris und Eduard kommen quasi alle aus der gleichen Familie. Hapert und Saris sitzen auch im gleichen Ort)
Hapert ist wirklich die Topmarke. Für den privaten Hobbyeinsatz aber meiner Meinung nach zu teuer.
Saris ist auch ein vernünftiger Hersteller. Gab es aber nirgendwo anzugucken und günstig zu kaufen, deswegen fiel der bei mir raus.
Ich war dann bei Anhänger Lehwald in Marl, die hatten Unmengen von Eduard und Humbaur rumstehen. Da habe ich dann im direkten Vergleich einen Humbaur Tieflader und einen Eduard Hochlader angeschaut. Von den technischen Daten her waren die eigentlich ziemlich identisch, deswegen habe ich mich dann gefühlsmäßig für den Eduard entschieden. Der gefällt mir einfach besser.
Ich habe den jetzt erst seit wenigen Wochen, aber aktuell würde ich mich wieder für den Eduard entscheiden.
Es ist nie verschwendete Zeit, zu einem großen Händler mit 100 oder mehr Anhängern auf dem Hof zu fahren und alles mal genau zu begutachten.
Bei den Modellen, die du ausgewählt hast, ist es wirklich die Qual der Wahl, weil alles gute und hochwertige Anhänger. Da würde ich nach Gefühl entscheiden.