anhänger mit computer?
Ne, aber mit GPS😂
anhänger mit computer?
Ne, aber mit GPS😂
Fast 400.000km auf nem Anhänger??? Dann hat der aber jetzt doch eher ein Gnadenbrot verdient, als ihn nochmal weiter zu verkaufen! Hab doch ein mit dem Anhängersenior!
Ich meine den Octavia. 😂😂😂
Beim Anhänger weiß ich es nicht auswendig. Da muss ich im Computer nachschauen.
Heute habe ich für nen Kumpel eine Teichwanne transportiert.
Da an meinem Touareg das AnhängerSTG macht was es will und ich keinen unserer Transporter nutzen wollte, da es am Ziel sau eng ist, musste unser Octavia herhalten. Dazu unseren wm meyer HLC 3560/244 (Leergewicht gewogen: 950kg). Mit mittlerweile 391.000 KM ist er im Februar mit erheblichen Mängeln durch den TÜV gefallen und wird in den kommenden Wochen "aussortiert". Falls jemand Interesse hat .
Leider habe ich beladen kein Bild gemacht. Aber auch leer sieht es "unpassend" aus.
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Schneller Zwischenstopp beim Schachtelwirt
Euch ein schönes Wochenende
Nachdem ich ein Machtwort gesprochen habe, mit ner Erweiterung vom Arbeitsvertrag, über die Pflicht "Meldung bei Schaden" zu machen
Demnächst gibt es für alle Monteure, ein Fahrsicherheitstraining mit Anhänger. Zu meiner Überraschung haben alle zugestimmt, ohne dass ich was sagen musste. Kommende Woche werde ich mal Termine einholen, dass die auch zeitnah stattfindet.
Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt zurückmelde...
Nachdem ich ein Machtwort gesprochen habe, mit ner Erweiterung vom Arbeitsvertrag, über die Pflicht "Meldung bei Schaden" zu machen, bin ich auf Wunsch fast 2 Wochen mit aufm Bau gewesen. Zudem darf mein "Mechaniker" vorrübergehend selbst keine Teile bestellen - Erst nach Absprache mit mir, egal um welchen Betrag es geht.
Dazu gibt es für jedes Fahrzeug (PKW,Transporter,Anhänger) eine Art Fahrtenbuch. Dort werden alle Mängel uns Auffälligkeiten dokumentiert. Stapler und Teleskoplader ebenfalls.
Mit erschreckender Billianz... Respekt vor fremden Eigentum scheint bei einem Teil mittlerweile Standart zu sein.
Los gehts mit Anpinkeln unseres Fuhrparks, Gerüstteile am Transporter anlehnen (Lack verkratzt & keiner war es / nix deutsch Kollega), mit Trittbrett vom Sprinter gegen offene Anhänger-Bordwand gerollt (wir sollen Schuld sein, da der Anhänger vorhin noch nicht dortstand... Hääää???) bis zu Unfallflucht (Delle in Fahrertür - keiner hat was mitbekommen)
Zudem werde ich zeitnah unseren Fuhrpark überholen, da dieser doch schon ziemlich fertig ist. Schiebetür hat geklemmt --> Da hatte ich schon den Griff in der Hand. An der Pritsche spinnt die Zentralverriegelung und macht was sie will. (Erklärt vielleicht den Spanngurt-Schwund). Und vieles mehr...
Das beste war als die Verputzer unseren BELADENEN Anhänger abgekuppelt haben und 5 Mann, diesen etwa 2Meter nach hinten geschoben haben, damit sie nicht drum herum laufen mussten. Zur Krönung auch noch den Stecker in die Matschpfütze fallen und liegen lassen... Hätten die was gesagt, wär ich auch noch ein Stück nach vorne gefahren, da genug platz war.
Die zwei Wochen haben mir wirklich gezeigt, dass an einigen Sachen meine Jungs keine Schuld haben, trotzdem machen se doch einiges "platt"
Die enorme körperliche Arbeit war mittlerweile echt ungewohnt. Aber es hat doch mal wieder Spaß gemacht. Top eingespieltes Team, in dem ich selbst wie ein "Stift" gewirkt und nichts zu sagen gehabt habe .
Falls ich nun wieder öfters mal mit draußen sein sollte, muss unbedingt auf jedes Fahrzeug ne Kaffeemaschine, sonst ist abends der Geldbeutel leer.
Mal schauen, ob sich nun die Lage bessert. Fast jeden Abend drehe ich ne Runde und begutachte den Fuhrpark.
Ich entwerfe da gerade ein neues Konzept. Melde mich heute abend mal. Bräuchte dazu paar ehrliche Meinungen
Wenn mein Vater noch da wäre, würden die mit nen Handwagen auf die Baustelle laufen.
Ich bin einfach zu nett
Julian,
für die Anhänger im letzten Jahr, wie hoch war denn der €-Einsatz für die beschädigten Bauteile?
Swifty
Fast 2400, nur an Schäden. Dazu kommt noch die Arbeit vom Metallbau fürs richten, wenn auch Freundschaftspreis. Dies muss ich anderweitig raussuchen😉
Ich werde nir besonders den großen wm meyer mal genau ansehen, da besonders oft das Kennzeichen auftaucht.
Bestimmt sind bremsen auch wieder fertig.
Im restlichen Fuhrpark sieht es auch nicht so rosig aus. Aber das ist ein anderes thema
Ich verstehe schon was du meinst, aber wenn ich danach gehe, muss ich mein ganzes Monteur Personal auswechseln. Einschließlich mir... Habe vor paar Jahren, nachts nen Gartenzaun mit nen Anhänger platt gemacht.
Es passieren Missgeschicke, aber zur Zeit ständig.
Mal schauen, wie ich das Problem anpacke. So kann es nicht mehr weitergehen. Mir wurde es heute klar, als ich mal die Listen der Ausgaben für den Fuhrpark gesehen habe...
Letztes Jahr sind alleine an Beleuchtung 3 Rücklichter, 2 SML, 4 Begrenzungsleuchten gekauft worden, laut Buchhaltung. Und das nur für die Anhänger.
Ebenso wurden 6 Reifen, 2 Stützräder, 5Abreisseile, 2Kabelsätze, 4 Stecker, 2 EckRungen, 3 Mittelrungen, 1 Zugstange, 1Kupplungskopf, 2Dämpfer und 1 Achse ohne meines Wissens angeschafft.
Nach meinen Urlaub wirds erstmal paar Gespräche geben
Weil das ist kein normaler Verschleiß mehr
Ich gebe euch da schon recht. Für manche Schäden kann Anssems nichts.
Der 5 Jahre alte wm meyer HLC 3560/244 sieht nicht besser aus. So ist es halt im Baugewerbe. Keine Ahnung, wie meine Jungs es geschafft haben, aber die Bordwand hinten links war abgerissen.
Zum Glück habe ich den befreundeten Metallbau.
Ab Werk waren 8 Zurrbügel für eine 605x244 große Ladefläche montiert. Wird demnächst nachgerüstet, da eine schon ausgerissen ist
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Der Radstand ist super. Ob leer oder ausgeladen, läuft er immer schön hinterher
Abend zusammen,
habe vorhin noch paar Bilder per E-Mail erhalten.
Die "krummen" Ösen.
Die Lichter werden auch durch LEDs ersetzt. neue von PROPLAST habe ich schon
Der verbogene Stützfuß. Mittlerweile durch nen Anfahrschaden verschlimmert.
Beide werden demnächst komplett entfernt, da unnötig
Die kaputte Felge vom Stützrad. Wahrscheinlich durch Rangieren oder so
Die Platte hat es verbogen. Daher steht das ganze Stützrad schief. Neuen Steckerhalter habe ich schon. Wird demnächst, wenn Zeit ist bei den anderen Arbeiten mitgemacht.
Weitere Bilder folgen noch. Besonders von unserer selbstgebauten Kabelführung.
Hallo, bin für zwei Wochen nicht im Lande. Habe wirklich nur zwei Bilder vom Anhänger aufm Handy gefunden. (Sind schon älter)
Weitere folgen, sowie meine anderen.
Da meine Fahrzeuge, (der Anhänger mittlerweile auch) beschriftet sind, muss ich leider etwas "zensieren"
Wie Mario schon sagte, einfügen nicht, aber verlinken darfst sie, nur nicht woanders runterladen und hier hochladen
Dann lass ich das lieber mal. Google liefert ja recht gute Bilder, falls jemand Interesse hat
Alles anzeigenServus
Nur Deine eigenen sprich keine aus dem Netz!
Mich würden nun mal Bilder vom Anhänger interessieren. Verbogene Ringösen und dergleichen kommen aber NICHT vom schlechten Anhänger, sondern eher von den jenigen, der Spanngurt anzieht und von den evtl. NICHT vorhandenen Gefühl für sowas!!!
Diese Ringösen sind laut Anssems für 1t... dann 5t Spanngurt, da klingelts bei mir.
NAJA da gehts dann weiter, normale Stützlast hält so ein Stützrad schon aus!
Stell ruhig mal 2 oder 3 Bilder ein welche den Anhänger mit Ladung zeigen. Auch Bilder von den Ladungssicherungen würden mich interessierendenn daraus kann man schon viel erkennen
Gruß Mario
Ich frage malmeine Jungs, ob sie mal paar ordentliche Bilder machen können. Sonst kümmere ich mich darum, nach meinen Urlaub.
Eins vorweg, bitte korrigiert mich, falls ich bei den Tags oder Forum einen Fehler gemacht habe.
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Kurz zu mir. Wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb, der mittlerweile seit 35 Jahren existiert. Unsere Zufahrten schränken uns teils ein. Die erste Zufahrt führt durch eine Unterführung mit 3m Höhe. Die zweite führt über einen Feldweg mit Wiese, der nur bei trocknem Wetter oder mit entsprechendem Fahrzeug befahrbar ist.
Die Ladung besteht meist durch eine Art Glasbock, der 2,5m hoch ist. (1 ist sogar 5,5m lang)
Für die niedrigeren Böcke und anderer Ladung steht noch ein älterer wm-Meyer Hochlader (Modell muss ich nachschauen, aktuell unterwegs) zur Verfügung, sowie ein E-DSK von Hapert (E2700).
Nachdem unser 27 Jahre alter Sonderbau-Plattform Anhänger mit 50cm Ladehöhe und einer Ladefläche von 400x200cm bei einem unverschuldeten Unfall einen technischen Totalschaden erlitt und nicht mehr zu retten war, musste ein neuer Anhänger her. Meine Jungs hatten Glück, der auffahrende wurde leider schwer verletzt.
Die Suche ging los. Die Anforderungen:
Bezahlbare Serien-Anhänger waren schwer zu finden und auf einen Sonderbau zu warten keine Zeit.
Da ein alter Schulfreund in einer Anssems Niederlassung arbeitet, hat er mir den Anssems AMT 3000 (507x200cm, 3,0t) präsentiert.
Ich habe einen unschlagbaren Preis bekommen. (Ein Vorführer, mit paar Kratzer und Spuren von der Produktion.
Wichtig war der durchgehende Ladeboden.
Zurrösen darf die Niederlassung nicht nachrüsten, da sie KEINE Freigabe dafür von Anssems bekommen haben. (Man muss dazu sagen, dass dort auch Anhänger gebaut werden)
Ein großer Pluspunkt, ist das umklappbare Stützrad… solange man es nicht zu stark belastet. Somit kann man auch den Bock nach vorne überstehen lassen, anstatt nur noch hinten (Stützlast!)
Bild folgt, sobald er wieder da ist.
Erstes und letztes Mal zum Autotransport genutzt:
Nachdem von einem meiner Mitarbeiter das Projektauto den Standort wechseln musste, habe ich bei der Anssems-Niederlassung mir die passende Ausstattung ausleihen dürfen.
4x Radstopper, die 2 Sonderspanngurte mit Halter für die Deichsel, die beiden Auffahrrampen, die Seilwinde.
Die Fahrt leer, war eine Katastrophe. Die Rampen haben einen enormen Lärm im Schacht verursacht. Kein Wunder, dass die Rampen nicht zur Serienausstattung gehören.
Beim Drauffahren hat es eine der Stützen verbogen und die Bordwand deformiert. (Der Anhänger war am Zug-FZG angekuppelt !!!)
Es war nicht möglich den Radstopper hinter die Vorderachse, sowie den für vor die Hinterachse drunter zu bekommen. Auto ist tiefergelegt. Haben es auch probiert beim auffahren die beiden Stopper in die Mitte darunter in die Mitte vom Anhänger zuschieben, hat aber durch die Bodenfreiheit des PKWs nicht gepasst.
Somit war eine ordentliche Verzurrung nicht möglich. Letztendlich haben wir die Reifen über die Bordwände an die Ringösen verzurrt. Dabei hat es 3 Stück verbogen Und nur vor die VA und hinter die HA einen Radstopper gesetzt. Es war klar, dass die Bordwände danach krumm sein werden. Deswegen die vordere und hintere eingesetzt um die Bordwände nicht zu weit zusammen zu ziehen.
Klar… Es ist halt kein normales Auto. Sonst würde es wahrscheinlich problemlos funktionieren. Wir hätten auch den Autotransporter vom letzten mal nehmen können, aber ein Versuch war es wert.
Mein Resultat dazu: Als Autotransporter für „nicht-Serienfahrzeuge“ unbrauchbar!!!
Dies wurde mir danach auch von meinem Kumpel bestätigt, dass fast 90% der Käufer dieses Modell das sagen. Besonders weil der Boden komplett geschlossen ist, ohne der Öffnungen zum Einhängen, wie beim AMT 2000 Eco.
Bilder von „Verzurrung“ findet man teils im Internet. Darf ich diese hier überhaupt einfügen? Ich habe damals leider keine gemacht.
Der günstige Preis macht sich aber auch bemerkbar. Viele Kleinigkeiten, die aber nicht sein müssten
- Das Automatik-Stützrad hatte keinen Schmiernippel ab Werk eingeschraubt, Gewinde war schon da.
- Der Faltenbalg ist ständig abgerutscht, der Kabelbinder hat gefehlt.
- Die 8 Ösen auf der Bordwand links und rechts sind unbrauchbar. Zumindest bekommt man die Würth 5t Zurrgurte nicht eingehängt. Zudem reißen diese schon beim Verzurren ab. Zudem können diese keine Kräfte aufnehmen. Zudem ist durch das „über die Bordwand“ zurren, diese nicht mehr verschiebbar, da die Schiene eingedrückt ist. Diese haben wir mittlerweile entfernt.
- Die 12 seitlich angebrachten Ösen haben auch keinen direkten Sinn, außer die Ladung steht seitlich weit über die Bordwand. Selbst dann ist der Zurrwinkel nicht gesund fürs Material. Ebenso die beiden vorderen Ringösen… (beide schon nach oben gebogen)
- Auf die Kotflügel sollte man nicht steigen, da diese sich bei 78kg verbiegen.
- Die Unterlegkeil-Halterungen sind aus billigem Plastik. Bei Minusgraden im Frühjahr 2022 sind beide beim Einhängen der Keile gebrochen.
- Der Plastikhalter des 13 poligen Stecker ist ebenfalls abgebrochen.
Nach etwa einem 3/4 Jahr ging es mit Elektrik Problemen los.
Beim Blick unten drunter, bekam mein Mitarbeiter (ehemals Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik) das kotzen.
Die Kabel über scharfe Kanten gespannt. Keine Kabelschlaufen als Reserve gelegt, billige Kabelbinder, die teils gebrochen waren (nicht mal die Enden abgezwickt), gammelnde Aspöck Press-verbinder (die stechen in die Flachkabel.
Gummidichtung am 13 poligen Stecker defekt. (wahrscheinlich durch den sehr unflexiblen „Schutzschlauch“ am Kabel
1 Tag Arbeit für meinen Mitarbeiter, 212€ Materialkosten
Komplette Elektrik neu gemacht. Dünne Stäbe eingeschweißt, um die Kabel sauber nach hinten und zu den SMLs zu führen, ordentliches Alko-Abreisseil mit Karabiner in der kurzen Ausführung, um es direkt am Ford Transit in die Öse einzuhängen.
Die Zuleitung zum 13 Poligen Stecker mit Scheuerschutz für Hydraulikschläuche versehen. An jeder Lampe eine Reserveschlaufe gelegt
Den Rampenschacht entfernt, da er unnötig für uns ist.
Zudem noch ordentlich mit Korrosionsschutz behandelt, sowie Teile und Schrauben mit „Förch Zinkflake-Spray“ eingesprüht. (Teuer, aber geil)
Demnächst folgen 14 Zurrösen auf der Ladefläche, da vor zwei Wochen die Polizei zum 3.mal die Weiterfahrt untersagte. Dies wird aber durch einen befreundeten Metallbau-Betrieb erledigt. Enormer Aufwand, da es versenkte Ösen die bündig mit dem Ladeboden abschließen werden sollen. Diese sollen, soweit möglich mit tragenden Teilen bzw. Rahmen verbunden werden und nicht zur am Boden.
Vielleicht werde ich den Anhänger für die 100km/h Zulassung umrüsten lassen, aber bis jetzt ist es unnötig. Es langt auch mit 89km/h in der LKW-Schlange mit zuschwimmen. Dies spart auch Kraftstoff. Die meisten Strecken sind noch im zweistelligen Bereich.
Mein Fazit… Falls ich wiedermal einen Anhänger brauche, werde ich direkt mehr Geld in die Hand nehmen und wie mein Vater damals, einen Anhänger nach Wunsch bei einem Fahrzeugbau entwerfen lassen.
Da der Anhänger ein Vorführer war und durch den günstigen Preis der Umtausch ausgeschlossen wurde, kann ich den nicht mehr zurückgeben.
Falls ihr trotzdem vorhabt den Anssems AMT 3000 (507x200cm, 3,0t) euch anzuschaffen, leiht euch davor das Modell und testet es mit eurer Anwendung ausführlich. Sonst werdet ihr beim täglichen Einsatz nicht glücklich.
Zur Ergänzung... Es wurde eine Strecke von mehr als 43.200km, seit dem GPS-Einbau damit gefahren.
Gruß Julian