Beiträge von Nutzki

    Der TÜV mit Eintragung der Reifen hat jetzt doch nicht geklappt. Zu diesem Nachtragsgutachten der Westfalia-Werke gibt es noch eine zweite Seite, die ich nicht kannte, die der Madde hier nicht gepostet hat und welche die TÜV-Prüferin vorgelegt hat. Dort sind zu jeder Reifengröße auch noch die dazu passenden Felgengrößen, inklusive ET angegeben. Es hat bei mir alles gepasst mit den 155/80 R 13, bis auf die ET. Im Gutachten wird eine ET von 45mm gefordert und meine Felgen haben nur ET 37. Schon etwas bitter. Hatte ja vorher mit der Prüferin gesprochen/gemailt und da hatte sie nichts von der festgelegten ET erwähnt. Naja, immerhin hat sie mir dann nichts für die HU berechnet. Nur jetzt stehe ich immer noch ohne TÜV da


    Leider war ich bei der HU auch so perplex von der zusätzlichen Gutachten-Seite, dass ich mir da kein Foto von gemacht habe. Da war bei sämtlichen Reifen-/Felgengrößen eine bestimmte ET vorgegeben, die ich jetzt bei den anderen Größen nicht weiß. Die Prüferin sagte, dass sie da bei der ET kein Spielraum hat und die Felgen genau die vorgeschriebenen Dimensionen haben müssten. Mich hats gewundert, da die Felgen ausreichend Platz haben und es überhaupt keine Probleme gibt. Hatte sie später auch noch mal per Mail angeschrieben, ob sie mir die Daten von der zusätzlichen Seite mit den ETs zusenden könnte, hat sich aber leider bisher nicht mehr gemeldet. Wäre von Vorteil, da ich auch noch Reifen mit 165/70 R14 samt Felgen rumliegen habe, die ich von der Reifendimension auch aufziehen dürfte, nur bei den Felgen weiß ich es halt nicht, da bräuchte ich die genauen Daten. Hoffe die Prüferin meldet sich noch mal oder ich komme irgendwie anders an die Daten ran. Oder habt ihr noch eine Idee?

    Die GTÜ hat die Daten auch in ihrem System, sie würden die Reifen- und Felgengröße für 30 Euro über einen einfachen §13FZV in die Fahrzeugpapiere eintragen. Frage mich nur, ob das wirklich nötig ist, dass konnte ich aus den vorherigen Antworten nicht ganz rauslesen. Vermutlich wäre es aber sicherer und den Fahrzeugschein benötige ich eh neu wegen Adressänderung. Hier auch noch ein Bild damit man besser erkennt, dass die draufpassen.


    20221115_143255.jpg


    Wegen der Zugstange und dem vertikalen Spiel bin ich aber immer noch unschlüssig, wie ich da vorgehen soll.

    Also, habe jetzt mal bei der GTÜ angerufen, die früher immer den TÜV bei dem Hänger durchgeführt haben und dort die Angelegenheit mit den Reifen geschildert. Dort wurde nach einem Eintrag im Feld K im Fahrzeugschein gefragt und siehe da, dort ist 9303 m. Nachtr. I eingetragen, dass ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Das heißt wohl, dass die Reifengröße dann quasi schon genehmigt ist und gar nichts mehr eingetragen werden muss. Sollte denen aber erst noch mal eine Kopie des FS zumailen, damit die nachschauen können, ob sie was zu den Reifengrößen finden und es sozusagen sicher ist, dass ich diese Größe draufziehen darf. Ich gehe davon aus, dass es klappt. Frage mich nur wie man es dann in einer Polizeikontrolle nachweist, dass die Reifengröße legal ist?


    Nun aber noch zu dem Problem mit dem vertikalen Spiel der Zugstange, also Spiel um die eigene Achse, seitlich. Habe hier im Forum schon etwas von Buchsen gelesen und habe auch eine Explosionszeichnung zu meiner Zugstange/Auflaufbremse Grümer AWS2020 gefunden. Nur bin ich halt Laie und kann mit den einzelnen Bauteilen noch nicht soviel anfangen und auch nicht einschätzen wie einfach oder schwer es ist diese Zugstange auszubauen. Gibt es da eine Anleitung zu bzw. ist da etwas besonderes zu beachten oder kann man da eigentlich nicht viel verkehrt machen.

    Grossartig wechseln würde ich die Reifengrösse gar nicht wollen, wäre halt nur praktisch, falls es mal aus irgendwelchen Gründen angebracht wäre. Mir ging es auch eher darum, ob dieses Nachtrags-Gutachten der Westfalia-Werke nicht auch wie eine CoC bei Autos gehandhabt werden kann und ich die Reifengrösse gar nicht unbedingt eintragen lassen muss, sondern mich auf dieses Nachtrags-Gutachten, wie auf eine CoC berufen kann.

    Ja, man kann Daten erkennen. Eben 5j x 13, 8/75, 550, ET37, OPEL Logo, AX und noch irgendein Zeichen.


    20221113_115604.jpg


    Gibt es denn eine Nachfolgefirma von den Westfalia Werken, von denen man eventuell auch dieses Nachtrags-Gutachten für die Reifengrößen bekommen könnte? Dort stehen ja insgesamt so um die 10 Reifengrößen drin, wäre ja praktisch, wenn man später noch mal auf eine andere Größe wechseln will.

    Die Bremsen sollten nach meiner Einschätzung noch die originalen sein, also sollten die auch passen. Was meinst du mit den Daten der Felgen? Die Felgen sind 5 J x 13 mit ET 37 und waren auch schon auf dem Hänger montiert, passen prima und es ist überall noch genug Abstand zwischen Felge/Reifen und Rahmen bzw. Radkasten. Kann die Eintragung von sämtlichen Prüforganisationen übernommen werden und was kostet das ungefähr?


    Wenn dieses Gutachten zu deinem anhänger und auch zu der Bremse passt , dann ab zum TÜV. Die 155-13 stehen ja da drin. Die Daten der Felgen passen??

    Hallo, mal wieder. Stück für Stück geht es mit dem Anhänger voran. Die Bremsbacken habe ich ausgetauscht und ein Preisvergleich war dabei schon sehr angebracht, da die Preise von 42 bis 200 Euro geschwankt haben. Nun sind auch noch die Reifen bzw. Felgen dran. Der Westfalia-Anhänger hat die Typ Nr. 123 007, Tandemachse, hat ein zGG von 1200kg und ist gebremst. Eingetragen im Schein sind 145R12 . Nun sind noch Felgen mit 155/80 R 13 vorhanden, welche aus meiner Sicht auch besser draufpassen. In einem älteren Beitrag Seit Jahrzehnten falsche Reifengröße? hat der Madde ein Gutachten Nr. 9303 mit Nachtrag 1 gepostet, welches diese Reifengröße erlauben würde. Wie bekomme ich jetzt diese Reifengröße am einfachsten und günstigsten eingetragen bzw. wie gehe ich am geschicktesten vor, damit ich diese Reifengröße problemlos fahren darf?

    Die Anzeige ist nicht wirklich viel Wert.

    Es darf mit einer 49 mm Prüfkugel kein Höhenspiel vorhanden sein.

    Habe jetzt noch mal den Anhänger angehängt und das Spiel geprüft. Mein Kugelkopf hat etwas weniger als 50 mm und da bewegt sich nichts an der Kupplung, also kein Höhenspiel. Sind jetzt zwar keine 49 mm, aber der etwas weniger als 1 mm Unterschied dürfte jawohl nicht viel ausmachen, denke ich oder doch ? Ist jetzt nur die Frage, ob beim TÜV dann dieser "eigene" Fehler, also der Mangel wegen der Anzeige zurückgenommen würde? Beim Test habe ich aber etwas anderes festgestellt und zwar, dass die Zugstange, an der die Kupplung befestigt ist, etwas Spiel seitwärts hat sich also um ein paar Millimeter um die eigene Achse dreht. Darf das so?

    Und wegen der Stange wäre ich selbst nicht ganz schlüssig, ob ich die nehmen würde oder doch lieber eine neue ? Aber erst mal abwarten, was ihr zum Test sagt.


    Grüße


    Henrich

    Danke für das Nachschauen. Das wäre super, wenn die in Kleinanzeigen in Ordnung und noch vorhanden ist. Ich denke, dass die passen sollte, habe mich vermutlich bei meiner vermessen und es sind nicht 42mm, sondern eben 40mm Durchmesser. Aber wie erkennt man denn bei der auf Kleinanzeigen, ob die Kupplung nicht auch verschlissen ist, da gibt es keine Anzeige? Bei meiner noch montierten, ist eine Anzeige für den Verschleiß.


    Gruß


    Henrich

    Danke schon mal für die Antworten.


    D.h. ausbauen und nachmessen, denke ich? Werde ich versuchen. Wäre gut, wenn es eine gebrauchte günstigere Lösung gibt, denn neu ist es ja fast schon am Rande des "wirtschaftlichen Totalschadens". Da müsste ich echt sehr stark überlegen, ob es mir das noch Wert ist. Andererseits habe ich, für meine Verhältnisse, jetzt schon so super viel Arbeit reingesteckt, dass ich es eigentlich auch fertig bekommen möchte. Na, mal sehen.

    Es gab hier auch schonmal einen Beitrag zur Zugkugelkupplung ebenfalls für einen Westfalia-Anhänger mit aufgeschrumpfter Kupplung, da schrieb jemand etwas von Umrüstsatz. Würde das bedeuten, dass es eine Lösung gibt, bei welcher die Zugkugelkupplung nicht aufgeschrumpft ist, sondern sozusagen selbst abnehmbar/abschraubbar, wie bei neueren Anhängern oder heißt das nur, dass es ein Ersatzteil gibt?

    Hallo, habe hier im Forum ja schon wegen ein paar Problemen mit meinem Hänger geschrieben (Handbremse, Buchsen, Schlusslicht, Bremse/Bremsseil). Nun war ich beim TÜV und es sind leider noch ein paar Dinge dazu gekommen. Abreißseil aufgespleißt und unzulässige Ausführung (das kleinste Problem), Zugkugelkupplung verschlissen (welches Ersatzteil benötige ich?) und bei der Auflaufeinrichtung ist der Auflaufweg zu groß, vermutlich auch das größte Problem. Die Auflaufeinrichtung ist vermutlich auch komplett trocken, also kein Schmiermittel mehr vorhanden, wird das Problem aber vermutlich nicht allein lösen. Welche Zugkugelkupplung benötige ich und wie kann ich das Spiel der Auflaufeinrichtung einstellen? Hänger ist ein Westfalia von 1982 mit einer Grümer AWS 2020 Auflaufeinrichtung. Danke schon mal für eure Hilfe.


    20221010_161402.jpg         20221010_161344.jpg

    Wie du richtig vermutest, beim Autoteilehändler eher schwierig, einer konnte mir die besorgen, aber mit etwas anderen Maßen. Da war ich mir nicht ganz sicher, ob das hinhaut. Habe dann gleich 2 im Internet bestellt, bei denen die Maße genau passen sollten. Werde die 2. Seite nicht sobald machen können, da nicht soviel Zeit und dann ist es vielleicht besser zum Einstellen, wenn auf beiden Seiten die gleiche Länge ist.

    Mein Hänger ist ja ein Doppelachser, sind da die Bremsseile vorne und hinten gleich lang, habe da noch gar nicht genau nachgeschaut, aber ihr Profis wißt das vermutlich ja so?

    Mit Hilfe habe "ich" bzw. der Helfer es jetzt hinbekommen. Es lag am Anhänger-Stecker, ein Kabel war nicht mehr richtig an den Pol angeschlossen, so dass kein richtiger Kontakt mehr vorhanden war. Verbindung erneuert uns jetzt funktioniert es wieder. Wollte schon zum TÜV fahren und beim Losfahren festgestellt, dass das Rad hinten links blockiert. Liegt sehr wahrscheinlich am Bremsseil, vermute ich, da es schon sehr "aufgequollen" aussieht. Also die nächste Baustelle, bei der ich Hilfe benötige. Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen oder kann man das hier eventuell lösen?