Beiträge von Nutzki

    Hallo, an meinem Hänger funktionieren das linke Schlusslicht und die linke Kennzeichenbeleuchtung nicht. Es liegt an den Fassungen jeweils keine Spannung an. Ich vermute das Kabelbruch vorliegt und das ein oder mehrere Kabel getauscht werden müssen. Der Hänger ist 40 Jahre alt. Ich bin Laie, hoffe aber, dass ich es mit einer guten Anleitung vom Forum oder wenn ihr vielleicht einen Link zu einer Anleitung habt, hinbekommen sollte. Vor 4 Wochen funktionierte es noch, musste den Hänger dann aber nach eine Panne abschleppen lassen und danach ging es nicht mehr. Bin für jede Hilfe dankbar. Grüße Henrich


    Anhänger Rücklicht.jpgAnhänger Verkabelung 2.jpgAnhänger Verkabelung 3.jpg

    Danke, für die Antwort schon mal. Da ich eben nicht so erfahren bin, dachte ich mir, dass ich es so "einfach", wie möglich mache uind möglichst wenig auseinanderbaue, weil es ja jeweils Neuland für mich ist. Werde mir dann aber lieber doch noch mal jemand dazuholen, um kein Risiko einzugehen.

    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber viel um die Ohren momentan.

    Das Problem mit der Handbremse ist gelöst. Hier trotzdem nochmal die Bilder. Wurde einfach am Hänger geschweißt. War ja vorher eine zetilang provisorisch nur mit zwei Schrauben befestigt.


    IMG_20210902_182240.jpgIMG_20210902_182219.jpgIMG_20220828_161403.jpgIMG_20220828_161412.jpg


    Dabei ist aber aufgefallen, dass die Bolzen vom Achsschenkel hinten links hinüber sind und ausgetauscht werden müssen. Habe den Anhänger aufgbockt und bei einem Bolzen lässt sich die Schraube herausziehen, aber beim zweiten, der innen liegt, hängt die Schraube fest. Sie lässt sich drehen, aber geht nicht raus. Ich bin Laie und betreibe learning by doing. Meine Frage ist, wenn ich die Schraube vom 2. Bolzen herausbekommen sollte, lässt sich der Achsschenkel einfach absenken, so dass ich die neuen Bolzen einsetzen kann, oder muss ich den Schenkel komplett ausbauen, weil ich die Feder und den Stoßdämpfer um die Ohren gehauen bekomme. Rausgehen sollten die Bolzen selbst wohl ganz einfach, da sie sich eh mehr oder weniger aufgelöst haben. Aber wie schwer oder leicht gehen die neuen rein? Braucht es da Spezialwerkzeug? Bilder sind angefügt. Bin schonmal dankbar für eure Hilfe.


    IMG_20220828_161518.jpgIMG_20220828_161507.jpg

    Hallo Forum, habe ebenfalls Probleme mit dem gleichen Handbremshebel. Der ist gebrochen, notdürftig mit zwei Schrauben fixiert und ich will ihn jetzt

    ausbauen und schweißen lassen. Allerdings bekomme ich den langen Bolzen, der ihn an der Zugstange hält nicht ausgebaut. Schon ordentlich draufgekloppt, aber er geht nicht raus. Gibt es da einen Trick? Bin dankbar für jede Hilfe. Grüße Henrich.