Z6016 - 600 kg - Aluaufbau - wahlweise mit Deckel - Ladelänge 160 cm - Deichsel mit Schnellverschluss klappbar
Z6018 - selbe Baureihe aber mit 180 cm Ladelänge
Z6016 - 600 kg - Aluaufbau - wahlweise mit Deckel - Ladelänge 160 cm - Deichsel mit Schnellverschluss klappbar
Z6018 - selbe Baureihe aber mit 180 cm Ladelänge
Schlauchtrommeltransporter der Feuerwehr - Baujahr 1965 - zGG: 500 Kg - Hersteller Fa. Barth - mit TÜV und Zulassung - Originalzustand - nur Felgen wurden sandgestrahlt und lackiert und Reifen erneuert.
Hallo,
- der Hänger hat ein zulaessiges Gesamtgewicht ( Masse ) von 600 Kg.
- Leermasse in Stufe 1 liegt bei 136 Kg.
- Leermasse mit Bordwanderhöhung bei ca. 150 Kg.
- Kastenaufbau ca. 50 Kg ( Rohrgestell verzinkt mit Beplankung in Alu ).
Im hohen Rüstzustand also rund 200 Kg - bleibt eine Zuladung von ca. 400 Kg - da er eher für loses Material oder als wettergeschützte Transportvariante eingesetzt wird reicht mir das "dicke" - sonst müssen halt seine großen Brüder ran ;-).
Der Aufbau lässt sich sicher auch leichter ( mehr Alu oder zierlicheres Rohrgerüst ) konstruieren, ist aber dafür SEHR stabil und wie man an den Stummelfüßen erkennen kann, auch problemlos abstellbar ohne Schäden an der Aussenhaut - wäre mit 2 Mann tragbar, läßt sich mit hochgeklappter Heckklappe ideal mit dem Stapler aufgabeln und vom Hänger heben oder wieder draufstellen - 3 Spannschlösser einhaken/anziehen - fertig. Etwas schwerer als Spriegel/Plane, dafür absperrbar und flatterfrei.
Ciao
Claus
Hier die versprochenen Bilder zu stufenweisen Erhöhung eines Westfalia Anhängers:
PIC_0005.jpgPIC_0017.jpgDSC02866.jpgDSC02859.jpg
ciao
claus
Hallo Bigtrader,
alternativ könntest Du auch einen Aufsatz bauen, welcher auf dem Pritschenhänger ( offener Kasten ) genutzt wird und nur im Bedarfsfalle draufgesetzt (und verankert) wird - was den Vorteil hätte beide Nutzungsmöglichkeiten zu erhalten.
Habe selbst so eine Lösung gebaut, wo der Aufsatz eine Heckklappe hat und diese sich mit der Originalklappe versperren läßt - kann diesen Kasten z.B. mit dem Stapler abheben und wegstellen.
( ja-ja Bilder folgen - ich kenne die Forums-Währung )
Ciao
Claus
Wenn der Tag wirklich kommt und alle ungebremsten Hänger verboten werden gibt's zwei Varianten:
1.) Bestandsschutz für existente Hänger - dann freu ich mich weil meine Westfalia Schwingachsen-Hänger erst in der vierten Generation aufgebraucht sind .
2.) Kein Bestandsschutz: dann hab ich die groesste zweirädige Schubkarrensammlung Bayerns und muß Garten zukaufen um die alle einzusetzten ..
Wie auch immer - wir werden noch viele Berliner - oder Brüsseler Stilblüten zu sehen bekommen.
ciao
claus
Hallo Blissi,
was die anderen Mitglieder beschrieben haben trifft alles zu, jedoch empfehle ich Dir erst die alten Lager auszubauen und nach den seitlichen Lagernummern zu schauen, da es unterschiedliche Ausführungen der eingesetzten Metallbuchsen (die die Steckachse führen) und damit der Lagermasse = Lagertype gibt.
Bei den Lagertypen entscheiden die letzten Buchstaben über die Ausführung ( z / zz ) d.h. unter anderem ob das Lager einseitig oder beidseitig gekapselt ist - hier empfiehlt sich eine beidseitige Kapselung, auch wenn alte Ausführungen der Westfalia 400 Kg teilweise mit Schmutzabdeckungen aussen und offenen Lagern nach innen hin ausgestattet waren und durch einen Schmiernippel in der Felge von Innen mit Fett versorgt werden konnten. Dies macht bei beidseitig gekapselten Lagern aber keinen Sinn mehr und man muß dann auch nicht einen (gefühlten ) Viertelliter Fett reinpressen bis es aussen wieder ankommt.
Der Ausbau ist recht einfach - Rad raus - seitlich zwei Holzklötze damit in der Mitte das untere Lager freiliegt - langer Durchschlag o.ä. und kreisend das Lager rausklopfen - Distanzhülse (einfaches Rohrstück ) dabei mitkreisen lassen ----- nach Reinigung neue Lager mit Holzklotz oder Metallplatte gefühlvoll bündig einschlagen - danach die Metallbuchsen zwischen Lager und Steckachse einsetzen oder einklopfen - fertig.
Viel Erfolg
Claus
Jay: Nein, niemals, auf gar keine Fall! Lieber zu viel Stützlast als zu wenig! Rückwärts aufgeladen werden nur ganz wenige Fahrzeuge: Käfer, Porsche, Bulli - und zwar nur aus einem Grund: Da ist der Motor hinten! Man MUSS Fahrzeuge so verladen, dass der Motor vorne, also zwischen Achse und Kupplung, ist (da gibt es sogar Gerichtsurteile => Suchfunktion!).
Da hat der Jay wohl noch ein ganz gängiges Model vergessen
Grüße
Claus
Schöne Grafik - in der Realität sehen die aber alle 6 unterschiedlich aus, da für verschiedene Aufgaben modifziert - z.B. Motorradtransporter / Hochkasten / ....
Ciao
Claus
Hallo Zusammen,
anbei die Bilder der gekröpften V-Deichseln beim 400 Kg Modell.
Beispiel 1 - Vorgaenger-Modell 400 Kg noch mit Rechteck-Zugrohr aber bereits zweimal gekröpft.
Beispiel 2 - Westfalia 400 Kg mit V-Deichsel zweimal gekröpft ( die zweite Kröpfung am Kupplungskopf ist jeweils etwas flacher im Winkel wie die unter der vorderen Ladeflächenkante).
Beispiel 3 - Westfalia 400 Kg mit V-Deichsel zweimal gekröpft ( überlackiert und schlechtes Bild weil noch ein Motorrad drauf steht).
Beispiel 4 - Westfalia 400 Kg mit V-Deichsel zweimal gekröpft ( sehr guter Zustand - Originalverzinkt).
Beispiel 5 - Westfalia 600 Kg mit V-Deichsel gerade ( der große Bruder mit 600 Kg).
Viele Grüße
Claus
Edit by Jay: Formatierung angepasst
Hallo georg123,
Verhaltensorginell nehme ich an, finde ich besser als durchschnittlich - und zu der Anhängeranzahl kann ich nur sagen: ab 3 zählt es als Sammlung
ciao
claus
P.S. Fotos sind gemacht - lade diese voraussichtlich Morgen hoch...
Hallo Florian,
mach Dir deshalb keine Sorgen, diese Deichsel ist vollkommen normal - der Knick ist original so ab Werk.
Da ich alleine von diesem Westfalia Modell 6 Stück besitze kann ich sicher sagen: die Deichsel gehört so, der Gegenknick findet unmittelbar vor dem Kupplungskopf statt, daher ist dieser dann wieder parallel zum Anhängerboden.
Ciao
Claus
Hallo Fireblade,
baue selbst gerade an so einem Anhänger auf Basis eines Westfalia 400 Kg Anhängers ( Schwingachse 8 Zoll Räder ). Auf die Breite ( 99,5 cm ) komme ich durch die Verkürzung des Verbindungsrohres zwischen den beiden Achsstummeln. Ist noch nicht fertig aber bereits weiter als auf dem Bild. Das Gewicht wird voraussichtlich bei ca. 50 Kg liegen bei einer Zuladung von 350 Kg. Soll hinter Krad-Gespann und PKW-Oldtimer laufen und wird wahlweise mit einer Staubox oder einer Halterung für eine Vespa ausgestattet.
Grüße Claus