Beiträge von claus-q

    Diese Westfalia Anhänger haben pro Seite einen gummigefederten Achsstummel, welcher einzeln verschraubt ist. Bei einer echten Überladung springt dieser "über" und ist dann 90 bis 120 Grad verdreht ( Muster liegen mir im Original vor ) - ein Drehstab ist hier also nicht verbaut. Die Achsseiten weisen meist eine leichte Differenz zwischen den Seiten auf - so daß eine leichte Schlagseite gängig ist - was auch den TÜV bei meinen Westfalia's noch nie gestört hat.


    Für Gartenabfälle ist er von der Belastbarkeit wohl durchaus geeignet, da man den Kasten schon mit Wasser füllen müsste um eine echte Überladung zu erzeugen ( Volumen ca. 500 Liter bei einer Zuladung von ca. 330 Kg), das wird man mit Grasschnitt wohl nicht erreichen - der einzige Haken hierbei ist die nicht schnell zu öffnende Rückwand - daher ist rausschieben oder -kippen eher nicht zu machen - also eher die Benutzung von Säcken angesagt.



    Generell würde ich diese Anhängerserie als sehr unproblematisch und robust ansehen und deren Fahrverhalten als sehr gutmütig und sowohl bei höheren Geschwindigkeiten als auch in Kurven ruhig - lediglich auf Schlaglöcher reagieren sie naturgemäß wegen der 4.00x8 oder 5.00x8 Bereifung.


    Auf den originalen Knick in der Deichsel sind wir ( wie erwähnt ) sochn mal ausführlich eingegangen - das gehört so :)




    Ciao
    Claus

    Man sieht es ja auf dem Bild Claus. Haben wir eigentlich Bilder von dem Drehschemel den du in deinem Avatarbild zeigst hier im Forum?


    Gruß Günter


    Um der Bildersucht nachzukommen :)


    heute aktuell geschossen ( 1. Bild im Grünschnitt-Einsatz ) :


    Drehschemel-2015-b.JPG


    sonstige Einsätze:


    DSC00271.jpgDSC06529.jpg010.jpg


    Zulässige Gesamtmasse: 2000 Kg
    Leer: 500 oder mit Bordwänden 600 Kg
    Ladefläche: 400 x 175 cm
    Wahlweise mit Flachplane und demnächst auch Hochplane...
    Einzelanfertigung von einer im Forum durchaus bekannten Manufaktur für tolle Drehschemel :)



    ciao
    claus

    Hallo Clemens,


    ich benutze einen handelsüblichen 24V auf 12V Adapter ( beide Seiten 7-Polig ) um BELIEBIGE Anhänger aus dem PKW ( 12 Volt ) Bereich an meinem Militärgerät mit 24 Volt zu betreiben, falls Du einen Anhänger mit geeigneter Beleuchtung für beide Spannungen hast würdest Du Dich mt einem rein mechanischen ( ohne Spannungsanpassung ) Adapter halt auf diesen einen Anhänger einschränken...


    ciao
    claus

    Der Anhänger wird auch für Maschinentransporte benutzt und da ist der sehr stabile Überrollbügel mal Abstützung, mal Rahmen für ein vorne reingespanntes Gurtnetz zur Ladungssicherung, mal Umlenkpunkt für die Seilwinde auf der Deichsel um einen steileren Zugwinkel zu erzeugen - habe ihn letztes Jahr noch verlängert um die perfekte Position für die Isetta zu ermöglichen und mit versenkten Zurrpunkten für alle Räder bestückt. Die Plattform ist aus einer 30mm Multiplexplatte und trägt dadurch auch hohe Punktbelastungen wenn er z.B. eine Elektroameise schleppen muß, zusätzlich sind Halterungen für 2 Motorradschienen vorgesehen wenn mal zwei Schwergewichte an Moppeds mit müssen - dann kann der Überrollbügel auch Planenspriegel spielen - für hinten kommt noch ein zweiter aber abnehmbarer Bügel in gleicher Form - die Klemmhalterungen sind bereits an den Stützrohren erkennbar. Da die Deichsel sehr variabel verstellbar ist, ist der Hänger an verschiedenste Zugfahrzeuge anpassbar, aber auch extrem schräge Positionen der Ladefläche für besondere Ladevorgänge machbar.


    ciao
    claus

    Hallo Günther,


    was Du als "nur zwei Rampen" bezeichnest war im Original eine 1,2 Tonnen Überfahrbrücke für Hubwagen und diese habe ich lägs geteilt um die 4 Spuren der Isetta abzudecken - sonst bräuchte man wirklich 4 Rampen, diese will aber niemand unter dem Hänger kriechend ausrichten... :) - also zwei Rampen mit je 60 cm Breite und einer (völlig überdimensionierten - Isetta wiegt 370 Kg) Tragfähigkeit von je 600 Kg.



    ciao
    claus

    Die Winterreifenpflicht gilt zwar für KRAFTfahrzeuge und ist für Anhänger nur eine Empfehlung, wegen der unterschiedlichen Bremswirkung hat es aber für mich Sinn und hat im Sommer nur einen minimalen Nachteil.


    ciao
    claus

    Ich fahre auf meinem Drehschemel Sommerreifen und habe mit diesen in der Vergangenheit auch schon unerwartet vereiste Fahrbahn erlebt - ist dank Fahren mit Samthandschuhen gut gegangen. Auf Grund der inzwischen geänderten Rechtslage rüste ich inzwischen Anhänger die ganzjährig genutzt werden mit Reifen mit M&S Kennzeichnung aus.


    ciao
    claus

    Zitat

    dann schaut außer dem Schraubenkopf nichts drüber



    Überstehende Schraubenköpfe habe ich mit Senkkopfschrauben vermieden und die Zurrpunkte mit der Oberfräse "tiefergelegt" - ich wollte auf jeden Fall vermeiden, daß beim Transport grösserer Platten/Trapetzbleche oder Ähnlichem Kratzer oder Druckstellen von den Schrauben entstehen.


    001.jpg



    Ciao Claus

    Hallo,


    ein "tieferlegen" des Spriegels sollte in fast allen Fällen möglich sein, da dann die Plane etwas weiter über die Bordwand geht. Evtl. Müsstest Du dann die Zurrpunkte ( Knöpfe/Haken) nach unten versetzen, damit das Spannseil wieder Zug hat.


    ciao claus

    Sollten sich zwischen den Bügeln doch Pfützen bilden, so lässt sich das mit einem einfachen und günstigen Trick lösen: einfach in die Mitte auf die Bügel unter die Plane eine sogenannte Schwimmnudel (Schaumstoffwurst ) legen, ergibt eine Art Giebel und es kann sich keine Pfütze oder Eisplatte bilden.


    ciao
    claus

    Solange das Bauteil mit gängigen Bordmitteln abgenommen werden kann ( z.B. Schlüsselweite Radmutterschluessel ) zählt es als Ladung. Bei meinem Kastenanhänger ist der Metallaufbau mit 3 Spannverschlüssen festgespannt, welche leicht zu öffnen wären....


    Ciao
    claus

    Hallo Olli,


    sorry aber für etwas Positives reicht es bei der Substanz, selbst für den Oldtimer-Anhänger-Verrückten, leider nicht mehr :( !


    In Deinem Renovierungsbudget von 500 Eu gibt es unzählige bessere Anhänger die etwas Liebe und Pflege verdienen - das hier ist leider Kompoststadium und braucht Achse + Aufbau + Elektrik + Räder + alle Beschläge NEU - zu dem kommt eine relativ exotische Deichsel, welche wieder eine Abhängigkeit für die Verbindung mit einer neuen Achse erzeugt - lieber ein Abschied mit Tränen und einer lächelnden Ehefrau als ein Neubau mit den Hindernissen aus der Spenderkiste.


    Positiv: der Kotflügel sieht noch ganz gut aus ;)



    Nicht böse sein - aber so seh ich das Sieb auf Rädern...


    Ciao
    Claus