Diese Westfalia Anhänger haben pro Seite einen gummigefederten Achsstummel, welcher einzeln verschraubt ist. Bei einer echten Überladung springt dieser "über" und ist dann 90 bis 120 Grad verdreht ( Muster liegen mir im Original vor ) - ein Drehstab ist hier also nicht verbaut. Die Achsseiten weisen meist eine leichte Differenz zwischen den Seiten auf - so daß eine leichte Schlagseite gängig ist - was auch den TÜV bei meinen Westfalia's noch nie gestört hat.
Für Gartenabfälle ist er von der Belastbarkeit wohl durchaus geeignet, da man den Kasten schon mit Wasser füllen müsste um eine echte Überladung zu erzeugen ( Volumen ca. 500 Liter bei einer Zuladung von ca. 330 Kg), das wird man mit Grasschnitt wohl nicht erreichen - der einzige Haken hierbei ist die nicht schnell zu öffnende Rückwand - daher ist rausschieben oder -kippen eher nicht zu machen - also eher die Benutzung von Säcken angesagt.
Generell würde ich diese Anhängerserie als sehr unproblematisch und robust ansehen und deren Fahrverhalten als sehr gutmütig und sowohl bei höheren Geschwindigkeiten als auch in Kurven ruhig - lediglich auf Schlaglöcher reagieren sie naturgemäß wegen der 4.00x8 oder 5.00x8 Bereifung.
Auf den originalen Knick in der Deichsel sind wir ( wie erwähnt ) sochn mal ausführlich eingegangen - das gehört so
Ciao
Claus