Beiträge von eniac200

    So, nach etwas hin und her, hab ich jetzt ne Knott Achse bestellt und neue Felgen. Denke das ist das einfachste gewesen.

    Die 850kg Achse hat fast die gleiche Schenkellänge und somit komme ich mit den 4,5Jx15 ET 35 auch wieder auf das original

    Reifenmaß.


    Wer noch ne Drehstabachse braucht :)


    Danke für den Input hier.

    Hallo Alex


    Betrug schließe ich aus. Die Geschichte dahinter, das Verhalten des Verkäufers und nicht zum Schluss der Preis des Hängers sind für mich vollkommen IO und ergeben ein schlüssiges Bild.


    Ich habe mir eben die Maße der Achse angesehen. Standard Maße einer 1000mm Achse mit 160er Kastenaufnahme. Es würde am einfachsten laufen mit einer neuen Achse von Knott oder AL-KO. Sind 200-300€ für die Achse und dann noch Räder dabei.


    Jetzt find aber mal 4x15 Felgen mit =/< ET30 . Die Käferfelgen bekomme ich da mit 4x205er Lochkreis nicht drauf ... Und viel kleiner sollten die Räder auch nicht werden. Bodenfreiheit sollte bestehen bleiben. Eher würde ich größere Räder drauf machen, was aber vermutlich neue Kotflügel bedeuten würde.


    Wo wir wieder bei der Reperatur wären um das Erscheinungsbild zu wahren .. Katze ---> Schwanz


    Vorab sollte ich vermutlich erst mal schauen wie die andere Seite aussieht ... Wenns da ganuso verbraten ist, stellt sich die Frage nach der Reperatur erst garnicht mehr,

    Hallo gerhard.


    Das mit der Zentrierung hab ich noch gar nicht überdacht. Da das Rundmaterial ein Rohr ist, gibt es auch keine Zentrierung.

    Ob man das Rohr vom Arm trennen kann, hab ich auch noch nicht geprüft. Dachte das wäre ein Teil.


    Das Rohr ist an der ungeschweißten Stelle 65,7mm. Ich nehme daher an, das das das original Maß ist, da hier auch keine Lagerflächen sind.

    Vermutlich wurden die Schweißnähte nur aufgebracht, damit das Lager nicht gezogen werden muss, oder nicht verstanden wurde, das da

    überhaupt ein (Kunststoff) Lager drin ist.


    Kosten sind relativ. Ist Hobby ;) Wenns zu teuer wird bleibt es erst mal liegen.

    Neue Achse inkl Räder sind sicherlich um die 400€. Wenn ein Bekannter die Teile auf der Drehbank sauber hin bekommt, wird das vermultich günstiger.

    Wäre aber sicherlich abzuklären.

    Hallo Marcel


    ich hab bei Nico Fahrzeugtechnik eine Passende bestellt.. Dort gab es ein Formular in dem man die Abmssungen der Achse eingegeben hat und die haben das Ding quasi nachgebaut. Inkl Bremsberechnung usw. Damit war dann der TÜV erstmal mit 1000 kg OK. Das Auflasten war dann nochmal ne andere Nummer. Hat aber schlussendlich auch funktioniert.

    Guten Tag


    Ich hab bei ebay einen kleinen 600kg Anhänger gekauft. Genau mein Beuteschema. Alt und höhenverstellbare Zugdeichsel.

    Drehstabfederachse von Ernst Hahn. Angeblich Radlager defekt und die Lager nicht mehr zu bekommen. Beim Zerlegen ist

    dann schon aufgefallen, das der Schwingarm zu viel Spiel hat. Also der auch raus und zum Vorschein kam das :


    IMG_9530.jpg


    Aufgrund der Gesamtoptik und auch wegen dem 5x205er Lochkreis der Felgen würde ich gerne erst versuchen das zu reparieren,

    bevor ich die ganze Achse tausche. Die Radlager sind SKF Standard für 15€. Kann man den Schwingarm überdrehen lassen ?

    Gibt es solche Schwingarme noch als Ersatzteil bzw baugleiche Teile? Was ist mit den Lagerbuchsen?


    jhat jemand ne Idee ? Sollte ich mich damit an Wiedemann oder Nico wenden ?


    Besten Dank

    Oha ist das lange her .. Aber der Hänger ist seit ein paar jahren mit 1200kg auf der Strasse. Dazu war allerdings eine neue Achse nötig.

    Die Alte hatte einen Riss der lokcer 50cm lang war. Mit dem richtigen TÜV Man war dann auch die Auflastung kein Problem.

    @ Otthardt
    Bei den Ankerplatten muss ich mal schauen. Aber das mit dem kurzen bzw. langen Bremsweg ist schon mal ein Hinweis.


    passat2204


    In den Papieren steht 1000kg Gesamtmasse ..


    Der Hänger ist so wie er zZ ausgestattet ist, optimal. So passgenaue Alternativen werden schwer zu finden sein.
    Nur fehlen mir leider mindestens 200kg ...
    Ladefläche muss 3m x 1,4m sein... Auffahrrampe und höhenverstellbare Zugdeichsel sind ein muss ..

    Interessiert vermutlich keinen mehr, will das hier aber dennoch auflösen.


    Hab den Hänger auf die Strasse bekommen. Allerdings nur mit sehr viel GoodWill des Prüfers.
    Die Zugöse hatte so viel Spiel, das locker n Daumen dazwische gpaßt hat. Militärkupplung halt.
    Bremse hat sehr gut funktioniert, rumpelt halt etwas beim Einbremsen.
    Den Terror mit den Lampen hat es in der anderen Prüfstelle erst garnicht gegeben ..
    Identische Lampen waren ja am Zugfahrzeug ...
    Aber mit 850kg leer war mir das Ding auf die Dauer viel zu schwer ... Hab ihn dann in der
    CH gegenen einen originalen 750kg Hänger "eingetauscht" ...


    Sah auf dem Weg in die CH so aus ...


    menzipinz.JPG

    N'Abend zusammen,


    bin zwar nicht neu hier, hab aber dennoch so gut wie nix geschrieben bisher.


    Ich habe letztes Jahr einen Franz Mersch Kommunal Anhänger bei Ebay geschossen.
    Nur die Bremse funktionierte nicht.
    Nach inst der Bremsen habe ich den Hänger dann auch fein durch den TÜV bekommen.
    Der paßt ganz hervorragend für meine Transportzwecke
    - Höhenverstellbare Auflaufeinrichtung Peitz AEV13 (Kugelkopf und NatoÖse)
    - Auffahrrampe unter der Ladefläche
    - Einachser
    usw.


    Der Hänger hat 1to Gesamtgewicht. Wiegt leer laut Schein 450kg und muss eine Last von
    750kg befördern. Richtig .. Paßt nicht ...
    Das entgültige Wiegen des Hängers steht noch aus, aber ich denke nicht das sich am Leergewicht viel
    ändert, obwohl ich die erhöhte Ladebordwand entfernt habe. Auch das Leeräumen des zu
    verladenen Fahrzeugs (Batterie raus Tank leer usw ..) wäre nur eine Notlösung und bringt
    vermutlich auch nicht wirklich viel. Rampe abbauen und ins Zugfahrzeug damit ?
    Auch saublöd ...


    Lange Rede gar kein Sinn, der Hänger muss aufgelastet werden. 1300kg wäre das Ziel.
    Die AEV 13 schaffte das auch ..
    Stellt sich nun die Frage was mach ich mit der Achse ? Typenschild gibt's keins mehr.
    Nicht mal Löcher davon. Wird mich der TÜV wohl vom Hof jagen .. Achse tauschen?
    Welche kann ich nehmen ? Muss das jetzt ne Peitz sein oder kann ich da jede beliebige
    hernehmen und einen Bremsenberechung anfertigen lassen ?


    Hier mal ein Bild vom Hänger inkl. "Fracht"


    hafihanger11.jpg


    Wäre für ein paar Tips echt dankbar ..

    Guten Morgen,
    bin seit einigen Tagen Besitzer eines Anhängers der bei Schweizer Behörden
    gelaufen ist. Der Hänger ist Bj 64 und soll möglichst original bleiben.
    Der Inscheniör verweigert mir die Abnahme wegen folgeder Mängel :


    Keine Bauartgenehmigung für Zug und Auflaufvorrichtung
    Lampen keine Prüfzeichen


    Die Auflaufbremse hat ein Typenschild der Eisenwerke Grümer


    Gibt es eine Möglichkeit an einem Hänger eine Oldtimer Abnahme zu machen?
    Was ist noch zu beachten, damit die Rennleitung den Hänger "freigibt" ?


    Welche Bedeutung die Schlangenlienie auf dem Typenschild ?


    Brauche ich eine Abnahme der Kombination Auflaufbremse / Deichsel oder Gabel ?


    Viele Fragen, aber der Thema Hänger ist absolutes Neuland für mich ..:(
    Wäre für jeden Tip dankbar


    Lg


    Stefan