Beiträge von macx

    Danke für die Hinweise und Links.



    Die "Kauflösung" hat einen Arm mit Halteklemme für den Rahmen und zwei Felgenbefestigungen.
    Bei den "Eigenbaulösungen" scheinen die Räder mit Expandergurten oder Ratschengurten festgezogen zu werden.


    Im Moment gefällt mir die Kauflösung, da ich mir vorstellen kann, dass das Verzurren schneller und einfacher geht. Das Rad in die Schiene geschoben, den Haltearm befestigen, zwei Gurte über die Felgen und fertig.


    Die Halter gibt es wie Sand am Meer und in allen Preislagen. Gibt es etwas besonderes zu beachten? Welche sind empfehlenswert?


    VG

    Hallo,


    ich habe einen Stema F8.5 mit Plane.


    Der Anhänger wird hauptsächlich zum Motorradtransport benutzt. In den vier Ecken sind jeweils zwei Zurrösen eingelassen.


    Hin und wieder möchte ich zwei E-Bikes in dem Anhänger transportieren. Ich will aber keine Fahrradträger auf die Bodenplatte aufschrauben. Meine Idee wäre einen Hilfsrahmen zu bauen und darauf die Träger zu montieren. Das Ganze sollte dann mit Spanngurten am Boden fixiert werden.


    Hat jemand das schon einmal gemacht, gibt es bessere Ideen?


    Hat jemand Bilder?


    Alles sollte ohne Werkzeug schnell ein und ausgebaut werden können.


    VG

    @alle,


    kleines Update.


    Die Befestigung der Heckklappe war soweit ok, nachdem die Aufnahmen (Scharniere)zusätzlich mit einem Splint gesichert worden waren.


    Jetzt habe ich mir eine zweite Heckklappe gekauft, Kosten neu 69 €, und habe für das Hinterrad in eine Klappe einen Ausschnitt geflext. Somit kann ich die Klappe auch ganz schließen und die Variante mit den Federn entfällt.
    Benötige ich einen geschlossenen Anhäner, brauche ich nur die Klappen tauschen.


    VG



    Macx

    @alle,


    Danke für die vielen guten Ratschläge. Ich glaube ich habe die für mich ausreichende Lösung gefunden.



    Fido, die Stützlast habe ich mit dem Stützrad gemessen, das Rad habe ich auf die Höhe der AHK gekurbelt. Zusätzlich werde ich noch eine Deichselbox montieren. Die Heckklappe will ich nicht weglassen, zumal auch das 100 km/h Schild dort angebracht ist.


    Seehas, am Festzurren hat sich seit meinem 1. Anhänger vor 20 Jahren nichts geändert und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.




    VG



    Macx

    Danke für die hilfreichen Antworten.


    Gestern habe ich dann angefangen, alle Vorschläge zu testen.


    Herausgekommen ist, dass ich die vordere Bordwand lasse, wie sie ist und beim Motorradtransport, der i.d.R. ohne Plane durchgeführt wird, die Heckklappe mit Federn sicher.


    Bilder erklären mehr als tausend Worte.



    VG Macx

    Hallo Gerhard,


    danke für die Antwort.


    Leider kann ich den Anhänger weder verlängern noch verbreitern, da er dann nicht mehr auf den Stellplatz passt.


    Ich muss also einen tragbaren Kompromiss zwischen Länge und MR-Transport finden. Des Weiteren muss ich auch in der Lage sein, das MR allein auf und vom Anhänger zu bekommen. Das wird bei der Diagonallösung schon sehr schwer, es sei denn man hat eine in der Mitte drehbar gelagerte Standschiene. Ich bezweifel aber, dass dann der Kosten- Nutzenaufwand in einem vernünftigen Verhältnis stehen.


    Vermutlich wird mir nur das Trennen der vorderen Bordwand übrigbleiben.



    VG



    Macx

    Hallo Mani,




    wenn du das MR diagonal gestellt hast, wurde das Vorderrad dann nur in die Ecke gestellt oder hast du eine zusätzliche Halterung/Klemmung für das Vorderrad gehabt?


    Da die Diagonale nur ca. 2280 mm ist und das MR schon 2210 mm lang ist, wie lange musstest du rangieren, bis das MR auch tatsächlich diagonal stand?



    VG


    Macx

    Deine Idee habe ich nicht richtig verstanden.


    Die Schiene ist die Standschiene für das MR. Der Kasten hat ein Innenmaß von 2010 mm, das MR hat eine Länge von 2210 mm. Mir fehlen also rund 200 mm Länge.
    Bei einfachen Motorradanhängern wird die Standschiene, nicht die Auffahrschiene, einfach ein wenig über den Rahmen nach vorne auf das Zugrohr oder die V-Deichsel geschoben.


    Gleiches will ich beim Kastenanhänger machen. Die Heckklappe soll noch schließen, die Schiene will ich etwas über den Kasten hinaus auf die V-Deichsel legen/befestigen. Dazu muss ich einen Ausschnitt in die vordere Bordwand machen. Bei Nichtgebrauch als Motorradanhänger möchte ich einfach das ausgeschnittene Stück zurück in die Bordwand setzen.


    Ich weiß nur nicht, wie man das am besten macht und wie man es dazu auch noch einigermaßen wasserdicht bekommt, zumal die Bordwand nicht glatt ist sondern ein Profil hat.


    Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich darstellen.



    VG



    Macx

    Hallo,


    ich habe einen Stema FT 850 Anhänger mit Stahlbordwänden.
    In zwei weiteren Threads ist bereits danach gefragt worden, die vordere Bordwand klappbar zu machen oder bei einer Holzwand eine Lücke einzulassen.


    Ich möchte die Standschiene ca. 20 cm durch die vordere Bordwand verlegen. Dazu möchte ich nur einen Ausschnitt in der Größé der Schiene machen.


    Da der Anhänger nicht ausschließlich für den MR-Transport genutzt werden soll, möchte ich das Loch in der Bordwand wieder verschließen können.


    Hat jemand so etwas schon einmal gemacht und kann mir Tipps geben?


    Wie bekommt man den Ausschnitt wieder wasserdicht, da die Bordwände ja profiliert sind?



    VG


    Macx