Beiträge von Apfel1

    Hallo Papa76,
    bei den neuen Fahrzeugen muss man meistens die AHK inm Kombigerät (Kockpit) anmelden. Damit der Bordkomputer den zusätzlichen Stromverbrauch erkennt, und keine Fehlermeldung ausgibt.
    Mein Passat B6 erkenn sogar welche Birne defekt ist und zeigt eine Meldung im Kockpit an.
    Gruß Günter

    Habe mal gesucht und volgendes gefunden!
    § 41 StVZO Bremsen und Unterlegkeile.

    (9) Zwei- oder mehrachsige Anhänger - ausgenommen zweiachsige Anhänger mit einem Achsabstand von weniger als 1,0 m - müssen eine ausreichende, leicht nachstellbare oder sich selbsttätig nachstellende Bremsanlage haben; mit ihr muss eine mittlere Vollverzögerung von mindestens 5,0 m/s2 - bei Sattelanhängern von mindestens 4,5 m/s2 - erreicht werden. Bei Anhängern hinter Kraftfahrzeugen mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h (Betriebsvorschrift) genügt eine eigene mittlere Vollverzögerung von 3,5 m/s2, wenn die Anhänger für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichnet sind (§ 58). Die Bremse muss feststellbar sein. Die festgestellte Bremse muss ausschließlich durch mechanische Mittel den vollbelasteten Anhänger auch bei einer Steigung von 18 vom Hundert und in einem Gefälle von 18 vom Hundert auf trockener Straße am Abrollen verhindern können. Die Betriebsbremsanlagen von Kraftfahrzeug und Anhänger müssen vom Führersitz aus mit einer einzigen Betätigungseinrichtung abstufbar bedient werden können oder die Betriebsbremsanlage des Anhängers muss selbsttätig wirken; die Bremsanlage des Anhängers muss diesen, wenn dieser sich vom ziehenden Fahrzeug trennt, auch bei einer Steigung von 18 vom Hundert und in einem Gefälle von 18 vom Hundert selbsttätig zum Stehen bringen. Anhänger hinter Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen eine auf alle Räder wirkende Bremsanlage haben; dies gilt nicht für die nach § 58 für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichneten Anhänger hinter Fahrzeugen, die mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren werden (Betriebsvorschrift).

    Demnach muss das Seil am Zugfahrzeug befestigt sein, weil der Anhänger selbstständig Bremsen muss, wenn der sich vom Wagen löst. Egal ob mit fester AHK oder abnehmbarer AHK.

    Hallo Leute, ich habe eine abnehmbare AHK, die ist 4 Jahre alt und da ist nirgens ein Haken wo ich das Abreißseil einhängen kann.
    Dein Bekannter sollte gegen das Bussgeld wiederspruch einlegen und das bei einem Rechtsanwalt klären lassen, der sich da wirklich auskennt.
    Die Betriebsanleitungen der Anhänger geben wiedersprüchliche Hinweise wo das Abreißseil einzuhängen ist:
    - " Abreißseil über den Kugelkopf der Kupplungsstange des Ziehenden Fahrzeuges einhängen"- " Das Abreißseil nicht als Schlaufe über den Kugelkopf legen, sondern an der Abschleppöse des Zugfahrzeuges einhängen" - der Vorteil dieser Befestigung ist es, dass beim Verlieren einer abnehmbaren Kupplung das Abreißseil über die Abschleppöse gespannt ist und die Feststellbremse des Anhägers betätigt werden kann. )

    Hallo Tobi, kann es sein das dass eine Peitz Achse ist, mit dem Bremstyp : S234 R handelt?
    Schau mal auf das Typenschild.
    Bei mir sah es sehr ähnlich aus. Hinter dem Kegellager ist noch ne Kunsstoffplatte da bin ich mit 2 Schraubendrehen hinter einen rechts einen links und dann etwas drücken oder ziehen. dann bekommst du sie schon runter. Aber achte darauf das Lager icht zu verkanten.
    Gruß Günter

    Hallo Feuerwolle,
    Als erstes die Handbremse lösen,:angel::angel:
    Danach unter den Hänger die Bremseile von der Wippe aushängen und dann die Bremsseile so gut es geht mit Kriechöl einsprühen und einwirkenlassen. Danach das Bremsseil so lange hin und her bigen, bis es gängig wird. Aber bitte nicht knicken.
    Gruß Günter

    Hallo Jörg, ist die Winterhoff Kupplung eine anti Schlingerkupplung??
    Wenn ja solltest mal die Belege in Augenschein nehmen. Verschleissanzeige noch OK ???
    Wenn es keine anti Schlingerkupplung ist, dann den Kugelkopf leicht einfetten.
    Sollten dann immer noch Geräusche vorhanden sein, dann auf jeden Fall die Anhängerkupplung am PKW kontrollieren.!!
    Gruß Günter

    Hallo !
    Wenn die Geräusche beim bremsen und beim anfahren sind, dann solltest du die Mal Fetten. Für jede Kunststoffbuchse sollte ein Fettnippel da sein.
    In jeden Nippel Fett drücken und dann die Zugstange ein paar mal rein und raus drücken.
    Gruß Günter

    Hallo, ich würde es mit leichten schlägen mit einem Gummihammer oder mit einem Schlosserhammer und ein stück Holz versuchen. Das würde dann die oben beschriebenen möglichen Fehler ebenfalls lösen.
    Gruß Günter

    Also ein guter Virenschutz gibt es kostenlos!
    Anti Vir von Avira benutze ich seit Jahren ohne grosse Probleme.
    Natürlich nicht 100% sicher, aber was ist das schon?
    Der forteil des Programms ist, das er bekannte Viren gar nicht erst auf deinen PC kommen lässt.
    Wenn doch mal ein NEUER Virus kommt, zeigt er dir den Dateinamen an und den kann man dann löschen. Ist nicht immer ganz einfach, aber man braucht kein Format C:
    Gruß Günter

    Hallo Leute!
    Ich lese dieses Thema sehr aufmerksam, denn ich habe eine Peitz Achse
    EBG 950 N laut Typenschild mit der Bremse S234 R Bremslast 650 kg!
    Zu der Achse habe ich eine Auflaufeinrichtung PAV /S Ausführung B Prüfzeichen F 1203.
    Die wollte ich zu einem Anhänger zusammenbauen. (Mein erster Eigenbaue)
    Da ich die Achse fast ganz zerlegt habe, nur die Achsschwingen bleiben drin behaupte ich mal, das die eine Rüfa. hat.
    Erklärung siehe Bilder!
    Wenn die Bremse keine Rüfa hat, warum dann der Federscheibenblock, den man auch noch bekommen kann, und bei den Bremsbelägen sind ersatz federscheiben dabei? Die Achse gehörte mal zu einem Wohnwagen der Marke Wilhelm Saure?
    Bei modernen Achsen ist die Rüfa auf ähnliche weise aufgebaut.
    Bei vorwärts Bremsung werden die Bremsbacken auf den festen teil der Ankerplatte gedrückt und bei rückwärts Fahrt werden sie auf den Federscheibenblock gedrückt, der etwas nachgibt und somit das rückwärts fahren ermöglicht.
    Diskusion eröffnet.!;)
    Gruß Günter

    Hallo Leute!
    Es wäre möglich, das bei der nachträglichen Montage der AHK. der Kabelbaum falsch verlegt worden ist. Es handelt sich hier um eine abnehmbare AHK. Bei einer 13 Pol braucht man normalerweise nur minimal drücken, die Verrastung erfolgt durch das drehen.
    Bei meinem Passat B6 ist auch eine abnehmbare AHK. dran und bei der muss ich die ganz Steckdose zur Seite klappen um die Kupplung zu montieren. Habe da noch nie Schwierigkeiten gehabt.

    Hallo Brum Brum!

    Ich habe vor ca. 4 Jahren bei dem Hänger meines Nachbarn den Hozboden 22 mm. erneuert und dann eine 5 mm Aluplatte drauf geklebt. Bis jetzt ist die platte noch genau so wie vor ca. 4 Jahren. Wir haben auf den neuen Holzboden dick Bitumfarbe aufgespachtelt und dann die Aluplatte in die frische Farbe gelegt. Dann von der Mitte her mit zwei Mann die Platte fest gedrückt, bis die überschüssige Farbe an den Seiten herraus kam. Nach etwa einer Woche haben wir dann die Seitenwände auch aus Holz eingebaut. Die Aluplatte endet somit unter der Seitenwand. Das hat den Vorteil, das wenn die Aluplatte sich ausdehnt, die Seiten sich nicht aufstellen. Da Alu sehr weich ist, verformt es sich sehr leicht.

    Alles Gute für 2010

    Hallo !

    Ich bin noch relativ neu in diesen tollem Forum.
    Aber eines weiss ich ganz genau! Schraubensicherungslack ist definitiv keine Schraubensicherung!!!!

    Das ist nur eine optische kontrolle, um sicher zu stellen das die Schraubverbindung nich gelöst wurde. Sie dient lediglich zur Kontrolle.

    Auf meiner Arbeit werden Schrauben auf das vorgegebene Drehmoment angezogen und dann mit Sicherunslack makiert. Der Lack dient zur Qualitätssicherung um sicher zu stellen, das die Verschraubung nicht gelöst wurde.

    Gruß Günter

    Hallo Leute! :biggrins:
    Danke für eure schnelle Antworten und Tipp´s.
    Ich habe im Internet auch einen Umlenkhebel gefunden, der soll dann aber doppelt so teuer sein wie der hier im Shop!
    Dickes Lob an Anhänger24.de ! Tolle Auswahl und tolle Preise.
    Werde Morgen noch die Bremsen von der Achse begutachten und dann eine Sammelbestellung aufgeben.

    MfG
    Günter

    Hallo! Und ein grosses Lob an die Mitglieder dieses Forums.
    Wo man einfach alles über Anhänger erfahren kann.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich suche für die Auflaufeinrichtung der Marke Peitz vom
    Typ: PAV/S 1,2 /I
    Ausführung: B
    Baujhr 1977
    Prüfzeichen: F 1203

    volgende Ersatzteile:
    1X den Umlenkhebel und Kurzgestänge komplett
    1X Faltbalg und die hintere Abdeckung der Auflaufeinrichtung.

    Noch ein paar Maße:
    Zugrohr: 51 mm Durchmesser. Das Ror, wo der Dämpfer mit Federstift befestigt ist.

    Innendurchmeser Auflaufeinr.: 62 mm. Da kommt das Zugrohr hinein.

    Aussendurchmesser Auflaufeinr. : 70 mm. Da wird der Faltbalg aufgeschoben.

    Durchmesser des Bolzens auf dem der Umlenkhebel gaschoben wird ist:
    16 mm.
    Ich hoffe, das ich es gut beschrieben habe.
    Im Anhang das Typenschild der AE. und eine Zeichnung.


    MfG
    Günter

    *EDIT: Anlage 2 habe ich soeben zum zweiten mal wegen möglicher Urheberrechtsverletzung gelöscht! - Bitte nicht ein drittes mal wieder einstellen, sonst muß ich den Account sperren! Auch Explosionszeichnungen unterliegen dem Urheberrecht! Unerlaubte Veröffentlichungen können abgemahnt werden und haben gern mal einen Streitwert von 50.000 EUR! Forenadmin*