Beiträge von Apfel1

    Hallo Vanessa,

    du hast die Bremse vom Typ R234-76 von Peitz.


    Die gleiche Bremse habe ich auch und musste neue Bremsseile einbauen. Somit habe ich die Bremse komplett zerlegt, gereinigt und gängig gemacht.


    Ich vermute bei dir folgende Fehler in der Bremse:


    Die selbstsichernde Mutter die auf das Gewinde unter dem Hänger (Nachstelleinrichtung) sitzt.
    Kann es sein, das die Mutter auf das Gewinde gedreht wurde als die Bremstrommel schon montiert war?
    Wenn ja hat sich die Nachstellschraube um 180 Grad gedreht und kann den Nachstellmechanismus nicht betätigen. Keine Bremswirkung! Weder vor- noch rückwärts. Den Fehler habe ich auch gemacht. So wie es scheint sitzt die Rolle zwischen den Bremsbelägen nicht richtig.


    Ich empfehle den Nachstellmechanismus erneut auszubauen gründlich zu reinigen.


    Zusammenbau:


    1. Der Keil, (Das Metallstück mit dem Schlitz) hat einen eingestanzten Buchstaben. Entweder „R“ für rechts oder „L“ für links. Dieser Keil muss auf der entsprechende Anhängerseite in Fahrtrichtung sein. Den Keil seitlich einschieben
    und darauf achten, das der Buchstabe zu lesen ist.
    2. Die Rolle hat drei Einkerbungen, Zwei sind für die Bremsbeläge und eine für den Keil!!
    Wenn die Rolle richtig montiert ist gleitet sie selbstständig zum Keil. (Auf dem Bild oben scheint das nicht richtig zu sitzen.) Die Bremse schleift!
    3. Die Einstellschraube mit der Schräge zur Rolle montieren und eine neue selbstsichernde Mutter soweit auf das Gewinde drehen, das sie sich nicht mehr verdrehen kann.
    4. Trommel drauf, Lagerspiel richtig einstellen, Splint rein und gut Lagerfett drauf.
    5. Die Trommel in Fahrtrichtung drehen und die Nachstellschraube langsam andrehen bis die Trommel gebremst wird. Dann habe ich sie ½ Umdrehung gelöst und die Trommel dreht frei.


    Nach einer Testfahrt musste ich leicht nachstellen bis beide Reifen gleichmäßig gebremst haben.
    Den Handbremshebel muss ich weit anziehen bis ich den Hänger mit der Hand nicht mehr rückwärts schieben kann.


    Ich hoffe ich konnte dir mit der Anleitung helfen.


    Gruß Günter

    Hallo Mariner,


    hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem und habe es mit eine Stück Rundholz und Spanngurt gelöst.


    Wenn die Zugstange ausgebaut ist habe ich sie im Schraubstock eingespannt. (Schutzbleche verwenden)
    Das Rundholz ca. 10 cm lang von forne in die Zugstange bis sie gegen den Dämpfer stösst.
    Spanngurt um das Holz und die Zugstange und solange spannen bis die Löcher von Dämpfer und Zugstange übereinander sind.
    Dann von einer Seite einen Bolzen von der Kugelkupplung zweidrittel einführen.
    Dann Spanngurt und Holz entfernen und die Kugelkupplung mit dem Bolzen im hinternen Loch montieren.
    Den Bolzen, den du vorher eingesteck hast vorsichtig mit dem Hammer austreiben.
    Dann noch das Anschlagplättchen, Uscheibe und Mutter.
    Problem gelöst.!


    Ich gehe davon aus, das es wirklich nur die oben Beschreibenen 1,5 - 2 cm sind und der Dämpfer sich dann noch mindestens 5 -6 cm zusammendrücken lässt.
    Gruß Günter

    Hallo,
    schön wäre es, wenn du Daten der Auflaufeinrichtung einstellen kannst. ( Foto Typenschild)
    Wenn dann noch Bilder dazu kommen wird man hier meistens sehr schnell geholfen. Bilder wie es unter der Gummimanschette ausschaut.
    Gruß Günter

    Da gibt es noch die Möglichkeit das das Ausdehnungsgefäß für die Heizung kaputt ist.
    Das Ausdehnungsgefäß hat innen einen Gummibalg der mit Luft oder Gas gefüllt ist.
    Wenn der Gummibalg kaputt geht, entweicht die Luft oder das Gas in die Heizungsanlge und sammelt sich dann im höchsten Heizkörper, wenn der leicht an ist. ( Auf 1 oder höher.)
    Dadurch bleibt der Druck im Heizungssystem gleich aber die Heizkörper haben dann eine Luftblase und lassen nur eine eingeschränkten Wasseraustausch zu.
    Es wird zwar heißes Wasser in den Heizkörper gedrückt aber die Luft oder das Gas lassen kein oder kaum kaltes Wasser zurück zur Heizug.
    Das Resultat ist eine geringere Erwärmung des Heizkörpers.
    Gruß Günter

    Hallo Mani,
    ja, so etwas habe ich gesucht! Auch wenn ich es erst auf den zweiten Blick erkannt habe.
    Dasraus kann ich die Ecken vorne am Hänger machen.
    Werde dann mal schauen, ob es soetwas als Mittelprofil und Endprofil gibt.
    Mittelprofil: Über den Reifen wo die Seitenwand getrennt ist.
    Endprofil: Wo die Heckklppe ist.


    Gruß Günter

    Hallo Leute, danke für die Antworten,
    ich meinte nicht die U Profile die auf den Siebdruckplatten als Kantenabdeckung sind. Die kann man überall bekommen.
    Ich suche die Profile für die Seitenwandbefestigung, wo die Bordwand festgeschraubt ist.
    Das sind ja vorne zwei Winkelprofile mit einem Vierkantrohr in der Ecke in der Mitte 2x Flachstahl mit vierkant in der Mitte und 2x Fachstahl mit vierkant am Anfang.


    Die Vierkantprofile sind ja die Aufnahme für das spätere Planen Gestell.


    Gruß Günter

    Hallo TheBlackOne,
    ich finde das der Anhänger dir sehr gut gelungen ist.
    Ich möchte eine ähnlichen Anhänger selber bauen und der Grundrahmen ist genau wie bei dir aus C Stahlprolil.
    Ich suche jetzt schon eine ganze weile nach den Bordwandprofilen die du ferwendet hast.
    Kann höchstens welche aus Alu finde, aber die kommen für mich nicht in Frage.
    Nun meine Frage, hast du die selber geschweist oder fertig gekauft.
    Wenn gekauft, Wo?
    Gruß Günter

    hallo Guzzi-matz,
    wenn du es nicht hin bekommen solltest, dann sag mir bescheid. Ich wohne etwa 20 km. von dir entfernt. Für eine leckere Tasse Tee mach ich es dir dann fertig.
    Gruß Günter

    Hallo Walddödel!
    Mein Nachbar hat sich seinen 190 Merzedes mit Folie bekleben lassen und das ist echt super geworden. Alle kurven und Falzen toll bezogen, keine Blasen oder ähnliches. Der sieht aus wie neu Lackiert. Vielleicht ist das ja noch ne lösung für deine Kotflügel. Die Folie gibt es in fast allen Farben.
    Gruß Günter

    Hallo r75-gespann,
    Die Hülse hält den Dämpfer und muss raus. Wenn die Hülse nicht nach unten austreiben kannst, dann versuche es von unten nach oben. Meine Hülse konnte ich damals so relativ leicht herrausbekommen. Dann noch ganz vieeeeel Krichöl in die Kunststoffbuchsen und das Zugrohr war draußen.
    Gruß Günter

    Hallo chrisu, da du eine Peitz Auflaufeinrichtung hast, kann es sein, das von forne gesehen, die letzte Schraube zusätzlich noch einkleines Rohr enthält. Das musst du dann forsichtig ausschlagen um den Auflaufdämpfer lose zu bekommen.
    Gruß Günter

    Hallo talk2dog,
    es wird um einiges günstiger dir Radlager und bremsen zu tauschen als eine neue Achse. Das bei den Schwingarmen Fett austritt, nach dem abschmieren, ist normal. Wenn ich neine Achse vom WoWa abschmiere, presse ich solange ganz langsam Fett in die Achse, bis es an der Seite austritt. Beim fahren tritt dann noch etwas Fett aus, welches ich dann abwische. Das erledigt sich dann mit der Zeit.
    Die Lager und die Bremsbelege findest ganz bestimmt hier im Shop.! Schau mal auf dem Ankerblech auf der innen Seite auf das Typenschild.
    Gruß Günter

    Hallo schmiddy1102,
    lese deinen Beitrag erst jetzt. Sorry !
    Wen du mir dein Email gibst, kann ich dir ein PDF Dokument zuschicken auf der die Auflaufeinrichtung zerlegt zu sehen ist.
    Da du sie ja schon wieder lose hast, und sie vielleicht demontieren möchtest, dann muss die Schraube ganz hinten an der Auflaufeinrichtung raus. Wenn du dir das Loch genau anschaust, wirst du sehen, das da noch eine Buchse durch geht. Wenn du die Buchse vorsichtig austreibst, kannst du das Zugrohr nach vorne herrausziehen.
    Gruß Günter

    Hallo Papa 76,
    kanns es sein, das du beim zusammenbau eventuell ein Kabel beschädigt hast, oder eine Schraube durch ein Kabel gedreht hast?
    Das würdeich nochmal prüfen befor ich zur Werkstatt fahre.
    Gruß Günter