Hallo Vanessa,
du hast die Bremse vom Typ R234-76 von Peitz.
Die gleiche Bremse habe ich auch und musste neue Bremsseile einbauen. Somit habe ich die Bremse komplett zerlegt, gereinigt und gängig gemacht.
Ich vermute bei dir folgende Fehler in der Bremse:
Die selbstsichernde Mutter die auf das Gewinde unter dem Hänger (Nachstelleinrichtung) sitzt.
Kann es sein, das die Mutter auf das Gewinde gedreht wurde als die Bremstrommel schon montiert war?
Wenn ja hat sich die Nachstellschraube um 180 Grad gedreht und kann den Nachstellmechanismus nicht betätigen. Keine Bremswirkung! Weder vor- noch rückwärts. Den Fehler habe ich auch gemacht. So wie es scheint sitzt die Rolle zwischen den Bremsbelägen nicht richtig.
Ich empfehle den Nachstellmechanismus erneut auszubauen gründlich zu reinigen.
Zusammenbau:
1. Der Keil, (Das Metallstück mit dem Schlitz) hat einen eingestanzten Buchstaben. Entweder „R“ für rechts oder „L“ für links. Dieser Keil muss auf der entsprechende Anhängerseite in Fahrtrichtung sein. Den Keil seitlich einschieben
und darauf achten, das der Buchstabe zu lesen ist.
2. Die Rolle hat drei Einkerbungen, Zwei sind für die Bremsbeläge und eine für den Keil!!
Wenn die Rolle richtig montiert ist gleitet sie selbstständig zum Keil. (Auf dem Bild oben scheint das nicht richtig zu sitzen.) Die Bremse schleift!
3. Die Einstellschraube mit der Schräge zur Rolle montieren und eine neue selbstsichernde Mutter soweit auf das Gewinde drehen, das sie sich nicht mehr verdrehen kann.
4. Trommel drauf, Lagerspiel richtig einstellen, Splint rein und gut Lagerfett drauf.
5. Die Trommel in Fahrtrichtung drehen und die Nachstellschraube langsam andrehen bis die Trommel gebremst wird. Dann habe ich sie ½ Umdrehung gelöst und die Trommel dreht frei.
Nach einer Testfahrt musste ich leicht nachstellen bis beide Reifen gleichmäßig gebremst haben.
Den Handbremshebel muss ich weit anziehen bis ich den Hänger mit der Hand nicht mehr rückwärts schieben kann.
Ich hoffe ich konnte dir mit der Anleitung helfen.
Gruß Günter