Beiträge von Garbagecat

    Ich wünsche den Hinterbliebenen
    für heute: viel Kraft um mit dem Schmerz umzugehen
    für morgen: einen klaren Kopf um all die Dinge zu regeln
    für übermorgen: ein Lächeln, mit der Gewissheit daß es ohne Abschied auch kein Wiedersehen gibt



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    • Garbagecat

    Hallo,
    ich bin mittelfristig auch auf der Suche nach einem neuen Deckelanhänger, auch zum Transport von Fahrrädern bzw. Surfausrüstung mit Trägersystem.
    Was mir bisher als Vor- und Nachteile einfallen:


    vorne angeschlagen:
    + Stabilität bei beladenem und geöffneten Deckel ist höher (wenn z.B. die Fahrräder schon drauf sind und man kurz mal an den Hängerinhalt möchte)
    + bei geöffnetem Deckel steht keine Ladung in die Fahrspur hinein
    + meistens 2 Dämpfer (weniger Verspannung im Deckel als wenn nur an 1 Stelle gehalten)


    seitlich angeschlagen:
    + Reserverad / Staubox kann vorne angebracht werden ohne die Deckelöffnung zu behindern
    + man kommt bequemer an den Inhalt, da die Öffnung insgesamt größer/zugänglicher ist
    + man kann Schüttgut per Baggerschaufel (Bobcat) einfüllen lassen
    + der 1 Dämpfer stört weniger beim Beladen


    Nur mit Heimwerkerwissen hergeleitet:
    Die einwirkenden Fliehkräfte auf den Verschluß sind wohl bei einem seitlich angeschlagenen Deckels bei Kurvenfahrt höher (wobei man ja eh nicht um die Kurven räubert mit Anhänger),
    dafür bei einem vorne angeschlagenen Deckel bei Bremsmanövern.

    ... hält die Luft max. 12h... was haltet ihr von diesen Sprays bzw. Lösung ... heile am Ziel ankommen - danach ist es nicht mehr meiner.


    hhmmm... ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon.
    a) wo soll der Anhänger bewegt werden wenn auf 12h Autofahrt zwischendurch keine Möglichkeit einer Luftdruckprüfung / -Auffüllung gegeben ist ?
    b) mir wäre es zu heikel mit einem Gespann herumzufahren von dem ich bereits weiß, daß ein nicht unerheblicher Defekt vorliegt (12h sind wohl "herumstehen", was passiert aber bei Belastung durch Schlagloch, Bodenwellen, etc)
    c) der Empfänger weiß aber schon Bescheid über diesen Mangel ? (nicht daß der dann mit einem geflickten Reifen herumfährt und ahnt es nicht)

    Ohne jetzt die Fassadenplatten zu kennen, hätte ich doch zumindest Bedenken daß der Bauschutt entweder die Platten zerbrechen lässt oder zumindest stark abschleift beim Be- und Entladen.
    So eine Fassadenplatte wird ja nicht auf mechanische Beanspruchung hin entwickelt. Mein Rat wäre auch eine Metallplatte (ob draufgeschraubt oder als einziger Boden wäre noch zu überlegen).

    Hallo,


    ich würde mir folgende Fragen stellen:
    - bekomme ich einen Anhänger zu jeder Zeit wenn ich ihn benötige (Öffnungszeiten) ?
    was nützen mir viele Verleihfirmen, wenn diese am WE geschlossen haben und ich den Hänger am Sa/So benötige
    - was kostet mich der Anhänger an Leihgebühren pro Jahr ?
    man kann sich sehr viele Jahre einen Anhänger leihen bevor man die Kosten eines eigenen Hängers (Anschaffung, Versicherung, Steuer) reingefahren hat
    - komme ich mit 1 Anhänger-Design aus (Größe, Zuladung) ?
    der eigene Anhänger ist oft ein Kompromiss aus vielen Ansprüchen, der Leihanhänger kann je nach Transportaufgabe (hohe Zuladung, großes Volumen, Kippanhänger, ...) ein Spezialanhänger sein
    - habe ich Platz um einen Anhänger dauerhaft abzustellen ?
    gerade "Baumaterial" ist gerne entweder sehr schwer (Beton, Sand) oder sehr groß (Isoliermaterial). Der eigene Anhänger müsste dann eben ein großer mit hoher Zuladung und evtl. Kippvorrichtung sein -> kostet dann entsprechend


    Aber ein eigener Anhänger ist schon etwas tolles - und der Freundeskreis wird es einem danken ;)


    Gruß Garbagecat

    @Alle anderen: Damit bitte wieder zurück zum Thema!
    Wir hatten es zuletzt von verbesserten Unterlegkeilen sowie einem Anhänger, der nem Taxler direkt vorm Kindergarten von der Kugel gesprungen ist.


    Deshalb noch mal mein Vorschlag: mit einer einfachen Kette und Vorhängeschloss am Zaun sichern. Da rollt nix mal soeben weg (wenn doch, dann hat man in der Regel auch das Beweismittel (durchtrennte Kette) , daß der Anhänger gegen ungewolltes und unbefugtes Losrollen gesichert war).