...sorry, aber nach der Logik dürfte es dann eigentlich keine ungebremsten Hänger auf unseren Strassen geben.
Wie ich schon schrieb, habe ich bisher einen 750kg Hänger gemietet und da noch nie Probleme oder brenzlige Situationen gehabt.
Bei einer Gefahrenbremsung zählt sicherlich jeder Zentimeter. Aber da gibt es jede Menge Einflussfaktoren: Reifen, Bremsanlage des Zugfahrzeugs, Fahrstil des Fahrers, etc. Klar, jeder einzelne Faktor beeinflusst, auch ein gebremster Anhänger. Aber dann müssten alle Autos >20" Rädern herumfahren (weil nur dann die entsprechend großen Bremsanlagen reinpassen), entsprechend breite Reifen haben (nur dann ist Fläche zur Bremswirkung auf der Straße), etc.
Was ich sagen will: klar, gebremst ist besser - aber auch notwendig ? Ich komme ganz gut mit meinem ungebremsten aus, weil ich mir dessen auch immer bewusst bin und entsprechend fahre und weil mein Fahrprofil (mal 10km zum Baumarkt - dort dann halt nicht 30 Sack Zement einladen, max 50km zu Umzug & Co) auch keinen gebremsten verlangt.