Beiträge von luky

    Irgend ein Tieflader wirds wohl werden, ich hätte mir ursprünglich halt gewünscht, das die Bodenplatte vor und hinter den Radkästen bereits bis zur Außenkannte reicht, damit der Aufbau eine saubere Basis hat, aber das scheint ja wirklich völlig unüblich zu sein bei den Anhängern...

    Die Plattform würde ich schon gerne möglichst fertig haben, ich kenne mich bei Anhängerfahrgestellen leider nicht wirklich aus, die Kabine kann ich aber selber bauen. Abnehmbar wäre sicher eine Überlegung wert, weil man dann bei uns sich eine Menge Zulassungsärger ersparen kann als Ladung.
    Die Suche war ursprünglich wirklich nach einer möglichst tiefen Plattform, der Tipp mit Autotransporter hat was, ich habe auch "Kleinfahrzeugtransporter" gefunden, aber die scheinen alle innen an den Radkästen durchgängig von vorne bis hinten eine kleine Seitenwand oder Reling zu haben - Keine Ahnung ob die für die Stabilität wichtig ist oder "nur" praktisch zum verzurren bzw als Schutz gegen seitliches runterfallen. Wenn man die nicht demontieren kann / sollte, muss die Kabine unten wie ein Hutprofil gebaut werden, das wäre halt suboptimal.

    Es gibt nicht nur Chemielabore - da soll Funkmesstechnik rein. Also ein Elektroniklabor.
    Und dazu ein PC-Arbeitsplatz, Stauraum, Sitzgelegenheit.

    Möglichst flach, weil aufs Dach Antennen müssen und im Innenraum braucht es auch Stehöhe.

    Ich wollte das zunächst auf einer stabilen Bodenplatte (mit Radkästen) als Sandwichkonstruktion (fertig zugeschnittene Alu - XPS - Alu Sandwichplatten in Aluprofile kleben, habe ich schon bei anderen Konstruktionen so gemacht) selbst aufbauen, aber wenn es jemand zu einem brauchbaren Preis als komplette Kabine liefert ist das noch besser.

    Tut mir leid, ich mag es einfach nicht, wenn Menschen mit fehlendem Wissen anderen vorwerfen, etwas nicht zu vertehen. Das sit einer der großen Probleme der Menschheit, gibts bei Querdenkern, E-Auto Hassern, Esoterikern, etc.
    Ein Kofferaufbau ist für mich eine eckige Kiste ohne Radausschnitte, das will ich eben nicht!

    Wie schon erwähnt suche ich eigendlich nach einem leeren Wohnwagen ohne Ausschnitte, Klappen,Fenster etc. Und bei normalen Wohnwägen kommt auch noch dazu, dass auch die Möbel Teil vom Aufbau sind und man die nicht so ohne weiteres entfernen kann und die Fensterausschnitte sind auch unpassen....

    Das Teil von UweZ schaut ja super aus :love: :love: :love:
    Im Prinzip brauche ich einen kompakten Wohnwagen entweder als Plattform (ohne Wände) oder als Leerkabine. Aber da es spezielle Anforderungen gibt kommt nichts fertiges in Frage bzw. da habe ich noch nichts wirklich interessantes gefunden, außer im Offroad-Bereich zu horrenden Preisen+Lieferzeiten, aber das brauche ich gar nicht.

    Hallo Forum, ich bin neu hier und auf der Suche nach einem etwas speziellen Fahrgestell. Im Prinzip sollte es so ausschauen wie wenn eine Pickup-Ladefläche, also eine möglichst niedrige Bodenplatte die bis zum Rand geht und die Räder weder darunter wie bei einem Hochlader oder außerhalb wie bei einem Tieflader, sondern eben mit Radkästen, die in die Ladefläche ragen. Warum ist diese Bauform bei Anhängern so unüblich? Nur Wohnwagen nutzen wie es scheint die ganze Stellfläche effizient aus. Oder habe ich falsch gesucht? Und darum geht es auch: Die Stellfläche beträgt 3x6m, der Hänger darf daher incl Deichsel nicht länger sein als 6 m und möglichst nur2-2.1m breit, weil daneben noch Platz benötigt wird.
    Gibt es sowas von einem Hersteller?