Na Crawinkel hat doch nur ne UL-Genehmigung. Segelflug war nur für uns temporär genehmigt. Ich war aber ein paar Mal dort.
Gruß Matthias
Na Crawinkel hat doch nur ne UL-Genehmigung. Segelflug war nur für uns temporär genehmigt. Ich war aber ein paar Mal dort.
Gruß Matthias
Es ist vollbracht! An Freitag war ich in Erfurt bei der DEKRA. Achse abgenommen, HU ohne Mängel, 100km/h Zulassung, Auflastung auf 850kg.
In Summe hat der Termin über eine Stunde gedauert, ich hatte einen erfahrenen Prüfer, der alles mit Augenmaß aber gründlich abgearbeitet hat.
Jetzt muß nur noch der "Inhalt" fertig werden.
Viele Grüße
Matthias
Nach der Lackierung…
Die Seitenmarkierungsleuchten und Spurhalteleuchten benötigen dann ein Prüfzeichen, richtig? Also z.B. https://www.ebay.de/itm/235475985064 richtig?
Die geben ja E20 an.
Gruß Matthias
So, dann will ich mal einen aktuellen Stand geben. War mit dem Anhänger normal zum TÜV und habe erst mal ne neue HU bekommen. Im letzten Herbst dann die Inneneinbauten gemacht und den Flieger erst mal verstaut. Stützlast 50kg bekomme ich hin, die große Waage auf dem Wertstoffhof zeigte knapp 700kg. Federweg der Achse quasi aufgebraucht.
Im Frühjahr nun den Anhänger außen angeschliffen, grundiert und 3x mit 2k Autolack semimatt gerollt. Schaut gut aus.
Bei der DEKRA vorgesprochen zwecks Achstausch und Auflastung. Die sehen kein Problem, wenn ich ne neue Bremsberechnung vorlege. Also 1000kg AL-KO Achse und neue Räder, Stoßdämpfer und Kotflügel bestellt. Aufgebockt, alte Achse abgebaut, was nach 47 Jahren recht problemlos ging. Am WE werde ich nun die neue Achse drunter bauen und das Bremsgestänge anpassen sowie die Stoßdämpfer montieren. Bin sehr gespannt. DEKRA könnte ne neue Einzelabnahme/Gutachten werden. Muß ich dann die Beleuchtung auch auf aktuellen Stand bringen, also Seitenleuchten statt passive Reflektoren? Umriß/Begrenzungsleuchten? Ich wehre mich nicht dagegen, würde aber ungern wegen sowas wegtreten.
Viele Grüße
Matthias
- Wenn Du etwas nicht reparieren kannst ist der Hammer zu klein (russisches Sprichwort)
- Ich halte die globale Erwärmung für viel weniger gefährlich als die globale Verblödung (Lisa Fitz, 2007)
Gruß Matthias
So, die nötigen Maße für die Achse liegen fest. Soll ne 900 oder 1000kg Alko Achse sein mit Auflage 1000mm und Anlage 1450mm. Radanschluß 100*4
Bei der Auflaufeinrichtung bin ich bei ner Schlegel SF10 gelandet, die kann ich mit flachem Handbremshebel und ohne Stützradanschluß bestellen. Mal schaun, was da so zusammenkommt. Bin immer noch an Tipps interessiert Manis Anbieter Unitrailer hat leider nur breitere Achsen, ab 1200mm Auflage. Hab aber mal ne Mail hin geschickt.
Viele Grüße
Matthias
"Heute aufs Amt" war halt so ne Idee. Die Behörde ist im Panikmodus und läßt nur mit vorheriger Onlineanmeldung rein. Termin irgendwann Mitte Januar. Ich hab dannden halben Tag nebenher am Computer die Seite aktualisiert und "pling" wurde ein Slot heute frei. Da man jetzt das alte Kennzeichen behalten kann und die Gebührenschreiberlinge verpennt haben, daß als Wunschkennzeichen zu bepreisen, bin ich mit schlanken 19,60€ für die Umschreibung dabei gewesen.
Viele Grüße
Matthias
Moin,
Zugfahrzeug bei mir ist ein Octavia Scout. Der dürfte bis 750kg ungebremst. Da ich aber auch andere Leute bitten könnte, mich vom Acker zu holen. und eigentlich so was auch nicht auf Kante nähen möchte, soll es schon gebremst sein. Bin am recherchieren. Heute erst mal auf Amt, umschreiben lassen.
Viele Grüße
Matthias
Danke, werde zunächst noch mal genau messen, welche Auflage ich benötige.
Viele Grüße
Matthias
Danke Mani,
Ich hatte heute Nacht schon vermutet bzw. gehofft, daß da eine Kombi möglich ist. Alleine schon, weil mir hier ja ALKO empfohlen wurde wegen weicher Achse. Auch beim Bremsgestänge hast Du recht; möglicherweise geht da sogar etwas von der derzeitigen Installation weiter zu nutzen.
Meine Kristallkugel findet leider nichts signifikant preiswerteres. Daher gern auch direkt nen Tipp an mich.
Tolles Forum!
Viele Grüße
Matthias
Hi Mani,
5-600 wären ok. Von Alko habe ich aber bisher keine Zugdeichsel gesehen, die flach genug ist um darüber ausladen zu können. Nur von Knott: https://trailerparts-24.de/bau…is-1400-kg-laenge-2673-mm
Dann wäre aber auch ne Knott-Achse fällig: https://trailerparts-24.de/bau…lochkreis-4x100-ans?c=178
Alternativ https://trailerparts-24.de/bau…-mm-lochkreis-4x100?c=141
Kleinkram wie Bremsgestänge und so
Und schon sind aus den 5-600€ doch 850-950€ zuzügl. Versand geworden
Wo mache ich den Denkfehler?
Viele Grüße
Matthias
Unbedingt! Der Junior ist bei mir in der Pflege
Gruß Matthias
Ja, Crawinkel, da bin ich früher auch mit dem Segelflugzeug geflogen. Wir hatte da so ne Gruppe die sich um Himmelfahrt immer traf. War ne schöne Zeit.
So schaut es hinten aus. Unterteil und Oberteil sind separat klappbar. Das hochgezogene Heck ist nicht gut ersichtlich.
Hi,
das mit dem Drehen des Aufbaus ist nicht so einfach. Das jetzige "hinten" hat auch 2 Klappen zum öffnen, die dann nicht dicht wären und (schlimmer) das Heck des Anhängers ist um einiges hochgezogen, damit man hinten nicht aufsetzt wenn es über Buckel, Böschungen und so geht. Wir müssen ja manchmal auch den Flieger vom Acker holen...
Die Idee mit der Achse für 1000kg ist prima. 5-600€ gäbe das Budget schon noch her. Da schließt sich der Kreis zu meinem ersten Beitrag. Was würdet Ihr empfehlen? Falls es das gibt, ne "komfortable/weiche" Achse wäre gut.
Gruß Matthias
Hallo kc85, ich fliege in Bad Berka. Kommt eingach im Frühjahr mal rum, Mitfliegen ist meist sehr unproblematisch. Wir haben auch Mädels im Verein
Danke an alle für das nette Wilkommen!
Gruß Matthias
Das Stützrad hat mich auch beeindruckt. Ich habe den Anhänger ja erst am Sonnabend gekauft und schau nun, was so geht. Warum die in der Anfangszeit immer über die Deichsel geladen haben, das ist bei mir ja keine Ausnahme, ist schon eigenartig. Na ja, Evolution halt. Die Umbauerei soll sich schon etwas im Rahmen halten, sonst hätte ich gleich neu kaufen können. Ein Spindelberger "Cobra" passend für meinen Oldi würde aber 14000€ kosten und damit ein Mehrfaches des Werts des Inhalts. Das ist auch nicht wirtschaftlich. Das Teil muß dicht sein, das Handling muß passen und technisch soll er in Ordnung sein.
Neue Achse und Deichsel sind sicher auch gleich ein Tausender. Vor der Abnahme hätte ich jetzt aber keine Sorgen. Bin noch nie bei der Dekra mit Mängeln wieder weg.
Gruß Matthias
Guten Abend,
da hab ich mich gestern neu angemeldet und gleich mein Problem platziert, ohne mich vorher vorzustellen... Das möchte ich nun nachholen.
Ich bin 58, Segelflieger und ziehe daher immer mal was längeres hinter mir her. Wohnen tue ich in einem annektierten Dorf bei Erfurt, also in der Landeshauptstadt von Thüringen. Anhänger habe ich derer vier. Einen Stema 750kg Kasten für alles, was nicht ins Auto paßt oder soll, einen Pferdeanhänger und mittlerweile zwei Anhänger für Segelflugzeuge. Zu reparieren versuche ich meinen Kram eigentlich immer selber, soweit das die Werkstatt zuläßt bzw. hergibt. Anhängerfahren hab ich bei der Armee gelernt, mit nem Schweine-SIL 157 und Anhänger mit Achsschenkellenkung dran. Da ist so was schönes langes wie ein Segelflugzeuganhänger einfach dagegen zu fahren. Ich bin bei uns im Segelflugverein der Werkstattleiter und darf daher auch Segelflugzeuge reparieren, die dann auch noch geflogen werden. Freue mich auf netten Austausch hier im Forum.
Viele Grüße
Matthias
Hi,
die 700kg würden mir auch reichen. Ich denke ich hänge den erst mal an und fahre auf eine Waage. Allein schon wegen der Differenz der Leermasse. Schlußendlich wird der Anhänger im Zweifel ja beladen gewogen und irgendwie muß ich die 300kg (Flugzeug und Geraffel) unterbringen. Ne Achse mit Rückfahrautomatik wäre halt schön. Ich fürchte auch, die Achse ist nach 45 Jahren "fertig". Wird ja eigentlich immer (auch im Stand) voll beladen, von den paar Stunden wo das Flugzeug mal genutzt wird abgesehen.
Also neue Achse mit Rückfahrautomatik drunter vielleicht Stoßdämpfer. Das muß dann aber sicher auch in die Papiere - oder?
Gruß Matthias