Beiträge von gundi2501

    Ok, dann will ich mal was hochladen. Ist halt blöd grad, wenn man nach Hause kommt ist es auch schon dunkel...

    Spannend ist der Unterschied zu den Papieren. Während auf dem Typschild eine Leermasse von 350kg steht, sind es im Gutachten 400kg. Dafür paßt die Stützlast nicht. 50kg zu 75kg. Keine Ahnung was die damals (77) geraucht haben.


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo Mani,

    das klingt doch schon bisschen hoffnungsstiftender :) Zwischen dem Aufbau und der Achse ist bereits ein ca. 1m langes Vierkant an den Aufbau geschweißt. Das meinte ich oben mit dem Stahl, an dem der Stoßdämpfer angeschraubt werden kann.

    Ich hänge hier mal ein Foto des Typschilds der Achse an. Ich messe morgen mal den Weg, der an der Auflaufeinrichtung frei ist. Ich halte das aber für recht wenig. Zum Rückschieben kann man daß mit einem kleinen Riegel blockieren. Der fällt halt immer raus, wenn man mal kurz vor fahren muß beim Rangieren.


    Viele Grüße
    MatthiasBPW-Achse_CB654.jpg

    Hi v8.lover,


    die Hersteller der alten Anhänger sind alle verschwunden. Bei mir war es der Spezialanhängerbau Langenfeld. Jeder Anhänger ist damals ein Unikat gewesen. Genau für den Inhalt gebaut und keine wirkliche Serienfertigung. Daher ist es so schwer, nachträglich was passendes für ein bestimmtes Flugzeug zu finden. Auf dem Gutachten steht nichts dergleichen. Ich hatte ehrlicherweise gehofft, das durch ein neues Gutachten erlangen zu können.


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo,


    bin neu hier im Forum und würde mich über nette Unterstützung freuen. Technische Kenntnisse und Werkzeg sind vorhanden und auch 2 Hände die damit halbwegs umgehen können.

    Für einen Segelflugzeug-Oldtimer habe ich mir einen altersgemäßen Anhänger (BJ 1977) gekauft. Darunter ist eine auf 650kg und 80km/h ausgelegte BPW-Achse CB 654. Diese ist gebremst. Der Zustand ist altersgemäß gut, wenngleich beim leeren Anhänger die Achsschenkel schon parallel zur Fahrbahn stehen. Der Anhänger hat eine Leermasse von 400kg gemäß Papieren. Die Zuladung von 250kg ist für meinem Oldtimer damit etwas knapp, 300kg wären schon schön. Eine Auflastung auf 750kg wäre optimal, damit im Anhänger auch noch bisschen Zubehör transportiert werden kann. Die BPW-Achse hat keine Rückfahrautomatik und ist natürlich nicht mit Stoßdämpfern ausgestattet.

    Die Achse ist interessanterweise nicht im Gutachten von 1977 oder in anderen Anhängerdokumenten erwähnt.

    Das Segelflugzeug wird bei diesem alten Anhänger über die Deichsel entladen. Daher sind die Anbauten am Zugrohr recht flach gehalten und es gibt quasi kein Stützrad. Der Handbremshebel steht im gelösten Zustand nicht über das Zugrohr oben hinaus.

    Diese Achse würde ich gern gegen eine neue Achse tauschen und dabei durch die DEKRA gleich eine Auflastung und ggf. die 100km/h Zulassung mit erledigen. Am anhängerseitigen Unterbau (Stahlprofile) wäre die Stoßdämpferaufnahme problemlos anschraubbar.

    Frage an die Experten hier im Forum: Welche Achse würdet Ihr mir hier empfehlen? Welchen Hersteller? Was muß ich sonst noch beachten?


    Danke und beste Grüße
    Matthias