Frohes Neues in die Runde;
zu Weihnachten gab es ein Tablet - das wollte ich mir erst im Herbst diesen Jahres holen für die Navigation bei Motorrad-Rallies, aber gut, hat wohl jemand was überhört und ich will mal nicht meckern.
Ich habe es auch schon fleißig benutzt. Mir sprudeln ja ständig Ideen aus dem Kopf, nur kann ich die nicht wirklich gut festhalten - jetzt kann ich sie fix auf dem Tablet notieren und/oder zeichnen.
Hier mal meine Skizzen dazu:
Flächen hänger Farbe _220104_144820_1.jpgFlächen hänger Farbe _220104_144820_2.jpgFlächen hänger Farbe _220104_145719_3.jpg
Hab mal überschlägig die ungefähren Flächen zusammen gefasst und mir Farben ausgesucht, insgesamt werde ich wohl 13 Dosen Farbe bestellen.
Empfohlen wurde mir da vom Korrosionsschutzdepot Brantho Korrux 3in1, was wohl auf alles was ich bemalt haben will drauf geht, was mir gut taugt.
Überall nochmal Grundierung und mehr Schichten drauf zu machen wär fad gewesen.
Dann hab ich noch das "Problem" mit meinem Hängerboden. Ich habe ja eine Siebdruckplatte, neu, die im Hänger liegt.
Diese liegt auf der alten Siebdruck-/Holzplatte, welche allerdings schon ordentlich durchgebogen ist wenn ich drauf gestanden habe.
Nun muss ich mir was aussuchen was ich unter meine Siebdruckplatte stecke.
Ich hatte ursprünglich an irgendeine Kunststoffplatte gedacht, als optimale Barriere zu Außeneinflüssen. Diese würde aber wieder teuer Geld kosten.
Ich bin aktuell im Bewerbungsprozess und werde eventuell in ein paar Monaten umziehen. Abgesehen davon, möchte ich sowieso daran arbeiten, meine Halle aufzulösen. 100qm sind zwar unwahrscheinlich toll zu haben, sie ermöglicht es mir auch, wahnsinnig viele Dinge zu tun, allerdings sind mir die halbe Stunde Fahrt in einfacher Strecke auf Dauer einfach zu blöd.
Außerdem verleitet es auch massiv dazu, ganz viel Krams zu sammeln und ich merke, wie mich das Ganze erheblich belastet.
Ich bin also im Moment dabei, einiges an Inventar aus der Halle zu entsorgen, also zu veräußern. Ich habe u.a. fast 2/3 der Gesamtfläche mit Verlegeplatten versehen, da ich es leid war, auf dem rauhen Betonboden zu arbeiten oder irgendetwas mit kleinen Rädern auf diesem rollen zu müssen.
Ich hatte dafür also zuletzt im Oktober 2020 eine knappe Tonne Verlegeplatten gekauft und diese in der Halle verlegt:
Verlegeplatten.jpg
Da ich sowieso zu viele davon hatte, habe ich einige bereits verwendet um diverse andere Sachen zu bauen. Beim Bau meiner Strahlkabine sind bspw. schon 4 oder 5 davon drauf gegangen. (Die Strahlkabine und alles was man braucht zum Strahlen und Pulvern stehen übrigens auch zum Verkauf..).
Sie sind glaube ich 2000x675 groß und etwa 20mm stark.
Ich werde also wohl davon welche quer zurecht schneiden und als "Boden Boden" im Hänger verwenden, sie vorher aber noch behandeln.
Empfohlen wird "C-UBS", was wohl speziell für Caravan Holzunterböden sein soll. Eine Vorbehandlung mit Owatrol wird empfohlen. Da ich Owatrol eh in rauhen Mengen bestellen werde, passt das ganz gut.
Die Holzplatten also zurecht sägen, sodass Nut und Feder in Querrichtung erhalten bleiben, rechts und links allerdings nicht, die Unterseite mit Owatrol+C-UBS behandeln, beim letztendlichen Einbau die äußere Kante, also wo die Platten auf dem Rahmen aufliegen, mit Karrosseriedichtmasse verkleben und ich sollte eigentlich gut versorgt sein, oder?
Die Lieferung der Achse zieht sich immernoch, ich erwarte Antwort vom Lieferanten ob die jetzt noch vor Ende März kommt, da ich eigentlich im Februar fertig mit allem sein wollte.... Ich kann zwar in der Zwischenzeit einiges erledigen, allerdings ist die Bestellung dort schon recht groß gewesen und enthält z.b. die Zugholme+Zugeinrichtung - die Achsposition+Deichsellänge muss ich ja auch noch ermitteln wofür die Hardware ganz praktisch wäre...
Zumindest die ganzen dreckigen Arbeiten, schleifen, flexen etc, kann ich jetzt größtenteils bereits erledigen, sodass ich den ganzen Raum in dem der Hänger im Moment steht auch wieder zum Parken von Motorrädern benutzen kann. Aktuell steht meine "Werkstatt" nämlich mit 9 Motorrädern voll. Auf etwa 30qm. Und etwa 8 qm davon sind alleine meine beiden Werkbänke
Eine andere Idee hatte ich noch bzgl. der Beleuchtung. Ich werde ja Aspöck Earpoint verwenden, von denen jeweils ein Abgang für zusätzliche Leuchten abgeht. in meinem Fall wären das also 5 Leuchten je Seite - alle in LED. Nur wo die Kabel entlang führen? Die Orangen Flexipoint die außen an den Bordwänden sitzen wären sehr viel sauberer wenn man keinen Halter oder Kabel sehen würde, abgesehen davon dass es blöd wäre außen Kabel lose rumliegen zu haben.
Innen allerdings genauso unpraktisch, falls ich mal Schüttgut transportieren wollte, oder ganz banal dran hängen bleiben würde.
Ich will also probieren, jegliche Verkabelungen innerhalb der inneren Rohrstruktur und insbesondere den Bordwänden selbst zu verlegen.
Für die orangen Flexipoint hatte ich mir überlegt, von außen 5 Löcher zu bohren; 4 für die Verschraubung der Lampe selbst und ein dickeres für die Kabeldurchführung.
Um an die Verschraubung überhaupt ran zu kommen, würde ich von Innen dann "Wartungsklappen" setzen, also Vierecke ausflexen damit ich zum einen die Lichter festschrauben kann, und zum anderen die DC-Flachverbinder setzen kann.
Dazu würde ich mir dann einfach ein Alu-Blech besorgen, um die "Wartungsöffnung" 2-4 Einziehmuttern setzen und die aus dem Alublech geformten Klappen einfach verschrauben.
Hier meine Notizen/Zeichnungen dazu: (auch auf dem Tablet entstanden, klar!)
Flexipoint an Bordwand anbringen _220103_000532.jpg
Das habe ich tatsächlich nachts um 2~3 Uhr erstellt, konnte nicht schlafen, habe Ideen gehabt und musste sie festhalten.
Ich werde die Idee weiter verfolgen, wenn ich den Boden raus hab und die Bordwände herausgenommen habe, in der Hoffnung dass das auch problemlos geht. Ich habe mir nämlich noch gar nicht so genau angeguckt, wie das Rohrgestell, an dem die Dibondplatten vernietet sind, auf dem Hänger montiert wurde. Es war ja mal ein offener Hänger.
Ob das Gerüst einfach mit kleineren, passenden Rohren gebaut wurde und einfach nur gesteckt ist (was super wäre), oder ob es noch zusätzlich
verschraubt ist (naja), oder ob es gar verschweißt wurde.
Heute Abend werde ich wohl endlich anfangen mit der richtigen Arbeit am Hänger, damit es endlich vorwärts geht.