Ich habe mir also in den letzten Wochen Gedanken gemacht und meine Teile zusammen gesucht.
Ich habe dabei einen Händler gefunden, nicht weit von München, die fast alles da haben was ich will/brauche. (Lediglich die orangenen Seitenleuchten die ich gern hätte haben sie nicht..).
Ich arbeite mich also durch den Shop und stelle mir alles zusammen was ich brauche.
Nicht nur meine Achsen sind verfault und die Funktionsfähigkeit der AE fragwürdig, die Elektrik ist auch eher mies, ich vermute Kabelbruch irgendwo, zeitweise gingen Blinker und Rücklicht auf einer Seite nicht, teilweise hatte die NSL geblinkt.... Also muss die Elektrik/Beleuchtung auch neu. Es gibt sowieso keine anderen Leuchten als die Standardlichter hinten. Ich hätte schon gerne Positionslichter, Seitenleuchten und Markierungsleuchten. Denke, da geht es mir so wie den ganzen Truckern die ihre Kiste komplett ausleuchten soweit es geht
Auch dieTatsache, dass der Hänger ein Tandem ist, fand ich öfter doof als das ich es gut fand. Rangieren ging immer mit Reifenschleifen und -schrubbeln einher, per Hand schieben/rangieren ist eine Katastrophe, das schlimmste ist allerdings, das niemals beide Achsen gleich liefen, da dazu die AHK des Zugfahrzeugs zu 100% die selbe Höhe haben muss wie die AE - totaler Mist, da kann ich mir die zweite Achse eh sparen wenn das Gewicht vom Hänger quasi eh immer zu mehr als 60% oder so auf einer Achse läuft. V.a. wenn es dann mal an mehr Beladung geht (4 Enduro Motorräder wiegen vielleicht 450 kg zusammen...), wäre das bzgl. der Traglasten der Reifen eher kritisch geworden, meiner Meinung nach.
Mein Plan ist also, den Hänger komplett zu demontieren. Wenn möglich, auch das Rohrgestell abzunehmen. Bordwände raus, Holzplatten raus, Achsen weg, Zugrohr weg. Klappe hinten weg.
Dann den Rahmen dort, wo keine Zinkschicht mehr ist (wenn der überhaupt mal verzinkt war), abzubürsten/-schleifen. Danach Rostschutzgrund Aufsprühen, nach Möglichkeit einen der ggf. noch vorhandenen Rost behandelt.. Danach dann komplett anpinseln. Im Moment neige ich noch dazu, da dann dick Hammerite aufzupinseln. Alle bisherigen Sachen, die ich damit angepinselt habe sehen heute noch gut aus, also denke ich dass das gut werden sollte.
Die Hohlräume im Rahmen (also die vier Eckprofile die hochgehen) wollte ich mit einer ordentlichen Zylinder-Drahtbürste säubern und dann behandeln, ich vermute dass es darin rostig sein könnte. Was genau da rein kommt muss ich noch schauen, glaube owatrol könnte da passend sein.
Die Alubordwände will ich ebenfalls beibehalten und aufarbeiten. Rostet nicht, also dürfen sie bleiben. Die werden auf jeden Fall auch abgeschliffen, ob ich sie groß anmale oder gar eloxieren lasse muss ich noch gucken, denke das wäre da overkill. Eventuell mit der Maschine satinieren und dann einfach blank lassen. Einen Kostenvoranschlag fürs eloxieren lasse ich mir dann aber trotzdem geben
Das Rohrgestell sieht noch sehr gut aus, nur an den Stellen wo es nackig gemacht werden musste fürs Schweißen, wo also die Zinkschicht fehlt, gibt es Flugrost. Der wird abgebürstet, anschließend entweder mit Rostumwandler behandelt oder direkt mit Hammerite eingepinselt - gibt da wohl ein Produkt was speziell für Zink geeignet ist. Damit soll dann das gesamte Vierkantrohr-Gestell eingepinselt werden, damit es dauerhaft korrosionsgeschützt ist.
Bzgl. Rostschutz/Konservierung generell werde ich ggf. nochmal eine Mail an das Korrosionsschutzdepot schicken, ich glaube die sollten da die richtigen Ansprechparter sein.
Die Alu-Dibondplatten will ich von beiden Seiten anschleifen. Von innen kann die dann matte, silberne Fläche bleiben, von außen möchte ich sie gerne lackieren. Am liebsten wäre mir blauer Schultafellack, da ich zum einen blau sehr mag, es zum anderen ganz lustig wäre, immer wieder andere Dinge mit Kreide drauf zu malen. Hier muss ich noch weiter suchen nach eventuell geeignetem Lack - sowie was zwischen Lack und Dibondplatte kommt, also welche Grundierung darauf halten könnte.
Die Siebdruckplatte ist ja eh neu, mit Airlineschienen. Nur ist darunter ja noch die alte Platte. Die muss weg. Am liebsten wäre mir dann, etwas aus Alu oder Kunststoff drunter zu legen, worauf dann meine Siebdruck kommt. In der Hoffnung, dass die Siebdruckplatte dann nicht weg fault, weil nämlich gar nicht erst Wasser ran kommt. Da muss ich nochmal schauen was für ein Profil oder sonstiges ich dort drunter legen kann, eventuell was aus dem Terrassenbau o.Ä..
Alles, was unter dem Aufbau hin kommt, wird neu gekauft.
Also:
Achse
Zugholme
Anschlussstücke
Auflaufeinrichtung
Stoßdämpferhalter
Haltewinkel (oder) Schraubbare Halter
Stoßdämpfer
Kompletträder (brauche ich wegen der anderen Radlasten...)
Kotflügel
Elektrik:
Zuleitung, 13-Pol mit Abgang
Aspöck Earpoint 1 Li&Re mit URA
Kennzeichenleuchte
Steckerhalter
Haltewinkel Flexipoint (für weiße Leuchten unten nach vorne)
Flexipoint weiß (für Umrissleuchte vorne unten)
Flexipoint, rot/weiss (für vorne oben und hinten oben)
Flexipoint, orange
Dazu kommen dann noch ein paar Meter Kabel und die Klemmverbinder dafür.
Ich hab zwischendurch überlegt, LED zu verbauen, bin dann aber davor abgeschreckt da es wohl auf das Zugfahrzeug ankommt ob das reibungslos funktioniert. Zusätzlich bin ich mir nicht sicher, ob ich dann ein "Steuergerät(!?)" dafür brauche, siehe bspw. hier: Aspöck LCG 12 Volt 76-5132-007
Das war mir dann zu viel des guten, auf Anfrage beim Händler wäre es allerdings kein Problem, an den jeweiligen Abgang des Rückleuchten die jeweils 5 Zusatzleuchten anzuklemmen (rot/weiß oben vo/hi, zwei orange Lichter + weiße Leuchte vorne pro seite).
Einen ersten kleinen "Anschlussplan" habe ich ebenfalls bereits erstellt:
Beleuchtung Kabel Verbinder.png
Das Ganze natürlich hochprofessionell in Paint
Dabei ging es mir hauptsächlich darum, die benötigten Kabellängen und Anzahl der Verbinder für die Bestellung herauszufinden. Sollte irgendjemand dort einen Fehler entdecken, bitte melden.
Weitere Skizzen gibt es für die Position der Achse. Da ich ja von Tandem auf Einachser umbaue, werde ich neue Befestigungen für die Achse bohren müssen, sowie mit der Länge der Deichsel spielen müssen. Dabei geht es ja um die Stützlast. Orientieren werde ich mich dabei an folgendem Material:
Skizze Achsposition.png
Ich war hier mal so frei, ein frei verfügbares Bild aus dem Netz in Paint nachzumalen, damit ich das hier auch benutzen kann
Das angepeilte Gesamtgewicht sind 1500kg, soviel darf die Achse tragen. Eventuell also dann doch "nur" 1400kg, aber das gilt es dann mit dem TÜV Mann abzusprechen.
Mit den Zugholmen/Achse/Anschlusstücke und der AE habe ich ja insgesamt 18 verschiedene Möglichkeiten, die Länge der Deichsel bzw das Maß "R" (also der belastete Teil der Holme) anzupassen. Die Holmbefestigungswinkel (vordere Kante des Rahmens) sind 6 Fach positionierbar, der Holmanschluss hinten zwischen Zugholmen und Achse sind in 3 Positionen variabel, und das mit Langlöchern für Feinjustierung.
Damit werde ich mich allerdings nochmal genauer beschäftigen wenn ich dann den nackten Rahmen da hab und die Teile in der Hand hab, dafür brauch ich mal einen ruhigen Abend und ein bisschen Zeit, zwischendurch mal am Rahmen selbst rum laufen...
Ich vermute, dass die AL-KO Achse ein wenig breiter sein wird als die Achsen, die ersetzt werden. Bei der Wahl der Kotflügel habe ich nämlich folgende Skizze erstellt:
Breite Kotflügel - Maß Reifen außen.jpg
Achsbreite abzüglich ET30 der Felgen, plus halbe Breite der Reifen ergibt nämlich einen Überstand von 243 mm, die alten Kotflügel sind nämlich nur 220mm breit, ich habe mich entsprechend jetzt für 240mm breite entschlossen.
Da die Kotflügel die größten sind, die im Shop verfügbar sind, habe ich mir eine "in etwa" korrekt skalierte Zeichnung in Paint erstellt, damit ich schauen kann wie das Rad im Kotflügel stehen würde:
Kotflügel Maße zu Rad dargestellt.jpg
Ich habe mich dabei allerdings nur an den in Paint verfügbaren Lineal orientiert. Sieht für einen Anhänger denke ich akzeptabel aus. Große Auswahl hab ich eh nich.
Und ja, ich bin ein Fan davon dass alle meine Achsteile und Peripherie von AL-KO kommen und alle meine Beleuchtung von Aspöck. Warum kann ich nich genau sagen, taugt mir einfach.
Unklar sind eigentlich nur noch die Themen Boden (unter meine Siebdruckplatte), Farbe für die Dibondplatten sowie Scharniere für die Klappe hinten. Im Moment ist die Klappe nur mit zwei Scharnieren befestigt, was bis jetzt allerdings auch gut hält. Ich ziehe in Erwägung, von den zwei geschweiten Scharnieren auf 3 oder 4 geschraubte zu wechseln, damit die Lastverteilung besser ist. Ich habe Über die Rampe zwar schon eine BMW GS gerollt (Gesamtgewicht Motorrad + schiebender Person >300kg) und das war absolut kein Problem, aber ich hätte es gerne bombensicher
Die nächsten Schritte werden also sein zum einen, die Bestellung auszulösen. Zum anderen dann in die Halle zu fahren und damit anzufangen, den Hänger auseinander zu rupfen.
Leider bin ich noch 1,5 Wochen festgesetzt, da meine Freundin gerade ihre Familie besuchen ist und das Auto hat. Mein Transporter ist ja leider kaputt (siehe verlinkter Post oben), sodass ich gerade keinen fahrbaren Untersatz hab
Dafür hatte ich entsprechend aber auch Zeit für das ganze "theorycrafting", wie ich es mal nennen will
Falls Fragen, Anregungen oder auch Ideen vorhanden sind, bitte gerne mitteilen!
Ich will zusehen dass ich den Beitrag hier dann auch ordentlich mit Bildern füllen werde.