@derglonntaler, vielen Dank, auch wenn die Antwort meine "Träume" zum Platzen bringt. Aber da vertraue ich voll der Fachkompetenz der User hier im Forum.
Vielleicht einen letzten Versuch: Mein kürzlich zugelegtes Angelboot ist 4.29 m lang und 1.28 m breit. Es ist ein GFK-Boot der ANKA-Serie (DDR). Das Boot soll drei- bis viermal pro Jahr transportiert werden, immer im Umkreis von ca. 20-30 km.
Ist es vielleicht zulässig, in den Kasten des Hängers evtl. einen Einsatz einzusetzen, der oben über den Hänger herausragt und- als eine Art Rahmen- das Boot trägt? Damit würde der Hänger im Normalfall als ganz "normaler" Hänger funktionieren und nur im Falle des Umsetzens des Bootes "umfunktioniert" werden...
Muss solch ein Tragerahmen, der nur eingesetzt wird, auch vom TÜV abgenommen werden? Ist dann eine verlängerte Lichtleiste notwendig, da das Boot ja dann etwa 2.0 m überragt?
Vielleicht besteht doch noch etwas Hoffnung, weil ich den Hänger fast geschenkt bekommen könnte. Da will ich doch alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, bevor ich darauf verzichte.
Gruß Wolfgang