Beiträge von Wolfgang EG

    @derglonntaler, vielen Dank, auch wenn die Antwort meine "Träume" zum Platzen bringt. Aber da vertraue ich voll der Fachkompetenz der User hier im Forum.


    Vielleicht einen letzten Versuch: Mein kürzlich zugelegtes Angelboot ist 4.29 m lang und 1.28 m breit. Es ist ein GFK-Boot der ANKA-Serie (DDR). Das Boot soll drei- bis viermal pro Jahr transportiert werden, immer im Umkreis von ca. 20-30 km.


    Ist es vielleicht zulässig, in den Kasten des Hängers evtl. einen Einsatz einzusetzen, der oben über den Hänger herausragt und- als eine Art Rahmen- das Boot trägt? Damit würde der Hänger im Normalfall als ganz "normaler" Hänger funktionieren und nur im Falle des Umsetzens des Bootes "umfunktioniert" werden...


    Muss solch ein Tragerahmen, der nur eingesetzt wird, auch vom TÜV abgenommen werden? Ist dann eine verlängerte Lichtleiste notwendig, da das Boot ja dann etwa 2.0 m überragt?


    Vielleicht besteht doch noch etwas Hoffnung, weil ich den Hänger fast geschenkt bekommen könnte. Da will ich doch alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, bevor ich darauf verzichte.


    Gruß Wolfgang

    Jay, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Damit hat sich der Wunsch, daran etwas schweißen zu lassen, schon aufgelöst...


    Ich habe heute noch einige Fotos vom Aufbau des Hängers bekommen. Fahrgestellgrundlage: Ganz offensichtlich Teile des Trabant. Die Deichsel ist, wie man sehen kann, auf der ganzen Rahmenlänge mehrfach verschweißt. Also wird da mit raustrennen nichts zu machen sein...


    Wäre es möglich, eine gekröpfte Deichsel mittels Schellen an das alte Deichselrohr anzuklammern und dieses alte Rohr im Bereich, wo es unter dem Hänger vorkommt, abzuflexen? Gekröpft aus dem Grund, um einen gewissen Höhenausgleich zu bekommen.


    Oder habt Ihr eine "elegantere" Lösung?


    Vielen Dank.


    Wolfgang

    Hallo, auf dem beigefügten Foto ist ein DDR-Anhänger, vermutlich Eigenbau, zu sehen. Nun habe ich die hier im Forum eingestellten Fotos von DDR-Eigenbauten durchforstet, ohne auf solch eine Deichselbefestigung gestoßen zu sein.


    Angaben zum Hänger sind bislang keine vorhanden, auch ist kein Typenschild gefunden worden.


    Meine Frage an die Fachleute: Der Hänger soll eine neue Deichsel (rund, Durchmesser 60 mm) mit 3 m Länge erhalten, weil er dem Bootstransport dienen soll. Wo gibt es eine solche Deichsel zu kaufen und- was sehr wichtig ist- wie kann diese Deichsel dann befestigt werden? Anschweißen? Oder wäre eine einfache Verlängerung mittels Zwischenstück möglich?


    Der Erwerb des Hängers ist von Euren Antworten abhängig. Ich werde also die Finger von lassen, wenn Ihr da keine machbaren Lösungen seht.


    Vielen Dank für die Antwort(en).


    Gruß Wolfgang


    PS: Bitte entschuldigt, dass ich als Neuer einfach so mit der Tür ins Haus falle... und Euch löchere.