Nachdem die Resonanz nicht gerade erquickend war, ein neuer Versuch.
Ich habe in den letzten Wochen im I-Net recherchiert und mir mal die Aufbauten, besonders der Bootstrailer HEINEMANN, angeschaut. Es ging um einen Vergleich, welche Unterschiede zum 250 kg zGG-Trailer im Aufbau bestehen. Dabei fiel mir auf, dass lediglich die Längstraverse, die an die Achse angeschraubt wird, bei den Trailern mit 450 kg zGG offensichtlich aus ca. 60x35 mm Kastenprofil besteht, alle anderen Profile sind mit der 250 kg Version identisch (35x35 mm).
Da ich im Handel keine Achsen unter 750 kg Tragkraft gefunden habe, soll jetzt eine 750 kg Achse von Knott drunter gebaut werden. Das vorhandene Zugrohr ist für max. 450 kg zGG zugelassen, das möchte ich weiter verwenden. Also ist meine Zielstellung, den Trailer auf 450 kg zGG aufzulasten und zuzulassen ... wenn das geht.
Da ich den Aufbau neu mache, würde ich 40x40 mm und 60x40 mm Kastenprofil verwenden wollen. Hier ergibt sich die Frage, ob die Längs- mit den Quertraversen zwangsläufig durch Schweißnähte miteinander verbunden werden müssen oder ob dies auch mittels U-Bügeln zulässig ist? Auf der Skizze ist das noch mal deutlich gemacht.
Dass die neue Achse auch einen breiteren Quertraversenabstand wegen der größeren Bereifung bedingt, ist berücksichtigt.
Im Forum sind ausreichend Leute vorhanden, welche die fachlichen Voraussetzungen haben, mein Anliegen mal zu begutachten.
Eine wichtige Frage ist, wie es sich mit der TÜV-Abnahme verhält. Dass der Trailer neu gewogen werden muss, ist mir klar. Da die Achse handelsüblich mit Typenschild ist, dürfte es keine Probleme geben. Auf dem Zugrohr ist das Typenschild noch drauf, also auch kein Problem. Habe ich da einen Denkfehler drin?
Nun könnte die Frage kommen, warum ich solch einen Aufwand betreiben und mir nicht einen gebrauchten Trailer kaufen will ... Ich verfolge alle Angebote im I-Net und es waren scheinbar gute bei. Die gebrauchten Trailer, die mir zusagten, waren aber i.d.R. in einem Preissegment, dass ich mir nicht leisten kann oder sie waren einfach zu weit weg. Wenn ich für einen gebrauchten 450 kg zGG-Trailer rund 500 Euro zahlen, aber noch für 800 km den Transport organisieren muss ... nichts für mich.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier mal Hinweise geben könntet.
Vielen Dank.
Wolfgang