Beiträge von PhilippR

    Mit meinem elektronischen Fahrwerk hat "in die Federn ziehen" Grenzen. Ist ohne Zündung bockhart...

    Ich hab' altes englisches Geraffel, da gibt es kein elektronisches Fahrwerk. ;)


    Das Abspannen ist kaum das Problem, die Sorge, die mich umtrieb, ist eben ein wanderndes Hinterrad. Und das lässt sich ja entweder mit den flach gespannten Gurten, einem Holzrahmen oder Schiene unterbinden.


    Wie gesagt, ich schau' mir das an und probiere es mal. Wenn Ihr mögt, dann mach' ich Bilder dabei und stell' sie hier ein.


    Schöne Grüße


    Philipp

    Danke für die Tipps, liebe Leute.


    Ich schaue mir das mal an, wenn sich das Wetter etwas gebessert hat, gerade isses eher zum Heulen.


    Ich mach' dann mal die Plane ab und sehe nach, wie sich das ausgeht mit der Wippe. Die soll ja unten an der Bordwand anstehen und nicht oben, wo sie sie Bordwand mehr ausbeulen würde.


    Interessant scheint auch, wo denn genau die Zurrbügel in Relation zum Hinterrad sind, wenn das Moped drauf steht. Die Lösung mit den beiden flach abgespannten Gurten hört sich wirklich gut an, im Idealfall gingen die Gurte dann rechtwinklig von der Längsachse des Motorrads vom Hinterrad zu den Zurrbügeln.


    Die Standschiene stelle ich mal hinten an.


    Danke und Grüße


    Philipp

    Hallo Leute,


    ich hab' eine Frage zum Motorradtransport auf einem 'normalen' Tiefladerkastenanhänger.


    Ich hatte ja am Montag meinen neuen Saris abgeholt, wobei das leider wegen der diversen Spediteurs- und Bauerndemos echt keine wirklich angenehme Tour war und um die 4 h länger gedauert hat als üblich. ;( Aber egal.


    Ihr steht auf Bilders? Da isser:


    DSCF7412.jpg


    Vorab, die Suchfunktion habe ich tüchtig bemüht, aber die Ergebnisse waren nicht wirklich eindeutig, bzw. ich hab' nicht der Weisheit letzten Schluss gefunden. Es wäre toll, wenn Ihr Ihr mir da etwas weiterhelfen könntet.


    Die Frage, die sich stellt, ist die ob eine Schiene notwendig ist oder eine (lose an der vorderen Bordwand hingestellte) Wippe für das Vorderrad ausreicht zu den beiden Gurten an der unteren Gabelbrücke mit ca. 60% eingefederter Gabel und die beiden Gurten hinten an den Rastenaufnahmen oder am Aufbau, so dass das Moped auch hinten in die Federn gezogen wird.


    Es gibt in dem Motorradhänger-Kaufberatungsfaden auf Seite 4 einen recht ausführlichen Beitrag von klausweiss176, der seine Vorgehensweise ohne Schiene mit der Abspannung via vier Gurten als tauglich beschreibt.


    Allerdings gibt es in den Tiefen des Forums auch einen Beitrag von BennyL, der mich etwas nervös macht beim Lesen. Weil der Benny beschreibt mein Horrorscenario, dass das Moped auf dem Hinterreifen quer zur Fahrtrichtung weg rutscht oder hoppelt, et voilà stabile Seitenlage des Mopeds, wenn es gut geht, dann findet das auf dem Hänger statt.


    Meine Motorräder sind alle so in der Gegend 200 bis 220 kg schwer, also keine Gewichtsmonster.


    Eine Auffahrrampe, eine Wippe und auch brauchbare Ratschengurte habe ich am Start, das wäre alles kein Problem.


    DSCF7413.jpg


    Es gibt in meiner Nähe zwei Standschienen zu einem überschaubaren Preis gebraucht zu kaufen, was sicher die optimale Lösung wäre für den Transport.

    Gleichzeitig verspüre ich wenig Lust darauf, die Platte des neuen Anhängers durchzubohren, um eine Schiene zu montieren.


    Was meint Ihr? Bautenschutzmatte unter das Hinterrad und die Wippe, anständig abspannen und gut?


    Oder würdet Ihr die Schienenlösung bevorzugen.


    Besten Dank für Eure Tipps.


    Schöne Grüße


    Philipp

    Hallo Ralf,


    selbst wenn der Foristo noch aktiv wäre, das wird Dir nur minder nutzen.


    Normalerweise sind die CoC-Dokumente fahrgestellnummerspezifisch und nicht generisch. Zumindest wenn das Straßenverkehrsamt seinen Job nur leidlich ernst nimmt, kommste mit einem CoC eines anderen Anhängers nicht weiter.


    Warum wendest Du Dich nicht an den Hersteller und lässt Dir ein Ersatz-CoC für Deinen Anhänger ausstellen? Klaro, das wird ein paar Mäuse kosten, aber das ist eben so.


    Grüße


    Philipp

    Hmmm, Mario.


    Richtig sauber kommt mir das nicht vor, wobei zu sagen gilt, dass diese Einschätzung arg subjektiv ist.


    Mit 2k € scheint Anhänger auch deutlich zu billig, wenn man das mit zum Beispiel diesem Angebot vergleicht.


    Schau' mal hier bei der Verbraucherzentrale rein. Wenn Du den Shop eingibst, siehst Du, dass der belgische Laden seine Website in Deutschland hostet und die domain auch erst seit 109 Tagen angemeldet wurde.


    Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich davon die Pfötchen lassen, alternativ da hin fahren und den Hänger auf einen Autotransporter aufladen gegen Bezahlung vor Ort.


    Grüße


    Philipp

    ... Was könnte da "Faul" sein ???? ...

    Hi Mario,


    hmmm... Da kann alles faul sein. Ernsthaft, wenn so ein Anhänger für vielleicht 60% des üblichen Preises angeboten wird, dann käme mir persönlich das arg spanisch vor.


    Fake-Shop vielleicht? Mach' einen Besichtigungstermin aus, fahr' doch hin zu dem Laden und schau' ihn Dir an.


    Ich für meinen Teil hätte auch mit allem Käuferschutz via PayPal oder so arges Bauchweh, bei dem was Du schreibst.


    Good luck und Grüße


    Philipp

    Alsooo... Der Saris-Anhänger ist es geworden, er ist tatsächlich so, wie ich mir das vorgestellt und gewünscht hatte.


    Norman Becker ist ein richtig angenehmer Händler, auch aus meiner Sicht eine klare Empfehlung.


    Ich kann leider erst am Montag zulassen, also muss ich mich noch eine knappe Woche gedulden, bis er hierher kommt.


    Danke nochmal für Eure Unterstützung.


    Schöne Grüße


    Philipp

    Ich rufe da morgen an, ob der Anhänger noch da ist. Falls ja schaukle ich hin und schaue ihn mir an.


    Ich glaube fest daran, dass man so etwas vor Ort ansehen sollte, so verlockend das auch klingt, es mit einem Mal fahren abzuwickeln.


    Grüße


    Philipp

    Danke für Euren Zuspruch.


    Klar ist Staßfurt jetzt nicht umme Ecke, aber erreichbar.

    Den Becker habt Ihr im Forum bestens beleumundet, das ist schon mal toll. Und das Paket gefällt mir, und es ist günstig.


    Grüße


    Philipp

    Liebe Leute,


    erstmal meine besten Wünsche für ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr 2024.


    Ich hatte mich vor mehr als 2 Jahren mal hier vorgestellt, einfach weil ich Euer Forum mit der vorhandenen Expertise erste Klasse finde.


    Ich brauche ein wenig Zuspruch wegen der Auswahl eines Anhängers, bzw. ich würde gerne hören, was Ihr so meint.


    Die Ausgangssituation ist die folgende: Ich brauche, bzw. bilde mir ein zu brauchen einen Anhänger für das übliche Gedöns. Sperrige Sachen transportieren, mal mit Grünschnitt zum Recyclinghof, mal eines meiner Motorräder transportieren. Ich hatte bis dato einen Kleinbus, den ich nun verkauft habe, ergo fehlt mir die Transportkapazität.


    Führerschein ist dank der alten Klasse 3 kein Problem, mein aktuelles Auto darf gebremst 1.400 oder 1.500 kg ziehen, Platz zum Abstellen eines Anhängers habe ich (im Freien) auch. Ungebremst ist raus, weil mir das wegen der Mopeds unsicher erscheint und auch mal Sand oder Humus gefahren werden könnte, so dass die Möglichkeit der Überladung immer da wäre.


    Gebraucht ist nichts vernünftiges zu bekommen, also neu.


    Eigentlich soll das ein normaler Tieflader werden, Hochlader mag ich nicht wegen der höheren Ladekante, Kasten um die 2,50 m Länge, sehr gerne mit soliden außenliegenden Verschlüssen, von einem vernünftigen Händler.


    In der engen Auswahl sind jetzt ein Brenderup, den der Hauk in Langenhagen gerade im Angebot hat. Der hat aber keine Dämpfer, Stützen hinten hat er auch nicht, eine Flachplane muss dazu gekauft werden, die Zurrpunkte gefallen mir nicht so, auch nicht bei der Ausführungen mit den Stahlbordwänden.


    Der Becker in Stassfurt hat einen Saris, der von der Ausstattung alles hat, was ich mir so vorstelle, einschließlich Plane, Dämpfer, 100 km/h-Zulassung. Der ist kompletter und ausstattungsbereinigt auch deutlich billiger.


    Hehehehehe, beim Schreiben merke ich schon, wohin ich neige.


    Wie seht Ihr das?


    Danke im Voraus für Euren Input.


    Schöne Grüße


    Philipp

    Hehehehehe, ungeschickt formuliert.


    Ich hätte wohl besser geschrieben, ich gehe mit der Anschaffung eines Anhängers schwanger :biggrins:


    Danke für das Willkommen.


    Schöne Grüße


    Ph.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich bei Eurem Forum angemeldet, weil ich mit der Idee der Anschaffung eines Hängers schwanger gehe.


    Reingeschnuppert habe ich bei Euch schon ein paar Mal, ich bin wirklich angetan von der Expertise, die hier vorhanden ist. Seit eben ist meine Registrierung abgeschlossen. ;)

    Ich mag Erfahrungsaustausch über Foren sehr gerne.


    Kurz zu mir:

    Philipp, Ende 50, ich hatte irgendwann mal den Beruf des Bauingenieurs erlernt, wohnhaft in Celle, ursprünglich komme ich aber aus dem Badischen.

    Ansonsten beschäftige ich mich mit alten englischen Motorrädern.


    Das war es erstmal.


    Beste Grüße


    Ph.